• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

ach so. d.h. die Felgenbreite hat 0 Auswirkung darauf, wie breit ein Reifen ausfällt?
dachte, ich habe das hier irgendwo mal in einem Reifen-Faden gelesen, als über die (nicht) zutreffenden Reifenbreiten diskutiert wurde.
Also ich habe @m4ik so verstanden, dass eine schmale Felge den Reifen nicht breiter macht (sondern im Gegenteil, schmaler), aber nicht, dass die Felgenbreite keine Auswirkung auf die Reifenbreite hätte.

Auf jeden Fall hat meiner Kenntnis und meiner Erfahrung nach ein identischer Reifen auf einer schmalen und auf einer breiten Felge (im Vergleich) auf der breiten auch eine größere Breite (als auf der schmalen).

(irgendwie blöd zu formulieren)

Edit: Nochmals kurz gesagt: Auf einer breiten Felge baut derselbe Reifen breiter, als auf einer schmalen.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
hat jemand Erfahrungen mit dem Challenge Grifo gemacht?

hab den heute mich Ach und Krach montieren können (mit Schlauch) - das Teil fällt jetzt aber doch klein aus, ich messe 31mm.

Liegt das womöglich an der Rennradfelge? Eine schmale Felge macht den Reifen breiter, oder nicht?

Schwere Montage kann ich bestätigen. Dicke bei mir auf einer Felge mit 18mm Innenweite:
grifo3.jpeg

Aufdruck auf dem Reifen sagt 33:
grifo2.jpeg

d.h. die Felgenbreite hat 0 Auswirkung darauf, wie breit ein Reifen ausfällt?
In Gegenteil, das hat ne Recht große Auswirkung.
Breitere Felge = reifen baut breiter (als auf schmaler Felge).
Das Material bleibt ja gleich. Bei ner schmalen Felge geht der Reifen nach oben, wird also schmaler. Bei einer breiten Felge geht er in die Breite, wird also breiter.

So jetzt hab ich mich doch glatt anstecken lassen.
In den letzten Tagen mal aus den Soda Teilen etwas zusammengesteckt.
Das Scott hatte ich mal günstig als Gebrauchtrad erstanden und eigentlich nur wegen der verbauten XT-737 Gruppe genommen. Der Rahmen war dann quasi über.
Die 8-fach LX Teile inkl. Laufräder kommen von einem anderen Schlachtrad aus den KA von dem ich nur die Bremshebel benötigte.
Bremshebel und Lenkerendschalter kommen vom Reiserad an dem jetzt Ergopower werkeln.
Bis auf Lenker und Vorbau (die ich aber noch aus einem Abverkauf liegen hatte) ein Null-Budget Rad.
Sattel ist erst einmal Platzhalter.
IMG_4711.jpg

Könnte passen im ersten groben Vergleich mit dem Renner (noch ohne Zollstock):
IMG_4713.jpg

IMG_4714.jpg

Bin gespannt wann ich es fertig ist und wie es dann fährt.
Schön mal was aus vorhandenen Teilen zu basteln.

So jetzt hab ich mich doch glatt anstecken lassen.
In den letzten Tagen mal aus den Soda Teilen etwas zusammengesteckt.
Das Scott hatte ich mal günstig als Gebrauchtrad erstanden und eigentlich nur wegen der verbauten XT-737 Gruppe genommen. Der Rahmen war dann quasi über.
Die 8-fach LX Teile inkl. Laufräder kommen von einem anderen Schlachtrad aus den KA von dem ich nur die Bremshebel benötigte.
Bremshebel und Lenkerendschalter kommen vom Reiserad an dem jetzt Ergopower werkeln.
Bis auf Lenker und Vorbau (die ich aber noch aus einem Abverkauf liegen hatte) ein Null-Budget Rad.
Sattel ist erst einmal Platzhalter.
Anhang anzeigen 1040479
Könnte passen im ersten groben Vergleich mit dem Renner (noch ohne Zollstock):
Anhang anzeigen 1040480

Anhang anzeigen 1040481
Bin gespannt wann ich es fertig ist und wie es dann fährt.
Schön mal was aus vorhandenen Teilen zu basteln.
Fertig und am Nachmittag geht es mal auf Probefahrt. Die Sonne lacht!
Lenker ist evtl. ein bisschen schmal. Züge und Hüllen habe ich mal etwas länger gelassen falls ich das noch ändern muss.
Bis auf das Zug-/Hüllenset ein no-Budget Aufbau aus den Restekisten:
IMG_4830.jpg

Schönes Stück.
Ich kriege gerade auch Lust, sowas zu bauen.....
Danke, bei der Probefahrt haben die Sonne und ich um die Wette gelacht.
Kann erst einmal so bleiben und bringt Spass. Nächstes WE geht es denn mal in den 🌲🌳🌲

Hab mich wirklich gefreut wirklich alle Teile aus den Kisten ziehen zu können und ich muss keine Sorge um Kratzer oder Stürze haben, schönes Gefühl.

Wie hast Du denn die Schaltung beigebogen? Will fragen: wieviel-fach und wie geklemmt, weil es ja Campa Ergos und ein älteres Shimano SW sind.
Ergos sind 10fach Veloce auf 8fach Shimano Kranz. Eigentlich wollte ich ein 8-fach RD-737 verbauen aber das blöde Ding war zerlegt und hat sich erfolgreich einem Wiederzusammenbau widersetzt. Das STX SW lag noch rum von einem Trek mit 7-fach Alivio STs und ich dachte: Versuch´s mal.
Was soll ich sagen: Ganz normal untere Begrenzungsschraube eingestellt für das kleinste Ritzel, Zug normal geklemmt und Zugspannung am Schaltwerk eingestellt (gibt ja am Rahmen keine weitere Möglichkeit für Zugeinsteller). Läuft! Dann noch die obere Begrenzungsschraube justiert. Läuft als wäre es so gedacht gewesen.
Würde gerne von besonderen Tricks/Kniffen berichten, ist aber nicht 🤷‍♂️

Ergos sind 10fach Veloce auf 8fach Shimano Kranz.

Was soll ich sagen: Ganz normal untere Begrenzungsschraube eingestellt für das kleinste Ritzel, Zug normal geklemmt und Zugspannung am Schaltwerk eingestellt (gibt ja am Rahmen keine weitere Möglichkeit für Zugeinsteller). Läuft! Dann noch die obere Begrenzungsschraube justiert. Läuft als wäre es so gedacht gewesen.
Würde gerne von besonderen Tricks/Kniffen berichten, ist aber nicht 🤷‍♂️
cool, danke! Schön zu wissen, dass das geht. Es gibt ja solche Zufälle, dass sich die unterschiedlichen Seileinzugwege, Parallelogramme und Ritzelabstände ausgleichen :D

Mein schrägster Geheimtipp ist: 10f Ergos, SRAM exact actuation Schaltwerk (10 oder 11f, Road oder MTB) auf 10f Shimano/SRAM Kassette. Läuft perfekt. Vorne ein feines Griffgefühl und hinten preiswertes Zeux zum Verschleißen :cool:

Ich bin an sowas gerade dran. Allerdings 26" und 135mm Hinterbau.
Da kann man dann ältere LRS mit 7s und neuere ab 8s verwenden.
Da ist der limitierende Faktor der Freilauf.

cool, danke! Schön zu wissen, dass das geht. Es gibt ja solche Zufälle, dass sich die unterschiedlichen Seileinzugwege, Parallelogramme und Ritzelabstände ausgleichen :D

Mein schrägster Geheimtipp ist: 10f Ergos, SRAM exact actuation Schaltwerk (10 oder 11f, Road oder MTB) auf 10f Shimano/SRAM Kassette. Läuft perfekt. Vorne ein feines Griffgefühl und hinten preiswertes Zeux zum Verschleißen :cool:

So ein SRAM Force bspw. kostet doch schon ab 100EUR aufwärts. "Preiswert" ist was anderes für mich :D Klingt aber interessant!

Dachte und denke? dass MTB und Road bei Sram beim Schaltwerk unterschiede sind? Schalthebel + Schaltwerk unterschied - Kassette ist gleich?

So ein SRAM Force bspw. kostet doch schon ab 100EUR aufwärts. "Preiswert" ist was anderes für mich :D Klingt aber interessant!
Ich fahre das seit Jahren an meinen Crossern. Allerdings in Rival-Apex-Qualitäten. Einmal sogar nur ein Via-GT oder so (Trekking). Die haben deutlich unter 50€ gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja hier irgendwo diese Kompatibiltätstabelle was womit funktioniert. Bei mir hängengeblieben ist xfach Ergos funktionieren mit x-2fach Shimano SW und Kassette. Ist jetzt mein zweiter derartiger Aufbau. Der andere ist ja dieser hier mit 10fach Chorus und RD-M900 und XTR Kassette (für mich das Beste aus beiden Welten):
IMG_4624.jpg

IMG_4625.jpg

IMG_4626.jpg

FBD7218F-A772-4619-986A-2CEF5D437D71-12684-000008EC75AEF9DF.JPG

hmm, ich meine, die älteren MTB sind wie Road. Oder? sonst streiche bitte MTB. Mit Road geht es auf jeden Fall.
bei den alten kenne ich mich nicht aus, kenne nur die Apex Force Sachen und ich hab hier MTb Microshift 11x mit GX MTB SW - (von Microshift gibts ja 11x Road und 11x MTB - daher denke ich dass es da unterschiede gibt? - außer du meinst noch ältere SWs?)

Zurück
Oben Unten