• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Rad um 7,90 Euro von 8,3 kg auf unter 8kg

Muss neben der Temperatur nicht noch andere Faktoren berücksichtigt werden, irgendwas war doch da im Physikunterricht mit Erdrotation und Gravitationsanomalien?
Also zumindest für die, die es genau wissen wollen, bevor die beiden 1L Getränkeflaschen aufgefüllt und 5 Riegel in die Trikottasche gestopft werden ;)
Gravitation denke ich führt in die richtige Richtung. Sollte also in erster Linie vom Breitengrad und der Höhe über NN abhängen. D. h. mit jedem Höhenmeter am Pass wird das Rad (sogar das Systemgewicht) leichter. Bei mir leider reine Theorie.

Anzeige

Re: Mein Rad um 7,90 Euro von 8,3 kg auf unter 8kg
So, gemessen mit geeichter und kalibrierter Kernwaage vs günstige Küchenwaage.
Bin positiv überrascht, bis ca. 5kg keine Abweichung, beim UCI Gewicht 7g und bei ca 8kg 10g.
20240921_081657.jpg

20240921_081819.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Dito. Bis zu diesem Thread habe ich meiner billigen Kofferwaage über den Weg getraut.
Um mein Fahrrad zu wiegen, waren mir 100€ für eine Kern, oder Parktool Waage zu viel, deswegen ist es eine von Feedback Sports geworden. Bei round about 8kg weichen die beiden Waagen um ganze 40g ab. Welche nun näher an der Wahrheit liegt, kann ich mangels kalibrierter Waage nicht sagen, aber das billige Kofferwaagen Schätzeisen sind, kann ich nicht bestätigen.

... aber das billige Kofferwaagen Schätzeisen sind, kann ich nicht bestätigen.
Selbst billigste Chinaware kann sehr genau sein, muss es aber nicht zwingend. D.h. man ist im Blindflug unterwegs, wenn man sehr genaue Messungen machen möchte. Dabei bräuchte es nicht einmal kalibrierte Geräte. Es würde genügen, wenn man eine bestimmte Genauigkeit spezifizieren und einhalten würde. Das gleiche gilt bei den Manometern der Pumpen, selbst bei sehr teuren Produkten findet man kaum mehr Angaben über die Genauigkeit resp. die maximale Abweichung.

Zurück