• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

mein Rossin

Hi pplan,
danke für die ehrliche Einschätzung. Geld wollte ich wahrscheinlich eh nicht mehr investieren, sondern günstig an Jemanden abtreten, dem das Rad von der Höhe passen könnte. Kannst Du mir was zum Rahmen sagen? Hat eine seltsame 'Kleeblatt-Form', ähnlich wie bei TITAN-Rädern.
 
Das war die Ghilbi Serie, der Rahmen ist sicher nicht schlecht, nur eben die Lackierung, naja alles Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.
Rossin hatte ja bei Colnago gelötet und dadurch auch Leitbilder.
Wenn die RX Gruppe die gesuchtere 7 Fach ist, würde ich die Aufarbeiten und von Rahmen und LRS getrennt verkaufen.
 
Columbus Matrix müsste so mitte 80er sein. Da gab es bei Rossin bestimmt auch das eine oder andere Einsteigermodell mit diesem profilierten Oberrohr. Mehr war das damals aber nicht. Immerhin hat es etwas Chrom. Heute kann man sowas gerne im Alltag aufrauchen. Aus meiner Sicht wäre das die einzige sinnvolle Nutzungsart. Ein Gilbli ist es aber nicht, das sieht ganz anders aus (Muffen und Rohre).
 
Hi pplan,
nochmal - danke für die wertvollen Tipps. Ich hatte mir überlegt, die Felgen zu behalten (kannst Du erkennen, ob beide von Camp sind?) und evtl. den Rest zu verkaufen. Sollte es allerdings eine gesuchte Schalteinheit sein, dann könnte man die ja auch noch abbauen und separat verkaufen. Den Rahmen sandstrahlen zu lassen, kann ja kein Hexenwerk sein und die Rossin Deals sollte man auch bei Ebay bekommen. Wollte zwar an sich nicht so viel Arbeit drin investieren, aber wenn es sich am Ende dann doch lohnt - der Winter steht schließlich vor der Tür.
 
Hi atzefabh,
auch Dir danke für die ehrliche Einschätzung. Stimmt - Chrom ist vorhanden, hat aber diverse rostige Stellen. Wie gesagt - ein 'wenig' Arbeit muss investiert werden. Ich würde es ja als Alltagsrad nehmen, aber es ist mir echt um Einiges zu groß.
 
http://2velo.com/rossin-columbus-matrix-frame/
und noch ein Link.
außerdem:
CROMOR: Built of cold-drawn, chrome-moly butted tubing, this set is for the more demanding riders who favour versatile, high-performance light frames, but can also be used for larger frames. Cr Mo Steel - Weight: 2190 g (Note: Columbus Matrix was the first name for Colombus Cromor; Matrix became Cromo when Trek asserted their right to the Matrix name.)
Das Rohr wurde aus Namensrechtlichen Gründen nur in 1985 Matrix genannt.
Damit steht das Baujahr des Rahmen fest, das X des Rohrlogos kann man ja noch erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach dem ich hier schon einige Zeit mitlese wollte ich hier mal mein Rennrad vorstellen. Es ist ein Rossin das ich mit Suntour Superbe Pro Ausstattung. Ich bin es Ich habe leider keine Ahnung aus welchem Jahr es stammt um welches Modell es sich handelt und aus welchem Rohrsatz der Rahmen gefertigt wurde (vieleicht gibt es ja hier den ein oder anderen Kundigen der mir dazu was erzählen kann). Das Farbschema habe ich so schonmal an einem Ghibli gesehen allerdings hat mein Rad nicht die speziellen gerillten Rohre sondern ganz normale runde. Es hat auch die verstärkte Tretlagermuffe mit eingegossenem "R". Würde mich feuen, wenn mir einer von den Experten hier mehr über das Fahrrad erzählen kann.
Grüße aus dem Norden

IMG_2129.JPG IMG_2135.JPG IMG_2138.JPG
 
Habe ein paar alte Kataloge geschenkt bekommen. Die folgenden beiden Rossin-Seiten sind aus dem Petermann-Katalog von 1985:

ros1.jpg
ros2.jpg
 
Bei Brügelmann war 1984 & 1985 war zweimal das gleiche Bild drin.
'84 kostete der Record '84 DM 711,- und der Record-Extra '84 DM 778,-.

ros3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip entspricht der rahmen von den optischen spezifikationen dem record modell von gmanellas prospekt weiter oben. würde ihn daher auf anfang - mitte 80er schätzen, als von schellenumwerfer auf anlöt umgestiegen wurde. dekor und sl sticker passen auch zum record aus der zeit. das kolumbia modell in gmanellas prospekt dürfte die neonfarben-marketingoffensiv ära angekündigt haben. kann mir vorstellen, dass ab 86-87 schon das ghibli topmodell war (gilco und bremszugführung im oberrohr). ende 80 gabs dann mit dem professional strada (tretlagermuffe aero) und dem prestige (aero gabel) weitere topmodelle. ghibli bis prestige haben auch die moderneren hinteren bremsstege gemein. ein weiteres indiz für anfang 80 ist die aufnahme für die porta catena am rechten ausfallende. das war nur ne kurze zeiterscheinung, auch wenn im internetzwiki geschrieben wird, dass die bis in die 90er produziert wurden. denk eher, dass sie einfach damals sehr viele produziert haben, da das porta catena projekt so um 83 eingestellt wurde. darum gabs ab dann immer häufiger die anlöt "knubbel" innen an der rechten sattelstrebe unten. frage nun, ob man mitte 80 noch porta catena ausfallenden auf teamrädern verbaut hat... also mein votum ist, der rahmen is von 82-83. kann mich natürlich irren, aber nicht grob, denk ich ;)

gruß
franz
 
oh, war zwischendurch wieder so auf dem indiz porta catena hängen geblieben, dass ich den bereits vorhandenen anlötsockel für den umwerfer vergessen habe. da lässt sich jetzt streiten wann die rahmen auf anlötversion ummodifiziert wurden... würds wieder mehr in richtung 84-85 rücken, wo wir "wissen", dass sie so im brügelmann katalog abgebildet waren. die frage ab wann das material für die teams bereit steht, ist wieder ne andere. da fischen wir genauso im trüben, wie mit der verifizierung von teamrahmen. dass es vom aufbau her einem "record" aus der zeit entspricht, leg ich mich fest. war ja auch das modell für die teams damals.
 
Liebe Rossin-Liebhaber*innen

Aus Zufall habe ich mich in einen Rossin-Rahmen verliebt, der in der Bucht verkauft wurde - leider nicht an mich, aber von da an bin ich vernarrt in diese Marke, ich weiss gar nicht wirklich, warum.

Ich besitze nun drei Rossin Rahmen, zwei leider völlig neu lackierte noch nackte Rahmen und ein originales, aber wohl eher Einsteigermodell, das ich zurzeit fahre.
Sobald ich mal dazu komme, kann ich euch Bilder der drei Rahmen liefern, mich interessiert besonders auch die Einordnung des noch original lackierten Renners.

Nun aber habe ich eine ganz andere Frage:

Wie sind denn die Rahmen einzustufen, die aus Cromor-Geröhr sind und trotzdem die Ghibli-Form aufweisen?
 
ah und hat jemand noch die Kataloge, die in diesem Faden auch schon gepostet wurde? auf der Bulgier-Seite kann ich sie nicht abrufen und im Netz suche ich schon länger... bin dabei auch auf einen finnischen Katalog gestossen, falls das hier von Interesse sein sollte...
 
Im 1989er Katalog ist das Modell 4006 aus Cromor mit dem Ghibli-Profil abgebildet.
Das war dort der 3. nach Ghibli und RLX (Crono kommt zwar auch noch vorher, aber das ist der gleiche Rahmen mit Zeitfahrgeometrie).
695825
 
Zurück