• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

Wenn Du lackieren willst, kann ich Dir nen Bekannten für entsprwechende Schablonen empfehlen. Der macht öfter solche Schablonen (Folien-/Aufkleberfredi).
DAnke für den Beritrag zum Thema "die 26" Marathon Racer bringens irgendwie nicht, was schnall ich da nur dran für den Straßenbetrieb?"
Wenn Du die Paselas mit den (natürlich für eine andere Anwendung gemachten) XC Comp vergleichst, wie verhalten die sich zueinander?
Die Paselas haben natürlich einen etwas geringeren Durchmesser, rollen aber auf Asphalt besser ab. Auf Schotter sind die auch richtig gut. Bei Matsch kämen die schneller an die Grenzen. Das hat einfach mit dem Profil zu tun. An den Seiten die Stollen sind kürzer als bei den Comp. Die Paselas sind ja mit 37 mm auch breiter als meine Comp mit tatsächlich nur 28 mm. Da hat man spürbar etwas mehr Comfort. Hatte vorher ein bisschen Bedenken das die Paselas auf Schotter in Kurven schneller ins rutschen kommen. Aber dem ist nicht so. Die haben erstaunlich guten Gripp. Für mich eine gute Wahl für gemischtes Terrain, solange es trocken ist. Bei Regen schlagen sie sich zummindest auf Asphalt gut.
 

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
@Sonne_Wolken : Vielen Dank für die Darstellung, ich kann mich da nicht so ganz ausmehren, deswegen die doofe Frage. Die klassischen Paselas sind mE keine Geländereifen, auch wenn die im märkischen Sand letzten Sommer hörbar ordentliche Förderleistung entwickelten. Ansonsten liefen die problemlos. Plattfüße: Ja, einen Draht wie auder Drahtbürse für die Flex, einmal Scherbe beim Gleisdreieck. Da ich wohl mit einem Allrounder besser fahre als einem Geländereifen, hab ich jetzt ne Idee.
 
Die Paselas haben natürlich einen etwas geringeren Durchmesser, rollen aber auf Asphalt besser ab. Auf Schotter sind die auch richtig gut. Bei Matsch kämen die schneller an die Grenzen. Das hat einfach mit dem Profil zu tun. An den Seiten die Stollen sind kürzer als bei den Comp. Die Paselas sind ja mit 37 mm auch breiter als meine Comp mit tatsächlich nur 28 mm. Da hat man spürbar etwas mehr Comfort. Hatte vorher ein bisschen Bedenken das die Paselas auf Schotter in Kurven schneller ins rutschen kommen. Aber dem ist nicht so. Die haben erstaunlich guten Gripp. Für mich eine gute Wahl für gemischtes Terrain, solange es trocken ist. Bei Regen schlagen sie sich zummindest auf Asphalt gut.
Kann ich echt nicht nachvollziehen. Ich fand den Pasela immer sehr durchschnittlich und den CX Comp richtig gut (bis auf Gewicht und Verschleiss) - auch auf Asphalt.
Ich schiebe das auf die unterschiedlichen Breiten. Der CX Comp in 35mm ist 'ne Welt besser als der 30er.
 
Hier hätte ich auch noch einen Beitrag zur Pasela-Diskussion ;)
626879C8-469C-4132-84BD-B1B1BB5DF90C.jpeg

Für mich sind die Reifen ideal auf festen Wegen bis hin zu gröberem Schotter. Da rollen sie prima und bieten ausreichend guten Pannenschutz.
Das Steinbach MTB hier ist von 94 und hatte die berühmt-berüchtigte WRA-Kurbel montiert. WRA steht für „Wagner Racing Austria“ und sie wurde nur sehr kurze Zeit produziert. Das Teil war so etwas wie der Starfighter unter den Leichtbaukurbeln. Es kamen nur sehr wenige wieder am Stück nach Hause.
Diese hier hat aber immerhin über 30 Jahre Einsatz hinter sich und ich hoffe, dass sie mich auch noch ein paar Ausfahrten begleiten wird.
1F573609-7E57-47C3-903F-2BDCE56EC71F.jpeg
 
Die Paselas haben natürlich einen etwas geringeren Durchmesser, rollen aber auf Asphalt besser ab. Auf Schotter sind die auch richtig gut. Bei Matsch kämen die schneller an die Grenzen. Das hat einfach mit dem Profil zu tun. An den Seiten die Stollen sind kürzer als bei den Comp. Die Paselas sind ja mit 37 mm auch breiter als meine Comp mit tatsächlich nur 28 mm. Da hat man spürbar etwas mehr Comfort. Hatte vorher ein bisschen Bedenken das die Paselas auf Schotter in Kurven schneller ins rutschen kommen. Aber dem ist nicht so. Die haben erstaunlich guten Gripp. Für mich eine gute Wahl für gemischtes Terrain, solange es trocken ist. Bei Regen schlagen sie sich zummindest auf Asphalt gut.
Nachklapp zu den Paselas: Meine bevorzugten Versender haben die natürlich nicht in 26" lieferbar. Hmf.
 
Nochmal ein kleiner Nachtrag zum Sloughi:
Mittlerweile ist der Decaleur da und umgearbeitet.

EEC8F2E9-F6FE-402B-8B70-05F047D32942.jpeg
90240903-F28F-4A72-85FC-95B387B5D63F.jpeg
4CA95F4A-EC78-428C-8EA5-3FAE914B7600.jpeg


Da der Gabelschaft zu kurz für Gegenhalter und Decaleur ist, habe ich einen (etwas modifizierten) Gegenhalter am Gabelkopf montiert.
Irgendjemand meinte hier letztens, dass diese Gegenhalter stärker nachgeben und für ein schwammiges Bremsgefühl sorgen…kann ich beides nicht bestätigen.

Außerdem ließ sich der FD-6500 leider nicht auf den 11-fach Antrieb einstellen. Mit einem aktuellen Ultegra Umwerfer läuft alles super (den oberen Teil des Umwerfers habe ich mal nicht abgelichtet :D)
FD375FF1-3469-4D58-B699-8985D05292E4.jpeg
 
Steinbrüche sind die wenigen Momente, wo ich gern ein Auto/Transporter zur Verfügung hätte.
 
Gut zu sehen, was ich für eine lausige Kamera habe... Das Lila von Bild 1 entspricht etwa der Realität.
 
Interessant! Um werlches Kotter-Modell handelt es sich? Wie lang ist das Oberrohr bei ?Rahmenhöhe 62?
 
Zurück
Oben Unten