• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

ansonsten gelungen - nur der sattel wird sicher noch schwarz - wann?
Wenn das Titangestell gebrochen ist :D

wofür war noch der gepäckträger?
Na, für eine Fronttasche. Decaleur ist noch auf der Anreise...
So wie am Dawes solls werden, hat sich auch auf ruppiger Fahrt bewährt:

DSC_3245.JPG
 

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Ja, bleibt im Fahrtwind aber offen, hat auch was!
Berthoud werde ich aber sicher auch mal testen.


Ja, modifiziert by @neongruen
kippelt die beladene tasche nicht um die beiden eng beieinanderliegenden befestigungspunkte des decaleurs an der tasche? oder gibt es innen noch eine versteifung am oberen hinteren rand??
 
kippelt die beladene tasche nicht um die beiden eng beieinanderliegenden befestigungspunkte des decaleurs an der tasche? oder gibt es innen noch eine versteifung am oberen hinteren rand??
Ne, hält bombenfest. In die Ostrich ist werksmäßig eine Alustange eingenäht (kann man auf dem Foto erahnen). Die habe ich durchbohrt und mit Tenax/Loxx-Knöpfen versehen.
Hier noch etwas mehr zur Modifikation:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/mit-dem-dawes-durch-die-galaxy.144773/post-4654891
 
So, Ersatz ist gefunden und aufgebaut :daumen:

Sloughi Rahmenset. Ich sage mal "halbklassisch" aufgebaut :D
2x11-fach Antrieb mit Dura Ace Lenkerender / Ultegra RD-R8000-GS und FD-6500...
Kurbel T.A. Specialites Pro 5 VIS 48/32 mit 2,5 mm Spacer / Centaur Kassette 12-32...
Tubeless Laufräder sind Centaur OS Naben auf DT Swiss R460 / Sapim Laser (hinten rechts Race)...
Den Rest seht Ihr schon ;)
Insgesamt wiegt das Rad, so wie abgebildet 10,6 kg (nach "Händlerlogik" ohne Pedale, FlaHas und Front-GT wären es dann etwa 9,8 kg...also grob im Bereich eines aktuellen Alu-Gravelers)
Anhang anzeigen 948156Anhang anzeigen 948158Anhang anzeigen 948160Anhang anzeigen 948161Anhang anzeigen 948164Anhang anzeigen 948166

Heute gab es wegen des bescheidenen Wetters nur eine ganz kurze Einstellrunde...es gab aber nichts einzustellen ;)
Das Rad fährt sich supergut. Extrem komfortabel...noch mal viel sanfter als mein Dawes mit GK Slicks in 35 mm. Ob es an den 5 mm mehr an Durchmesser, oder am tubeless liegt? Sicher an beidem. Jedenfalls macht es richtig Laune!
Anhang anzeigen 948210

Mehr Bilder gibt es im Album
https://fotos.rennrad-news.de/s/20889
Extrem schicke Kiste - sehr schön.
 
So, Ersatz ist gefunden und aufgebaut :daumen:

Sloughi Rahmenset. Ich sage mal "halbklassisch" aufgebaut :D
2x11-fach Antrieb mit Dura Ace Lenkerender / Ultegra RD-R8000-GS und FD-6500...
Kurbel T.A. Specialites Pro 5 VIS 48/32 mit 2,5 mm Spacer / Centaur Kassette 12-32...
Tubeless Laufräder sind Centaur OS Naben auf DT Swiss R460 / Sapim Laser (hinten rechts Race)...
Den Rest seht Ihr schon ;)
Insgesamt wiegt das Rad, so wie abgebildet 10,6 kg (nach "Händlerlogik" ohne Pedale, FlaHas und Front-GT wären es dann etwa 9,8 kg...also grob im Bereich eines aktuellen Alu-Gravelers)
Anhang anzeigen 948156Anhang anzeigen 948158Anhang anzeigen 948160Anhang anzeigen 948161Anhang anzeigen 948164Anhang anzeigen 948166

Heute gab es wegen des bescheidenen Wetters nur eine ganz kurze Einstellrunde...es gab aber nichts einzustellen ;)
Das Rad fährt sich supergut. Extrem komfortabel...noch mal viel sanfter als mein Dawes mit GK Slicks in 35 mm. Ob es an den 5 mm mehr an Durchmesser, oder am tubeless liegt? Sicher an beidem. Jedenfalls macht es richtig Laune!
Anhang anzeigen 948210

Mehr Bilder gibt es im Album
https://fotos.rennrad-news.de/s/20889
Was sind das für flahas?
 
N Follis hätte ich noch mit Kniff im Oberrohr...
Danke fürs Angebot ... aber bei zu schönen oder teuren Rädern (und das Follis wird eins sein) habe ich sagn wer mal "Beisshemmung". Ich trau mich nicht.
Bei rettungslos verranzten Gurken - kein Problem. Einen viel zu schönen Crosser umzuarbeiten habe ich jetzt 2 1/2 Jahre zögern gebraucht. Jetzt ist er auf einem guten Weg und fahrbereit.

Um es mit den Ärzten - "Lied vom Scheitern" zu sagen:
"Du bist immer dann am besten, wenn's dir eigentlich egal ist
Du bist immer dann am besten, weil der Ehrgeiz dich sonst auffrisst"

Sorry und Gruß ...

P.S.: Wenn ich mal SH bin und das Problem noch besteht kannsten mir unverbindlich mal bei einem Kaffee zeigen. Deal?
 
Danke fürs Angebot ... aber bei zu schönen oder teuren Rädern (und das Follis wird eins sein) habe ich sagn wer mal "Beisshemmung". Ich trau mich nicht.
Bei rettungslos verranzten Gurken - kein Problem. Einen viel zu schönen Crosser umzuarbeiten habe ich jetzt 2 1/2 Jahre zögern gebraucht. Jetzt ist er auf einem guten Weg und fahrbereit.

Um es mit den Ärzten - "Lied vom Scheitern" zu sagen:
"Du bist immer dann am besten, wenn's dir eigentlich egal ist
Du bist immer dann am besten, weil der Ehrgeiz dich sonst auffrisst"

Sorry und Gruß ...

P.S.: Wenn ich mal SH bin und das Problem noch besteht kannsten mir unverbindlich mal bei einem Kaffee zeigen. Deal?
Das Problem besteht an sich in der schieren Anzahl an Projekten/Baustellen, das wäre jetzt ne schöne Möglichkeit gewesen, eins davon loszuwerden;)
Das Follis habe ich mal für ungefähr 100€ inkl. Versand aus F an Land gezogen... Ein schöner, großer und recht schwerer Rahmen, der seine besten Tage hinter sich hat...

Ansonsten, komm gerne vorbei:), Deal!
 
Habe gerade mein GT Karakoram von 1994 mit 8fach Deore LX fertiggestellt. Der Umbau erfolgte zum Monstergravel/Monstercrosser, je nach Einsatz. Momentan sind 26 Zoll Panaracer Pasela montiert, aber für die Winter Bike Trophy kommen wieder breite Stollenreifen zum Einsatz. Der Umbau auf Shimano STI war vorne etwas kniffelig, da die Sora STI vorne anscheinend nur 2fach können. Habe deshalb das kleine 22er Kettenblatt abgebaut. War etwas schwierig den Umwerfer aufs mittlere Kettenblatt einzustellen. Die Anschlagschraube reichte nicht aus. Den Rest machte ich dann mit dem Seilzug. Nach unzähligen Versuchen passte es dann genau. Hinten gab es keine Probleme mit dem STI. Der montierte Rennlenker ist leicht ausgestellt und 46 cm breit. Das dürfte auch im kniffligen Gelände gute Kontrolle geben. Morgen findet die erste Fahrt auf Straße statt. Dann gibt es auch Fotos. Freue mich schon auf den Winter mit dem Monster.
 
So, mit "etwas" Verspätung endlich die Fotos von meinem GT-Umbau:

IMG_20210626_141124.jpg


IMG_20210626_141135.jpg


IMG_20210626_155136.jpg


IMG_20210626_155148.jpg

Die GT Schriftzüge waren leider schon zum Teil abgeblättert und sahen nicht mehr schön aus. Habe sie deshalb ganz entfernt. Überlege ob ich alle Schriftzüge entferne und neue auflackieren soll. Die alten Schriftzüge bekommt man leider wohl auch nicht mehr nachgekauf. Es gibt nur die etwas neueren für die dickeren Alurahmen. Das Rad konnte ich Gestern auch auf einigen Schotterstrecken ausprobieren. Es fährt sich gut. Für richtig matschiges Gelände im Winter kommen dann dickere Stollenreifen drauf. Platz genug ist ja. Die Panasonic Pasela sind nur 37 mm breit und haben sogar etwas Profil. Dadurch hat man auch auf losem Untergrund noch guten Halt.
 
So, mit "etwas" Verspätung endlich die Fotos von meinem GT-Umbau:

Anhang anzeigen 957574

Anhang anzeigen 957575

Anhang anzeigen 957578

Anhang anzeigen 957579
Die GT Schriftzüge waren leider schon zum Teil abgeblättert und sahen nicht mehr schön aus. Habe sie deshalb ganz entfernt. Überlege ob ich alle Schriftzüge entferne und neue auflackieren soll. Die alten Schriftzüge bekommt man leider wohl auch nicht mehr nachgekauf. Es gibt nur die etwas neueren für die dickeren Alurahmen. Das Rad konnte ich Gestern auch auf einigen Schotterstrecken ausprobieren. Es fährt sich gut. Für richtig matschiges Gelände im Winter kommen dann dickere Stollenreifen drauf. Platz genug ist ja. Die Panasonic Pasela sind nur 37 mm breit und haben sogar etwas Profil. Dadurch hat man auch auf losem Untergrund noch guten Halt.
Cooles Teil 👍

Eine Bastelfrage:
Das ist eine LX-Kurbel in jetzt 2-fach, oder? Was für ein Innenlager ist jetzt verbaut bzw wie breit ist es?
 
Cooles Teil 👍

Eine Bastelfrage:
Das ist eine LX-Kurbel in jetzt 2-fach, oder? Was für ein Innenlager ist jetzt verbaut bzw wie breit ist es?
Das Innenlager habe ich nicht geändert. Die 94er LX-Kurbel hängt mit dem original Lager für 3-fach schon sehr dicht am Tretlagergehäuse. Hab wirklich einfach nur das kleine Kettenblatt demontiert. Der Umwerfer machte bei 2-fach allerdings etwas Probleme. Der innere Anschlag ließ sich nicht weit genug reindrehen. Hab das dann mit der Zugbefestigung gelöst. Sonst reicht der Schaltbereich des STI nicht aus um auf das große Kettenblatt zu kommen. Die Rennradkurbeln sind etwas anders konstruiert und haben eine andere Kröpfung.
 
So, mit "etwas" Verspätung endlich die Fotos von meinem GT-Umbau:

Anhang anzeigen 957574

Anhang anzeigen 957575

Anhang anzeigen 957578

Anhang anzeigen 957579
Die GT Schriftzüge waren leider schon zum Teil abgeblättert und sahen nicht mehr schön aus. Habe sie deshalb ganz entfernt. Überlege ob ich alle Schriftzüge entferne und neue auflackieren soll. Die alten Schriftzüge bekommt man leider wohl auch nicht mehr nachgekauf. Es gibt nur die etwas neueren für die dickeren Alurahmen. Das Rad konnte ich Gestern auch auf einigen Schotterstrecken ausprobieren. Es fährt sich gut. Für richtig matschiges Gelände im Winter kommen dann dickere Stollenreifen drauf. Platz genug ist ja. Die Panasonic Pasela sind nur 37 mm breit und haben sogar etwas Profil. Dadurch hat man auch auf losem Untergrund noch guten Halt.
Wenn Du lackieren willst, kann ich Dir nen Bekannten für entsprwechende Schablonen empfehlen. Der macht öfter solche Schablonen (Folien-/Aufkleberfredi).
DAnke für den Beritrag zum Thema "die 26" Marathon Racer bringens irgendwie nicht, was schnall ich da nur dran für den Straßenbetrieb?"
Wenn Du die Paselas mit den (natürlich für eine andere Anwendung gemachten) XC Comp vergleichst, wie verhalten die sich zueinander?
 
Zurück
Oben Unten