• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Paletti...

AW: Mein Paletti...

Schöner Rahmen, gut überarbeitete Teile. Immerhin, die Naben sind sogar 600er, die muss man nicht erst polieren. Wie praktisch.
Aber die Bremsen wären auch nett in blank. Wenns zu kompliziert wird mit dem Zerlegen und evtl. noch Geld in der Schatulle ist, dann könntest du nach RX100-Bremsen suchen, die sind identisch, aber eben ohne diese komische Farbe. Und die sind auch nicht so teuer, weil sie nominell unterhalb der 105er angesiedelt waren. Aber wie gesagt, die Konstruktion ist identisch.

Hallo an alle,

Also ich bin jedem von Euch dankbar für alle Hinweise hier - kann ja sein, dass dieser thread - völlig unabhängig von meinem Radl oder Marke - andere Leute später inspiriert und manchen Tipp gibt. Vielleicht gibt es hier im Forum schon was ähnliches, aber ich hab ja keine Zeit im Augenblick, das heraus zu finden :rolleyes:. Jedenfalls sind die "Probleme", denen man begegnet - wenn die Ausgangsbasis vom gebrauchten Rad gut ist - ja irgendwie die Gleichen.
Ich warte ( in mir selbst) immer noch ab, bis die ganze Sache so auf Rädern steht, wie ich sie mir vorstelle. Denn irgendwas kann ja jederzeit schiefgehen. Das mit den Bremsen ist eine gute Idee, wird alles notiert.
Ich versuche jetzt kurz, Franz seine Tips zu befolgen und zu sehen wie man hier Fotos aufladen kann.
Bis dann,
Jean-Marie

Fotversuch. Hoffentlich klappt's:

Wenn's klappt müsste es wie in Schlankheitsreklamen aussehen. Nur dass es hier nicht vorher-nachher heissen wird sondern "Kopie vom Original".

Es hat geklappt. Recht herzlichen Dank, Franz - kann ja wirklich sehr nützlich sein in Zukunft. Freut mich übrigens ungemein, Dich wiedergefunden zu haben - Du warst einer der allerersten, die im Begrüssungsthread hallo sagten. Dass Du danach in diesem unendlichen Labyrinth von Forum verloren gegangen bist war ja normal - aber dass meine ersten "Gehversuche " in Sachen Rennrad Dich irgendwie interessieren freut mich natürlich ungemein.
Alles kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ein bischen verraten tu ich doch was: die Sattelstütze auf dem Rad war nicht die originale. Die originale war etwas dicker im Durchmesser, weshalb das Halterohr am Rahmen natürlich fester als es sein soll zusammengeschraubt war. Daher rutschte über dem Fahren der Sattel samt Stütze dann nach unten ( Newton, Gravitationsgesetze. Kapitel "Warum Sattelstützen überm Fahren nie nach oben rutschen":dope: ) was allerdings dann lauter Schrammen am Rohr hervorbrachte...
Ich hab aber glücklicherweise eine Campagnolo-Sattelstütze auftreiben können, die den richtigen Durchmesser hat und aus der richtigen Zeit stammt. Jetzt muss ich das Ding noch in natura sehen.
Ich gedenke ebenfalls, den unsäglichen Sattel durch diesen hier (ausser ich finde noch was Passenderes) zu ersetzen:

http://www.sellesanmarco.it/vintage/Prodotti.html
Concor Supercorsa und zwar in Schwarz.

Genug für jetzt mal :)
Jean-Marie

Moien :)
So, jetzt möchte ich es doch auch mal genau wissen: Wer, Wo* und Wieviel?? Lackieren + Aufkleber!

Mein Pinarello könnte eventuell auch beides vertragen...

* Allzu weit weg kann es ja nicht sein?? ;)

Moien Jean

Also es ist in Strassen / Bartringen. Da wo man sich immer verfährt in Luxemburg Stadt. Carosserie Curridor. Der Herr Curridor ist ein sehr netter Mann, wirklich. Und korrekt. Wenn Du denn zur Tat am Rad schreitest, lass ihn mit Herrn Grillo klarkommen - funktionniert tadellos.

http://www.carrosserie.lu/
http://www.grillo.lu/

Und wenn Du sagen willst Du kommst durch mich ( ich habe Herrn Curridor beruflich vorher kennengelernt, hatte NICHTS mit Fahrrad zu tun),
dann geb' ich Dir per mail meinen Namen durch ( Jean-Marie aus dem Ösling + Velo wird aber auch sofort klar sein).

Mit sonnigen Grüssen,
Jean-Marie

Also es ist in Strassen / Bartringen. Da wo man sich immer verfährt...
Da verrenne ich mich nicht, oder fast nciht. Bin seit 1992 im Fahrradclub in Bertrange, da kenne mich deswegen etwas aus... ;)

Neue Lackierung an meinem Rad ist nicht unbedingt notwendig. Aber nachdem ich sehe, was (vor allem auch mit den Klebern) möglich ist, kommt der Gedanke daran viel näher!

Werde mich bei Gelegenheit mal nach dem Preis erkundigen. Mein Rahmen dürfte etwas komplizierter sein, da wohl unter dem Lack eine Komplett-Chromierung liegt.

Das wird ja einfach, wen Chrom drunter ist, dann ist ja außer dem Freilegen nichts zu machen.:D
Natürlich ist das kein Sichtchrom und wahrscheinlich deswegen nicht ordentlich poliert. Aber es kann ja sein, dass es doch ganz nett aussieht unterm Lack. Denn auf Chrom hält der Lack nicht gut und wenn man den Lack weglässt, spart man auch ein paar Gramm ein, mal abgesehen von den Kosten, die so eine Lackierung verursacht.

Hallo Jean. Bonanzero und alle,

Also es ist prinzipiell ja relativ einfach: frag doch einfach mal bei Herrn Curridor nach, er ist tatsächlich ein sehr netter Mensch, was ich nicht leichtsinnig von jedem ( ausser von euch natürlich :) sagen würde.
Vor Allem ist es so, dass er sehr viele Oldtimer bearbeitet, also Autos und zwar richtig seltene Schönheiten - ich hab' mir davon ein Bild machen können.
Es gibt einen Mann in Luxemburg, der sammelt NUR (alte) Peugeot Fahrräder und lässt sie alle bei ihm lackieren. Im Vergleich zu einem Auto ist ein Fahrrad, besonders wenn Du Dir die Mühe gibst ( dauert ein zwei Abende ) das Rad auseinander zu nehmen und den Rahmen, NACHDEM Du alle Schriften fotografiert hast, abzuschleifen. Du kannst die einzelnen Schriften auch messen, wenn Du es ganz genau haben möchtest - bei mir kam's nicht auf einen halben Millimeter an, bei einem Pinarello vielleicht schon eher. Kostet sowieso keinen Cent mehr... nur dass der Schriftensetzer das dann halt im Photoshop-programm exakt einstellen kann. Ich weiss-klingt nach viel Müh und Arbeit, hat mich gerade mal einen Wochenend-Tag und zwei Abende "gekostet".
Wenn Du es so machen würdest, wie ich Dir jetzt gesagt hab', bist Du zwei Wochen später da wo ich es im Augenblick bin:-)) - und zwischen 500 bis 600 Euro los. Dafür hast Du allerdings einen schönen und sehr sorgfältig lackierten Rahmen inklusive Schriften, der Lack ist ordentlich gebrannt und der Schluss-Klarlack schützt den Rahmen sehr gut.
Was jetzt die Chromschicht anbelangt - da bin ich überfordert. Bei meinem Rahmen war der Chrom ja sichtbar UND noch sehr ansehnlich, ich musste nur zukleben. Bei Dir liegt das Problem, wenn ich richtig verstehe, irgendwie anders. Genau das würde ich, wenn es Dich denn "packt", mit dem Herrn Curridor besprechen - nichts ist unmöglich.
Der Rest ist ein rechnerisches, also ein Finanz-Problem. Wieviel ist Dein Rad Dir wert, so einfach ist das.
In meinem Fall war's so: Hundert Euro für ein Rad, das noch sehr gut in Schuss ist, kaum einer haben will - ausser mir. Ich SAH das Rad so, wie es sein könnte, vor meinem "geistigen" Auge. Ich hab' das Rad Leuten vom Fach so ganz nebenbei gezeigt, - alle sagten mir: das kostete damals schon um die 1000 Euro, ist ein gut gemachtes Rad. Also: was bekomm ich, wenn ich jetzt zum Händler geh als neues Rad für den Preis. Hab alles durchgecheckt, nicht aus wirklichem Interesse, sondern Vorwitz. Resultat: ich bau das Ding das ich hab und mag so auf wie ich es haben möchte. Allerdings soll es nicht mehr als 1000 Euro kosten - und ich bin mir jetzt schon im Klaren darüber, dass die Rechnung aufgeht.
Natürlich hat mir mancher davon abgeraten. Aber wie schon gesagt: Die Ratio ist eine Sache, meine Träume eine ganz andere. An die lass ich niemanden ran, nicht mal - aber davon ein ander Mal :D

Also wenn Dein Pinarello meiner wär... ist er aber "glücklicherweise" nicht und Du musst in diesem speziellen Fall halt wissen was Du willst.

Mit sonnigen Grüssen,
Jean-Marie

Jetzt hab ich mir soviel Mühe beim Schreiben gegeben und dennoch einen Quatsch-satz gebastelt. Das soll heissen: im Vergleich zu einem Auto - blablabla - ist ein Fahrradrahmen eine Kleinigkeit (was die Lackierung anbelangt).
Ufff.

Das würde ich so nicht sagen, denn ein Automobil hat große glatte Flächen, die bei guter Vorbereitung und natürlich mit der richtigen Spritztechnik recht schnell ordentlich gemacht sind, weil man vornehmlich aus einer konstanten Richtung draufsprüht. Ein Fahrradrahmen hat stark gekrümmte Flächen und auch noch Ecken und Kanten, wo man nur schwer mit der Pistole hinkann und die auch eine geübte Hand verlangen, denn da muss man aus mehreren Richtungen draufhalten. Und da ein gleichmäßiges Spritzbild und eine einigermaßen konstante Schichtdicke hinzubekommen, das erfordert eine andere Herangehensweise. Hier im Forum wurden schon öfter Fälle beschrieben, wo ein Rahmen in einer Karosserielackiermeisterei lackmäßig versaut wurde, weil man dort eben mit solchen Objekten für gewöhnlich nichts zu tun hat. In einer Lackiererei, die nicht nur Automobile restauriert, ist dieses Risiko kleiner.

Was Du sagst leuchtet mir ein. Wie gesagt, der Mann hier arbeitet öfter für einen Peugeot - FAHRRADsammler, hat mir auch gesagt, ganz allgemein würde er öfters an Fahrrädern arbeiten, hat also ordentliche Erfahrung mit der Materie - und ich Glück gehabt:-)
Ich hatte vorher in einem ganz andern Kontext, allerdings auch Lackierung, mit ihm zu tun. Das Resultat war ebenfalls überzeugend - ich hatte also blindes Vertrauen...Manchmal klappt es sogar im Leben :-)

Hab schon im Album erwähnt das die gelbe "trennlinie" am Übergang Rot-Chrom der Streben sehr gelungen. Da hast du echt jemanden gefunden der Bock darauf hatte und wie BO schon meinte sich auszukennen scheint. Auch wurden die Gravuren auf der Gabelkrone rot geflutet. Alles in allem hat sich das sehr gelohnt! Hab ich jeh was anderes behauptet :D

Ausnem 80er Kaufhausambiente wurde soeben ein reinrassiger Renner mit schön Chromstelzen und Dekore

Glückwunsch!

Hallo No*Dice.
Hab' Dir eben im Album ( da Du dort gefragt hattest) des Rätsels Lösung betreff der Trennlinien gegeben.

Moien. Habe am WE nix gelesen...
Natürlich ist das kein Sichtchrom und wahrscheinlich deswegen nicht ordentlich poliert.
So weit habe ich noch nie gedacht! Wäre ja eventuell nicht verkehrt, denn:
auf Chrom hält der Lack nicht gut...
Was bei Neulackierung wohl Zusatzkosten bereitet...

...wenn man den Lack weglässt, spart man auch ein paar Gramm ein
Buaahahaha!!! Wenn ich wirklich "ein Paar Gramm" einsparen muss, dann wohl kaum am (Fahrrad-) Lack ;) Sondern eher hier: :cookie:

Moien...
Also es ist prinzipiell ja relativ einfach: frag doch einfach mal bei Herrn Curridor nach … zwischen 500 bis 600
Ok, das ist eine Aussage. Momentan ist mir das Projekt nicht sooo wichtig. Da gibt es noch andere Prioritäten. Vor allem da der Lack kleine Kratzer und Einschläge (von Steinen) hat, aber keinen Rostbefall. Aber die Adresse ist gespeichert, und eines Tages wird es auch gemacht.

Was die Aufkleber anbelangt: so werde ich mal eine Mail an Pinarello schicken. Nachdem was ich hier (in diesem Teil des Forum) bereits gelesen habe, kann es schon vorkommen, dass man (preiswert ;) ) neue Originale bekommt. Bei der ein oder anderen Firma.

@ alle : danke für die (Zwischen) - Komplimente, aber gebt mir bitte ein paar Tage bis alles wieder zusammengebaut ist. Dann mach ich Fotos und wenn's euch ( und vor allem mir:-)) dann gefällt, dann erst loben oder in Grund und Boden stampfen. Das für mich Wichtigste sind die natürlich das Aussehen des Velos UND dass alles perfekt funktionniert.
Ich lese hier kunterbunt durchs Forum und es ist lustig zu sehen wie verschieden die Leute sind... wie überall im Leben.
Speziell dann @ Jean: also wenn es wirklich nur Lackpunkte sind, die ausgebessert werden müssen, lass Dir doch einfach ein Fläschchen Lack nach dem Original zubereiten. Das ist die billigste Art es zu tun, mit ganz kleinem Pinsel ausbessern, - mach ich am Gespann öfters. Das sind dann Alterserscheinungen am Rad , die der Besitzer des liebevoll vor Rost schützt. Wer da dagegen ist fährt nie. Oder kauft sich alle paar Jahre ein neues Rad.
Bei mir war das Problem ein ästhetisches. Ich vertrag kein Rad auf dem ich gerne fahre und die Farbgebung mir den ganzen Spass verdirbt. Bei mir ist das naturbedingt, und im Falle der Paletti-lieblos-lackierung der erste Gedanke, der mir kam. Wenn Dein Rad schön ist wie's ist - einfach ausbessern.
Und mit den Aufklebern am Pinarello dürfte das kein Problem sein. Ist ja eine historisch wichtige Marke, das müsste bei denen zum "Denkmalschutz" gehören. Oder halt im Internet zu finden sein.
Bei Paletti ist das anders, da ich nicht weiss, wer den Laden heutzutage leitet - und ob die überhaupt noch Sticker aus jenen Jahren haben... die neuen ( sind anders) gibt es, wollte ich aber nicht auf diesen Rahmen kleben...

Hier für Jean, hab' ich im "Welt-weit-netz" gefunden. Pinarello in rot, so in etwa sähe Dein Radl aus, wenn du doch einmal auf dumme Gedanken kommen solltest ;)
Im Augenblick hab' ich eine Menge Arbeit (nein ! ARBEIT. Das ist diese pure aber leider unumgängliche Zeitverschwendung die das Leben einem abverlangt wenn man denn ein Rad erneuern will ) aber ein bischen Geduld und dann geht's weiter mit der G'schicht.
Jean-Marie

Anhänge

• 800px-Pinarello_Montello_SLX.jpg
    800px-Pinarello_Montello_SLX.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 131

Moien :)
Hier für Jean, hab' ich im "Welt-weit-netz" gefunden. Pinarello in rot...
Bestellt hatte ich; so dachte ich zumindest; damals ein Pinarello in Ferrari-Rot. Gekommen ist dann ein Metallisiert-Weiss!!!! War ein Irrtum, weil ich damals mit dem Verkäufer hin und her diskutiert hatte, ob weiß oder Rot!!!!

Bisher hat es mir nie Leid getan, dass es dann so (anders) gekommen ist!! :)

Wie schon erwähnt: der Lack ist soweit gut, aber stellenweise mit Lack (was gerade im Haus war: Matt-Weiss) ausgebessert... Wenn denn mal Neulackierung: Metallic Weiss! Nix anderes!

Dazu habe ich noch Look Pedale aus den ersten Serien, in weiß natürlich ;) Und auch noch einen Vorbau, in, was sonst, Weiß. ;)

Aber, momentan gibt es (finanziell) andere Prioritäten...

PS. Vorschlag: am 21.3.2010 "veranstalte" ich in meiner Region eine kleine Fahrt zu Ehren des 25.ten Geburtsjahr des Challenge B.I.G. (siehe meine Signatur). Da fahren wir beide dann mit Paletti und Pinarello???? ;) Vielleicht bekomme ich meine Schwester auch noch überredet, dann wären es zwei Paletti ;)

Moie Jean,

Das mit dem Pinarello war eher leicht ironisch gemeint , "mathematisch" gesehen waren die Chancen, dass dein Rad rot sei, ja ziemlich klein.;)

Was die Ausfahrt betrifft, also das interessiert mich wirklich. Ich hoffe, dass deine Schwester und auch meine Frau mit dabei sind, dann hab ich eine kleine Chance bei eurem leistungssportlich durchtrainierten Tempo mitzuhalten. Das musst du mir dann - wenn es soweit ist - kurz nochmal sagen, da ich 1. alles immer vergesse (altersbedingt) und 2. berufsmässig manchmal nicht so planen kann wie Menschen bei denen alles immer regelmässig abläuft. Aber normalerweise bin ich dabei.

Jean-Marie

Zurück