Olddutsch
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Ich hab meine Edelstahl Gepäckträger nur mit Facharbeiter ( Metall) Kenntnis selber gelötet
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Ja und nein. Einige rostfreie Stähle mögen den typischen Temperaturbereich beim Hartlöten nicht, haben aber beim Schweißen keine Probleme (wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gehört Noblex dazu, soll also eigentlich nicht gelötet werden). Anderen ist das egal und sie werden wiederum beim Schweißen kritisch, wieder anderen ist beides egal. Mit Stahl kann man wirklich sehr, sehr unterschiedliche Eigenschaften erreichen und gerade beim "Edelstahl" nicht über einen Kamm scheren.Erfodert das Löten von Edelstahl nicht besondere Kenntnisse und andere Verfahren als von "normalem" Stahl? Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, dass einige das daher nicht anbieten, selbst, wenn der Kunde es möchte.
Die Hauptgründe, sich als Rahmenbauer gegen rostfreie Stähle zu entscheiden, liegen vielleicht eher an anderer Stelle:
- richtige Rahmenrohre daraus sind viel teurer
- die Rohre der aktuellen Hersteller sind niemals lückenlos verfügbar, oftmals viele Monate lang nicht
- und sie sind nicht wirklich rostfrei: gebürstet und nicht poliert, können sie im Wintereinsatz durchaus rosten!
5-10 Jahre bestimmt, je nach Einsatz, Lagerung und Wandstärke. Sieht man hin und wieder bei Zugführungen durch das Oberrohr mit Eingang von innen. Da steht dann dauerhaft Wasser drin.Wie lange soll das denn dauern, bis ein Stahlrahmen von innen durchrostet? Ich habe so einen Rahmen noch nicht zu Gesicht bekommen?
Je nach "Witterung" und Behandlung. Chrom-Molybdän-Stahl und Verwandte brauchen eigentlich sehr lange, bis sie durch sind. Und mit ein wenig Pflege muss ernsthafter Rost gar nicht sein.
Aber ich habe schon eine ganze Reihe solcher Schäden gesehen. Intensive Nutzung als Quer-Rad, Küstennähe oder saumselige "Neffen", die Tantes Italo Renner zwei Jahre im feuchten Altbau-Keller "lagerten".
Genau aus diesen Gründen habe ich mich damals auch für Cantis entschieden.wegen der Nachfrage
ich finds schön, ein Rad mit konifiziertem noblex zu bekommen, bei dem ich auch die alten Rohrdurchmesser habe.
Die Vorteile der Scheibenbremse werden nicht bestritten.
Sie erfordern aber einen gewissen Aufwand:
Hydraulische Leitungen.
Neukonstruktion einer Gabel (s.@Bonanzero)
Aufnahmen am rahmen
Steckachsen
Wartung.
Dafür gibt es ein besseres Ansprechverhalten und geringeren Kraftaufwand. Für meine Zwecke und Beladungen sind diese Vorzüge gemessen am konstruktiven und finanziellen Aufwand zu gering. Die ästhetische Frage klammre ich aus - indiskutabel. Und ich habe wirklich keine Lust, mich mit bleeding kits, proprietären Pads und Einstellarbeiten zu quälen. Manche mögen vielleicht diesen Aspekt, mich nervt er.
Die cantileverlösung kommt aus den Erfahrungen mit Schutzblech und leichtem Gepäck - das System ist seit dem Innovationsschub der 90er ausentwickelt. Die Notwendigkeit eigener Laufräder und Naben (idZ) habe ich noch nicht erwähnt. Es gibt noch ausreichend 7fach 700c am markt.
spannende frage, wer lebt länger?
mach das mal aus respekt vor den erben...
Nieeeemals gefallen ihr die.@Linda_Bln ?
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Zu viele Buchstaben ?Nieeeemals gefallen ihr die.
MfG Jens
Die kann man doch abknibbeln. Ich finde eher diese G3-Geschichte nicht so schön...Zu viele Buchstaben ?