• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mistteile, von denen man die Finger lassen sollte

AW: Mistteile, von denen man die Finger lassen sollte

Geax Straßenreifen fürs MTB, haben nichtmal einen Tag gehalten :lol:
ITM Duke Sattelstütze, die hatte so ne bescheuerte Klemmung das es irgendwann kaputt ging
1" am Rennrad war auch überflüssig weil nichts mehr passt

AW: Re: Mistteile, von denen man die Finger lassen sollte

Jetzt mal wieder zurück zum Thema:

Ich hätte zwei Sachen anzubieten die meiner Meinung nach nicht viel taugen.

- Tiagra-Bremsen(zu wenig bzw. zu weiches Material, dadurch sichtbares Verbiegen beim Bremsen und dementsprechende Bremsleistung und ausserdem Einstellschrauben aus "Krümel-Alu")

- Promax Bremsschuhe incl. Beläge(angeblich Shimano-kompatibel, original Shimano-Beläge passen aber nicht, ausserdem bröckelige Beläge --> nach 200 km runter)

Uaaaarrrggg!
hilfe habe grad tiagrabremsen angebaut,naja ich verschenke das bike sowieso zu weihnachten!
:eek:

:dope: :dope: Nicht das der Forumbetreiber nochmal Post eines Abmahners bekommt, weil hier über Marken und Shops gelästert wird.
Ist Stevens eine Radmarke?
Dachte bislang das sei ein Sänger.

Tune-Schnellspanner (RR-Ausführung mit Alu-Achse).
Zum einen sehr weich bzw. wenig Klemmkraft, zum anderen hat der vordere Spanner recht bald angefangen zu knacken.

Jup, die Tune Schnellspanner find ich auch nicht so gut. Ich weiß das
viele Leute mit den Dingern MTB fahren ich werde sie nicht mehr montieren,
weil:
>Viel zu wenig Spannkraft, Laufräder schleifen im Wiegetritt, beim Bergabfahren nur eine sehr schlechte "Spurtreue". (MTB)
>Bei entsprechender Fahrweise (XC) ist mir bereits 2 mal das Hinterrad
sammt Schnellspanner "entglitten" :p - war aber korrekt geschlossen.

Conti Reifen sind immer sehr schnell abgefahren

Bei einer ITM Sattelstütze ist mir bei einer der ersten Ausfahrten
die Sattelklemmung gebrochen. Bei genauerer Betrachtung sah man
das das "Loch" für die Schraube nicht zentriert war sondern etwas
versetzt war--> Die Wandstärke war auf der einen Seite nur Hauchdünn,
die ist dann gerissen.

... Tune Schnellspanner find ich auch nicht so gut...
weil:
>... Laufräder schleifen im Wiegetritt, beim Bergabfahren nur eine sehr schlechte "Spurtreue".

In diesem Fall sollte man über andere Laufräder nachdenken- dem Schnellspanner kann man diese Symptome kaum anrechnen.

In diesem Fall sollte man über andere Laufräder nachdenken- dem Schnellspanner kann man diese Symptome kaum anrechnen.

Natürlich kann man diese "Symptome" den Schnellspannern zuordnen.
Man tausche die Tune Spanner gegen Schimano oder Mavic Spanner
und vergleicht.

Natürlich spielt der LRS und die Gabel auch eine Rolle, aber der
Vergleich/Unterschied zwischen Tune und zB. Mavic ist wie ich
finde schon enorm ! (Die Mavics sind auch doppelt so schwer!)

Natürlich kann man diese "Symptome" den Schnellspannern zuordnen.
Man tausche die Tune Spanner gegen Schimano oder Mavic Spanner
und vergleicht.

Natürlich spielt der LRS und die Gabel auch eine Rolle, aber der
Vergleich/Unterschied zwischen Tune und zB. Mavic ist wie ich
finde schon enorm ! (Die Mavics sind auch doppelt so schwer!)

Wenn das Rad am Rahmen schleift (ich unterstelle jetzt mal belastungsabhängiges Schleifen) dann findet irgendwo Verformung statt (Laufrad) oder (wie Du meinst) der Schnellspanner ist zu locker und hat damit Bewegungsspielraum rel. zum Rahmen. Verstehe ich Dich richtig?

Wenn dem so wäre, würden sich Schnellspanner und Rahmen ziemlich rasch aneinander abarbeiten (abschleifen, einarbeiten) und früher oder später wäre das weniger widerstandfähige Teil unbrauchbar, zumindest wären Spuren der Zerstörung sichtbar, die deutlich über das hinausgehen, was beim normalen Ein- und Ausspannen der Räder an Lack abplatzt. Das Tune SS herstellt und teuer verkauft, die dieses zulassen, glaube ich erst, wenn ich´s sehe.

Eher nähme ich noch an, das der Nutzer aus Furcht, daß sensible Teilchen zu zerstören, sich nicht traute, den SS entsprechend festzuziehen.

Glaub mir, beim Biken knall ich den Schnellspanner entsprechend an.

Mir egal welche "Theorien" du machst -->

>fahren
>Tune raus - anderer SS rein (Mavic, Shimano, Campa,..)
>nochmal fahren
>den Unterschied feststellen

Es ist eben doch ein Unterschied ob Schnellspanner 55 oder
110 gramm haben. Herr Fahl kann auch nicht zaubern :p

PS: Hier wird von MTB gesprochen (nicht von RR)

Erst mal guten Tag an alle,
ich wollte jetzt mal los werden, das es bei mir nichts zu bemängeln gab.
meine Besten:
-Shimano Dura Ace (Gruppe) läuft wie Atze
-Mavic Cosmic Elite Sau steif und recht billig
Gruß an alle
Eichbjörnchen
PS: Boah ey haben die problems^^ sich um Hersteller zu streiten, denn ich glaube dieses Thema hat Tivo nur erstellt, das man mal rumschauen kann unm sich zu informieren ujnd eben kein misst zu kaufen

KMC-Ketten finde ich Persönlich (!nicht der Forumsbetreiber!) für totale Ritshitteile!!

Habe nicht den ganzen Fred durchgesehen, aber Tune-Flaschenhalter machen sogar den Rahmen kaputt.

Wenn eine Flasche mit süßem Zeugs gefüllt ist, ist sie wirklich fest und geht nur noch mit Gewalt raus.Nach einer gewissen Zeit reißt es die Halterösen aus dem Rahmen von der häufigen Rumzerrerei.

Wertung ist eine glatte 6--------setzen!:eek:

L.

zweimal ne Kette von dennen gehabt und jedesmal nach ca 1000km gerissen ist auch schon nen bekannten von mir passiert.....

Die KMC lief auf meinem Winterrad. Am Anfang hat sie vom Schaltverhalten sogar die Dura Ace getoppt, aber nach kurzer Zeit ( etwa 1500 km) war sie gelängt wie ne andere nach 5000 km.
Dann hats nur noch gerattert und gehüpft.
Die Kettenschlösser, die dabei lagen funktionierten überhaupt nicht.

Mein Sohn hat die auch gefahren, letzte Saison etwa 2000 km. Keine Beschwerden, aber bei der letzten Kontrolle war das Schaltverhalten total unsauber. Runter damit und ab ins Nirvarna.

Kaufe ich nie wieder den Rotz.

L.

Die KMC lief auf meinem Winterrad. Am Anfang hat sie vom Schaltverhalten sogar die Dura Ace getoppt, aber nach kurzer Zeit ( etwa 1500 km) war sie gelängt wie ne andere nach 5000 km.
Dann hats nur noch gerattert und gehüpft.
Die Kettenschlösser, die dabei lagen funktionierten überhaupt nicht.

Mein Sohn hat die auch gefahren, letzte Saison etwa 2000 km. Keine Beschwerden, aber bei der letzten Kontrolle war das Schaltverhalten total unsauber. Runter damit und ab ins Nirvarna.

Kaufe ich nie wieder den Rotz.

L.

Bin froh das nicht bloss ich mit dem Rotz unzufrieden war und Probleme hatte. Dachte bin zu blöd die Kette zu Schalten oder so.........

zweimal ne Kette von dennen gehabt und jedesmal nach ca 1000km gerissen ist auch schon nen bekannten von mir passiert.....
Dass eine Kette reißt, hat eigentlich meistens 2 Ursachen: unter Last vorne geschalten, oder schlecht vernietet. Wobei das in 999 von 1000 Fällen der Monteur war, der das verbockt hat, nicht der Hersteller.

Völlig unbrauchbar fand ich die Tune Skyline Flaschenhalter (Also die etwas labbrigen Dinger mit den gelben Kevlarfasern im Gewebe... die geben die Flasche überhaupt nicht mehr her, vieeel schlechter als die normalen Tune Halter.

Was fällt mir noch ein... Ritchey Comp Reifen, nur von Kraftsportlern montierbar.

Martl,
bei dem aber auch Tune Schnellspanner seit Jahren an Rennrad und MTB einfach nur funktionieren

Dass eine Kette reißt, hat eigentlich meistens 2 Ursachen: unter Last vorne geschalten, oder schlecht vernietet. Wobei das in 999 von 1000 Fällen der Monteur war, der das verbockt hat, nicht der Hersteller.

die KMC Kette hat so ein Link ähnlich wie Wippermann/Connex, musst also nicht Vernieten. Ausserdem riess der Shit an einer normalen Vernietung, die der Hersteller vernietet hat und nicht ich oder mein Händler!

Zurück