• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

Habe Keller und Garage aufgeräumt. Konnte dann das Material einfach nicht rumliegen sehen und hab es schnell zusammengesteckt.
Rahmen Mitter 80er mit einem nicht zu langen Oberrohr, eine recht abgeliebte Tange Bigfork
olle RX100 Kurbel, 42:18
IMG_5340.jpg
IMG_5343.jpg
IMG_5344.jpg
IMG_5345.jpg
IMG_5346.jpg
IMG_5347.jpg
IMG_5354.jpg

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Einfach nur mit dem 12-jährigen Sohn gemeinsam durch den Wald.
Also Waldwege (feucht bis Matsch), und geschotterte Waldwege.
Sicher auch nicht bei Regen und tiefem Geläuf (so wie aktuell).

Im Klassiker MTB Thread kommt der Einwand, dass das Rad bereits mit schwarzen Reifen ausgeliefert wurde.
Hätte ich nicht erwartet.
Die Frage tendiert nun zu schwarzen Flanken mit maximal 2,1.

Raceking hinten, Xking vorn ...
+1
habe auf meinem gerade die "Double Fighter" drauf. Ist auch ein sehr preiswerter Drahtreifen, fällt in 1.9'' auf c21 Felge eher breit aus. Für das kleine Geld echt prima.
Aber halt auch eher für trocken. Bei Matsche immer das gleiche Drama - wobei wir hier bei uns in Dortmund auch super lehmhaltige Böden haben.

Lehmboden haben wir hier auch. Eher Lehm-Sandgemisch.

Anhang anzeigen 1001064
Hier mal mein Monster-Dingsbums ohne und
Anhang anzeigen 1001065
mit Licht.
Basis ist ein Koga Miyata Forerunner von`91.
Coole Kiste - hab auch welche im Keller;)
Es ist übrigens ein 1990er Modell und (gemeinsam mit dem fast identischen 89er RidgeRunner) der meiner unmaßgeblichen Meinung nach bestgeeignete MTB-26"-Rahmen von (Koga) Miyata - ValleyRunner und TerraRunner waren baugleich (Terra allerdings hinten mit U-Brake). Die Geometrie ist den B'stone MB 1-2-3-4 verblüffend ähnlich (72 Grad Lenkwinkel, 73,5 Grad Sitzwinkel), das Oberrohr aber kürzer+sloping und die Gabel mit sinnvoller Biegung...nur halt ein paar Gramm schwerer als ein MB1. Übrigens passen auch 650b Laufräder...ach ja, es gab auch eine 57er RH (siehe graues ValleyRunner mit dem ich etliche 10.000 km - mit unterschiedlichen Cockpits - zur Arbeit gefahren bin).

Cheers, Matthias

Anhänge

• FEEF6DC9-6648-4CD7-A288-7F3367D3CE5B.jpeg
    FEEF6DC9-6648-4CD7-A288-7F3367D3CE5B.jpeg
    550,7 KB · Aufrufe: 153
  • 35EA22FB-B463-4E9B-9B79-DEA544FD0E51.jpeg
    35EA22FB-B463-4E9B-9B79-DEA544FD0E51.jpeg
    516,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand Erfahrungen mit dem Challenge Grifo gemacht?

hab den heute mich Ach und Krach montieren können (mit Schlauch) - das Teil fällt jetzt aber doch klein aus, ich messe 31mm.

Liegt das womöglich an der Rennradfelge? Eine schmale Felge macht den Reifen breiter, oder nicht?

Coole Kiste - hab auch welche im Keller;)
Es ist übrigens ein 1990er Modell und (gemeinsam mit dem fast identischen 89er RidgeRunner) der meiner unmaßgeblichen Meinung nach bestgeeignete MTB-26"-Rahmen von (Koga) Miyata - ValleyRunner und TerraRunner waren baugleich (Terra allerdings hinten mit U-Brake). Die Geometrie ist den B'stone MB 1-2-3-4 verblüffend ähnlich (72 Grad Lenkwinkel, 73,5 Grad Sitzwinkel), das Oberrohr aber kürzer+sloping und die Gabel mit sinnvoller Biegung...nur halt ein paar Gramm schwerer als ein MB1. Übrigens passen auch 650b Laufräder...ach ja, es gab auch eine 57er RH (siehe graues ValleyRunner mit dem ich etliche 10.000 km - mit unterschiedlichen Cockpits - zur Arbeit gefahren bin).

Cheers, Matthias
Und was ist das für ein hellblaues Teil?? 🤤

ach so. d.h. die Felgenbreite hat 0 Auswirkung darauf, wie breit ein Reifen ausfällt?
dachte, ich habe das hier irgendwo mal in einem Reifen-Faden gelesen, als über die (nicht) zutreffenden Reifenbreiten diskutiert wurde.

Zurück
Oben Unten