• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Minderwertiges Material bei Cannondale verbaut?

Ritchey black wet

Memo an mich selbst: Korrekt abtippen!! 🤔

Screenshot_2024-09-12_091439.jpg
 
Ich habe mir vor fünf Wochen ein Cannondale Synapse Neo zugelegt - ein Race E-Bike.

Nun habe ich festgestellt, dass der verbaute Lenker einfach zu schmal ist - bei 61er Rahmengröße ein 42er Lenker ist schon etwas ungewöhnlich. Das lasse ich nun auf Kosten von Cannondale umbauen auf einen breiteren Lenker.

Bei der Vorbereitung des Rades und Entfernung des Lenkerbands kam ein Alu Lenker zum Vorschein, auf der Homepage ist ein Carbonlenker angegeben. Gleichzeitig ist vermerkt, dass es aufgrund von Verfügbarkeiten und anderer Faktoren zu nicht angekündigten Änderungen kommen kann. Diese Änderung ist aber gut 370.- billiger und fasse ich als Betrug auf. Wenn genau dieser für eine Zeit nicht verfügbar war, dürfte es am Markt genug vergleichbare Alternativen geben, so fühle ich mich aber nur Vera....t.

Oder sehe nur ich das alles ganz falsch?
Ich finde es ehrlich gesagt erstaunlich, dass Cannondale einen Lenker kostenlos umbaut, weil dir die Lenkerbreite nicht gefällt.
Bei manchen Herstellern kann man gewisse Dinge konfigurieren (Lenkerbreite, Vorbaulänge, Kurbellänge, Kassette, Farbe); wenn das nicht der Fall ist, muss man normalerweise auf eigene Kosten umbauen.

Auch wenn auf der Rechnung nicht alle Komponenten einzeln aufgelistet sind, gab es diese Information sicherlich auf der Cannondale-Homepage. Die Hersteller vermerken hier, wie schon erwähnt, dass je nach Verfügbarkeit, von dieser Konfiguration abgewichen werden kann.
Ich gebe dir aber Recht, dass es bei deutlicher Abweichung nach unten (105er-Innenlager statt Dura Ace, Alu-Komponenten statt Carbon,...) eine Information an den Kunden und einen Preisnachlass geben müsste.

Zeig mal. Fürher kenne ich eher nur unlackiert, silber.
Du meinst vielleicht ganz früher ;)
So um 2010/2015 gab es, vor allem von Ritchey, auch alles in "glossy black"
1726134432326.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich steht da aber gar nicht der Händler im Fokus sondern Cannondale, denn die haben das verbaut.
Da bist du auf dem Holzweg. Dein Vertragspartner ist der Händler!

Solche Formulierungen, dass "es aufgrund von Verfügbarkeiten und anderer Faktoren zu nicht angekündigten Änderungen kommen kann" gibt es in Katalogen oder auf Herstellerseiten.

Spätestens, wenn man einen Vertrag eingeht, müssen harte Fakten (Spezifikationen) auf den Tisch. Was steht denn in deinem Vertrag (Auftrag/Bestellung)?
 
Bei manchen Herstellern kann man gewisse Dinge konfigurieren (Lenkerbreite, Vorbaulänge, Kurbellänge, Kassette, Farbe); wenn das nicht der Fall ist, muss man normalerweise auf eigene Kosten umbauen.
Bin ich da von meinem Händler zu sehr verwöhnt?
Da wird selbstverständlich bei einem Neurad der Vorbau und der Lenker auf den Fahrer angepasst. Ohne zusätzliche Kosten.
 
Boomer sagen Control, will es zu ihrer Zeit noch keine Rechner mit Tastatur-Layout in Landessprache hab 😉

...Press play on tape...
"Control" - das ist ja schon fast mainstreamig fortschrittlich.

Die, die ich kenne, sind alle auf der "string" oder "strong" Welle unterwegs. Lebe im Osten. Vllt. liegts daran 😉
 
Boomer sagen Control, will es zu ihrer Zeit noch keine Rechner mit Tastatur-Layout in Landessprache gab 😉

...Press play on tape...
Die, die ich kenne, sind alle ... im Osten
😉
Die sprechen dafür alle fließend Russisch, aus der Schulzeit 😉

War mal mit einer Truppe aus Dresden auf Montage in Azerbaidjan, die konnten für uns Wessis überall dolmetschen. Hat die schöne Zeit nochmal richtig aufgewertet 👍
 
Zurück