• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mein Trek Domane Abspeckfaden

Du hast doch niemals dafür 7kg.abgebaut. Eiche mal Deine Waage...
Dein Einwand ist natürlich valide. Die Kofferwagen sind halt eher ungeeichte Schätzeisen. Ich habe jetzt mal meine zweite Kofferwaage bemüht und komme auf 3710gr. Die Laufräder ( mit Discs und Kssette) wiegen 1570 gr vorne und 2130 gr hinten. Dazu kommt noch das Schaltwerk und Umwerfer mit Akku = 539. Pedale = 427 gr. Kette 260 gr. Kurbel 847 gr. Das sind zusammen 5,8 kg. Dann kommt das Trek auf 9,5 kg. Ist im Prinzip auch egal. Es hat sich nur der Verdacht erhärtet, daß die Laufräder bleischwer sind.
Ich werde das Rad noch bis zum Rahmenkit rückbauen (ohne STI, Bremssattel und Lenker). Dann bekomme ich eine vernünfitge Basis für den Neuaufbau.
 

Anzeige

Re: Mein Trek Domane Abspeckfaden
So viel ist ja jetzt nicht mehr dran, alles was man jetzt noch rausholen will ist dann schon etwas aufwändiger. Ob sich das lohnt…
 
So viel ist ja jetzt nicht mehr dran, alles was man jetzt noch rausholen will ist dann schon etwas aufwändiger. Ob sich das lohnt…
Das lohnt sich finanziell nie. Derzeit bin ich bei 70 Euro und 430 gr weniger. Der LRS kommt auf € 800 und bringt mit Kassette und Discs ca. 1kg Gewichtsersparnis. Dazu noch die Red Kurbel, die aus weinem anderen Projekt übrig ist. Das sind dann nochmal 300 gr. Da ist das Rad dann dann schon in der 7.x Gewichtsklasse. Ich traue mir auch zu das Rad auf Sub 7 zu bringen. Aber das kostet dann zu viel Geld.
 
Sowas lohnt sich finanziell nie, ist halt eine Spinnerei und macht Spaß.
Hatte mal ein SCOTT Addict mit 5,4kg - war ganz schön das Ding zu heben, aber schneller hat mich das
Rad - auch am Berg - gefühlt nicht gemacht.
 
Sowas lohnt sich finanziell nie, ist halt eine Spinnerei und macht Spaß.
Hatte mal ein SCOTT Addict mit 5,4kg - war ganz schön das Ding zu heben, aber schneller hat mich das
Rad - auch am Berg - gefühlt nicht gemacht.
Macht definitiv Spaß, aber gerade im Sub 7 kg Bereich kostet jedes Gramm extrem viel Geld.
 
Ich will mein Lieblingsrennrad abspecken. Deswegen zeige ich Euch nochmal das Rad im Original-/Auslieferungszustand. Es ist ein Trek Domane 6 Sl Gen 4 AXS. Ich habe es letztes Jahr günstig beim Händler bekommen und fahre es richtig gerne. ABER ich finde es leider viel zu schwer. Trek sagt auf der Homepage 8,9 kg. Meine Waage sagt 10,36. Gut Pedale müssen weg. Dann bleiben immer noch 10,0 kg. Das ist für einen Carbon Renner definitiv zu viel und deshalb muss der Speck weg.
Man könnte sich auch fragen: Lohnt sich das ? Die Leichtbauvariante des Domane SL 6 nennt sich Domane SLR 6 und kostet schlappe € 3000 mehr als das SL6 bei 600 gr Gewichtsersparnis (lt Liste). Da ist also ordentlich Spielgeld drin.
ch beginne mal mit den - der Marketer nennt es low hanging fruits. Das bringt wirkllich am Meisten und kostet am Wenigsten. TPU Schläuche. Die beste Erfindung der letzten Jahre im Bike Sektor. Im Trek sind noch konventionelle Butyl Schläuche verbaut. Die wiegen zusammen 250 gr. TPU Schläuche für vorne und hinten wiegen 50 gr. Die kosten nicht mehr als Butyl Schläuche. Und schon haben wir 200 gr Gewicht eingespart
Überprüf doch mal deine Waage. 9 kg würde ich vielleicht noch glauben, aber über 10 kg? Evtl. Steckt da geschmuggeltes Kokain im Rahmen, es ist rational kaum möglich ein Rennrad mit diesem Gewicht zu kaufen oder verkaufen.
 
Überprüf doch mal deine Waage. 9 kg würde ich vielleicht noch glauben, aber über 10 kg? Evtl. Steckt da geschmuggeltes Kokain im Rahmen, es ist rational kaum möglich ein Rennrad mit diesem Gewicht zu kaufen oder verkaufen.
Die Pedale hauen mit 426gr schon kräftig rein. Ohne diese steht schon eine 9 auf der Waage. Der Laufradsatz ist auch unglaublich schwer. Je nach Waage zwischen 3,7 und 3,4 kg ( mit Discs, Kassette und Reifen).
 
Ich glaube ich muss den Rahmen komplett strippen. Da sind sonst zuviele Unbekannte drin.
So wie er jetzt da steht sind es 3380 gr (STI, Bremssattel, Lenker, SaStü, Tretlager, FlaHa). Dann kommen dazu:
Red Kurbel E1 (ohne Powermeter) 545 gr.
Sattel 116 gr
LRS 1320 gr
TPU 48 gr
Reifen Pirelli P-Zero Road 32 mm 590 gr (2x295)
Bremsscheiben 236gr (2x 118)
Kassette Force (10-36) 310gr
Kette Red 236 gr
Umwerfer/Schaltwerk Rival 479gr
Pedale Time Pro 198gr
Da komme ich in Summe auf 4068 gr.
Macht dann knapp unter 7,5 kg für das Rad. Ich denke mit höherem Einsatz (Komplette Red, Lenker, SaStü und Vorbau aus Carbon, leichterer LRS) geht das auch knapp unter 7kg.
Die Pirelli P-Zero haben immer Übergewicht zum Kataloggewicht. Meine P-Zero Race TLR in 30mm kommen auf 330g, fahre sie trotzdem weil sie super sind. Und ich bezweifle, dass die Road ohne TLR so viel leichter sind.

Bei den Bremsschreiben kannst du vermutlich ohne Mehrpreis noch 50g sparen. Galfer Road Wave sind super leicht und bremsen 1a. Würde nichts mehr anderes kaufen. Meine 160er CL Rotoren kamen bei 95g raus.
 
Die Pirelli P-Zero haben immer Übergewicht zum Kataloggewicht. Meine P-Zero Race TLR in 30mm kommen auf 330g, fahre sie trotzdem weil sie super sind. Und ich bezweifle, dass die Road ohne TLR so viel leichter sind.
Die Road mit TLR in 28mm wiegen laut R2 bike 120 gr mehr, als die Non TLR. Und tatsächlich sind die TLR um 30 gr schwerer, als die Herstellerangabe, während die Non TLR ziemlich genau der Herstellerangabe entsprechen.
Bildschirmfoto 2024-07-19 um 12.54.37.png
Bildschirmfoto 2024-07-19 um 12.58.49.png

Bei den Bremsschreiben kannst du vermutlich ohne Mehrpreis noch 50g sparen. Galfer Road Wave sind super leicht und bremsen 1a. Würde nichts mehr anderes kaufen. Meine 160er CL Rotoren kamen bei 95g raus.
Vielen Dank für den Tip. Werde ich definitiv ausprobieren. Die Stock SRAM Scheiben sind nicht so toll
 
Das Gewicht der Reifen passt schon mal ganz gut. 10 gr mehr sind bei 32mm noch im Rahmen. Die TLR Version des Reifens wiegt mal schlappe 420 gr. Da ist dann das vorletzte Argument (Gewichtsersparnis) für Tubeless auch erledigt .
IMG_2781.jpeg
 
Hier mal die Teileliste- nach Möglichkeit zusammengestellt und wie gesagt,
Gewichte habe ich dummerweise nicht gewogen.
Rahmen Domane, 56cm, 2024, ??
Etap Generation1 ??
Räder Aerics Endurance.....1410 gr.
VR: Schwalbe TPU + Bontrager R3 (Originalreifen), + Sram 160mm XR Bremsscheiben...1120 gr.
HR: siehe oben + Sram XR 140 Scheiben + Sroad Kassette 11-34 (leichter als DA)....1510 gr.
Clavicula SE, 48-34......610 gr.
Bremsen Growtac Equal, (mechanische Scheibenbremsen, mit Titanschrauben veredelt).....319 gr.
Nokon Züge,
Sattelstütze Bontrager, 5mm Versatz
Schmolke TLO Lenker + THM Tibia Vorbau + Carbon Works Comp. Mount.....375 gr.
Selle Italia SLR Sattel, Carbon....130 gr.
Eggbeater, Titanachsen + Titanfedern....160gr.
Carbonflaschenhalter , Lenkerband Massi, unten den Doubletaps doppelt gewickelt...
...in der Zusammenstellung waren es ungefähr 7,1 kg

Den Vorbau + Lenker habe ich jetzt gegen einen THM Frontale ausgetauscht,
das ist aber mehr eine optische Sache.
Wenn ich das Domane wieder zusammengebaut habe, werde ich nochmal genau wiegen.
Da kauft man sich ein Domane SL und baut diese sackteuren, hässliche THM Teile ans Rad. Kann man, muss man aber nicht verstehen.
Da wäre mir der SLR Rahmen mit "normalen" Teilen lieber.
 
Die Laufräder sind gekommen: Carl Z Z40i21SL3 mit DT Swiss 350 Nabne. Gewicht ist wie angegeben bei 1320gr. Der LRS sieht schön clean aus. Keine störenden Decals.
Gewicht Hinterrad komplett (Reifen 32mm, und Disc 160mm) 1535 gr
Gewicht Vorderrad komplett (Reifen 32mm und Disc 160mm) 1131 gr
Im Vergleich zum System-LRS knapp 1kg gespart.
IMG_2790.jpeg
IMG_2791.jpeg
 
Zurück
Oben Unten