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Mercier aus Super Vitus 980 - Aufbaufaden

Am Sattel bin ich zunächst kläglich gescheitert und habe das originale Polster, dass eigentlich noch in guter Verfassung war, zerstört. Ich werde mich die Tage an einen neuen Versuch machen.

Eine andere Baustelle wurde nun auch endlich beendet und ich konnte von einem Foren-Mitglied einen Mavic Umwerfer in der seltenen "French Braze-On"-Ausführung ergattern. Voller Tatendrang wollte ich nun den Umwerfer montieren, um einen besseren Gesamteindruck zu gewinnen.

Das ist der aktuelle Zustand:

1580655961785.png


Dann kam die Ernüchterung:

1580656002967.png


Der Umwerfer schmiegt sich nicht an das Rohr an und dementsprechend entsteht eine recht große Lücke, so kann die Montage nicht vorgesehen sein.

Dann habe ich den Umwerfer probeweise an das Oberrohr gehalten und dort passt er perfekt:

1580656104845.png


Ich habe leider keinen Messschieber vor Ort und kann daher nicht die unterschiedlichen Rohrdurchmesser nachvollziehen, aber man kann mit bloßem Auge bereits erkennen, dass das Oberrohr schmaler ist. Nun weiß ich nicht, ob es verschiedene Ausführungen für verschiedene Rohrdurchmesser gab, aber meine Idee war es nun die Krümmung so zu befeilen, dass der Umwerfer passt.

Mavic Umwerfer.jpg


Strukturell müsste ich mir da sicherlich keine Gedanken machen, der Umwerfer sollte trotz dessen auch nicht verrutschen.
Wie würdet ihr vorgehen ?
 
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Re: Mercier aus Super Vitus 980 - Aufbaufaden
Wenn Du wie gezeigt die Krümmung befeilst, verändert sich der Innendurchmesser des Umwerfers nicht, der Sitz wird aber schlechter, weil keine kreisrunder Durchmesser mehr vorhanden ist. Die Fläche des Umwerfers sollte sich so anschmiegen, wie Du es am Oberrohr gezeigt hast.

Ein Messschieber ist für diese Methode unentbehrlich:
Mit doppelseitigem Klebeband ein 120er Schleifpapier auf ein Rohr so aufkleben, dass der Nenndurchmesser des Sattelrohrs entsteht, also eine "Feile" mit Durchmesser des Sattelrohrs bauen. Dann den Umwerfer so lange am Innenradius gleichmäßig längs schleifen, bis der Sattelrohrdurchmesser erreicht ist.
Wenn Du die selbstgebaute Feile in einen Schraubstock waagrecht einspannst, hast Du mit zwei Händen die Möglichkeit, den Umwerfer zu führen.
 
Wenn Du wie gezeigt die Krümmung befeilst, verändert sich der Innendurchmesser des Umwerfers nicht, der Sitz wird aber schlechter, weil keine kreisrunder Durchmesser mehr vorhanden ist. Die Fläche des Umwerfers sollte sich so anschmiegen, wie Du es am Oberrohr gezeigt hast.

Ein Messschieber ist für diese Methode unentbehrlich:
Mit doppelseitigem Klebeband ein 120er Schleifpapier auf ein Rohr so aufkleben, dass der Nenndurchmesser des Sattelrohrs entsteht, also eine "Feile" mit Durchmesser des Sattelrohrs bauen. Dann den Umwerfer so lange am Innenradius gleichmäßig längs schleifen, bis der Sattelrohrdurchmesser erreicht ist.
Wenn Du die selbstgebaute Feile in einen Schraubstock waagrecht einspannst, hast Du mit zwei Händen die Möglichkeit, den Umwerfer zu führen.
Mir sind die Makel und Fehler meines Plans auch relativ schnell aufgefallen, aber auf so eine Vorgehensweise wäre ich nicht gekommen! Vielen Dank!
 
Hoffe Du hast das hintere Schaltwerk mit der alten Anschlagsklemme (die ist vermtl. wegen Simplex-Ausfallern so krude entworfen) richtig montiert. Falls Du das Kleinteil gerne gegen das parktischer modernere Teil tauschen willst, ich mach das sofort mit Dir.
Aber hier der korrekte Anbau. Leider selbst im Mavic Katalog in der Explosionszeichnung falsch (spiegelverkehrt) dargestellt!


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Meines Wissens hat Roger Roche bis Mitte/Ende 70er für Mercier gearbeitet und war dort für Einezlanfertigungen verantwortlich. Dein Rahmen scheint mir dafür aber nicht alt genug zu sein. Aber vielleicht laß ich mich da auch vom guten Lack und den schicken Decals irritieren.
 
Zu Deinem Umwerferproblem. Es könnte sein, dass hier, ähnlich wie beim Mecacyle der Huret Jubilee, nur ein ganz bestimmter Umwerfer paßt. D.h. ein für diese Rad angepaßter/optimierter. Nur so ein Gedanke.
 
Meines Wissens hat Roger Roche bis Mitte/Ende 70er für Mercier gearbeitet und war dort für Einezlanfertigungen verantwortlich. Dein Rahmen scheint mir dafür aber nicht alt genug zu sein. Aber vielleicht laß ich mich da auch vom guten Lack und den schicken Decals irritieren.
Roger Roche wird denke ich nicht dahinter stecken. Grundsätzlich würde mich dennoch die Unternehmensstruktur interessieren und wo die Einzelanfertigungen hergestellt worden sind! Ich habe mittlerweile ein paar Rahmen gefunden, die meinem ähneln bzw. aus einer anderen Fertigung als die regulären Modelle stammen. Alle wahrscheinlich aus der Zeit in der Mercier zerfiel und sich auch teilweise in Mecacycle aufspaltete.
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Hier sogar einer mit dem selben Steuerkopfaufkleber, daher auch aus selber Quelle stammend. Interessant ist, dass sie besonders bei den spezial Modellen auf Super Vitus gesetzt haben.

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Hier sogar einer mit dem selben Steuerkopfaufkleber, daher auch aus selber Quelle stammend. Interessant ist, dass sie besonders bei den spezial Modellen auf Super Vitus gesetzt haben.

Anhang anzeigen 747037Anhang anzeigen 747038Anhang anzeigen 747039
Ist das wirkliche ein Mercier oder eine Mercier Gabel?
Denn unter speedbicycles.ch (https://www.speedbicycles.ch/velo/402/schrade_criterium_1985.html)
findet sich das
Georges Pflugi, Basel
Schrade
Gabelkrone zeigt das M...
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(hmmm gibt auch ein Hans Schrade welcher mir George Pflgui verbandelt ward... http://www.radrennclubbasel.ch/hans-schrade.html )
Auf die Schnelle nix gelesen...
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Verkauft wurde unter speedbicycles 11/2019
http://campagnolodelta.blogspot.com/2012/01/beat-of-drum.html das letzte Bild entstammt diesen Beitrag von 2012, ganz unten.
Schreibt nix über die Authentizität, Originalität, oder Provenienz der Gabel.
Auf speedbicycles steht nur frame&fork Georges Pflugi
oder Rohrsatz...


Außerdem fand sich dieses sher fein verarbeitet Velo im Internet mit selber Gabelkronen Panto...
Und dem Super Vitus 980 Rohrsatz, man beachte die veritkalen Ausfallenden.
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Bei St. Etienne fallen mir auf Anhieb André Sablière und Roger Roche ein. Roche hatte zwar eine typische Steuerkopfgravur, aber es kann sein, dass es diese erst in den späten 80ern gab.
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Es gab bestimmt noch andere Cardeurs in St. Etienne. Tonton Vélo könnte da sicher Auskunft geben.
Es gab "einfachere" Räder von RR ohne jegliche Gravuren. Das Wappen gabs gleich Ende der 70er sprich von Anfang an. Es gibt es mit Delphin, Lilie und Krone und auch ohne. Der Gabelkopf trug einseitig RR und auf der Gegenseite die Initialien des Käufers. Wie gesagt die "einfacheren" Räder haben das nicht.

Hier ein Beispiel ohne Fisch:
ROger Roche s-l1600.jpg
 
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Hoffe Du hast das hintere Schaltwerk mit der alten Anschlagsklemme (die ist vermtl. wegen Simplex-Ausfallern so krude entworfen) richtig montiert. Falls Du das Kleinteil gerne gegen das parktischer modernere Teil tauschen willst, ich mach das sofort mit Dir.
Aber hier der korrekte Anbau. Leider selbst im Mavic Katalog in der Explosionszeichnung falsch (spiegelverkehrt) dargestellt!


Anhang anzeigen 746985
Ich habe das Schaltwerk folgendermaßen montiert, das sollte doch soweit übereinstimmen ?
Ich muss dann wahrscheinlich noch die Schraube nachjustieren!

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Exakt, so! Die Schraube solltest Du vorher noch etwas rausdrehen, das ist mit HR und Kette schnell etwas fummelig. Das Schaltwerk sollte nicht so steil wie bei Campa weggehen. Aber das wird!
Meine Ausfaller ist halt rund an der Stelle, da liegt die Schraube besser an. Bei Dir trifft ja so erstmal nur die Schrauben Kante auf.

P.S. auf dem Verkäuferaufbau hab ich gesehen, das dort ein Simplex Umwerfer montiert war, der von der Kurve/Radius her genau paßt.
Hast Du das mal gegengecheckt und mit dem Mavic Umwerfer verglichen?

Willst Du auch ne frühe Mavic Kurbel verbauen? Specialites TA Tevano-Typ? Oder die Sakae Ringyo Super Extra-Type? Hab da evtl. was passendes über.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte als ich Deine Ausfaller gesehen habe irgendwie ein Deja Vu.
Dieses Bild stammt von einem Mecacycle Turbo. Sieht, bis auf den Kabelanschlag, haargenau so aus.
Selbe Verarbeitung, selber Style.

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Ist das wirkliche ein Mercier oder eine Mercier Gabel?
Denn unter speedbicycles.ch (https://www.speedbicycles.ch/velo/402/schrade_criterium_1985.html)
findet sich das
Georges Pflugi, Basel
Schrade
Gabelkrone zeigt das M...
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(hmmm gibt auch ein Hans Schrade welcher mir George Pflgui verbandelt ward... http://www.radrennclubbasel.ch/hans-schrade.html )
Auf die Schnelle nix gelesen...
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Verkauft wurde unter speedbicycles 11/2019
http://campagnolodelta.blogspot.com/2012/01/beat-of-drum.html das letzte Bild entstammt diesen Beitrag von 2012, ganz unten.
Schreibt nix über die Authentizität, Originalität, oder Provenienz der Gabel.
Auf speedbicycles steht nur frame&fork Georges Pflugi
oder Rohrsatz...


Außerdem fand sich dieses sher fein verarbeitet Velo im Internet mit selber Gabelkronen Panto...
Und dem Super Vitus 980 Rohrsatz, man beachte die veritkalen Ausfallenden.
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Ich hatte als ich Deine Ausfaller gesehen habe irgendwie ein Deja Vu.
Dieses Bild stammt von einem Mecacycle Turbo. Sieht, bis auf den Kabelanschlag, haargenau so aus.
Selbe Verarbeitung, selber Style.

Anhang anzeigen 747164
Zuganschalg/ cable stop passt eigentlich... wirken beide für mich leicht nach außen versetzt, statt senkrecht nach unten zeigend.
Das vom MecaCycle Turbo ist bisschen näher am Ausfallende...
Mehr Bilder bitte, wird die rechte Kettenstrebe auch so flach, wie das aus meinen Beitrag @leboncoin? Man beacht desweiteren neben den veritkalen Ausfallenden, der Rahmen aus Super Vitus 980, die aber mit Gabel Columbus Wasserschiebebild... :eek: :idee:o_O. Gemixte Rohrsätze, kein Pärchen, exklusive schweizerische Kreation???
Was sagt die Gabelkrone der Beschaffenheit her und Pantografie vorhanden, wenn ja, welche?
 
Zuganschalg/ cable stop passt eigentlich... wirken beide für mich leicht nach außen versetzt, statt senkrecht nach unten zeigend.
Das vom MecaCycle Turbo ist bisschen näher am Ausfallende...
Mehr Bilder bitte, wird die rechte Kettenstrebe auch so flach, ...
Das muß ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen, scheint aber nicht so ganz wie bei Dir. Hab erstmal nur ein Wackelbild zur Hand Die Gabel hat jedenfalls keine Decals und keine Gravuren, kommt halt mit dem typischen steilen und kompakten Mecacycle-Kopf. Das sieht zwar luftig aus, ist aber richtig schwer.

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Ich hatte als ich Deine Ausfaller gesehen habe irgendwie ein Deja Vu.
Dieses Bild stammt von einem Mecacycle Turbo. Sieht, bis auf den Kabelanschlag, haargenau so aus.
Selbe Verarbeitung, selber Style.

Anhang anzeigen 747164
Zuganschalg/ cable stop passt eigentlich... wirken beide für mich leicht nach außen versetzt, statt senkrecht nach unten zeigend.
Das vom MecaCycle Turbo ist bisschen näher am Ausfallende...
Mehr Bilder bitte, wird die rechte Kettenstrebe auch so flach, wie das aus meinen Beitrag @leboncoin? Man beacht desweiteren neben den veritkalen Ausfallenden, der Rahmen aus Super Vitus 980, die aber mit Gabel Columbus Wasserschiebebild... :eek: :idee:o_O. Gemixte Rohrsätze, kein Pärchen, exklusive schweizerische Kreation???
Was sagt die Gabelkrone der Beschaffenheit her und Pantografie vorhanden, wenn ja, welche?
Hatte ganz vergessen mich nochmals, des MecaCycle Turbo Modells zu entsinnen, ist ja dieses mit split seat tube und fillet brazed :D.
Das muß ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen, scheint aber nicht so ganz wie bei Dir. Hab erstmal nur ein Wackelbild zur Hand Die Gabel hat jedenfalls keine Decals und keine Gravuren, kommt halt mit dem typischen steilen und kompakten Mecacycle-Kopf. Das sieht zwar luftig aus, ist aber richtig schwer.

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Merci ?:daumen:.
 
Das muß ich mir bei Gelegenheit nochmal genauer ansehen, scheint aber nicht so ganz wie bei Dir. Hab erstmal nur ein Wackelbild zur Hand Die Gabel hat jedenfalls keine Decals und keine Gravuren, kommt halt mit dem typischen steilen und kompakten Mecacycle-Kopf. Das sieht zwar luftig aus, ist aber richtig schwer.

Anhang anzeigen 747272Anhang anzeigen 747273


Für mich gibt es da vielerlei Möglichkeiten. Vielleicht wurden die Einzelanfertigungen bei Mecacycle produziert, vielleicht wurden sie bei lokalen Rahmenbauern in Auftrag gegeben oder Mercier hatte eine eigene Werkstatt dafür.

Mecacycle wurde ja von Raymond Creuset gegründet, ehemaliger Mercier Mitarbeiter, der auch viele von dort mit zu Mecacycle nahm. Ich meine auch gelesen zu haben, dass Mecacycle eine Weile über die Markenrechte von Mercier verfügte. Dann gibt es auch noch teilweise Rahmen die mit "La Velo de Mercier" gelabelt sind. Und der ganze Prozess verlief auf jeden Fall irgendwann inzwischen Anfang und Mitte der 80er. Ich blicke da ehrlich gesagt nicht ganz durch und habe auch noch keine Quellen dazu gefunden. Daher gebe ich mich damit zufrieden, dass der Rahmen irgendwas mit Mercier oder Mecacycle zutun hat.

Mir ist noch aufgefallen, dass meine Rahmennummer zu dem klassischen Format passt, dass immer in Stickerform auf Mercier Rahmen zu finden war.

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Im Vergleich: 001948

@grumpy0ldman
Was ist das eigentlich für ein hübsches Teil auf deinem Profilbild ?
 
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