• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Minderwertiges Material bei Cannondale verbaut?

Taushof1234

Aktives Mitglied
Registriert
23 Dezember 2022
Beiträge
220
Reaktionspunkte
325
Ich habe mir vor fünf Wochen ein Cannondale Synapse Neo zugelegt - ein Race E-Bike.

Nun habe ich festgestellt, dass der verbaute Lenker einfach zu schmal ist - bei 61er Rahmengröße ein 42er Lenker ist schon etwas ungewöhnlich. Das lasse ich nun auf Kosten von Cannondale umbauen auf einen breiteren Lenker.

Bei der Vorbereitung des Rades und Entfernung des Lenkerbands kam ein Alu Lenker zum Vorschein, auf der Homepage ist ein Carbonlenker angegeben. Gleichzeitig ist vermerkt, dass es aufgrund von Verfügbarkeiten und anderer Faktoren zu nicht angekündigten Änderungen kommen kann. Diese Änderung ist aber gut 370.- billiger und fasse ich als Betrug auf. Wenn genau dieser für eine Zeit nicht verfügbar war, dürfte es am Markt genug vergleichbare Alternativen geben, so fühle ich mich aber nur Vera....t.

Oder sehe nur ich das alles ganz falsch?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Teutone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Abgesehen davon, dass "E-Bike" wohl manchen triggern und zu OT-Kommis veranlassen könnte, und dass ein 42er Lenker heutzutage selbst an einer 61er RH nichts mehr zu suchen hat da zu breit(!)*, ist Alu statt Carbon in diesem Fall tatsächlich Beschiss. Ersatzweise auf eine andere Marke(!) zu gehen, könnte man noch durchgehen lassen, aber das.. würde ich mal ansprechen, deutlich.


*Trend sind einfach wirklich schmalere Lenker, auch für große Leute. Mehr aero, und fühlt sich nach kurzer Gewöhnung meist wesentlich stimmiger an.
 
Abgesehen davon, dass "E-Bike" wohl manchen triggern und zu OT-Kommis veranlassen könnte, und dass ein 42er Lenker heutzutage selbst an einer 61er RH nichts mehr zu suchen hat da zu breit(!)*, ist Alu statt Carbon in diesem Fall tatsächlich Beschiss. Ersatzweise auf eine andere Marke(!) zu gehen, könnte man noch durchgehen lassen, aber das.. würde ich mal ansprechen, deutlich.


*Trend sind einfach wirklich schmalere Lenker, auch für große Leute. Mehr aero, und fühlt sich nach kurzer Gewöhnung meist wesentlich stimmiger an.
Zum Glück machen nicht alle Hersteller solche unsinnigen Trends mit. Cube verbaut z.B. selbst an der Rennmaschine Litening 440mm breite Lenker bei RG58. Klar ist man mit einem schmalen Lenker schneller, aber das geht letztendlich auf Kosten der Sicherheit und des Komforts und dies sollte beim reinen Freizeitfahrer eine höhere Prio geniessen.
 
Ein schmaler Lenker ist also unsicher, soso. Dann ist EZF ja super gefährlich und zukünftig sollten alle RR, egal ob mit oder ohne E mit 70cm MTB Lenkern ausgestattet werden. Ebenso sollten kurze Vorbauten auch verboten werden, weil Sie das Lenkverhalten ebenso wie schmale Lenker so negativ beeinflussen, dass die Sicherheit nicht mehr gegeben ist.
 
Also manchmal...


Warum werden solche Dinger erst hier im Forum anstatt mit dem jeweiligen Händler besprochen?
Möglicherweise war das dem Händler nicht bewusst.
Hast du denn den UVP bezahlt?
Ich habe den UVP bezahlt.
Für mich steht da aber gar nicht der Händler im Fokus sondern Cannondale, denn die haben das verbaut.
 
Ein schmaler Lenker ist also unsicher, soso.
Das stimmt allerdings schon. Wenn du mehr Kontrolle willst, fährst du einen breiteren Lenker - siehe Gravel, MTB, etc.

Dann ist EZF ja super gefährlich
Das ist zwar übertrieben ("super"), aber stimmt grundsätzlich schon. Es wird dir jeder bestätigen, dass die Kontrolle des Rades auf einem normalen Rennrad gegenüber einem Zeitfahrrad besser ist.

und zukünftig sollten alle RR, egal ob mit oder ohne E mit 70cm MTB Lenkern ausgestattet werden.
Das ist nur noch polemisch...

Ebenso sollten kurze Vorbauten auch verboten werden, weil Sie das Lenkverhalten ebenso wie schmale Lenker so negativ beeinflussen, dass die Sicherheit nicht mehr gegeben ist.
...und wird nicht besser.

Sorry, aber dieses Posting erreicht die Qualität deiner üblichen Beiträge leider bei weitem nicht.
 
Das stimmt allerdings schon. Wenn du mehr Kontrolle willst, fährst du einen breiteren Lenker - siehe Gravel, MTB, etc.


Das ist zwar übertrieben ("super"), aber stimmt grundsätzlich schon. Es wird dir jeder bestätigen, dass die Kontrolle des Rades auf einem normalen Rennrad gegenüber einem Zeitfahrrad besser ist.


Das ist nur noch polemisch...


...und wird nicht besser.

Sorry, aber diese Posting erreicht die Qualität deiner anderen Beiträge bei weitem nicht.
Sorry, aber das geht alles am Thema vorbei
Ich werde heute meinen Händler darauf ansprechen.
 
Bei einem 5Wochen alten Rad täte ich es immer zum Händler bringen. Ich kenne es nur so, dass der Händler es kostenfrei tauscht, bis es passt.
 
...wenn man das erst beim Abwickeln des Lenkterbandes bemerkt, hat man auch nichts besseres verdient :rolleyes:
Hab ich auch kurz überlegt, ist aber nicht richtig. Ein Alulenker kann auch alle möglichen flächigen Formen haben, und durch die Lackierung kann auch keiner gucken. Und man macht auch nicht unbedingt den Klopf- und Klangtest, wenn man nicht davon ausgeht, dass es Beschiss ist.
 
Wenn Jobrad"Leasing" dann Vertragsbedingungen checken. Eigentümer und Vertragspartner des Verkäufers ist dann der Arbeitgeber. Dem stehen hieraus die Gewährleistungsansprüche zu. Die könnten, was aber ungewöhnlich wäre, aber auch an dich abgetreten sein.
Also, mit Leasinggeber weitere Vorgehensweise abstimmen.
 
ein Race E-Bike.

Oder sehe nur ich das alles ganz falsch?

Kurz gesagt: ja, denn es gibt kein Race E-Bike. Das schließt sich aus. Race bedeutet schnell. Schnell bedeutet leicht und aerodynamisch. Also schmaler Lenker. D.h. das Konzept dieses Boliden ist eher auf Komfort und Unterstützung ausgerichtet und somit stimmt die Lenkerbreite und das Wort Race kann man streichen. 😉

Gegen den Komponententausch kann man rechtlich leider nix machen, da dies vom Hersteller korrekt angekündigt wurde. Desweiteren würde Dich der Carbonlenker auch nicht schnelle machen. Da geht es mehr ums haben wollen und Prinzip.
 
Da das nun nicht unbedingt ein gleichwertiges Bauteil ist, ist es Beschiss. Lenker ist ja nicht gleich Lenker. Insofern tauschen lassen, wenn der Wille dazu nicht gegeben ist, zum Anwalt. Der setzt für kleine Marie ein Schreiben auf und das Thema ist erledigt. Mich wundert nur, dass der Händler das nicht gemerkt hat/haben will…
 
Gegen den Komponententausch kann man rechtlich leider nix machen, da dies vom Hersteller korrekt angekündigt wurde. Desweiteren würde Dich der Carbonlenker auch nicht schnelle machen. Da geht es mehr ums haben wollen und Prinzip.
Ganz so einfach ist es wiederum auch nicht, siehe oben, was ich schon schrieb, und zudem müsste man wenn, etwas genauer ins Detail gehen. Wie sah das wirkliche, verbindliche Angebot aus, ein Katalog ist dies juristisch eher nicht. Gab es ein Angebot, einen Auftrag, eine Bestellung, eine Auftragsbestätigung vom Händler, was stand da jeweils drin oder nicht drin, was konkret wurde angenommen, etc.

Und wer meint, das mit diesen empfangsbedürftigen Willenserklärungen zu verstehen, der muss nur mal versuchen, sich die Schritte am praktischen Beispiel eines Kaugummiautomaten zu überlegen, an dem man sich ein Kaugummi zieht. Kriegt auch ChatGPT übriegens i.d.R. nicht auf die Kette.
 
Das stimmt allerdings schon. Wenn du mehr Kontrolle willst, fährst du einen breiteren Lenker - siehe Gravel, MTB, etc.


Das ist zwar übertrieben ("super"), aber stimmt grundsätzlich schon. Es wird dir jeder bestätigen, dass die Kontrolle des Rades auf einem normalen Rennrad gegenüber einem Zeitfahrrad besser ist.


Das ist nur noch polemisch...


...und wird nicht besser.

Sorry, aber dieses Posting erreicht die Qualität deiner üblichen Beiträge leider bei weitem nicht.
Es geht auch nicht um Qualität eines Postings, sondern darum, dass überbreite Lenker auf einmal das neue Chichi sind, weil es durch diesen Gravelkram so schön vermittelt wird. Frag mal einen Bike Fitter dazu, was anatomisch sinnvoll ist.
 
Es geht auch nicht um Qualität eines Postings, sondern darum, dass überbreite Lenker auf einmal das neue Chichi sind, weil es durch diesen Gravelkram so schön vermittelt wird. Frag mal einen Bike Fitter dazu, was anatomisch sinnvoll ist.
Genauso wie die sehr schmalen Lenker.
Früher hieß es: Lenkerbreite = Schulterbreit
 
Es geht auch nicht um Qualität eines Postings, sondern darum, dass überbreite Lenker auf einmal das neue Chichi sind, weil es durch diesen Gravelkram so schön vermittelt wird. Frag mal einen Bike Fitter dazu, was anatomisch sinnvoll ist.
Meine Wahrnehmung geht in die andere Richtung. Die Lenker wurden immer schmaler, so dass die UCI eine Minimalbreite festlegen musste. Dennoch ging der Wahn weiter und man hat die Hoods eingedreht, um das System (UCI) zumindest für kurze Zeit zu überlisten. Und selbstverständlich hat es nicht lange gedauert, bis diese Unsitte in den Köpfen der Freizeitfahrer und im Forum Einzug gehalten hat.
 
Zurück
Oben Unten