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Mein Trek Domane Abspeckfaden

Also....ich habe mir im Februar ein DOMANE SL5, 56cm geholt und bin jetzt bei 7kg komplett.
Habe dann fast alle Teile verkauft und das Domane neu aufgebaut.
Allerdings habe viele Register gezogen um das Teil auf das Gewicht zu bringen.
Weiß allerdings nicht, was das Domane ursprünglich gewogen hat.
 
Also....ich habe mir im Februar ein DOMANE SL5, 56cm geholt und bin jetzt bei 7kg komplett.
Habe dann fast alle Teile verkauft und das Domane neu aufgebaut.
Allerdings habe viele Register gezogen um das Teil auf das Gewicht zu bringen.
Weiß allerdings nicht, was das Domane ursprünglich gewogen hat.
Laut Trek Homepage ist das SL5 noch 1kg schwerer, als das SL6. Auf 7kg glatt zu kommen ist fantastisch.
 
Also....ich habe mir im Februar ein DOMANE SL5, 56cm geholt und bin jetzt bei 7kg komplett.
Habe dann fast alle Teile verkauft und das Domane neu aufgebaut.
Allerdings habe viele Register gezogen um das Teil auf das Gewicht zu bringen.
Weiß allerdings nicht, was das Domane ursprünglich gewogen hat.
7kg komplett heißt mit Flaha, Pedale, Computermount?
Schwer vorstellbar, da bin ich auch auf eine Teileliste gespannt.
 
Ja, ist komplett. Ich habe allerdings die Teile nicht gewogen und kann die Teileliste nur ohne Gewichte
zusammenstellen - hab´ ich leider versäumt.
Wie gesagt, fast alle möglichen Register gezogen.
Heute Abend stelle ich die Liste mal zusammen. Manche Gewichte weiß ich ja....
 
Ja, ist komplett. Ich habe allerdings die Teile nicht gewogen und kann die Teileliste nur ohne Gewichte
zusammenstellen - hab´ ich leider versäumt.
Wie gesagt, fast alle möglichen Register gezogen.
Heute Abend stelle ich die Liste mal zusammen. Manche Gewichte weiß ich ja....
Da bin ich gespannt.
8kg glaube ich. 7kg kann ich mir nicht vorstellen.
 
Die Teileliste bisher:
TPU Schläuche Ride Now 24grx2 = 48 gr Ersparnis 202gr
Sattel Carbon (Ryet) 116 gr Ersparnis 234 gr
Gesamt 436 gr abgespeckt. Das Rad ist jetzt bei 9,6 kg ohne Pedale
 
IMG_2763.jpeg

Das gute Stück wurde jetzt etwas rückgebaut. So wiegt es noch 3,38 kg. Mit einem ordentlichen LRS und der Red Kurbel bekommt man das Rad ziemlich sicher unter 8 kg. Mit Lenkertausch, anderen Bremsscheiben, neuer Kassette eventuell sogar in den Bereich 7.6 - 7.7 kg .
 
Anhang anzeigen 1468809
Das gute Stück wurde jetzt etwas rückgebaut. So wiegt es noch 3,38 kg. Mit einem ordentlichen LRS und der Red Kurbel bekommt man das Rad ziemlich sicher unter 8 kg. Mit Lenkertausch, anderen Bremsscheiben, neuer Kassette eventuell sogar in den Bereich 7.6 - 7.7 kg .
Ohne Pedale?
Mein Cube Agreerahmen wiegt irgendwas um die 1200g, Gabel irgendwas um 470g - Also in etwa ähnlich zu deinem, vielleicht sogar minimal weniger
Damit komme ich mit der Force Gruppe, mit Red Kurbel (Spider Powermeter), Campagnolo Bremsscheiben (120g) und leichten Laufrädern (46mm ~ 1300g), Carbon Sattel (150g), Carbonlenkervorbaueinheit (400g) auf circa 8,1 kg - Fahrfertig mit allen drum und dran
 
Ohne Pedale?
Mein Cube Agreerahmen wiegt irgendwas um die 1200g, Gabel irgendwas um 470g - Also in etwa ähnlich zu deinem, vielleicht sogar minimal weniger
Damit komme ich mit der Force Gruppe, mit Red Kurbel (Spider Powermeter), Campagnolo Bremsscheiben (120g) und leichten Laufrädern (46mm ~ 1300g), Carbon Sattel (150g), Carbonlenkervorbaueinheit (400g) auf circa 8,1 kg - Fahrfertig mit allen drum und dran
Ich glaube ich muss den Rahmen komplett strippen. Da sind sonst zuviele Unbekannte drin.
So wie er jetzt da steht sind es 3380 gr (STI, Bremssattel, Lenker, SaStü, Tretlager, FlaHa). Dann kommen dazu:
Red Kurbel E1 (ohne Powermeter) 545 gr.
Sattel 116 gr
LRS 1320 gr
TPU 48 gr
Reifen Pirelli P-Zero Road 32 mm 590 gr (2x295)
Bremsscheiben 236gr (2x 118)
Kassette Force (10-36) 310gr
Kette Red 236 gr
Umwerfer/Schaltwerk Rival 479gr
Pedale Time Pro 198gr
Da komme ich in Summe auf 4068 gr.
Macht dann knapp unter 7,5 kg für das Rad. Ich denke mit höherem Einsatz (Komplette Red, Lenker, SaStü und Vorbau aus Carbon, leichterer LRS) geht das auch knapp unter 7kg.
 
7,5kg ist doch nice.
Wozu brauchst di die 10-36? Fährst du ein großes Kettenblatt? 46/33 ist ja schon „schneller“ als 50/34 bei shimano.
 
7,5kg ist doch nice.
Wozu brauchst di die 10-36? Fährst du ein großes Kettenblatt? 46/33 ist ja schon „schneller“ als 50/34 bei shimano.
Ich fahre 46/33 und in meiner Gegend (hügelig) fast nur auf dem großen Blatt. 33-36 ist für mich ein Rettungsring, wenn mir auf den Pässen die Kraft ausgeht. Ich bin ja keine 20 mehr ;-)
 
Hier mal die Teileliste- nach Möglichkeit zusammengestellt und wie gesagt,
Gewichte habe ich dummerweise nicht gewogen.
Rahmen Domane, 56cm, 2024, ??
Etap Generation1 ??
Räder Aerics Endurance.....1410 gr.
VR: Schwalbe TPU + Bontrager R3 (Originalreifen), + Sram 160mm XR Bremsscheiben...1120 gr.
HR: siehe oben + Sram XR 140 Scheiben + Sroad Kassette 11-34 (leichter als DA)....1510 gr.
Clavicula SE, 48-34......610 gr.
Bremsen Growtac Equal, (mechanische Scheibenbremsen, mit Titanschrauben veredelt).....319 gr.
Nokon Züge,
Sattelstütze Bontrager, 5mm Versatz
Schmolke TLO Lenker + THM Tibia Vorbau + Carbon Works Comp. Mount.....375 gr.
Selle Italia SLR Sattel, Carbon....130 gr.
Eggbeater, Titanachsen + Titanfedern....160gr.
Carbonflaschenhalter , Lenkerband Massi, unten den Doubletaps doppelt gewickelt...
...in der Zusammenstellung waren es ungefähr 7,1 kg

Den Vorbau + Lenker habe ich jetzt gegen einen THM Frontale ausgetauscht,
das ist aber mehr eine optische Sache.
Wenn ich das Domane wieder zusammengebaut habe, werde ich nochmal genau wiegen.
 
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