Gidetun
Aktives Mitglied
- Registriert
- 9 Dezember 2017
- Beiträge
- 1.061
- Reaktionspunkte
- 3.662
Guten Abend liebe Forengemeinde,
in diesem Faden möchte ich den Aufbau meines neuesten Fangs aus Frankreich vorstellen!
Kommen wir zunächst zum Prolog oder auf welch' abenteuerlichem Weg ich an das Rad gekommen bin!
Irgendwann im September gehe ich meiner regelmäßigen Routine nach: Ich durchforste, wie gewohnt, Leboncoin und halte Ausschau nach französischen Leckerbissen.
Da sticht mir plötzlich ein Rad ins Auge, das Inserat trägt einen relativ nichtssagenden Titel "Velo Super Vitus 980", die Beschreibung jedoch ließ gutes Verheißen. Simplex SLJ, Stronglight Titan Innenlager, original Laufradsatz mit Wolber Aspin Felgen für 20€ extra, Cinelli Cockpit etc.
Damals entschied ich mich dagegen, nach genauen Fotos zu fragen, da ich mir eigentlich selbst einen Annahmestopp verhängt habe. 3 Wochen später war das Velo immer noch inseriert. In der Zwischenzeit hat mich das Angebot nicht losgelassen und ich habe meine ursprüngliche Entscheidung bereits bereut, da ich nicht dachte, dass das Angebot noch vorhanden wäre. Nun war die Devise zu handeln, der Verkäufer ließ mir schnell Detailbilder zukommen. Als sich durch die freundliche Hilfe eines Beteiligten aus dem Forums auch herausstellte, dass die Wolber Aspin Felgen auf Omas Naben eingespeicht sind, gab es für mich kein zurück mehr!
Zunächst wollte sich der Verkäufer auf einen Versand einlassen, ist dann von der Idee abgekommen, als er herausfand mit welchem Aufwand dies verbunden wäre. Jetzt musste ich mir etwas überlegen. Als erstes wollte mir ein Freund aushelfen, der in nächster Zeit so oder so nach Paris aufbrechen wollte. Jedoch musste er jenen Trip kurz vor Beginn abrechen.
Nun blieb eigentlich nur noch eine Option, ich fahre selbst dorthin. Da ich keinen Führerschein besitze, habe ich mich direkt informiert, wie ich dieses Unterfangen am besten gestalte. Nach kurzer Recherche habe ich gemerkt, dass ich bei dem Anbieter mit den grünen Bussen sogar kostengünstiger unterwegs wäre, als der Versand von Frankreich nach Deutschland. Also schleunigst die nötigen Tickets gebucht, Urlaub eingereicht und einen genauen Treffpunkt mit dem Verkäufer ausgemacht!
Dann ging es eines Abends los. Um 23 Uhr in den vollen Flixbus, 6:30 komme ich in Paris an. Ich hatte mich um 15:30 in einem Vorort mit ihm verabredet und hatte demnach reichlich Zeit mir die einschlägigen Attraktionen anzuschauen. Leider war das Wetter nicht sonderlich gut, dieser Zustand besserte sich noch im Verlauf des Tages. Hier ein paar Impressionen aus Paris:
Als ich dann alle stereotypischen Dinge und Aktivitäten durchgeführt habe, musste ich mich den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden.
Auf zum Gare Saint-Lazare und in den passenden Zug nach Sannois, dort traf ich mich im Anschluss. Sehr sympatischer Mensch, leider konnten wir auf Grund von Kommunikationsproblemen nicht sonderlich ausführlich reden. Er erzählte mir, dass er das Rad für sich Anfang der 80er konfigurieren ließ. Zwischenzeitlich hatte er den Sattel und die Laufräder ausgewechselt. Glücklicherweise behielt er den original Laufradsatz und meine Annahme bestätigte sich, Omas Naben auf jungfräulichen Wolber Aspin Felgen gepaart mit einem Maillard Alu Kranz. Ein Traum! Genauso wie das eigentliche Rad! Nachdem ich mir den originalen Laufradsatz umgeschnallt hatte, ging es dann mit dem fahrbereiten Rad auf in Richtung Paris Bercy. Im Endeffekt bin ich dann 2 Stunden (mit Pausen) durch die Pariser Straßen gerast und hatte dabei einen Heidenspaß. Von Anfang an merkte ich, dass mir die Geometrie des Rades sehr stark taugt.
Und jetzt erst mal ein paar Fotos vom nackten Rahmen, dem Laufradsatz und der angedachten Schaltung für das Projekt!
Der Rahmen ist für seine Größe (59 c/t) recht leicht mit ca. 1,72 kg, leider ist er in manchen Bereichen nicht sonderlich gut verarbeitet oder es war einfach etwas zu viel Rotwein im Spiel
Der Laufradsatz gefällt mir wunderbar und passt auch perfekt ins Konzept, ich denke für 20€ habe ich da sicherlich nichts falsch gemacht ^^
Die Schaltung (Den passenden Umwerfer organisiere ich gerade über ein Forenmitglied!):
Die anderen Teile sind soweit auch gesetzt, aber ich muss noch etwas über die Konstellation grübeln!
in diesem Faden möchte ich den Aufbau meines neuesten Fangs aus Frankreich vorstellen!
Kommen wir zunächst zum Prolog oder auf welch' abenteuerlichem Weg ich an das Rad gekommen bin!
Irgendwann im September gehe ich meiner regelmäßigen Routine nach: Ich durchforste, wie gewohnt, Leboncoin und halte Ausschau nach französischen Leckerbissen.
Da sticht mir plötzlich ein Rad ins Auge, das Inserat trägt einen relativ nichtssagenden Titel "Velo Super Vitus 980", die Beschreibung jedoch ließ gutes Verheißen. Simplex SLJ, Stronglight Titan Innenlager, original Laufradsatz mit Wolber Aspin Felgen für 20€ extra, Cinelli Cockpit etc.
Damals entschied ich mich dagegen, nach genauen Fotos zu fragen, da ich mir eigentlich selbst einen Annahmestopp verhängt habe. 3 Wochen später war das Velo immer noch inseriert. In der Zwischenzeit hat mich das Angebot nicht losgelassen und ich habe meine ursprüngliche Entscheidung bereits bereut, da ich nicht dachte, dass das Angebot noch vorhanden wäre. Nun war die Devise zu handeln, der Verkäufer ließ mir schnell Detailbilder zukommen. Als sich durch die freundliche Hilfe eines Beteiligten aus dem Forums auch herausstellte, dass die Wolber Aspin Felgen auf Omas Naben eingespeicht sind, gab es für mich kein zurück mehr!
Zunächst wollte sich der Verkäufer auf einen Versand einlassen, ist dann von der Idee abgekommen, als er herausfand mit welchem Aufwand dies verbunden wäre. Jetzt musste ich mir etwas überlegen. Als erstes wollte mir ein Freund aushelfen, der in nächster Zeit so oder so nach Paris aufbrechen wollte. Jedoch musste er jenen Trip kurz vor Beginn abrechen.
Nun blieb eigentlich nur noch eine Option, ich fahre selbst dorthin. Da ich keinen Führerschein besitze, habe ich mich direkt informiert, wie ich dieses Unterfangen am besten gestalte. Nach kurzer Recherche habe ich gemerkt, dass ich bei dem Anbieter mit den grünen Bussen sogar kostengünstiger unterwegs wäre, als der Versand von Frankreich nach Deutschland. Also schleunigst die nötigen Tickets gebucht, Urlaub eingereicht und einen genauen Treffpunkt mit dem Verkäufer ausgemacht!
Dann ging es eines Abends los. Um 23 Uhr in den vollen Flixbus, 6:30 komme ich in Paris an. Ich hatte mich um 15:30 in einem Vorort mit ihm verabredet und hatte demnach reichlich Zeit mir die einschlägigen Attraktionen anzuschauen. Leider war das Wetter nicht sonderlich gut, dieser Zustand besserte sich noch im Verlauf des Tages. Hier ein paar Impressionen aus Paris:
Als ich dann alle stereotypischen Dinge und Aktivitäten durchgeführt habe, musste ich mich den wichtigen Dingen des Lebens zuwenden.
Auf zum Gare Saint-Lazare und in den passenden Zug nach Sannois, dort traf ich mich im Anschluss. Sehr sympatischer Mensch, leider konnten wir auf Grund von Kommunikationsproblemen nicht sonderlich ausführlich reden. Er erzählte mir, dass er das Rad für sich Anfang der 80er konfigurieren ließ. Zwischenzeitlich hatte er den Sattel und die Laufräder ausgewechselt. Glücklicherweise behielt er den original Laufradsatz und meine Annahme bestätigte sich, Omas Naben auf jungfräulichen Wolber Aspin Felgen gepaart mit einem Maillard Alu Kranz. Ein Traum! Genauso wie das eigentliche Rad! Nachdem ich mir den originalen Laufradsatz umgeschnallt hatte, ging es dann mit dem fahrbereiten Rad auf in Richtung Paris Bercy. Im Endeffekt bin ich dann 2 Stunden (mit Pausen) durch die Pariser Straßen gerast und hatte dabei einen Heidenspaß. Von Anfang an merkte ich, dass mir die Geometrie des Rades sehr stark taugt.
Und jetzt erst mal ein paar Fotos vom nackten Rahmen, dem Laufradsatz und der angedachten Schaltung für das Projekt!
Der Rahmen ist für seine Größe (59 c/t) recht leicht mit ca. 1,72 kg, leider ist er in manchen Bereichen nicht sonderlich gut verarbeitet oder es war einfach etwas zu viel Rotwein im Spiel
Der Laufradsatz gefällt mir wunderbar und passt auch perfekt ins Konzept, ich denke für 20€ habe ich da sicherlich nichts falsch gemacht ^^
Die Schaltung (Den passenden Umwerfer organisiere ich gerade über ein Forenmitglied!):
Die anderen Teile sind soweit auch gesetzt, aber ich muss noch etwas über die Konstellation grübeln!
Zuletzt bearbeitet: