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Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden


Geil!

Von @I_Malnat nebenan:

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Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Darum habe es nochmal kopiert.
Es geht ja letztlich um das gleiche, ungewollte Verhalten, trotz gleicher Geo, trotz gleicher Breite.
Wäre natürlich interessant zu wissen, was man an der Geo ändern müsste.



Ich bin da kein Experte, aber geht es da nicht um das Verhalten im Grenzbereich, wenn die Haftung abreißt?

Tony Oliver hat Diagramme mit z.B. anderen Geos für Tandems oder bepackten Rädern. An einem Tandem konnte ich leer auch schon sowas beobachten, während es mit Stoker perfekt fuhr?!


Zum Autovergleich: gefühlt ist es eher ein Untersteuern, das in dem Fall stattfindet. Der Vorderreifen baut zu wenig Gripp auf, der Lenkwinkel ist größer als der tatsächlich gefahrene Radius -> untersteuern (Front "Schiebt geradeaus" über die Frontachse). Übersteuern wäre, wenn der Lenkwinkel kleiner ist, als der gefahrene Radius (Heck "bricht aus"). Ich denke aber nicht, dass man die Phänomene gut vergleichen kann, da die Lastverteilung bei Zweirädern anders ist, als bei 4-rädrigen Gefährten. Eher könnte man wohl etwas aus dem Motorradbereich lernen, wo man sich bei Moto GP und anderen Formaten ja auch viel Gedanken über Fahrwerksgeometrien macht.

Interessanterweise hatte ich zu dem Thema "Self steering effect" mal ein 26 Zoll Rennrad in den Neunzigern. Kurzer Radstand, und eine Gabel mit sehr wenig Vorbiegung und steilem Lenkwinkel. Vorne war ein Slick montiert, hinten ein Hurricane. Das Kurvenfahren war bestialisch. Es hat sich förmlich hineingesaugt.

Anhang anzeigen 890781





Dieses Verhalten liegt mMn am Querschnitt, und der daraus resultierende Form der Auflagefläche, insbesondere an der Reifenschulter.

Bei einem Slick fehlt die Reifenschulter komplett. Der Querschnitt ist kreisförmig und deshalb wird er abgerollte Durchmesser mit zunehmender Schräglage geringer. Weil das Fahrrad die Geschwindigkeit beibehält, beschleunigt sich die Rotationsgeschwindigkeit des Rades. Das sind schon einige Größen, die auf das Fahrverhalten einwirken. Nicht berücksichtigt ist der Kreiseleffekt bei dieser Betrachtung.
Verstärkt wird ein stures Verhalten des Fahrsystems durch einen steilen Lenkwinkel und eine geringe Vorbiegung.
Kommt der entsprechende Lenkwinkel hinzu, saugt sich der Reifen förmlich in die Kurve.

Bei einem Stollenreifen ist das Profil so gestaltet, dass der abgerollte Durchmesser in der Schräglage weniger abnimmt, eine Verhaltensveränderung fällt geringer aus. Ist die die Schräglage bis zur Reifenschulter ausgereizt ist aber Schluss.

In der unteren Skizze werden die Querschnitte von 20mm Rennradreifen, 36mm Slick und 50mm Slick unter einem 45 Grad Winkel geschnitten, zugegeben eine heftige Schräglage, aber es zeigt deutlich, was ich meine: die Deltas, um die der abgerollte Radius sich verändert, werden mit zunehmendem Querschnitt immer heftiger.

Anhang anzeigen 890804

Wenn man nun den in Fig.5 skizzierten Stollenreifen betrachtet, stellt man fest, dass über das Profil des Reifens ein so geringes Delta wie bei dem Rennradreifen konstruiert werden kann. Der Stollenreifen verhält sich also gutmütiger.

Anhang anzeigen 890810

Umgekehrtes kann man bei stark abgefahrenen Rennradreifen (Fig.4) beobachten. Einfach mal einen flach gefahrenen Hinterreifen nach vorne machen. Das Lenkverhalten wird deutlich träger und man meint, dass der Steuersatz rastet und kaputt ist.

Ist es auch Geschwindigkeitsabhängig?

Auch wenn ich absolut nichts Gehaltvolles beitragen kann, ist das für mich jetzt schon der Thread des Jahres. Hab sehr viel gelernt und lese mit voller Begeisterung mit :)
Danke dafür!

Edit:

Sag ich ja :p
N'abend

Bei grunellis Brutzelzeit ist ein Link gegeben:
https://cyclingtips.com/2018/11/the-geometry-of-bike-handling-its-all-about-the-steering/
Meines Erachtens nach suchten wir den in diesem Artikel beschriebenen pneumatic trail:
There is another effect associated with tyre width that also influences the steering of a bike, which is known as pneumatic trail. This is where forces associated with the contact patch of the tyre act in opposition to any steering input. Pneumatic trail generally increases with the width of a tyre and will work, firstly, to keep the wheel aligned with the direction of the bike, and secondly, to return it to centre after a turn is initiated. Unfortunately, there is no handy metric for this effect, so the impact on the steering of a bike is much harder to anticipate.

Schönen Tag noch
Gruß
dasulf
 
Bastle demnächst wohl auch wieder an meinem Monstercrosser weiter.
Frage kam heute auf: Mit Nady oder ohne? Einerseits hab ich gern verlässliches Licht (auch wenn die neulich noch und wieder nervige Lampe mit anderem Akkusatz nun erstaunlicherweise störungsfrei läuft), andererseits bedeutet doch ne Furt "one SON less"?
 
Wenn Du das Licht regelmäßig benutzt und die Karre nicht gewichtoptimiert sein muss, würde ich den Nady wählen. Allein schon die Halterungen (egal welche) für Akkuleuchten nerven mich brutal.
 
N'abend

So ein Ding rollt schon relativ beschissen, unabhängig von dem Gewicht. Ich würde es davon abhängig machen, ob du das Licht mehrere Tage am Stück ohne Lademöglichkeit brauchst, oder ob du zwischenzeitlich eine Steckdose zur Verfügung hast.

Gruß
dasulf
 
Bastle demnächst wohl auch wieder an meinem Monstercrosser weiter.
Frage kam heute auf: Mit Nady oder ohne? Einerseits hab ich gern verlässliches Licht (auch wenn die neulich noch und wieder nervige Lampe mit anderem Akkusatz nun erstaunlicherweise störungsfrei läuft), andererseits bedeutet doch ne Furt "one SON less"?
Guter Punkt.
Moderner Seitenläufer?
Für 'nen Monstercrosser auch nicht so der Hit ....

Also doch Akku.
B+M Ixon Core ist mein Favorit.
Sieht blöd aus, aber Licht+Laufzeit+Halterung+Bedienung sind top und der Preis ist auch OK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Punkt.
Moderner Seitenläufer?
Für 'nen Monstercrosser auch nicht so der Hit ....

Also doch Akku.
B+M Ixon Core ist mein Favorit.
Sieht blöd aus, aber Licht+Laufzeit+Halterung+Bedienung sind top und der Preis ist auch OK.
Ich nutze den hier wegen der Möglichkeit zum Batteriewechsel - sind die leer, ist man nicht gleich komplett im Eimer:
https://www.rosebikes.com/b-m-ixon-...?product_shape=standard&article_size=Standard
Hat mein Bruder am Pedersen verbaut, soll eine Supernova E3 antreiben. Richtig ausprobiert habe ich die Kombi noch nicht, aber der Radau vom Tacho war beim Test schon nervig. Andererseits ist das natürlich die logische Lösung, wenn man Wattiefe braucht - neben Akkus. Vielleicht schau ich mir das doch noch einmal näher an.
 
Von den IQs hab ich auch noch welche hier liegen, mag ich aber nicht mehr. Die dürfen auf gar keinen Fall runter fallen, weil dann irgendein kleiner Plastiknupsie abbricht und man das ganze Ding dann entsorgen darf.
Bei dem IQspeed sind es übrigens die Steckkontakte, die gerne brechen.
 
Von den IQs hab ich auch noch welche hier liegen, mag ich aber nicht mehr. Die dürfen auf gar keinen Fall runter fallen, weil dann irgendein kleiner Plastiknupsie abbricht und man das ganze Ding dann entsorgen darf.
Bei dem IQspeed sind es übrigens die Steckkontakte, die gerne brechen.
Da hatte ich bislang vermutlich Glück, schön hell mit "russischer" Technik suche ich aber auch noch.
 
N'abend

So ein Ding rollt schon relativ beschissen, unabhängig von dem Gewicht. Ich würde es davon abhängig machen, ob du das Licht mehrere Tage am Stück ohne Lademöglichkeit brauchst, oder ob du zwischenzeitlich eine Steckdose zur Verfügung hast.

Gruß
dasulf
Man gewöhnt sich dran, ich hab an der Coladose das Nady-VR eigentlich nicht mehr abgebaut. Es sei denn, ich mache ein anderes Rad für eine Nachtfahrt fit. Steckdose ist eben die Frage.
 
... andererseits bedeutet doch ne Furt "one SON less"?
Wie oft willst du tiefer als 35 cm im Wasser stehen und/oder furten? Und könnte man die paar Meter das Rad nicht auch schultern?
Die Dichtungen der SON sind so gut, dass es bei den frühen Modellen Probleme gab dass genug feuchte Luft (!) entweichen kann (Stator ist aufgequollen). Da sollte ein Bachbett nicht sofort das Ende sein...
 
Wie oft willst du tiefer als 35 cm im Wasser stehen und/oder furten? Und könnte man die paar Meter das Rad nicht auch schultern?
Die Dichtungen der SON sind so gut, dass es bei den frühen Modellen Probleme gab dass genug feuchte Luft (!) entweichen kann (Stator ist aufgequollen). Da sollte ein Bachbett nicht sofort das Ende sein...
Kann ich nicht abschätzen, will mich aber mal in Sachen Material an die ortskundigen Leute wenden. Ringroad wird nervig wg. Verkehr, also fährt man mittendurch über die Vulkaninsel.
 
Kann ich nicht abschätzen, will mich aber mal in Sachen Material an die ortskundigen Leute wenden. Ringroad wird nervig wg. Verkehr, also fährt man mittendurch über die Vulkaninsel.
Sehr schön! Da will ich im kommenden Jahr auch hin. Aber viele Furten die ich von dort auf Bildern gesehen habe sind eh nur per pedes zu machen. Und das schnelle Wasser ist vielleicht auch besser zu handhaben wenn nicht noch das Rad einen zusätzlichen Angriffspunkt bietet.
Und wenn du schon Angst um die Lager hast, dann brauchst du evtl. auch eine bessere Lösung für Tretlager und Hinterradachse. Mein Lösungsansatz => tragen oder ignorieren.

Ps.: Ich werde auf jeden Fall den Nady wählen um Akkus laden zu können. Eine Etappe im Hochland kann je nach Route schein einige Tage dauern.
 
Bruder von einem Bekannten hat das mal mit seinem Sohn veranstaltet, den wollte ich mal zum Equipment befragen. Vermutlich kommt irgendein MTB-Zeug bei raus.
Wegen Gepäck sehe ich mich auch schleppen. Aber warten wir mal ab, was wird und klappt.
 
N'abend

So ein Ding rollt schon relativ beschissen, unabhängig von dem Gewicht. Ich würde es davon abhängig machen, ob du das Licht mehrere Tage am Stück ohne Lademöglichkeit brauchst, oder ob du zwischenzeitlich eine Steckdose zur Verfügung hast.

Gruß
dasulf
Der SON rollt recht anständig KLICK!
 
Bruder von einem Bekannten hat das mal mit seinem Sohn veranstaltet, den wollte ich mal zum Equipment befragen. Vermutlich kommt irgendein MTB-Zeug bei raus.
Wegen Gepäck sehe ich mich auch schleppen. Aber warten wir mal ab, was wird und klappt.
Die Breitschlappenfraktion verzeiht mir hoffentlich das leichte offtopic (immerhin kommen zwei Schotterräder vor, wenn auch moderne):
Zwei Motivationsvideos von vor drei Jahren von

GCN und
GMBN

Die waren gemeinsam mit einem Gravel und einem Mtb auf der Insel und hatten ein paar Tage Spass. Natürlich nicht mit "sleeping in a hedge" sondern mit Escortservice ;-P .
Wer es noch nicht kennt, dem wünsche ich sehr viel Vergnügen.
 
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