AW: Mein Paletti...
Gudde Moien an alle
Jetzt fahr ich auf Deutsch weiter...
Wir wollen, und sollen, unserem Gastgeber (Forum) gegenüber höflich bleiben, und so verfahren!
...ob nur der Wechsler oder aber der ganze Kurbelantrieb...
Wenn wir von dem Gleichen reden (Knie?): mein Hausarzt hat mich vor einem Komplettaustausch gewarnt!! Sollte man nur tun, wenn wirklich überhaupt nix anderes mehr geht!!
Egal auch - interessant und viel wichtiger ist: also DOCH
Shimano.
Was wohl logisch sein dürfte. Die Spezialisten werden mich korrigieren, wenn ich Blödsinn schreibe!

Aber, zu der Zeit (Mitte – Ende 80er) konnte kein Hersteller, der "preiswerte" (nicht unbedingt billig!) Räder anbieten wollte, an
Shimano vorbei. Technisch war Shim. (und andere, wie z.B. Suntour) damals der europäischen Konkurrenz weit voraus. Stichwort: Klickschaltung (die wirklich funktionierte)!
Und da diese Räder (Deines wohl genau wie meines) nicht zu den absoluten "High-End" Geräten gehören, ist die Ausstattung mit Shim. wohl logisch. Und jetzt da (womöglich hochwertiges) Campa dran zu verbauen, könnte Stilbruch bedeuten??
Ich war 1989 in Italien in Urlaub, und erstaunt (erschreckt??!!) wie viele (italienische) Räder in den dortigen Läden standen, die "japanisch" ausgerüstet waren!
@Bonanzero : Ok, hab ich verstanden. Ich versteh jetzt auch, warum man bei mir etwas Kleber hier und da auf den
Felgen wie auch auf den
Reifen sieht.
Hat nix mit dem angesprochenen "Problem" zu tun. Das kommt ganz einfach beim Kleben (von Schlauchreifen; oder auch noch Boyeau) vor. Stellt; außer der Optik; kein Problem dar
@ Ivo : Würde mich schon interessieren, der Artikel, ist aber wahrscheinlich nicht mehr aufzufinden. Im Internet gibt's sehr wenig Informationen über die Marke ( die es immer noch gibt ).
Hier das Wenige, das ich finden konnte:
http://www.ciclipaletti.com/template.php?pag=58659
http://www.classicrendezvous.com/Italy/Paletti_main.htm
Da mein Zufallskauf mir so gut gefallen hat, hätte ich gerne ein neues Rad von der Firma in Betracht gezogen; vor allem da ich auf der Suche nach etwas Neuem bin (Stahl, gemufft wenn möglich). Aber das was die heute anbieten, kommt wohl kaum aus eigenem Haus, und steht (visuell) in keinem Verhältnis zu "meinem" Schätzchen!
Dass dies Rad ausgerechnet ein Paletti ist - das ist nun wirklich totaler Zufall.
Dem Zufall wurde wohl insofern nach geholfen, dass ein Radladen im südlichen Luxemburg diese Marke vertrieben hat. Da der Name des Ladens (früherer Inhaber??) auch ziemlich italienisch klingt, könnte dies einiges erklären??
Ansonsten ist es wirklich eine Marke, die mir bis dato nie bekannt war. Obwohl ich damals (1989) über viele Namen gestolpert bin, die zumindest damals im hiesigen mittleren Europa nicht bekannt waren.
beste Grüße aus dem Ei'sleck
Gleiches, und auch viel Glück für den Besuch beim Chefingenieur, kommt aus dem Osten...
Jean, der auch auf alles mit 2 Rädern (bis zum 3Rad habe ich es noch nicht geschafft) unterwegs ist