• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Paletti...

Jean Gangolf

Jean Gangolf
... was jetzt meines nicht mehr ist. Habe ich bei einem "Flohmarkt" (März 2009) für 50,00.- Euro gekauft. Ausstattung: Shimano 105 Biopace, alles wie neu! Fast nicht gelaufen.

Kein absolut wertvolles Rad, aber mit Ausnahme eines Laufrades, das neu gespeicht werden musste, in absoluter Bestverfassung.

Nachdem ich einige Kilometer damit gefahren bin, musste ich feststellen, dass es mir zu klein ist, und habe es mit einem weinenden und lachenden Auge verkauft. Letzteres deswegen, weil es noch in der Familie ist :)

Anhänge

• paletti_jean.jpg
    paletti_jean.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 621
AW: Mein Paletti...

Sieht ordentlich aus, vor allem der zur Rahmenfarbe passende Vorbau (und der Sattel, der auf keinen Fall original sein kann).
Schade nur, das er dir zu klein ist (wär er mir aber auch), denn sowas weiß man eigentlich nur selber zu schätzen. Wenn jemand sowas geschenkt kriegt, dann ist es normal, dass es als billiges Durchreichobjekt angesehen und auch so behandelt wird. Ich hoffe daher, dass es in deinem Fall anders ist.

Sieht ordentlich aus, vor allem der zur Rahmenfarbe passende Vorbau (und der Sattel, der auf keinen Fall original sein kann)...Ich hoffe daher, dass es in deinem Fall anders ist.
Der Sattel ist effektiv mein "normaler " Brooks. Ich hatte vor, einen "uralten" (aus der Zeit) Cinelli Volare dran zu setzen. Ist es nun aber nicht, da ein "Damensattel" dran musste...

In Zwischenzeit wurde auch das Lenkerband gegen ein ganz neutral weisses gewechselt. Sieht viel besser aus.

Und durch dieses Rad hat meine Schwester wohl wieder ihren Gefallen am Rad fahren wieder gefunden! Somit sehe ich das "Schätzchen" ab und zu :)

Gudden Owend Jean,

Jetzt fahr ich auf Deutsch weiter, sonst kommt hier alles durcheinander:-)
Mein Paletti sieht ähnlich aus - Deiner ist farblich allerdings nicht so unverdaulich wie meiner war.
Ich hab ein bischen den Eindruck, meiner sei etwas zu gross für mich, - kann allerdings auch daran liegen, dass ich nie Rennrad fuhr. Ich weiss mehr, wenn der ganze Wiederaufbau erledigt ist, also in ein-zwei Wochen... wenn alles gut geht.
Denn der Fahrer ( also ich selbst) muss morgen zum Chefmechaniker ( Hausartzt ) und dann höchstwahrscheinlich in die Werkstatt ( Klinik ) - da ist was, was nicht sein sollte, ich weiss aber noch nicht genau ob nur der Wechsler oder aber der ganze Kurbelantrieb in mir verrückt spielt... mal sehen.
Ziemlich sicher, dass ich für kurze oder längere Zeit aus dem Sattel muss.
Egal auch - interessant und viel wichtiger ist: also DOCH Shimano.
Womit wiederum eine schlaflose Nacht angesagt wäre :rolleyes:

beste Grüsse aus dem Ei'sleck,
Jean-Marie

@ Bonanzero:
Du hattest nach den Mavic-Felgen gefragt. Drauf steht Folgendes:
Mach 2 CD2 ( dann grosses M, wahrscheinlich für Mavic)
ausserdem noch: heard anodized treatment ( warum heard anstatt hard weiss der Teufel oder eben der Franzose oder aber ich bin ein völliger Ignorant).

Wenn Du jetzt darauf was Besonderes weisst, ich bin gespannt.
JM

Jaggenauuu, das sind die Aero-Schlauchreifenringe, hab ich selten im Original gesehn.
Problem ist dabei eben die Hart-Eloxalschicht, da haftet der Kleber schlecht und auch die Bremswirkung wird erst dann gut, wenn die Schicht durchgebremst ist.
Aber damals gabs noch keine überdrehten Bremsflanken. Da muss man also durch.
Ich hab auch schonmal versucht, an einer GP4 das Felgenbett abzuschleifen. War gar nicht so einfach, eine Felge hab ich nach mehreren Stunden und Korund-Schleifsteinen auch geschafft, die andere wartet noch immer auf Bearbeitung. Dabei weiß ich gar nicht, ob ich die jemals brauchen können werd, denn die sind Überbleibsel meiner sehr kurzen 8-fach-Periode.

Jaggenauuu, das sind die Aero-Schlauchreifenringe, hab ich selten im Original gesehn. -snip-
.

Mein Gott hab' ich mich jetzt durch Dein Jaggenauuu erschrocken :eek: !!
Also ich hab nicht alles verstanden, was Du mir da sagst, aber die Dinger gefielen mir am Anfang überhaupt nicht, dann beim Fahren allerdings unglaublich: schnell sind sie, viel schneller als die an meinem Trek 7.7 "Fitness" Bike ( mein Wieder-Einstiegsrad). Natürlich ist das ganze Fahrrad sowieso eine völlig andere Angelegenheit.
Und die Bremsen funktionnieren einwandfrei; also sind die Felgen eingefahren oder wie?
Was genau hast Du an den Dingern abgeschliffen? Da komm ich nun wirklich gar nicht mehr nach...

Das Felgenbett, also die Auflage für den Schlauchreifen. Damit der Kleber besser hält, denn der rutscht sonst auf der glatten Oberfläche und lässt den Reifen auf der Felge wandern.

@Bonanzero : Ok, hab ich verstanden. Ich versteh jetzt auch, warum man bei mir etwas Kleber hier und da auf den Felgen wie auch auf den Reifen sieht. Nicht übertrieben viel - aber ich hatte sowas halt noch nie vorher gesehen. Jedenfalls rutscht nichts beim Fahren, und die Reifen sind neu - aber es ist gut Bescheid zu wissen.

@ Ivo : Würde mich schon interessieren, der Artikel, ist aber wahrscheinlich nicht mehr aufzufinden. Im Internet gibt's sehr wenig Informationen über die Marke ( die es immer noch gibt ).

Und so ganz nebenbei @ Alle die hier im Forum lesen: also es ist (fast) ein purer Zufall,
dass ich mich auf meine alten Tage mit einem Rennrad plage. Dass dies Rad ausgerechnet ein Paletti ist - das ist nun wirklich totaler Zufall. Ich bin absolut kein Markenfanatiker und wenn ich hier und im Forum über dies Rad und diese Marke poste hat absolut mit nichts Anderem als purem Zufall zu tun. ( im Sinne von Zufall ist was einem so zu-fällt, und das ist mir im Falle eben grad dieses Rades passiert .)
Ich wollte das einmal klar gesagt haben. Wärs ein Bianchi oder ein Maso oder auch ein Peugeot - mein Wissensdurst wäre genau der gleiche. Meien Liebe zum Velo ebenfalls:-) Und wärs ein englischer Rahmen, würde er natürlich in British Racing Green lackiert werden, auch logisch.
bis demnächst,
Jean-Marie

@ Ivo : Würde mich schon interessieren, der Artikel, ist aber wahrscheinlich nicht mehr aufzufinden. Im Internet gibt's sehr wenig Informationen über die Marke ( die es immer noch gibt ).

Die hard-copy Ausgabe ist hier auch schlecht aufzufinden. Es war ein recht kurzer Test. In meiner Wohnung hab ich mehrere hunderte Fahrradzeitschriften, da die gute herauszufinden ist schwierig, vor allem weil ich sogar nicht mehr weiss in welchem Jahr und welche Zeitschrift es stand. :(

@ Ivo,
Kein Problem. Sobald ich ein paar Tausend km mit dem Ding gefahren bin, schreib ich einen Privat-test. Der wird allerdings sehr subjektiv ausfallen, da es mein erstes ( und vorläufig einziges) Renn-Rad ist. :-)

Ich kann mich an den Artikel in der Tour erinnern, es war ein kunterbunter Paletti mit Gravuren überall, auch auf den Deckeln der Deltabremse. Wenig Text, viele Bilder.
Ich glaube, chill hat ein Archiv dieser alten Ausgaben, vielleicht weiß er ja, was gemeint ist.
Aber auch ich hab vor einer Weile mal nach Paletti geforscht und herausgefunden, dass es ein Betrieb ist, der vor allem Kinder- und Baumarkträder herstellt. Also von Rennern wolln die anscheinend nix mehr wissen.

Gudde Moien an alle :)

Jetzt fahr ich auf Deutsch weiter...
Wir wollen, und sollen, unserem Gastgeber (Forum) gegenüber höflich bleiben, und so verfahren! :)

...ob nur der Wechsler oder aber der ganze Kurbelantrieb...
Wenn wir von dem Gleichen reden (Knie?): mein Hausarzt hat mich vor einem Komplettaustausch gewarnt!! Sollte man nur tun, wenn wirklich überhaupt nix anderes mehr geht!!

Egal auch - interessant und viel wichtiger ist: also DOCH Shimano.
Was wohl logisch sein dürfte. Die Spezialisten werden mich korrigieren, wenn ich Blödsinn schreibe! ;)
Aber, zu der Zeit (Mitte – Ende 80er) konnte kein Hersteller, der "preiswerte" (nicht unbedingt billig!) Räder anbieten wollte, an Shimano vorbei. Technisch war Shim. (und andere, wie z.B. Suntour) damals der europäischen Konkurrenz weit voraus. Stichwort: Klickschaltung (die wirklich funktionierte)!
Und da diese Räder (Deines wohl genau wie meines) nicht zu den absoluten "High-End" Geräten gehören, ist die Ausstattung mit Shim. wohl logisch. Und jetzt da (womöglich hochwertiges) Campa dran zu verbauen, könnte Stilbruch bedeuten??
Ich war 1989 in Italien in Urlaub, und erstaunt (erschreckt??!!) wie viele (italienische) Räder in den dortigen Läden standen, die "japanisch" ausgerüstet waren!

@Bonanzero : Ok, hab ich verstanden. Ich versteh jetzt auch, warum man bei mir etwas Kleber hier und da auf den Felgen wie auch auf den Reifen sieht.
Hat nix mit dem angesprochenen "Problem" zu tun. Das kommt ganz einfach beim Kleben (von Schlauchreifen; oder auch noch Boyeau) vor. Stellt; außer der Optik; kein Problem dar ;)

Hier das Wenige, das ich finden konnte:

http://www.ciclipaletti.com/template.php?pag=58659
http://www.classicrendezvous.com/Italy/Paletti_main.htm

Da mein Zufallskauf mir so gut gefallen hat, hätte ich gerne ein neues Rad von der Firma in Betracht gezogen; vor allem da ich auf der Suche nach etwas Neuem bin (Stahl, gemufft wenn möglich). Aber das was die heute anbieten, kommt wohl kaum aus eigenem Haus, und steht (visuell) in keinem Verhältnis zu "meinem" Schätzchen!

Dass dies Rad ausgerechnet ein Paletti ist - das ist nun wirklich totaler Zufall.
Dem Zufall wurde wohl insofern nach geholfen, dass ein Radladen im südlichen Luxemburg diese Marke vertrieben hat. Da der Name des Ladens (früherer Inhaber??) auch ziemlich italienisch klingt, könnte dies einiges erklären??
Ansonsten ist es wirklich eine Marke, die mir bis dato nie bekannt war. Obwohl ich damals (1989) über viele Namen gestolpert bin, die zumindest damals im hiesigen mittleren Europa nicht bekannt waren.

beste Grüße aus dem Ei'sleck
Gleiches, und auch viel Glück für den Besuch beim Chefingenieur, kommt aus dem Osten...
Jean, der auch auf alles mit 2 Rädern (bis zum 3Rad habe ich es noch nicht geschafft) unterwegs ist :)

Hallo Jean, hallo Bonanzero, Ivo und alle hier,

Erst mal recht herzlichen Dank für die ganzen Informationen. Das mit den Reifen hab ich verstanden, das mit Shimano (105 in meinem Fall) hab ich mir (auch) schon gedacht: ich hab eben das Buch " Campagnolo / Ein Unternehmen schreibt Fahrradgeschichte", Delius Klasing Verlag gelesen und da liest man dann Sätze wie: "hätten damals alle italienisch gedacht, wärs für uns alle besser gewesen" - man versteht sofort, was gemeint ist und auch, warum Du, Jean, so erschrocken 1989 in Italien bei all den japanischen Anbauten warst.

Ich glaub es war Bonanzero der mir ans Herz gelegt hat, den Werdegang meines Radls mit Bildern zu illustrieren. Ich werde dem Rat in meinen Fotoseiten so gut ich kann Rechnung tragen.

Dann noch zum Thema Fahrer und Werkstatt: Entwarnung. Der Chefmechaniker sagte, es sei ein banaler Leistenbruch. Da mir sowas bislang noch nie passiert ist - und ich mir im "Kurbelbereich" sehr schlimme Dinge ausmalte - ... nun ja, muss operiert werden, aber die Inserate " Radfahrer in gute Hände abzugeben zwecks Gnadenbrot" sowie " Radfahrerin, top-Zustand, sucht Ersatzradfahrer" werde ich noch nicht hier unter die Rubriken "suche/verkaufe" usw. eintragen.

mit besten Grüssen,
Jean-Marie

Hallo Jean,

Noch ganz kurz bevor ich wieder an die Arbeit: Wenn ich richtig verstanden hab', hast Du's mit Fahr- aber auch mit Motor-Rädern ? :-)

...hast Du's mit Fahr- aber auch mit Motor-Rädern ? :-)
Soisses! :)
Aber, wie schon erwähnt (nach Ansicht Deiner Bilder) nur auf 2 Rädern ;)

Fuhrpark (Ohne Motor):
OCCP Cross-Rad, auf Strasse bewegt, da mein Wunschrad wohl nie kommt!! :(
MTB Stevens: ausnahmsweise
Pinarello von 1994, Irgendwann wieder mal nach Neuaufbau

Mit Motor:
R 1100 R (1997)
Primavera 125 (1975)
Dax (1977)

Hallo an Alle,

Also erst zu Bonanzero - ich hab' Nachforschungen gemacht, Paletti (Vater) hat einige wirklich schöne Räder gebaut, ( kannst ja mal in meinen Fotoseiten nachschaun, unter Paletti- Katalog) ist aber schon ne ganze Weile her. In Belgien und in USA wurden welche verkauft, - in Deutschland wahrscheinlich gar keine oder wenn, dann sehr wenige.
Die bauen noch Rennräder, - ich denke, der Sohn hat die Firma übernommen. Aber im Augenblick kann ich mich mit dem modernen Krimskram einfach nicht anfreunden, will auch gar nicht. WO die genau hinliefern und welche Kunden angepeilt sind - weiss ich auch nicht.
Morgen ist jedenfalls der Rahmen lackiert, die Sticker ( leicht anders und ganz neu) drauf und der Klarlack drüber. Fotos folgen dann und der Wiederaufbau kann beginnen.

Dann zu Dir, Jean:
Sollte Dein Wunschrad der Pinarello sein ist sofortiger Neuaufbau angesagt !!! Alles Andere sofort auf Eis gelegt ! Schild an die Haustüre: Freunde immer willkommen, Familienmitglieder nur nach telefonischer Absprache , dann zum Bankdirektor und ohne Umschweife : " Ich hab' nen Pinarello, der muss neu aufgebaut werden. Ich brauch also GELD, und zwar sofort. " ( Spätestens bei "Pinarello" wird er weich in den Knien, klingt italienisch, also gefährlich. Die Banker sind ja etwas sensibel im Augenblick, das ist DIE Gelegenheit. Oder er weiss, was ein Pinarello ist, da er selber Rad fährt, dann wird er ebenfalls weich und erhört Dein Gebet ) ;-))

Wenn nicht - welches Rad ist Dein Wunschrad, welches nie kommt ? Soll das etwa heissen, dass es noch überhaupt nicht erfunden ist? Das wäre der Hammer, da die Jungen jetzt im Begriff sind, das "Fixie" neu - zu - erfinden, das heisst die gleiche Art von Unding, (meiner Mutter ihres, aus den 30er Jahren) wegen dem ich damals in der Schule gehänselt wurde.
Du musst uns das alles sagen, - wenn wir helfen können, - aber darüber dann später.

Ganz kurz zur Rubrik "mit Motor": ( sonst müssen wir ein neues Forum aufmachen und dazu bin ich einfach zu faul) R1100R ist gut. Vierventiler, ( oder einer der allerletzten Zweiventiler?) aber noch anzuschaun, da von 1997. Bin selbst über 10 Jahre mit meinem Bayer gefahren, ( läuft immer noch, bei einem guten Freund) jetzt nur noch W650 ( bester Engländer aller Zeiten, gebaut von Kawa !!! - gibt's leider auch nicht mehr)
Primavera muss ich nachschaun. Honda Dax kenn ich - meine Jugend.
Genug darüber, sonst wird's hier ( berechtigt) Randale.

bis dann,
Jean-Marie

Moien
...Paletti (Vater) hat einige wirklich schöne Räder gebaut, ( kannst ja mal in meinen Fotoseiten nachschaun, unter Paletti- Katalog)...
Bild 3: oberes Rad in Gelb, eventuell verchromte Muffen, mir passend, und ich wäre der glücklichste Mensch (zumindest in Sachen Fahrrad) auf der Welt :)

Sollte Dein Wunschrad der Pinarello sein ist sofortiger Neuaufbau angesagt !!!
Nein! Kein Wunschrad, sondern mein "Altes". Leider heute (wegen dem Alter und komfortabler Sitzhaltung) nicht mehr ganz passend.
Wird aber mit einer DA 7800 (Rahmenhebel etc.) wieder soweit original aufgebaut. Teile sind alle im Haus vorhanden, es fehlt aber an der Zeit , und auch teilweise an der Motivation...

... Soll das etwa heissen, dass es noch überhaupt nicht erfunden ist?
Mein Wunschrad (gemuffter Stahlrahmen) ist erfunden, sogar schon gebaut, und (der Rahmen) geliefert!! Alle anderen Teile warten darauf verbaut zu werden. Seit nun etwas mehr als einem Jahr! :(

Helfen kann mir momentan nur der Anwalt!!! :( Denn der Rahmen von einem sogenannten italienischen EDelRahmenbauer ist sowas von daneben, dass ich ihn so nicht annehmen kann und will! Der Chef der Firma (UnD EigentümeR) himself findet aber nichts verwerfliches daran, dass in einem Sattelrohr von 27,2 mm eine Sattelstütze gleichen Maß durchrutscht, von miserabler Lackierung und anderen Schludereien bei der Verarbeitung ganz zu schweigen! :(

Namen möchte ich jetzt nicht (bewusst) nennen. Mit etwas Phantasie kann man sich aber vorstellen, um wen es geht...

...Rubrik "mit Motor":..
Vierer einer der letzten der Generation; Primavera erinnert an Jugend: Vespa :)

Zurück