So, dann will ich auch mal.
Lenkerband: Silva = übler Mist; steinhart, glatt, reisst schnell ein, klebt nicht richtig. Cinelli gibt es offenbar in zwei unterschiedlichen, von außen nicht zu unterscheidenden Qualitäten. Die schlechte verliert schnell an Dämpfung, rollt die Ränder hoch, und reißt.
Sattel: Vetta SL. Gestell mies lackiert, rostet. Bezug reißt an den Rändern ein. Zu weich gepolstert, aber dafür beinharte Schale mit zu kurzem Gestell: Anfangs prima, nach zwei Stunden aber aua.
Ahead-Steuersatz: mittelpreisiger FSA mit Cartridge Lagern. Super-mies gedichtet, rostet. Super-schlechte Maßhaltigkeit, kaum einzupressen. Übler Schrott.
Standard-Steuersatz: Suntour XC Pro. Zum Heulen für den treuen Suntour-Fan, aber wahr: Schalen mit Untermaß, "fallen" in den maßhaltigen Rahmen einfach rein, wackeln. Gabelkonus noch viel schlimmer, spottet jeder Beschreibung. Ultra-kompliziertes Dichtungssystem ist zwar wirkungsvoll, aber absolut umständlich zu montieren. Schade.
Schalthebel/MTB:
Shimano LX 9-fach (2 Fälle). Befestigungsmutter von großen Hebel reißt grundlos vom Gewinde, Hebel fällt auseinander. Lebensdauer: ca. 1 Jahr. Zum Kotzen.
Schalthebel/Rennrad: Ultegra 6500. Innenleben nutzt sich ab, kleiner Hebel blockiert. Scheinbar nicht reparabel, 2 Fälle. Immerhin 3 bzw. 4 Jahre in Betrieb, geht ja noch.
Bremsbeläge: Billigvariante von
Rose. Reißen Bröckchen aus den
Felgen,
bremsen aber keinen Meter. Bei dramatischem Zugriff erreichen sie Schmelztemperatur, und fangen an zu zischen. Bremswirkung? Kaum.
Felgen: Araya VX 400. Teuer, wunderschön verarbeitet, aber butterweich. Dauernd krumm, obwohl nicht mal besonders leicht. Ärgerlich.
Speichen: Union/Berg DD 2,0-1,6. Reißen schon beim Anlegen meiner üblichen Vorspannung, obendrein im dünnen Teil, nicht am Bogen. Was soll denn so was? Hab ich dann weggeschmissen, der blanke Hass.
Pedale:
Shimano, das Billig-Modell eins unter dem PD-M 520: Konterung löst sich, Pedal fällt auseinander! Wie geht denn bitte so was?? Selbst für 22,- Euro noch bitter.
Schaltwerk: Dura Ace 7700! Bezüglich Verschleißfestigkeit im Vergleich zur 7402 absolut enttäuschend!!! Vor allem die Röllchen sind Schrott.
Naben: 105, bzw. Deore. Ordentlich gemacht, aber ab Werk beinahe ohne Fett! Ordentlich gefettet, kaum weniger haltbar, als Ultegra...
Dynamo: Union Rollendynamo "Maus". Ist zwar nur ein superleichter Not-Dynamo für Rennräder (100 Gramm), aber absolut enttäuschend gedichtet. Nach einer ernsthaften Regenfahrt in den Lagern festgegammelt. Schade.
Ketten: Alles von
SRAM. An sich prima wegen dem Schloss, aber ab Werk nur gewachst; blockieren ohne Öl oft schon auf der ersten Fahrt. Doof, wenn man das nicht ahnt...
Rahmen: Fort Road Gara. Hinterbau rechts und links unterschiedlich lang.
Bremszüge: Jag Wire in "Stahlflex-Optik". An sich gut gemacht, aber optisch offenbar anfällig gegen Wasser, Öl und Wachs: Macht die Hüllen stellenweise weiß, statt transparent. Schade, denn es bleibt dann so!
Bremsen: Ultegra 6500. Viel zu weich; außerdem beim ersten Zerlegen zwangsweise Gewinde ramponiert; Konstruktionsfehler! Schlimm.
Kettenblätter: FSA. Zu weich, zu schnell kaputt. Leider gilt für neuere T.A. offenbar das gleiche, wieso nur? Uralte Suntour, bzw.
Shimano 600, halten dagegen praktisch ewig.
Sattelklemmbolzen, klassisch: Campagnolo. Zu hart, zu unelastisch, knackt schon beim zweiten Anziehen ab. 4 mal so passiert. Müll.
Über jeden Zweifel erhaben erscheinen mir praktisch alle Teile der Dura Ace 7400 - 7402 Serien, sowie die Suntour Superbe Pro. Fein gemacht, schön, und wirklich langlebig.
So. Mehr fällt mir erst mal nicht ein.