• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

Ich fürchte, der Rahmen ist tatsächlich auch leicht verzogen. So genau habe ich aber noch nicht nachgeschaut...ich habe ihn gleich in die hinterste Ecke ge...schoben, damit ich das Elend nicht ansehen muss. 😩

An die Brodie-Entdellung habe ich auch schon gedacht, aber ich fürchte, da wäre es sogar einfacher/wirtschaftliicher/sinnvoller, das UR zu tauschen.
Ich muss da mal mit kühlem Kopf drangehen, vielleicht schaue ich auch mal beim Rahmenbauer vorbei. Evtl. nutze ich den Rahmen auch, um erste Löterfahrungen zu sammeln. Aber das ist ein Langzeitprojekt...ich versuche zwischenzeitlich, einen Ersatz zu ergattern.
Hab mir schon mal eine Querstrebe verzogen bei meinem Lieblingsrahmen, weil ich zwei Schrottrahmen einhändig fahrend zum Schrotti bringen wollte und mir dann einer ins HR geschwenkt ist.. Folge: völliger Block des HR, die ganze Kraft ging irgendwie in die Querstrebe..
Da ist deine Aktion ja fast noch verzeihbar, so dämlich war das bei mir.. =)
Insofern solidarische Grüße... :/
 

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Hab mir schon mal eine Querstrebe verzogen bei meinem Lieblingsrahmen, weil ich zwei Schrottrahmen einhändig fahrend zum Schrotti bringen wollte und mir dann einer ins HR geschwenkt ist.. Folge: völliger Block des HR, die ganze Kraft ging irgendwie in die Querstrebe..
Da ist deine Aktion ja fast noch verzeihbar, so dämlich war das bei mir.. =)
Insofern solidarische Grüße... :/
Da habe ich ja quasi Glück gehabt 🤣😭
Mein Beileid!
 
Meine Tochter möchte auch einen solchen Umbau.

20210411_183020.jpg


Ich suche:
MiniV Bremsen
Rennlenker in silbern 25,4, gerne mit etwas Flare sowie
Lenkerendschalthebel in 7-fach.

Danke fürs Nachsehen in Euren unermesslich großen Hochregalen und Lagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahead...
Stimmt...
Kann ich eigentlich Shimano 105 8-fach STI für 7-fach verwenden und einen Gang frei lassen?
7-fach STI gab es wohl nicht?
 
Du kannst 7-10fach fahren mit 135mm hinten. Alles mit dem gleichen Schaltwerk. Nur halt passende STI und passende Kassette.
 
Deore DX Naben können mit dem Freilauf nur 7-fach und einen Totalumbau wollte ich eigentlich nicht machen.
Falls es einen passenden Freilauf ab 8-fach gäbe, würde ich den tauschen.
 
Meine Tochter möchte auch einen solchen Umbau.

Anhang anzeigen 923082

Ich suche:
MiniV Bremsen
Rennlenker in silbern 25,4, gerne mit etwas Flare sowie
Lenkerendschalthebel in 7-fach.

Danke fürs Nachsehen in Euren unermesslich großen Hochregalen und Lagern.
Falls du eh auf Lenkerendschalthebel setzt und die Mini-V-Geschichte umgehen möchtest: sowohl die Tektro RL520 als auch die Dia Compe 287 V Bremshebel kann ich sehr empfehlen, funktionieren beide hervorragend mit normal langen V-Brakes.
Dia-Compe allerdings ohne Schnellentspanner im Hebel, das muss man bedenken.
 
Ahead...
Stimmt...
Kann ich eigentlich Shimano 105 8-fach STI für 7-fach verwenden und einen Gang frei lassen?
7-fach STI gab es wohl nicht?
Bei einem 7f HG Freilauf könntest Du von einer 9f Kassette (z.B. 11-30) das 11er weglassen + Lockring für 12er Ritzel und mit 8f Dura Ace STI ST-7400 oder 9f STI Schremsern kombinieren.
8f DA und 9f Shimano Schalthebel haben den identischen durchschnittlichen Seileinholweg von 2,5 mm.
8f Dura Ace STI ST-7400 hätte ich auch zu verkaufen. ;)

Edit:
Du könntest auch 7f Kassette + 8f Ritzelspacer+ ggf. 1 mm Spacer hinter dem größten Ritzel + normale 8f STI nehmen. Vielleicht geht es auch nur mit der 7f Kassette (ohne 8f Spacer) zufriedenstellend, da die Differenz beim Ritzelabstand zw. 7f und 8f nicht so groß ist.
1618168417102.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem 7f HG Freilauf könntest Du von einer 9f Kassette (z.B. 11-30) das 11er weglassen + Lockring für 12er Ritzel und mit 8f Dura Ace STI ST-7400 oder 9f STI Schremsern kombinieren.
8f DA und 9f Shimano Schalthebel haben den identischen durchschnittlichen Seileinholweg von 2,5 mm.
8f Dura Ace STI ST-7400 hätte ich auch zu verkaufen. ;)

Danke, das hilft mir weiter. Eine 9f Kassette habe ich da, ST-7400 auch.
9f Ultegra STI ebenfalls (siehe oben am GT).
 
Salü,
Ich würde- da ich jetzt ein aktuelles mtb habe- mein 20 Zoll Focus weitergeben.
IMAG1510.jpg
IMAG1513.jpg

Meint ihr 200.- ist zuviel? Hat einer von euch Interesse?
Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwa 18" RH hat.
Mein Nachbar sucht.
 
Ahoj. Ich möchte auf meinem Geländerad neue Schlappen aufziehen, die Panaracer Gravelking... vorne passt der 43c wahrscheinlich rein, hinten wohl nur ein 38c maximal ... was sacht ihr zu so nem Mix? Oder einfach beide Größen ordern, und unpassende zurück? Danke
 
Zurück
Oben Unten