Kommt drauf an, wie weit die Textilstruktur im Lack steckt.
Wenn du nur ein paar Lagen aufträxt, wird das Band hart und rau.
Wenn du sehr viele Schichten draufpinselst, liegt das Band im Lack und du hast eine glatte Oberfläche.
Dazwischen liegt die Wahrheit.
Exakt. (ch würde sagen, so ca 10 Schichten, wobei das sicher auch von der Verdünnung der Alkohollösung abhängt)
Ohne auf die Einzelheiten der inzwischen sattgefundenen Lenkerbanddiskussion einzugehen (war letzte Woche weg), an die gewisse Härte des geschellackten Bandes gewöhnt man sich, ist irgendwie letztenendes nicht so wichtig wie man wohl meint. Was mich überzeugt, ist zunächst die für mich unschlagbare Ästhetik, erstens des Bandes an sich (oranges Velox mit braunem Schellack ergibt einen Farbton der am dunkelblauern Rad perfekt mit meinem Idéale harmoniert), die (so paradox das klingen mag) zeitlose Anmutung (vielleicht sollte ich eher sagen, aus der Zeit gefallen), während gleichzeitig das Rad bewusst auf die Hochzeit der Randonneure verweisen soll. Und selbst etwas abgewetzt oder fleckig hat das Band schöne Patina, wo ein auch nur wenige Monate altes Korkband nur dreckig wirkt.
Da sind wir auch schon beim zweiten wichtigen Punkt, der Haltbarkeit. Das Korkband schmeiße ich nach spätestens einem Jahr weg, das Baumwollband ist jetzt schon bald drei Jahre drauf. zwei dreimal im Jahr nachlackieren (kaum Aufwand; bisher musste ich immer nur die ursprüngliche Lösung mit etwas Alkohol auffrischen immer denselben Pinsel darin weichmachen, max. fünf Minuten in zwei Durchgängen pinseln, fertig. Ist irgendwie auch eine seltsam befriedigende Arbeit, im Allgemeinen als i-Tüpfelchen, nachdem das Rad gewaschen wurde...). Und es ist alles natürliches Material, wenn auch sicher die Baumwolle nicht öko ist. Vergleichsweise billig ist es durch die lange Haltbarkeit auch noch.
Farblich kann man übrigens auch machen was man will, farbiges Band mit klarem Schellack ermöglicht jede Kombination.
Jan Heine war auch lange Zeit auf dem Trip und eher gegen Lederband, zumindest gegen das von Brooks (und vom Berthoud glaub'ich auch nicht überzeugt). In jüngster Zeit singt er allerdings das Loblied von japanischem Maware- Lederband. Das er auch vertreibt, wobei ich ihm wie immer zugestehe, dass er nur Sachen verkauft, die auch funktionieren, und nicht umgekehrt.
Um auch die Frage von
@djwkyoto noch zu beantworten, ich find's nicht rutschig, benütze es sowohl mit als auch im Alltag ohne Handschuhe.