• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Miche Pistard als Fixie LRS???

AW: Miche Pistard als Fixie LRS???

Mit nem BMX brakeless im Park fahren ist mal sowas von überhauptnicht mit Fixed brakeless auf der Strasse zu vergleichen.

Ob jemand an seinem Fixie ne Bremse will oder braucht soll derjenige selber entscheiden, welche Entscheidung dabei die vernünftige ist muss ich nicht erwähnen. Aber hört auf Leuten zu erzählen, sie sollen Brakeless fahren und das sei alles kein Problem - wer sowas schreibt zeigt einfach nur dass er keine Ahnung hat.

hey nicht alles zu ernst nehmen! klar soll und muss jeder selbst entscheiden...
aber mein kinderrad fahre ich im straßenverker auch und da muss man mindestens genauso aufpassen wie fixed ohne bremse dafür kommt dann der flow....

Bei singlespeedshop.de gibt es die MICHE auch für Drahtreifen:
pistard_drahtreifen_big.gif

Und das Bild zeigt ja auch eine Felge für Drahtreifen.

drahtreifen, schlauchreifen....wasn da der unterschied? hab vom rennrad keinen plan, am mtb gibt es nur draht-, faltreifen und tubeless. könnte mir da jemand bitte auf die sprünge helfen?

edit: hat sich erledigt, hab ma bei wiki geguckt..

draht: mantel und schlauch sind zwei teile. mantel hat wülste, die ins felgenhorn greifen... da muss nich zwingend (metall)draht im spiel sein; heißt aber trotzdem so. andererorts spricht man von "clincher"

schlauch: schlauch und reifen sind eine einheit. der sr wird im ganzen auf die felge geklebt. felge hat kein horn, reifen keine wulst...

edit: hab edit nich gesehen

Die Pistard-felge hat ,wie feige,
gut sichtbar, eine Verschleißanzeige.
Scheint also ein Strassenfelgenrohling zu sein , den man(n)
dann und wann, auch aktiv bebremsen kann.:)

Gibt's hier mittlerweile gesicherte Erkentnisse, ob sich der Miche Pistard (DR) zum Straßeneinsatz mit Bremse eignet - im Bild sieht's ja tatsächlich nach Bremsflanke aus ...!?

schlauchreifen vereinen sozusagen mantel und schlauch in einem. werden direkt auf die felge geklebt. habe eben keinen draht, der sich in der felge "verkeilt" oder wie auch immer man das erklären will.

zum thema: fahr ohne bremsen. sonst wirds auch kein 'supergeiles fixie' ...

ja geht - nur nich auf die dauer. wenn de das kontern raus hast, wirste die dinger eh nich mehr benutzen... also lass se gleich weg. dann lernste auch schneller, meiner meinung nach.

und wozu willste noch einen thread aufmachen? um die gleiche frage nochma zu stellen?

>ja geht - nur nich auf die dauer.

Wie, nicht auf die Dauer? Haben sie nun eine Bremsflanke oder haben sie keine?

nicht auf dauer war so zu verstehe: die flanken bleiben bestimmt nich für ewig so schön schwarz - sind ja auch nur eloxiert!

das schwarz wird sich wegbremsen und die bremsleistung ist geringer (beides aber durch den eloxiervorgang auch logisch)

Zurück