• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mir platzt der Kragen....

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 5536
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Mir platzt der Kragen....

Was wiederum begründen könnte, warum die Mehrheit der Radsportler fahrlässigerweise immer noch Zahnpasta benutzt.

mit sportlichen Grüßen
Eisbrecher

Das ist von einer selten dämlichen Bemerkung kaum zu unterscheiden, wie ich schon oben schrieb, entweder hast Du was inhaltliches beizutragen oder troll Dich :mad:

Was an dem Satz :
Es gibt immer noch genügend Leute die kein Internet machen, kein Englisch können, und mit den Fachbegriffen auf Beipackzetteln nichts anfangen können.

hast Du nicht verstanden

Zudem beweist es das auch Du ein wenig unfähig zum Suchen bist, da hier HCT für Hämatokrit verwendet wird und keinesfalls für das Diuretikum,

Z.B. die Formulierung "Internet machen" könnte er nicht verstanden haben. Geht mir nämlich ähnlich... :aetsch:

PS: Für die, welche hier immer so auf den Rechtsstaat pochen (Unschuldsvermutung, etc.) möchte ich aber auch gerne ins Gedächtnis rufen, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Jeder ist selbst dafür verantwortlich, die Gesetze zu kennen und danach zu handeln.

@bergabkönig

Da sind wir ja durchaus sehr nah beieinander.

Einzig die Verantwortung für die Legalitätprüfung von Medikamenten auf den einzelnen Sportler abzuwälzen halte ich eben für falsch ( was durchaus auch diskutabel ist). Grade ältere Menschen und Kinder sind hier sicher leicht überfordert. Wenn man zudem den Arzt ausdrücklich auf die Problematik aufmerksam macht, sollte er eben auch die Konsequenzen seiner Medikamentierung prüfen. Dies gehört m.E. zur Sorgfaltspflicht, und er mag sich auch bitte nicht mit den schlechten Honoraren rausreden, ein Kardiologe gehört nicht zu den schlechtbezahltesten Ärzten.

Im übrigen war der Ausgangspunkt der Diskussion, das Jan anmerkte, das seiner Meinung nach die meisten schon einmal verbotene Substanzen genommen hätten (und sei es nur :dope:). Dazu wollte ich nun einmal aufzeigen, wie schnell man eigentlich ohne es zu wollen "non-negative" ist.

Z.B. die Formulierung "Internet machen" könnte er nicht verstanden haben. Geht mir nämlich ähnlich... :aetsch:

Treffer :D

das nennt man dann Eifer des Gefechts:
Soll heissen keinen Zugang haben, oder nicht wissen wie man im Internet an Informationen kommt. Letzteres ist häufiger als man meint. Meine Frau betreibt einen kommerziellen Informationsdienst im WEB, und man glaubt nicht wie oft dort emails mit Fragen eintrudeln die durch einfache Eingabe der Frage in Google sofort auf der ersten Antwortseite selbige beantwortet hätte

EDITH: Du hast recht, das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, aber nicht ohne Grund muss die Schuld bewiesen werden und nicht die Unschuld, was im Doping-Bereich zuim Teil eben nicht so ist. Somit hinkt der Vergleich doch arg.

Zu Piets letzem Satz: Absolute Zustimmung. Trotz der vielen dummen Rausredereien (Asthmainhalator meiner Mutter beim Frühstück explodiert:cool:) gibt es "moralsich Unschuldige" non-negative.

Im Profibereich sage ich dazu: Selbst Schuld. Muss der Mannschaftsarzt eben besser aufpassen.

Im Amateurbereich bleibe ich dabei: Selbstverantwortung des Athleten. Un da muss ich b-r-m weitgehend zustimmen: Wer es schafft, sich zu einem Jedermannrennen im Internet anzumelden, in einem italienischen WebShop japanische Anabuteile zu ersteigern :aetsch: und einen englischsprachigen Trainingsplan auf seine Bedürfnisse anzupassen - der kann auch mal nach Wirkstoffen und Dopinglisten googeln.
Wer das alles nichts selbst kann (ja - ich bin Akademiker), der muss eben studierte Leute aus seinem Umfeld einspannen. Und wer weder selbst halbwegs intensiv in der Materie steckt noch ein fähiges Umfeld hat...der wird im Amateurbereich kaum in Platzierungen fahren und getestet werden. Der Hinweis auf halbsenile Rentner oder Kinder im Vorschulalterter ist also etwas an den Haaren herbeigezogen.

Ausserdem ist es die Aufgabe, wenn nicht sogar Pflicht (?), egal ob Leistungssportler oder normaler Patient, des Arztes bzw Apothekers, über Nebenwirkungen aufzuklären.
Sonst können wir demnächst auf alles schreiben "google doch mal".

Ja!!! Auf Nebenwirkungen!!!

Ein postiver Dopingtest ist aber KEINE Nebenwirkung eines Medikamentes, auf die der Arzt achten müsste!!!

Und da der gemeine kassebärztliche Hausarzt in der Regel nicht mal fragt, was man eigentlich sonst noch an Pillen schluckt oder ob man gegen irgendwas allergisch ist, gerade deswegen finde ich es vermesdsen, darauf zu bauen, dass er die Dopinglste auswenig kennt :rolleyes:

Was an dem Satz :
Es gibt immer noch genügend Leute die kein Internet machen, kein Englisch können, und mit den Fachbegriffen auf Beipackzetteln nichts anfangen können.

hast Du nicht verstanden
Es schien mir nicht nötig, darauf einzugehen, da die Durchdringung der deutschen Haushalte mit PC und Internetanschluss gegenwärtig (Stand März 09) bei ca. 75% liegt, das Analphabetentum bei lizensierten Rennradlern vielleicht über dem bundesdeutschen Durchschnitt liegt aber unterhalb der Sprachkompetenz in Englisch anzusiedeln ist. Zudem hatte ich ja extrich die deutsche Version der WADA-Verbotsliste verlinkt.

Zudem beweist es das auch Du ein wenig unfähig zum Suchen bist, da hier HCT für Hämatokrit verwendet wird und keinesfalls für das Diuretikum,
O. k. das war ein Punkt für Dich.

Dann eben

http://www.google.de/search?hl=de&as_qdr=all&q=Hydrochlorothiazid+Doping&btnG=Suche&meta=lr=lang_de

:dope:

Zu Piets letzem Satz: Absolute Zustimmung. Trotz der vielen dummen Rausredereien (Asthmainhalator meiner Mutter beim Frühstück explodiert:cool:) gibt es "moralsich Unschuldige" non-negative.

Im Profibereich sage ich dazu: Selbst Schuld. Muss der Mannschaftsarzt eben besser aufpassen.

Im Amateurbereich bleibe ich dabei: Selbstverantwortung des Athleten. Un da muss ich b-r-m weitgehend zustimmen: Wer es schafft, sich zu einem Jedermannrennen im Internet anzumelden, in einem italienischen WebShop japanische Anabuteile zu ersteigern :aetsch: und einen englischsprachigen Trainingsplan auf seine Bedürfnisse anzupassen - der kann auch mal nach Wirkstoffen und Dopinglisten googeln.
Wer das alles nichts selbst kann (ja - ich bin Akademiker), der muss eben studierte Leute aus seinem Umfeld einspannen. Und wer weder selbst halbwegs intensiv in der Materie steckt noch ein fähiges Umfeld hat...der wird im Amateurbereich kaum in Platzierungen fahren und getestet werden. Der Hinweis auf halbsenile Rentner oder Kinder im Vorschulalterter ist also etwas an den Haaren herbeigezogen.

Du denkst aber schon dran, dass es beispielsweise DM für Senioren 4 gibt, da haben wir mal die über 60 Jährigen versammelt, und da kenn ich etliche die nicht wissen was Internet ist. Auch bei den über 40ern gibt es reichlich menschen ohne Internet ( es soll auch Leute geben die das Geld dafür nicht haben) ich kenne in meinem Verein etliche die nix mit Internet am Hut haben. Da ist auch nichts mit Meldung über Internet und auch nicht Jedermannrennen sondern Lizenzrennen. Gemeldet wird über einen Meldewart. So viele Akademiker hats im Verein auch nicht, mir fallen da grade mal 2 oder 3 Lehrer ( die eher nicht zählen), ein Richter und ich selber ein, das wars.

Akademiker neigen aber immer gerne dazu alles aus Ihrer persönlichen Wahrnehmungswelt zu sehen, nicht zu Unrecht sagte mal ein Kollege von mir zu Studenten : "Wir sind hier in einem Elfenbeinturm, in dem Sonderlinge und Querdenker gehätschelt und gepflegt werden. Machen Sie nie den Fehler und verwechseln dies mit der realen Welt"

Im Profi-Bereich geb ich Dir absolut recht, da kann man erwarten dass es Mannschaftsärzte oder entsprechend ausgebildete Physiotherapeuten gibt, die diese Fragen beantworten sollten.

[EDITH]
Es war in meinem Fall noch nichtmal der gemeine und zeitlich überforderte Allgemeinmediziner, sondern ein gutbezahlter und mit genügend Beratungszeit ausgestatteter Kardiologe
[/EDITH]

Der gemeine Pro Rennfahrer weiss sehr genau Bescheid über Medis, die leben nicht im Elfenbeinturm.

[yt=]FGbZJQeqb88[/yt]

[yt=]ZdFT1M1jQfk&NR[/yt]

Der gemeine Pro Rennfahrer weiss sehr genau Bescheid über Medis, die leben nicht im Elfenbeinturm.

Lesen soll helfen,
wir sprachen hier über Lizenzfahrer der Klassen A/B/C , Senioren etc, nicht über Profis. Zudem ist so mancher KT Fahrer mit sicherheit auch ziemlich unbeleckt was Medikamente angeht und einen Teamarzt gibts dort auch nicht wirklich.

@b-r-m, und dein "Freund" Konstantin W. und seine Kokain-Party's?

Schaut euch das mal an: Der Präsident des Weltfußballverbandes möchte keine Kontrollen in Urlaub und Freizeit. Und überhaupt glaubt er nicht an Doping im Fußball. Alles klar, wie war das noch im Radsport... ;)

[YT="Herr Blatter über Fußball und Doping"]ttRoeBchBrs[/YT]
Wenn mir dann noch jemand sagt wie man das hinbekommt das es auch funzt wenn man den Play-Button drückt...

Lesen soll helfen,
wir sprachen hier über Lizenzfahrer der Klassen A/B/C , Senioren etc, nicht über Profis. Zudem ist so mancher KT Fahrer mit sicherheit auch ziemlich unbeleckt was Medikamente angeht und einen Teamarzt gibts dort auch nicht wirklich.

Also, dann lies mal.
Ich lese da die ganze Zeit auch von Pros.
Den Rest darfst du unter Illusionen abbuchen.

@b-r-m, und dein "Freund" Konstantin W. und seine Kokain-Party's?
Ich empfehle
Der Schutzengel
aus dem Album: 'Liebesflug' (1981)

oder auch
Manchmal weine ich sehr
ebenfalls aus 'Liebesflug'

Wecker wurde im April 2000 in dritter Instanz zu 1 Jahr und acht Monaten Freiheitsstrafe verurteilt. Die Strafe wurde zur Bewährung ausgesetzt.

Wenn mir dann noch jemand sagt wie man das hinbekommt das es auch funzt wenn man den Play-Button drückt...
Du hast nix verkehrt gemacht. Bei diesem Video ist das Einbetten in andere (also auch die hiesige) Web-Sites nicht möglich. Das kann der Youtube-User, wenn er das Video bei Youtube hochläd konfigurieren - ob es erlaubt sein soll oder nicht. Wenn man aber auf den in Deinem Posting eingebetteten Player zwei Mal klickt, wird zu Youtube verlinkt. Auf diese Weise sieht man so ein Video, bei dem Einbetten untersagt ist, dann direkt bei Youtube.

Also, dann lies mal.
DerPiet lebt eben in seiner eigenen Welt.
Da gibt es auch ein Lied dazu. Ist von den Lassie Singers. Jeder lebt in seiner eigenen Welt.

Der Refrain lautet:
"Jeder lebt in seiner eigenen Welt,
aber meine ist die Richtige,
aber meine ist die Richtige!
Jeder lebt in sei_ner ei_ge_nen Welt." ;)

Also, dann lies mal.

Wenn Du die Diskussion vollständig gelesen hättest, hättest Du festgestellt, das der Ausgangspunkt der Diskussion über die Verschreibung verbotener Substanzen im Rahmen eine Therapie, ein Fall war der mir selbst passiert ist. Hier wollte mir meine Kardiologin trotz der eindeutigen Information, dass ich als Lizenzfahrer (Amateur Senioren 2) an den WADA Code gebunden bin ein Diuretikum verschreiben.

Aber auch Pros haben oftmals nur eingeschränktes Wissen. Wie viele Pro's kennst Du um Deine Aussage zu stützen. Ich kenne einige KT und Pro-KT Fahrer sowie einen einzigen ehemaligen Fahrer eines ProTour Teams persönlich, und letzteren auch nur flüchtig. Aus der Stichprobenmenge würde ich kaum wagen eine Aussage über "die Pros" zu treffen. Ich weiss aber, das unter den Pros eine Reihe von Fahrern sind, die ausser Radfahren nur sehr wenig anderes können. Der eine oder andere kann ohne Fremde Hilfe kaum aus einem Busfenster gucken, geschweige denn Medikamente beurteilen. KT Teams sind zudem zumindest teilweise dermassen kleine Klitschen, die keinen grossen medizinischen Stab haben, da kann man für 1-2 Physiotherapeuten und einen niedergelassenen Sportmedizinier schon froh sein.

DerPiet lebt eben in seiner eigenen Welt.
Da gibt es auch ein Lied dazu. Ist von den Lassie Singers. Jeder lebt in seiner eigenen Welt.

Jeder lebt in seiner eigenen Welt, auch Du mit Deinem so schön zur Schau getragenen Bildungshochmut. Kann ich noch meine eigene Existenz durch das relativ einfach Postulat "cogito ergo sum" beweisen, wird es mit dem Beweis für die Existenz der restlichen Welt schwierig bis ausgeschlossen.

Deine Art, jeden der Deine Meinung nicht teilt mit Spott und Hohn überziehen zu wollen zeugt jedoch von einer eingeschränkten Fähigkeit zu eine fruchtbaren das Gegenüber respektierenden Diskussion. Die Fähigkeit ästhetische Formulierungen zu entwerfen bedingt nicht automatisch eine entsprechende Kompetenz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück