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Mistteile, von denen man die Finger lassen sollte

moin,
meine schrott-favoriten:
- nokon-schalthüllen für sti-lenkerverlegung
- fsa-kettenblätter
- elite patao flaschenhalter
- slr-sattel (an sich guter sitzkomfort, aber schnell durchgesessen)
- spinergy rev-x laufräder (aber die werden ja auch nicht mehr hergestellt)
- ultegra-9s-bremsen
- profile jammer aero-lenkeraufsatz (nomen est omen)
- ritchey pro spd-r pedale, vor allem die cleats
- conti gp 3000 reifen
- conti supersonic-schlauch (den drückt man mit bloßen fingern beim einbau kaputt)
- das gelbe mavic-felgenband (wird brüchig und reißt der länge nach auf)

alles aus meinem besitz entfernt. jetzt geht's mir wieder gut ;)
 
stahlwade schrieb:
moin,
meine schrott-favoriten:
...
- spinergy rev-x laufräder (aber die werden ja auch nicht mehr hergestellt)
...

welche Schwierigkeiten hattest du mit deinen?
Ich bin mit meinen maximal zufrieden.

Um auch mal zu meckern:
Cinelli Lenkerband - der Kleber hat offensichtlich nur Alibi-Funktion
FSA Sattelstütze - prima Teil mit prima Klemmung, ABER: sobald ein winzigstes Tröpfchen Fett dran ist lässt sich das Ding nicht mehr klemmen. Draufsitzen und reinrutschen - einfach klasse :mad:
 
schwergewicht schrieb:
welche Schwierigkeiten hattest du mit deinen?
Ich bin mit meinen maximal zufrieden.

Um auch mal zu meckern:
Cinelli Lenkerband - der Kleber hat offensichtlich nur Alibi-Funktion
FSA Sattelstütze - prima Teil mit prima Klemmung, ABER: sobald ein winzigstes Tröpfchen Fett dran ist lässt sich das Ding nicht mehr klemmen. Draufsitzen und reinrutschen - einfach klasse :mad:
Karbonsattelstütze?
 
Wo liegt das Problem bei den FSA-Kettenblättern? Also rein optisch gefallen mir die besser als die Shimano-Teile.
 
Tja, Teile, die mir im Gebrauch unangenehm aufgefallen sind:

Innenlager: Nadax Favorit, das 2fach gelagerte, Spiel nach 2.700 km; SunTour Grease-Guard am MTB, 2x trotz regelmäßigenNachschmierens Laufflächen der Konen kaputtgegangen (zuwenig zu kleine Kugeln), seitdem nur noch tradizionelle Konuslager.

Michelin Felgenband: reißt in Längsrichtung ein.

Einfache kugelgelagerte Steuersätze, egal welchen Fabrikats: schnell eingelaufen.

Rohloff-Kette: lief eigentlich ganz gut, hat aber am MTB auch nur 1 Winter gehalten, das kriegen billigere ketten auch hin.

Modolo-Equipe-Bremsen: schön schwarz, aber butterweich, gute Beläge.

Ritchey-Pro Sattelstütze: am Schaft wird die schwarze Eloxierung (wenn es denn eine war) vom Klettband der Werkzeugtasche abgescheuert, glänzt jetzt wunderbar silbern.

Und dann hatte ich mal einen Reifen, Panaracer Tecnova II oder so ähnlich, war als Drahtreifen so leicht wie ein Faltbarer; trotz 8 bar auf 100 km 4 Platten, danach Straßenverbot und auf der freien Rolle gefahren, wieder ne Panne, dann hab ich ihn entsorgt, das Sensibelchen. Seitdem komm ich übrigens ganz hervorragend mit dem Conti GP und GP 3000 klar, hält idR mehrere Saisons bei mir.

Gruß Andi
 
Zegger schrieb:
das glaubst aber auch nur du oder ???
Sogar der heilige Colnago läßt in Thailand Rahmen bauen :ka:
Blablabla, niemand hat Ernesto schöngeredet und Campagnolo lässt genauso wie X Rahmenbauer in Italien fertigen. Wer ein 700 Euro Bianchi kauft oder ein Kuota.it und glaubt er habe die alte italienische Handwerkskunst erstanden, dem ist doch sowieso nicht zu helfen. Meine Campateile haben übrigens auch noch nie Ärger gemacht und wenn man sich den Thread so durchliest, scheinen die vor Wut schäumenden Käufer schlechter Campateile tatsächlich nicht so zahlreich vertreten zu sein... ;)


@Knobi: Hast du mit den TA-Blättern jüngst schlechte Erfahrungen gemacht? Ich hatte in der Vergangenheit schon welche und die haben wirklich ewig gehalten. Jetzt wollte ich mir eigentlich gerade wieder welche zulegen... :confused:
 
@Rigo:
Nee, ich selbst nicht, aber ein guter Freund.
Der hat sich letztes Jahr ein TA-Blatt zugelegt (130 LK, 39 Zähne), ist nicht wirklich viel gefahren - und hatte zum Saisonende schon deutlich erkennbare "Haifischflossen"-Zähne. Ich hätten denen eigentlich auch bei eher nachlässiger Pflege mehr zugetraut, zudem bei mir mehrere TA-Blätter der alten Sorte (ohne Steighilfen) unterwegs sind, die schon wirklich lange halten.
 
Zegger schrieb:
das glaubst aber auch nur du oder ???
Sogar der heilige Colnago läßt in Thailand Rahmen bauen :ka:
Moin Zegger
Es gibt noch eine ganze Reihe Hersteller die in good old Europe bauen!
Den Entstehungsort meines Rads kenne ich sogar auf 2m genau, wenn der Rudolf beim löten nicht Walzer getanzt haben sollte.

Und ob die Colnagos aus Thailand kommen, lasse ich dahingestellt. Vermute doch eher aus Taiwan oder Festlandchina. (Ist mir aber eigentlich auch egal)

Wer will kann sich durchaus ein (fast) europäisches Rad bauen lassen:
Meines sieht ungefähr so aus
Rahmen Neuendorf (bei HH)
Vorderradnabe und Licht Tübingen
Gruppe und HR-Nabe Italien
Speichen Schweiz
Felge Frankreich
Schutzbleche und Pumpe Deutschland
Lenker Italien
Sattel England
Bremsbeläge Schweiz

Vorbau, Sattelstütze, Pedale und ein paar Kleinteile kommen jedoch von woanders her.
 
Ragnar schrieb:
Wenn unsere heiligen drei Könige hier im Forum etwas gegen ihre Marke hören, verharren sie ja ebenfalls nicht in höflicher Zurückhaltung.
Wer soll damit eigentlich gemeint sein? Husky ist jedenfalls ganz gelassen, wenn man die Lackierung seines Caad4 geisselt oder den Lenkkopfwinkel von Cannondales als Oma-mäßig bezeichnet. Abbath lässt jeden Spott seine Basketballer-Geometrie betreffend Dalai Lama-artig über sich ergehen und ich habe mich von despektierlichen Äusserungen über die Blumen auf meinem Somec noch nie auf die Palme bringen lasse. Da frage ich mich doch glatt, wen du mit dieser Titulierung eigentlich gemeint haben könntest?
 
RigobertGruber schrieb:
Wer soll damit eigentlich gemeint sein? Husky ist jedenfalls ganz gelassen, wenn man die Lackierung seines Caad4 geisselt oder den Lenkkopfwinkel von Cannondales als Oma-mäßig bezeichnet. Abbath lässt jeden Spott seine Basketballer-Geometrie betreffend Dalai Lama-artig über sich ergehen und ich habe mich von despektierlichen Äusserungen über die Blumen auf meinem Somec noch nie auf die Palme bringen lasse. Da frage ich mich doch glatt, wen du mit dieser Titulierung eigentlich gemeint haben könntest?

Du nanntest sie bereits alle 3 ! ;)


Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande
 
Kann ja möglich sein, dass du mal einen gefälschten Colnago in der Hand hattest, die wurden damals vor ca. 13 Jahren in Taiwan von einem deutschen Großhändler in Auftrag gegeben und waren exakte Kopien der Originale. Heute Colnago kauft in Taiwan zu, aber nur die Billigmodelle und die fahre ich sowieso nicht. Die guten Stahlrahmen werden in Italien gemacht, die guten Titanrahmen in Moscow, die guten Carbonrahmen auch in Italien. Campa fertigt alles in Europa, Laufräder und Naben made in Italia, Sattel ebenso,
Stütze, Lenker, Vorbau und Reifen handmade in Italia, was anderes habe ich nicht am Rad. Ach ja, mein Geld verdiene ich auch in Deutschland....
:ka:
 
Hi @all,
kann es sein, dass ich vor Jahren in einer Tour gelesen habe das Colnago zeitweise seine Titanrahmen in der Sowjetunion herstellen ließ?

ciao wattwurm ;)
 
nicht nur damals, hat dort sozusagen eine eigene Fabrik und auch eigene Leute dort die die Fertigung kontrollieren. Deshalb auch (fast) keine Ausrutscher......
:ka:
 
...soweit ich mich erinnern kann, waren/ sind das alles Facharbeiter der ehemaligen Rüstungs-, Luftfahrtindustrie gewesen. Die haben bestimmt auch einen hohen Standard!?

ciao wattwurm ;)
 
boah dieses meine-marke-vs-deine-marke gelaber nervt schwer - erstaunlich, bei den mountainbikern gibts das nicht. obwohl da unterschiede zwischen rahmen sicherlich 10 mal mehr ausmachen als bei rennrädern :p

mistteile?

ritchey comp mtb pedal (SPD kompatibel, die teile dies für 25€ bei ebay gibt):
- lager weder wasserfest noch langlebig -> laufen bescheiden
- knarzen nach unter 2tkm wie eine alte eiche
- im linken hat das (der? die?) cleat spiel nach oben und unten, und klappert daher. im rechten kein problem, ja mit der auslösehärte hab ich schon alles erdenkliche gemacht.

wie war nochmal die grundregel? "ritchey sachen sind top, solang sie keine beweglichen teile haben"

105er STI, nach paartausend KM funktioniert der kleine hebel fürs schaltwerk nicht mehr oder nur wenn man gleichzeitig den bremshebel irgendwo hin drückt... is ja ein bekanntes problem, müsste ich mal zerlegen das ding- aber das rad hat mein bruder geerbt, und der fährt bisher wohl kaum damit (oder, falls doch, stört es ihn scheinbar nicht).

GP3000:
sind alle zwohundert meter platt, aber macht nix, weil dann sind sie auch schon fast runtergefahren :D


abgesehen davon nix besonderes... ich les' immer in foren nach bevor ich sachen kaufe, das hilft
 
@ Lelehebe...dingsda !

Ja Du hast recht, ich komme von den MTB´lern und sehe mich auch als solcher, der gelegentlich mit den anderen Kumpels auch mal radeln will, Jedenfalls hacken die MTB´jungs nicht aufeinander rum, oder stecken sich nen Stock in die Speichen wegen irgendwelchen Marken dingsda,
Vielmer wird gefragt ob Downhiller, Freerider und Cross Country jungs vom gleichen sprechen wen sie über das selbe erzählen, so ist z.b. beim Downhiller ein Tag ohne Blut kein Bike Tag gewesen.

Zurück zum Topik !
Die Laufräder von Steinbach, spotten der Beschreibung die es im Interniet gibt,
Höchst seltsame sache das. !

Grüße
Orbiter
 
......dann geht mal ins DDD forum . . . .wenn ihr euch traut :p
ne finde es aber auch extrem vor allem geht es hier um schlechte teile
wo man warnen soll das sie niemand kauft . . .
GP 3000 wurd hier schon oft genannt. . .werde ich mir z.B. jetzt nicht mehr kaufen wobei sie auf dem neuen raderstmal drauf sind ^^ . . .werden zum trainings laufradsatz machen ^^. . .
mfg JO
 
die MTB'ler schauen doch viel mehr auf Marken als die RR'ler. Obwohl die MTB's ja alle aus der gleichen Fabrik kommen.......und auf die Gabel uuuiiiijuuuuiii und auf die Federelemente und erst auf die Reifen, ja und die Laufräder, ja und erst der Lenker/Vorbau.......da wird getestet auf Teufelkommraus.......
:ka:
 
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