• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Minderwertiges Material bei Cannondale verbaut?

Wo das Thema für die Ausgangsfrage ja geklärt ist und der Händler angemessene Komponenten nachgeliefert hat, kann man das hier jetzt natürlich gut eskalieren lassen. Sollen wir? :-O

Ich liebe dieses schmale Lenker Thema in Diskussionen mit Leuten die sowas noch nie artgerecht bewegt haben. Und... nein, ein van Schip Lenker ist nicht die Alltagsrundumsorgloslösung für alle und jeden. Soviel steht eh fest. Wenn allerdings über gefährlich und fehlende Kontrolle in pauschaler Art und Weise schwadroniert wird, dann wird es mindestens genauso schwierig. Und... Achtung... Ausgangspunkt war ein montierter 42er Lenker.
 
Bei den Lenkerbreiten wird zudem munter an einander vorbei geredet. Was ist mit 42 cm gemeint? Außen-außen, oder Mitte-Mitte, gemessen an den Bremsgriffen oder im Unterlenker?
 
Ich finde es grundsätzlich gut, dass man kritisch über breite Lenker redet. Denn ab einer gewissen Breite ist das ganze ja schon gesundheitsschädigend. Was ein breiter Lenker auf einem schnellen Sportgerät soll mag eh hinterfragt werden. Was ich aber schade finde – jeder redet über breite Lenker, aber niemand über breite Lenkerinnen. Ich finde hier wird das Problem Übergewicht rein männlich stigmatisiert, obwohl das auch bei Lenkerinnen ein Thema ist.

Ich würde, um hier Missverständnisse zu vermeiden, in Zukunft eher den Begriff "breite Lenkende" benutzen, um alle übergewichtigen Radfahrenden mit einzubeziehen, unabhängig vom Geschlecht.
 
Ich fahre seit 45 Jahren 44er Lenker und habe gemerkt, dass ein Abweichen darunter für mich nicht gut ist Das schmalere Lenker zu einer besseren Aerodynamik führen können ist schon nachvollziehbar, wenn das bei mir aber zu Unwohlsein und Haltungsschäden führt, kompensieren ich die 0,x kmh gerne durch kräftigeres Treten.
Der Lenker ist getauscht (gegen einen von mir zugelieferten), eine Aussage von Cannondale dazu steht noch aus.
 
ich in auch jahrelang 44er Lenker gefahren (41 bis 42 cm mitte-mitte an den Griffen) und inzwischen auch mit an einem Rad mit 39 cm an den Griffen unterwegs. Probleme bereitet mir das nicht. Messbar schneller macht es mich aber auch nicht.
 
Jeder wie er mag....
Der Lenker muss zum Fahrer passen. Deshalb macht ja so pauschales hacken wie es einige reflexhaft bei bestimmten Themen tun keinen Sinn. Hoffe Du findest ne Einigung mit dem Händler. Nen einfacher AluLenker statt nem Carbonlenker würde ich jetzt auf den ersten Blick nicht für ein angemessenes Austauschprodukt halten. Ist aber nur so ein Gefühl und juristisch völlig nutzlos.
 
Ich hab vor zwei Jahren von 44 auf 42 (m-m, STI) gewechselt. Ich hab so gut wie keinen Unterschied gemerkt, nur beim Wiegetritt hatte ich anfangs Probleme, wie soll ich sagen, ich hab mich da unsicher gefühlt. Aber man gewöhnt sich dran.

EDIT: Vielleicht sollte man einen eigenen Thread über Lenkerbreite aufmachen. Aber eigentlich ist das Thema hier auch schon durch.
 
Sehr relativ, wenn man 40 fährt, dazu noch Hochprofil, hat man per se schon eine viel höhere Fahr- und Richtungsstabilität als wenn Du 25 fährst. Kreiselkräfte und so. Muss oder kann man also mit berücksichtigen.
Ja, aber man fährt ja nicht permanent mit 40 sondern auch immer mal wieder im Schritttempo oder noch langsamer. Je nach Wohnsituation oder Ziel/Strecke muss man auch mal durch den dichten Stadtverkehr ...

Schon klar, wenn jemand von 44 auf 42cm oder von 42 auf 40cm runter geht, stellt das noch keine Gefahr dar, aber manche brüsten sich ja damit, mit 36cm unterwegs zu sein und raten das dann auch Anfängern nach dem Motto "je schmaler desto besser". Und genau davor warne ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch kurz überlegt, ist aber nicht richtig. Ein Alulenker kann auch alle möglichen flächigen Formen haben, und durch die Lackierung kann auch keiner gucken. Und man macht auch nicht unbedingt den Klopf- und Klangtest, wenn man nicht davon ausgeht, dass es Beschiss ist.
Welcher Alulenker ist denn glatt Lackiert? Ich kenne keinen.
 
aber manche brüsten sich ja damit, mit 36cm unterwegs zu sein und raten das dann auch Anfängern nach dem Motto "je schmaler desto besser". Und genau davor warne ich.

CwzNlXLWIAASz2E.jpg
 
Welcher Alulenker ist denn glatt Lackiert? Ich kenne keinen.
Das sagst Du, weil Du Erfahrung hast. Ist es also notwendig, dass sich jemand erst das Wissen aneignet, wie verschiedene Bauteile üblicherweise beschichtet werden, um im Forum nicht aufgezogen zu werden, wenn man ihm als Hersteller/Händler "heimlich" was anderes andreht?

Denn nichts anderes ist es, wenn man hier schreibt, "..wer nichtmal merkt, dass...". Das ist an Überheblichkeit fast nicht zu überbieten.

Wer mit etwas wirbt, kann natürlich darauf hinweisen, dass sich etwas ändern kann. Er sollte aber deutlich und nicht nur im Kleingedrucktenn darauf hinweisen, wenn sich etwas ändert. Sonst ist es einfach Scheiße, und zurecht oft ein Fall für die Verbraucherzentralen.

Wie man bei sowas auch nur im Geringsten Partei für den Hersteller ergreifen kann, ist mir ein Rätsel, und vermutlich nur wieder mit Neid, Missgunst oder Schadenfreude zu begründen Erbärmlich.

Aber schön, dass es gut ausging.
 
Zeig mal. Fürher kenne ich eher nur unlackiert, silber.
Das ist aber schon wirklich lange her.

Allerdings hat er das Rad ja bei einem Händler gekauft. Und ich würde schon denken, dass sowas dem dann doch fachkundigem Personal dort hätte auffallen können und man ihm das auch hätte sagen sollen.
 
Denn nichts anderes ist es, wenn man hier schreibt, "..wer nichtmal merkt, dass...". Das ist an Überheblichkeit fast nicht zu überbieten.
menno, extra für dich war da ein Ironie Smiley dabei.. hilft alles nix!
..und vermutlich nur wieder mit Neid, Missgunst oder Schadenfreude zu begründen Erbärmlich.
geht die Teutonische Neiddebatte jetzt schon so weit, dass man verdächtigt wird, auf ein E-Bike neidisch zu sein? ;)
 
Zurück