• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Rad um 7,90 Euro von 8,3 kg auf unter 8kg

kf17332

Aktives Mitglied
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
239
Reaktionspunkte
40
Hallo!
Meine bisherige Waagemethode war immer ich ohne Rad auf der Badezimmerwaage und dann mit Rad auf Badezimmerwaage. Hat immer 8,3kg ergeben. Jetzt wäre der Plan gewesen das Rad auf unter 8kg abzuspecken. Deshalb bei Amazon eine auf 5g genaue😉 Kofferwaage um 7,90 gekauft um die Umsetzung genauer wiegen zu können. Rad gewogen 7.950g. Bin ich jetzt unter 8kg. Wohl kaum. Welche wäre eine verläßliche Kofferwaage - kennt da wer eine?
 

Anzeige

Re: Mein Rad um 7,90 Euro von 8,3 kg auf unter 8kg
Hilfreichster Beitrag geschrieben von grueni2

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich kann die Kern ‎CH15K20 sehr empfehlen. Was halt wichtig ist bei diesen Waagen das des zu wiegende Teil wirklich senkrecht nach unten zieht.
 
Ein billige Kofferwaage ist so ziemlich das schlechteste Schätzeisen zum genauen wiegen.
Eine gute 10kg Küchenwaage eignet sich auch sehr gut. Für wiegen vom Komplettrad muss die halt frei, z.B. im Schraubstock auf einer Platte stehen.
 
Hallo!
Meine bisherige Waagemethode war immer ich ohne Rad auf der Badezimmerwaage und dann mit Rad auf Badezimmerwaage. Hat immer 8,3kg ergeben. Jetzt wäre der Plan gewesen das Rad auf unter 8kg abzuspecken. Deshalb bei Amazon eine auf 5g genaue😉 Kofferwaage um 7,90 gekauft um die Umsetzung genauer wiegen zu können. Rad gewogen 7.950g. Bin ich jetzt unter 8kg. Wohl kaum. Welche wäre eine verläßliche Kofferwaage - kennt da wer eine?
Kofferwaagen sind IdR noch ungenauer als Personenwaagen. Da kann man froh sein wenn die Zahl vor dem Komma stimmt. Dem Gewicht würde ich nicht trauen. Mit der Park Tool hab ich keine Erfahrung mit der genannten Kern schon. Das ist auch mein Empfehlung.
Selbst eine Küchenwaage die bis 10 kg geht lag bei meinem Leichtbau Projekt noch gut 300g daneben
Meine Kern hab ich eingemessen mit prüfgewichten und dann noch mit einer geeichten Waage kontrolliert im Bereich 5,5 bis 6 kg sind es noch +-4 g
Damit kann man leben.
 
Hallo!
Meine bisherige Waagemethode war immer ich ohne Rad auf der Badezimmerwaage und dann mit Rad auf Badezimmerwaage. Hat immer 8,3kg ergeben. Jetzt wäre der Plan gewesen das Rad auf unter 8kg abzuspecken. Deshalb bei Amazon eine auf 5g genaue😉 Kofferwaage um 7,90 gekauft um die Umsetzung genauer wiegen zu können. Rad gewogen 7.950g. Bin ich jetzt unter 8kg. Wohl kaum. Welche wäre eine verläßliche Kofferwaage - kennt da wer eine?
Küchen-, Personenwagen im Haushalt und Kofferwagen können zwar sehr genau sein, sie müssen es aber als ungeeichte "Messgeräte" nicht. Abweichungen im Bereich von plus/minus 2-3% sind nicht unüblich und wenn nun deine Badezimmerwage einen um 2-3% zu hohen Wert und deine Kofferwage einen um 2-3% zu tiefen Wert angibt, so hast du auf die 8kg schon eine Differenz von 300 - 400 Gramm.

Wenn du das genaue Gewicht ermitteln willst, so musst du das auf einer geeichten Industriewage tun und dort kennst du dann auch die maximale Abweichung.
 
Ich habe aus einem Kasten Wasser mit der Küchenwaage jede einzelne Flasche gewogen, dann den Kasten selbst, alles addiert und dann alles in einem Stück an die Kofferwaage gehängt. Unterschied lag bei 30 oder 50gr (weiß nicht mehr genau). Das zufällig beiden Waagen gleich falsch gehen ist unwahrscheinlich. Für mich paßt das, weil mich die paar Gramm auch nicht schneller machen und die Toleranz für mich ausreichend ist.
 
Kann mich anschließen, sehr gute und unkomplizierte Waage, wenn auch nicht billig. Zur Kern kann ich nichts sagen, aber die Firma ist jetzt auch nicht für Schrott bekannt, dürfte also ebenfalls passen, auch wenn der Haken da natürlich nicht auf Fahrräder ausgerichtet ist.

Die Methode Personenwaage einmal mit und einmal ohne Rad kann man vergessen, sofern man nicht nur wissen will, ob es nun eher 7, 8 oder 9kg sind.
 
Der Test mit einer Wasserflasche mit 1000g auf der Küchenwaage war eher ernüchternd. Kofferwaage zeigte 870g. Wenn dann die Badezimmerwaage ähnlich genau ist dann hat das Rad eh fast 9kg.
Alle Teile summiert in einem Excel zeigt ein Gewicht von 8150g. Also noch Hoffnung zu einem überschaubaren Preis auf unter 8kg zu kommen - schon allein aus dem Umstand dass ich aktuell Fulcrum Racing 4 Alu Laufräder mit gewogenen 1748g fahre 😉😜, aber wahrscheinlich habe ich im Excel eh noch was vergessen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich anschließen, sehr gute und unkomplizierte Waage, wenn auch nicht billig. Zur Kern kann ich nichts sagen, aber die Firma ist jetzt auch nicht für Schrott bekannt, dürfte also ebenfalls passen, auch wenn der Haken da natürlich nicht auf Fahrräder ausgerichtet ist.
...
Ich habe beide, Park Tool und Kern.

Beide funktionieren prima, die Anzeige der PT ist viel größer und somit besser ablesbar, bei der Kern verwende ich einen Gurt, um das Rad daran zu hängen, die PT hat einen großen Haken.
 
Zurück
Oben Unten