• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Paletti...

AW: Mein Paletti...

Das Prädikat "italienisch" ist beim Lack ja grad kein Gütesiegel.
Letztes Jahr hat auch ein TN einen Rahmen in Italien bauen lassen und obwohl die Spezifikationen schriftlich festgehalten wurden, etwas ganz Anderes bekommen, also schwarz statt perlweiß, andersfarbige Dekore usw. Kurz: nichts, was extra vereinbart war, wurde eingehalten, der Rahmen ging zurück zum Lackieren, er kam wieder mit den falschen Dekoren, wieder zurück, neue Dekore drübergeklebt (die alten schimmerten am Rand noch durch). Dann beim Aufbau blätterten schon die ersten Schuppen Lack ab.
Naja, nur gut dass es nicht mein Rahmen war, da ging ja so ziemlich alles schief.
Und das war auch ein kleiner, feiner und in der Fachwelt sehr namhafter Rahmenbauer.

@ Jean und Nonanzero ( und alle für die es von Interesse ist)

Ogottogott kann man da nur sagen. Wenn ich Euch so lese bin ich ja eigentlich bloss "sanft" verrückt, meinen Rahmen abgeschliffen und neu lackieren zu lassen... heute nachmittag weiss ich mehr. Er ist fertig - mehr weiss ich augenblicklich selber nicht. Aber schlimmer als Eure Erfahrungen kanns nicht sein.

Um welche Edelbauer es sich handelt weiss ich nicht, dafür bin ich zu neu auf dem Gebiet. Ist aber egal, da "edel" mit "teuer bis über-teuer" reimt... wenn dann die Sattelstütze reinrutscht und der Lack abblättert wird man sauer, keine Frage.
Englisch-italienische Verhältnisse, bei den Motorrädern ist's genau das Gleiche - da hab' ich so meine Erfahrungen mit gemacht. ( War mal stolzer Besitzer einer klassischen 3 Zylinder Laverda. Jean weiss wahrscheinlich sofort alles:-)

Das einzige, was mir jetzt durch den Kopf geht ( bei diesen Informationen) ist vielleicht doch einfach wieder die Shimano 105 er Gruppe wieder einzubauen. Ist zwar japanisch, aber funktionniert ( deswegen?) jedenfalls tadellos...

Jedenfalls besser, etwas Bescheidenes aber Funktionnierendes billig kaufen und dann was bescheiden - Schönes draus zu machen als edel zu denken und mit Schrott belohnt zu werden.

Ich lerne hier relativ schnell dazu im Forum, Euch sei Dank. Leider habt ihr dafür teures Lehrgeld zahlen müssen - über meine Dummheiten dann später mit Sicherheit ebenfalls. Im Leben geht's wohl nie klar und problemlos.

Jean-Marie

Die 105er ist korrekt, nur die schwer definierbare Oberflächenbeschichtung ist halt nicht so der Renner. Aber man kann das polieren und hat dann schöne und gut funktionierende Teile, wenn die Ritzel nicht weiter verschlissen sind.
Aber das ist wohl 8-fach, da sollte es noch Ersatz geben (Ritzel und Kette). Der Rest ist unbedenklich, Naben und Lager sind gut gedichtet und halten lange, außer der Steuersatz, da solltest du bas Besseres nehmen.

Hallo Bonanzero,
Ich versuche jetzt ein Foto aufzuladen: die Oberflächenbehandlung ist nämlich schon ( in stundenlanger Arbeit) ab und poliert. ( Ich hab' da bei Ray Dobbins - glaub ich heisst der Mann) nachgeschaut.
Dann siehst Du wies aussieht, ausser bei den Bremshebeln und Bremsen, da hab' ich mich nicht getraut mit Lösungsmittelchen und Stahlwolle ranzugehen).

Re Hallo
...der den liebevollen bzw. würdigen Umgang mit den alten Sachen schätzt.
Ach so!! Und ich dachte schon, als Du mir damals bei meiner STI-Reparatur geholfen hast, das wäre aus "Forumsfreundschaft"!

Dabei hatte das nur mit dem Umgang älterer Sachen (so wie ich es bin...) zu tun :eyes:

Hallo an alle hier,
Ein Unglück kommt selten allein, also die haben hier eine riesige Baustelle vor der Haustür und in einer Woche dreimal Wasserleitungen zerstört und jetzt hatten wir seit gestern weder Telefon noch Internet. Also wenn ich mal kurz ( oder längere) Zeit offline bin, dann ist höhere und brutale von mir unabhängige Gewalt im Spiel :-(((

Hallo Franz, freut mich, Dich hier zu lesen. Ich versteh zwar nichts von deiner Diskussion mit Jean, ist aber wohl besser so... streitet euch nicht, das Leben ist wirklich zu kurz für diese Art von Zeitverschwendung.

Jetzt aber zu den guten Nachrichten: der Rahmen ist fertig, der Wiederaufbau kann beginnen. Ich werde heute ( wenn der Anschluss zum Internet nicht wieder zertrümmert wird) einige Fotos hochlade, dann seht ihr wo es jetzt lang geht.
mit lieben Grüsse an alle,
Jean-Marie

Guten Nahmittag

Also, 1.):
... streitet euch nicht
Wir streiten nicht!!!! Eher das Gegenteil! Ich bin nur beleidigt, dass er mir nur aus "Respekt vor dem Alter" geholfen hat ;) :p

2.) Für alle, die es (noch) nicht wissen: Franz ist der absolute STI-Doktor!!!! Kein Schalthebel, den er nicht auseinander (kann ich auch) und wieder zusammen (das ist was ganz anderes!!!) bekommt!

Soviel dazu, dass das hier, im Rahmen eines Wiederaufbaus, ontopic ist :)

Hallo Jean und Franz (und alle anderen natürlich),

Also da Du auf dem Foto so 20 bis 25 Jahre alt aussiehst, Jean, muss der Franz etwa so zwischen 12 und 15 Jahren liegen, daher ist er in Deinem Fall also BERECHTIGT Dir Respekt betreff Alter zu zollen :D

Ich starte meinerseits jetzt mit dem Aufladen der Bilder. Ich mach mich aufs Schlimmste gefasst, was auf mich zukommende Quantum an Lästereien anbelangt, habe allerdings diesbezüglich vollstes Vertrauen in Euch :rolleyes:

Bis "gleich",
JM

Ja, ontopic: Boahhh, das sind Fotos! Besser gesagt, das, was auf den Fotos zu sehen ist, das ist echt genial. Ich gratuliere, Jean-Marie!

Wie mag der erst noch das fertig zusammengebaute Rad ausschauen (obwohl mir die 105er nicht gefallen mag). Auf die Fotos vom aufgebauten Rad freue ich mich jetzt schon.

@Jean Gangolf: Ja, den :applaus: vermisse ich sehr. Vielleicht erbarmt sich ja mal ein Moderator...
Übrigens, danke für das Lob, aber ganz so dicke braucht's das gar nicht und außerdem warst du bisher der einzige, der einen STI nur via minimaler E-Mail-Diskussion wieder zusammenbauen konnte. Dafür solltes es auch noch einen :applaus: geben!

Schönen Nachmittag
Franz

P.S. Tolle Farbe, Jean-Marie!

Hallo ihr beiden und alle,

Mir fällt ein (erster ) Stein vom Herzen - ich war aufs Schlimmste gefasst betreff der Kritik. ;)

Bleibt jetzt nur noch die Frage: Shimano 105 oder Campy Veloce ( 10er Gruppe von 2009) - das ist die augenblicklich mögliche Alternative.
Dass beides Kompromisse sind, ist gewusst...
Der Shimano-Kompromiss ist mit Sicherheit näher am Original und viel billiger. Und das gesparte Geld könnte man ja dann ja schön in einen klassischen Sattel und ähnliches Dekor investieren. Campy Veloce ist wahrscheinlich nicht viel besser??? aber - genau - eben italienisch.
Jetzt Eure Meinung sagen, denn jetzt ist's, wo's gilt !!!!

Jean-Marie

salü jean marie,

die bilder verlinkst du aber schon noch schön fett in den thread. das sieht ja alles ganz klasse aus. gerade über die decal-geschichte mußt du noch etwas genauer berichten.
zur frage welche schaltung wollte ich ja erst 'campa' schreiben von wegen tutto italia. aber wenn da wirklich viel shimano auf den palettis verbaut wurde paßt das auch und erst recht wenn ich sehe mit welcher akribie und welchem erfolg du die komponenten aufgefrischt hast. das ist stimmig.
ob 8 oder 10-fach ? ich behaupte mal mit einer 8-fach kann man gut leben, ich selbst fahre 6-fach allerdings mit 52/42/36 vorne. ist sicher noch weniger stand der technik, aber durch das dreifach blatt vorne hab ich eigentlich alle übersetzungen die ich im regelfall brauche ausreichend abgestuft.

gruß
klaus

Hallo Sulka,

Also ich werde die Bilder in den Thread verlinken, wenn ihr mir sagt wie man das macht - bin ja noch ziemlich neu hier. Vielen Dank für das Kompliment, es ist das erste Mal, dass ich sowas mit einem Rad mache und auch das erste Rennrad meines Lebens überhaupt. ( mit Motorrädern hab' ich allerdings etwas Erfahrung, und manche "Probleme" sind ja ähnlich was Lack und Sticker anbelangt).
Da ich das Rad vor der Zerlegung ausgiebig probegefahren bin, weiss ich, dass die alte 105er (fast) problemlos funktionniert. 8 fach Schaltung schaffte alle Ardennen-Hügel mit Leichtigkeit :-) Das, was jetzt erneuert werden muss, wird jetzt gemacht - falls ich mich nicht doch noch für Campy entscheiden sollte. Wann ich wieder schlafen werde, weiss der Kuckuck ;)

Bis bald,
JM

Hallo Jean-Marie,

zum Verlinken navigierst du zu deinem Fotoalbum und markierst die Fotos, die du verlinken willst. Danach klickst du unterhalb der Fotos auf BBCode für ausgewählte Bilder anzeigen und kopierst das angezeigte Ergebis in die Zwischenablage, von der aus du die Links in eine Beitrag wieder einfügen kannst - so wie hier:

Man kann Fotos auch in einem größeren Format einbinden, doch für den Anfang reicht's hoffentlich so.

Viele Grüße
Franz

Zurück