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Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

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Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Normalerweise eine ganz dumme Idee, ausgerechnet Sonntag mittag auf den Großen Feldberg zu fahren. Hunderte Motorradfahrer, röhrende "Sport"wagen der Taunusschickeria und die hilflosen Schleudern derer, die es gerne wären, verwandeln den unter der Woche so friedlichen Ort in einen Alptraum aus Lärm und Dreck.
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Außer, ja außer...
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...man ist mit einer 29"-Allroad-Rennmaschine unterwegs; dann zwitschern die Vögel, Insekten summen, Harzgeruch dringt in die Nase, scharf zischt der Kies unter den Reifen.
 
Ich suche Reifen der Größenordnung 622 45 - 50mm; nicht so teuer wie die Heine-Reifen, vom Leichtlauf gerne ähnlich. Aus eigener Anschauung kenne ich Panaracer Pasela (schon ganz nett), Heines extralights und Grand Bois, standard und auch extralight, sehr gut. Als Ersatz für einen abgefahrenen Heine kam kürzlich ein Parimoto dazu, mit dem hatte ich nach 20Km den ersten Platten, mit dem typischen Bild (soweit es meine Erfahrung mit Plattfüssen angeht), ein eingearbeiteter Kiessplitter.

Gibt es ähnlich gut laufende Reifen, die preislich eher am Parimoto als am Heine liegen?

WTB fällt mir noch ein; SOMA...

Wie sind die von mir seit Jahr(zehnt)en gemiedenen Modelle von Schwalbe, Conti und so weiter? Haben die so was überhaupt im Angebot oder nur so Zeug wie den Marathon?
 
Du suchst ja offensichtlich Slicks. Welche Breite genau bitte?

Grob schlage ich schon mal Challenge Strada Bianca vor.
Die gibt's nur bis 40mm und haben eine doppelte Pannenschutzlage. Die sind zwar toll (und auch nicht mehr viel billiger als die vom Jan), aber sicherlich eine andere Kategorie. Zumindest nachdem was mir über die Heine extralight erzählt wurde. Die dürften wohl nach 3.000km auf dem Hinterrad durch sein, während ich 14.000km auf den Strada Bianca unterwegs war. Da ist schon sehr viel Material dran. Aufgrund seines Pannenschutzes und der Laufleistung ist der eher in der Kategorie Marathon plus oder durano plus anzusiedeln, und im Vergleich zu denen supersupple und leichtlaufend. Aber du sagtest Pari Moto: gibt's den auch in 622?

Gruß
dasulf
 
Die gibt's nur bis 40mm und haben eine doppelte Pannenschutzlage. Die sind zwar toll (und auch nicht mehr viel billiger als die vom Jan), aber sicherlich eine andere Kategorie. Zumindest nachdem was mir über die Heine extralight erzählt wurde. Die dürften wohl nach 3.000km auf dem Hinterrad durch sein, während ich 14.000km auf den Strada Bianca unterwegs war. Da ist schon sehr viel Material dran. Aufgrund seines Pannenschutzes und der Laufleistung ist der eher in der Kategorie Marathon plus oder durano plus anzusiedeln, und im Vergleich zu denen supersupple und leichtlaufend. Aber du sagtest Pari Moto: gibt's den auch in 622?

Gruß
dasulf
Auf nem Heine el bin ich bis zum Austausch 5200Km gefahren, der vordere wird wohl noch ein paar Tausend halten.

Pari Moto, stimmt, habe ich jetzt auch gesehen, ist scheint's die Bezeichnung für ein 650B Modell.
 
Auf nem Heine el bin ich bis zum Austausch 5200Km gefahren, der vordere wird wohl noch ein paar Tausend halten.

Pari Moto, stimmt, habe ich jetzt auch gesehen, ist scheint's die Bezeichnung für ein 650B Modell.
Der Heine ist eben eher mit dem Strada zu vergleichen. Der ist auch dünner (ca 6.000km würde ich behaupten) und mit nur einer Pannenschutzlage versehen. Gibt's aber nur bis 30mm.
 
Ich suche Reifen der Größenordnung 622 45 - 50mm; nicht so teuer wie die Heine-Reifen, vom Leichtlauf gerne ähnlich. Aus eigener Anschauung kenne ich Panaracer Pasela (schon ganz nett), Heines extralights und Grand Bois, standard und auch extralight, sehr gut. Als Ersatz für einen abgefahrenen Heine kam kürzlich ein Parimoto dazu, mit dem hatte ich nach 20Km den ersten Platten, mit dem typischen Bild (soweit es meine Erfahrung mit Plattfüssen angeht), ein eingearbeiteter Kiessplitter.

Gibt es ähnlich gut laufende Reifen, die preislich eher am Parimoto als am Heine liegen?

WTB fällt mir noch ein; SOMA...

Wie sind die von mir seit Jahr(zehnt)en gemiedenen Modelle von Schwalbe, Conti und so weiter? Haben die so was überhaupt im Angebot oder nur so Zeug wie den Marathon?

Specialized Pathfinder Pro, gibt's allerdings nur bis 42 meine ich. Zumindest fahre ich sie so seit 4000km Pannenfrei und erkenne kaum Verschleiß bisher. Rollen auch auf Asphalt richtig gut. Ansonsten vielleicht Pirelli Cinturato Gravel H. Die sollte es in 45 geben
 
Die dürften wohl nach 3.000km auf dem Hinterrad durch sein
Die Hatcher Pass Extralight fahre ich jetzt genau 1500km. Es hängen sogar noch die Minizitzen vom Galvanisieren dran. Unwahrscheinlich, dass die nach weiteren 1500km durch sind. Ich gebe gerne Rückmeldung bei steigenden Kilometerzahlen!:)
Den Tipp von @Bonanzero mit dem Schwalbe finde ich interessant. Viel billiger als die Jan Heine sind die aber nicht.
 
Die Hatcher Pass Extralight fahre ich jetzt genau 1500km. Es hängen sogar noch die Minizitzen vom Galvanisieren dran. Unwahrscheinlich, dass die nach weiteren 1500km durch sind. Ich gebe gerne Rückmeldung bei steigenden Kilometerzahlen!:)
Den Tipp von @Bonanzero mit dem Schwalbe finde ich interessant. Viel billiger als die Jan Heine sind die aber nicht.
Die veloflex Master waren mit 3.000km hinten und 6.000km vorne angegeben. Die waren schön biegsam, hatten niedrigen Walkwiderstand wegen einer guten Karkasse. Extralight war der veloflex record mit 1.000km hinten und 2.000km vorne angegeben. Der hatte dann auch entsprechend weniger Pannenschutz und weniger Gummi auf der Baumwolle. Ich dachte eigentlich, daß Heines extralight in derselben Liga spielen wollten, was Reibung und suppleness angeht. Vielleicht bekomme ich ja mal einen in die Finger, um ein Gefühl dafür zu bekommen.
Und wenn jemand einen hat, der komplett durch ist, kann mir den gerne mal zusenden. Ich würde den gerne mal auseinander nehmen um in Erfahrung zu bringen, was da überhaupt für eine Karkasse drunter ist.
 
Ich glaube, man muss froh sein, dass es überhaupt einen Anbieter für so breite Slicks gibt. Für 650b dann mit dem Pari Moto sogar ein Budget Modell.

Ich mag dich warnen. Meine Erfahrungen mit feinen Slicks breiter als 42mm (650B und 26") sind durchwachsen.
Das verwandelt zwar Schotter in feinsten Asphalt, aber lenkt bei meinen Lenkgeos insbesondere auf Asphalt eher unschön ein. Mein Fazit: Breiter als 42mm braucht der Reifen eine definierte Schulter (wie z.B. eine RH mit Stollen) oder weniger flexible Flanken (bitte nicht) oder die Lenkgeo muss anders (wie? LowTrail?!) sein.
Sobald Du Asphalt verlässt erfüllen die dicken Dinger voll meine Erwartungen.
 
Jo, die dicken Slicks haben auf Asphalt eine "Eigenlenkung" und ziehen sich rein.

Stört aber eigentlich auch nicht
 
Ich glaube, man muss froh sein, dass es überhaupt einen Anbieter für so breite Slicks gibt. Für 650b dann mit dem Pari Moto sogar ein Budget Modell.

Ich mag dich warnen. Meine Erfahrungen mit feinen Slicks breiter als 42mm (650B und 26") sind durchwachsen.
Das verwandelt zwar Schotter in feinsten Asphalt, aber lenkt bei meinen Lenkgeos insbesondere auf Asphalt eher unschön ein. Mein Fazit: Breiter als 42mm braucht der Reifen eine definierte Schulter (wie z.B. eine RH mit Stollen) oder weniger flexible Flanken (bitte nicht) oder die Lenkgeo muss anders (wie? LowTrail?!) sein.
Sobald Du Asphalt verlässt erfüllen die dicken Dinger voll meine Erwartungen.
Also mit 42mm geht's noch?
Ich habe gerade 30 und überlege gerade, ob der nächste Reifen breiter werden soll. Bin mir aber nicht sicher. Passen würde es, mit 30mm komme ich gut klar. 36 und 40mm wären noch im Programm. Auf 622.
 
Ich glaube, man muss froh sein, dass es überhaupt einen Anbieter für so breite Slicks gibt. Für 650b dann mit dem Pari Moto sogar ein Budget Modell.

Ich mag dich warnen. Meine Erfahrungen mit feinen Slicks breiter als 42mm (650B und 26") sind durchwachsen.
Das verwandelt zwar Schotter in feinsten Asphalt, aber lenkt bei meinen Lenkgeos insbesondere auf Asphalt eher unschön ein. Mein Fazit: Breiter als 42mm braucht der Reifen eine definierte Schulter (wie z.B. eine RH mit Stollen) oder weniger flexible Flanken (bitte nicht) oder die Lenkgeo muss anders (wie? LowTrail?!) sein.
Sobald Du Asphalt verlässt erfüllen die dicken Dinger voll meine Erwartungen.
Das kann ich bestätigen hab die wtb horizon in 47 bügelt alles platt aber das einlenken ist eher unwillig mit 19 mm Felge
Ich Versuch noch ob sich das mit einer breiteren Felge ob sich dass noch optimieren lässt im Vergleich mit einen 38 mm panaracer gravelking slick auf 28 Zoll nicht doch ähnlichen Komfort bietet und besser lenken lässt.
 
Ich mag dich warnen. Meine Erfahrungen mit feinen Slicks breiter als 42mm (650B und 26") sind durchwachsen.
Das verwandelt zwar Schotter in feinsten Asphalt, aber lenkt bei meinen Lenkgeos insbesondere auf Asphalt eher unschön ein.
Also mit 42mm geht's noch?
Das kann ich bestätigen hab die wtb horizon in 47 bügelt alles platt aber das einlenken ist eher unwillig mit 19 mm Felge

Ich vermute, dass die Gefahr dafür bei 650B-Umbauten, die für 25mm gerechnet wurden, am größten ist. Reine Vermutung, keine persönliche Erfahrung.
Mittlerweile haben ja einige Serienhersteller den Trend aufgegriffen und bringen zumindest 50mm/650B-"Renner" raus, deren Geos für breite Reifen gerechnet sein sollen. Radstand und Nachlauf haben mich bei einigen jedoch eher an Treckingräder mit Rennbügel erinnert.
Mein Rad habe ich mir um 50mm/700c herum bauen lassen und erlebe zu meiner Freude neutrales Lenkverhalten. Kann natürlich Zufall/Glück gehabt sein, wer weiß das schon. Radstand 101cm, Lenkkopfwinkel/Nachlauf habe ich nicht parat.
Ich würde eher sagen, dass bei einigen Rahmengeometrien auch dicke Pellen gut einlenken, bei anderen zieht der Reifen das Rad in die Kurve rein, warum auch immer.
Rum probieren, einen nach dem anderen, wie bei Sätteln oder es @skandsen folgend einfach bei 42mm bewenden lassen. Für die meisten von uns macht das sicher keinen spürbaren Komfortverlust.
Ich bin jedenfalls von breiten Reifen, auch auf der Straße, schwer begeistert, habe aber noch nicht viel Erfahrung damit.
 
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