• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Rad um 7,90 Euro von 8,3 kg auf unter 8kg

Wie schon so richtig aus den meisten Beiträgen heraus geht: Eine 5 Gramm Teilung ist nicht gleichzusetzen mit "auf 5 Gramm gebau".
Genauigkeit hängt aber auch vom Bereich der Waage ab kofferwaagen gehen bis 40kg ich denke nicht das die bei 8 kg nur 5 daneben liegt. Entweder Eichen oder eben einwiegen. In dem Bereich um den es geht.
Kofferwaage sind für sowas einfach nicht gedacht.

Anzeige

Re: Mein Rad um 7,90 Euro von 8,3 kg auf unter 8kg
PET Flasche kennst
Genauigkeit hängt aber auch vom Bereich der Waage ab kofferwaagen gehen bis 40kg ich denke nicht das die bei 8 kg nur 5 daneben liegt. Entweder Eichen oder eben einwiegen. In dem Bereich um den es geht.
Kofferwaage sind für sowas einfach nicht gedacht.
Die von mir genannte Kern geht bis 15kg das reicht auch für mein E-Rennrad. Warum sollen die nicht geeignet sein. Man sollte sich einen Waage kaufen die den gewünschten Bereich abdeckt denn man möchte.

Die von mir genannte Kern geht bis 15kg das reicht auch für mein E-Rennrad. Warum sollen die nicht geeignet sein. Man sollte sich einen Waage kaufen die den gewünschten Bereich abdeckt denn man möchte.
Ich benutze die Kern bis 10kg
Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist das die Abweichung der Waage über den Bereich verändert je nach System

15kg Waage geeigneter als eine 40kg Waage und wenn man sicher gehen möchte das der gemessene Wert auch relativ nah dran ist an der Wahrheit hilft es nur den Messfehler zu bestimmen für den Bereich den man messen will.

Na ja wenn man das alles 100% genau haben will sollte auch noch die korrekte Raumtemperatur eingehalten werden. Die Temperatur sollte im Prüfbericht zur Waage zu finden sein.
Aber was soll das alles hier geht es um Fahrräder ob da nun 50gr. mehr oder weniger angezeigt werden ist doch so was von egal.

Ich habe diese hier gekauft:
https://r2-bike.com/FEEDBACK-SPORTS-Haengewaage-digital-ABS-10
Das war für mich teuer genug für die paar Mal wiegen.
Der Unterschied zur Küchenwaage bei einem Gewicht von 1440 g sind -10g für die Waage von Feedback. Wer von beiden Recht hat, weiß ich nicht. Macht aber auch nichts.

Die Abweichungen zur Methode mit der Personenwaage sind bei mir < 50 g.
Unter dem Aspekt also ein Flop, dafür aber bequemer in der Anwendung.

Na ja wenn man das alles 100% genau haben will sollte auch noch die korrekte Raumtemperatur eingehalten werden. Die Temperatur sollte im Prüfbericht zur Waage zu finden sein.
Aber was soll das alles hier geht es um Fahrräder ob da nun 50gr. mehr oder weniger angezeigt werden ist doch so was von egal.

Steile These!

Muss neben der Temperatur nicht noch andere Faktoren berücksichtigt werden, irgendwas war doch da im Physikunterricht mit Erdrotation und Gravitationsanomalien?
Also zumindest für die, die es genau wissen wollen, bevor die beiden 1L Getränkeflaschen aufgefüllt und 5 Riegel in die Trikottasche gestopft werden ;)

Ich habe beide, Park Tool und Kern.

Beide funktionieren prima, die Anzeige der PT ist viel größer und somit besser ablesbar, bei der Kern verwende ich einen Gurt, um das Rad daran zu hängen, die PT hat einen großen Haken.
Wahrscheinlich steckt bei PT auch irgendein Teil von einem Waagenspezialisten drin; Da man nicht weiß, von wem, finde ich den Preis recht gesalzen, wenn's ähnliches vom Waagenspezi selber für 2/3 gibt

Wahrscheinlich steckt bei PT auch irgendein Teil von einem Waagenspezialisten drin; Da man nicht weiß, von wem, finde ich den Preis recht gesalzen, wenn's ähnliches vom Waagenspezi selber für 2/3 gibt
Korrekt.

Habe die PT mal recht günstig second hand in der TF Börse gekauft.
Sonst wäre die mir auch zu teuer gewesen.

Korrekt.

Habe die PT mal recht günstig second hand in der TF Börse gekauft.
Sonst wäre die mir auch zu teuer gewesen.
Ja, meine ist mir auch für kleines Geld in den Kleinanzeigen zugelaufen. Praktisch ist halt, dass die Waage problemlos in Park-Tool-Montageständer geklemmt werden kann und man das Rad zum Wiegen dann einfach einhängen kann.

So, jetzt will ich es genau wissen und werd am Sa. meine 10kg Küchenwaage mit ins Geschäft nehmen. Vergleichsmessung mit einer geeichten und kalibrierten Kern 12kg Tischwaage.
Bin mal gespannt, ob die Küchenwaage so viel daneben liegt.

Oder mal im nächsten Supermarkt Obst und Gemüse kaufen und abwiegen.
1-2 XXL-Melonen oder ein großer Kürbis zu Halloween dürften an die 8kg kommen.😁

So, jetzt will ich es genau wissen und werd am Sa. meine 10kg Küchenwaage mit ins Geschäft nehmen. Vergleichsmessung mit einer geeichten und kalibrierten Kern 12kg Tischwaage.
Bin mal gespannt, ob die Küchenwaage so viel daneben liegt.
Ich habe meine Briefwaage (1g Schritte) sowie eine digitale Küchenwaage (bis 5 kg in 1g Schritten) mit einer geeichten Waage bei DHL abgeglichen.
Habe dazu mehrere unterschiedlich schwere Objekte (z.B. Bücher) gewogen und eine "Korrekturtabelle" für meine ungeeichten Waagen erstellt.
So kann ich das Realgewicht einer geeichten Waage recht genau ermitteln, ohne tatsächlich eine geeichte Waage im Haushalt vorrätig zu haben.

Bevor Du eine andere Waage kaufst, teste doch erstmal, ob sie tatsächlich fehlerhaft ist, indem Du andere Sachen auf der Küchenwaage wiegst und dann an die Kofferwaage hängst. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Deine vorherige Messmethode fehlerhaft war. Meine beiden digitalen Personenwaagen zeigen bspw. Abweichungen von einigen 100 g an, wenn ich mich in Abständen von vll. 10-15 Minuten draufstelle.

Wichtig bei den ganzen Messungen und Vergleich ist, dass die Waagen sowohl seitlich wie auch vorne/hinten absolut waagerecht stehen. Denn bereits kleine Abweichungen davon ergeben ein zu kleines Messergebnis.

Und wenn man es ganz genau haben will, müssen zwischen den beiden Messungen (geeichte Waage vs. Küchenwaage) auch die Umgebungsbedingungen (Temp., Luftfeuchtigkeit, Druck) identisch sein.

Und selbst wenn man alles richtig macht, ist eine so abgeglichene Küchenwage einer Alterung unterworfen, d.h. man müsst den Abgleich jährlich wiederholen und eine entsprechende Korrekturtabelle erstellen.

Zurück