• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

Liebe Crosser/Graveler

Ich wollte mein Rennrad aus den 80er mit breiten Schlappen (33er Grifo) aufrüsten, um damit ein Cross-Bikepacking-Velo zu machen. Passte trotz langen Ausfallern leider doch sehr knapp nicht.

Fragen:
  • reichen 33er überhaupt, um damit sorglos auf Schotterpisten zu fahren? Oder ist das nur für schlammige Crossrennen sinnvoll und für steinige Schotterpisten ab 38/40 aufwärts?
  • Gibt es überhaupt klassische Stahlrenner aus den 70er-90er, die sich dafür eignen?
  • Kann ich davon ausgehen, dass Renner mit Schutzblechösen geeigneter sind, da bei diesen vielleicht sowieso mehr Reifenfreiheit vorprogrammiert ist? Falls dem überhaupt so ist.
  • muss ich zwingend nach klassischen Rennern mit Cantisockeln suchen?
  • Soll ich besser nach klassischen MTBs suchen (z. B. Rossin Marathon) und einen solchen mit Rennlenker etc. zu einem Crosser/Bikepacker umbauen?
  • 650b als mögliche Lösung gegen knappe Reifenfreiheit?
  • lieber gleich einen neuen Stahl-Graveler/Crosser (Veloheld, Ritchey etc.) kaufen?

edit:
  • oder Geld in die Hand nehmen und einen Rahmen nach Mass machen lassen (Marschall und wie sie alle heissen)?

33c mit Noppen passen auch in frühe (hier 1980er) Champion Mondial AB. Seitenzugbremsen ohne Schutzblechösen.

PXL_20211105_110504277.jpg
 

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
und wusstest du das schon im Voraus?

und: ist die Chance, dass Reifenfreiheit vorhanden ist, kleiner, wenn man einen kleinen Rahmen (51er) braucht?
 
deins, @I_Malnat, ist ja "normaler" Renner, also ohne Cantisockel. Sind die Franzosen denn grundsätzlich breiter? Oder worauf hast du dich beim Kauf des Rahmens geachtet? Wusstest du schon im Voraus, dass da breite Reifen passen?

Wirklich wissen kannst Du das nicht - nur gucken und schätzen.

Es gibt auch Crosser ohne Cantis, meistens sind die aber mit.
Lange, waagerechte Ausfaller heben die Wahrscheinlichkeit, dass hinter mehr reinpasst.
Vorn wird's oft eher in der Höhe knapp als in der Breite.
 
und wusstest du das schon im Voraus?

und: ist die Chance, dass Reifenfreiheit vorhanden ist, kleiner, wenn man einen kleinen Rahmen (51er) braucht?
Ich habe hier zwei AB-Frames aus 85, die sich deswegen natürlich nicht wie ein Ei dem anderen gleichen, sonst wäre man nicht bei Gazelle. Einmal RH55 und einmal RH54. Anprobe MA40 mit aufgepumptem CX Comp ergab: In RH55 geht das rein, in RH 54 nicht (Sattelrohr stand im Weg). Erinnert mich an meinen Flitzer mit RH50, da geht auch lebendig kein 28er Reifen hinein. Problem bei RH55 könnte schnell auch die als tiefhängend erinnerte Bremsbrücke werden. Alternative: Nach einem Crosser suchen oder anderen Rahmen mit ordentlich Durchlass finden, tendentiell eben spätestens Bj. 1980. Ich hab sowas als Fake-Gazelle auf Marktplaats.nl aufgetan, aber unter der Bremsbrücke hinten wird es eng.
Im Gelände war die aber noch nicht und Waldautobahnen gehen auch mit RR. Sandiges Gelände wird bei mir dann zur Herausforderung, da haben sich die 32er Paselas am Reisepanzer im letzten Jahr redlich gemüht.

Oder Du machst den großem Aufriss und baust auf 650b um mit langen Bremsen, das würde Linderung verschaffen. 40er Reifen sind aber wohl eher jenseits der klassischen Crosser - hier finde ich das Marschall von @fafnir (?) ziemlich spannend.
Bikepacking: Wie sieht das denn bei der kleinen Rahmenhöhe mit den Taschen aus? Ich war ja ganz fasziniert von der wunderbaren Gazelle von @Das Wunder von Bornheim , wo er zwei Flaschen und Rahmentasche untergebracht hat. Die kleine Carradice Audax habe ich am RH-50-Flitzer montieren können, bei den ganzen Bikepackern sehe ich eher selten kleine Rahmenhöhen. So sehr ich mir das mit dem RR/Crosser wünschen würde, sehe ich da eher mein altes Ex-MTB als geeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wusstest du das schon im Voraus?

Sagen wir, dass ich es hätte wissen können. Irgendwo im Forum fliegt auch so eine Gazelle rum, bei der eben wegen der Reifenfreiheit nachträglich Cantisockel angelötet wurden.
Mein Rahmen war nur ein Zufallskauf, bei dem ich damals einfach mal probiert habe, was so passt.

und: ist die Chance, dass Reifenfreiheit vorhanden ist, kleiner, wenn man einen kleinen Rahmen (51er) braucht?

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, sorry
 
Liebe Crosser/Graveler

Ich wollte mein Rennrad aus den 80er mit breiten Schlappen (33er Grifo) aufrüsten, um damit ein Cross-Bikepacking-Velo zu machen. Passte trotz langen Ausfallern leider doch sehr knapp nicht.

Fragen:
  • reichen 33er überhaupt, um damit sorglos auf Schotterpisten zu fahren? Oder ist das nur für schlammige Crossrennen sinnvoll und für steinige Schotterpisten ab 38/40 aufwärts?
  • Gibt es überhaupt klassische Stahlrenner aus den 70er-90er, die sich dafür eignen?
  • Kann ich davon ausgehen, dass Renner mit Schutzblechösen geeigneter sind, da bei diesen vielleicht sowieso mehr Reifenfreiheit vorprogrammiert ist? Falls dem überhaupt so ist.
  • muss ich zwingend nach klassischen Rennern mit Cantisockeln suchen?
  • Soll ich besser nach klassischen MTBs suchen (z. B. Rossin Marathon) und einen solchen mit Rennlenker etc. zu einem Crosser/Bikepacker umbauen?
  • 650b als mögliche Lösung gegen knappe Reifenfreiheit?
  • lieber gleich einen neuen Stahl-Graveler/Crosser (Veloheld, Ritchey etc.) kaufen?

edit:
  • oder Geld in die Hand nehmen und einen Rahmen nach Mass machen lassen (Marschall und wie sie alle heissen)?
Ich lese aus Deinem Post, dass Du etwas suchst, was sich so ähnlich wie ein Rennrad lenkt, aber im Gelände und auf Radreisen verwendet werden kann.

  • Ein klassiches Querfeldeinrad hat keine oft keine Ösen und ein relativ hohes Tretlager. Für den Einsatzzweck auf dem Stadtrundkurs mit kleinen Hindernissen natürlich optimal, als Allrounder eher nicht so.
  • Es gibt "richtige" Rennmaschinen mit Durchlauf für breite Reifen (und tiefem Tretlager). Gazelle Champion Mondial oder Bridgestone RB-1 bzw. RB-2. Das fährt sich dann wie ein Rennrad, man kann damit mit den neumodischen Taschen Bikepacken aber bei effektiv rund 32mm ist meistens Schluß. Ich fahre auf dem Bridgestone vorne gerne den 30mm Schwalbe G-One Speed und hinten einen Conti Grand Prix 5000 in 32mm. Mit richtigen Noppen wird es dann aber schnell eng.
  • Bevor Du einen Maßrahmen bauen lässt, würde ich erst mal schauen, ob ein Bridgestone RB-T Rahmen Dir passt. Mein 56cm Rahmen hat einen 73° Lenkrohrwinkel und es passen 35mm Reifen mit Profil und dazu noch Schutzbleche. Diverse Ösen gibt es auch. Und der Rahmen hat ein tiefes Tretlager, obwohl er wohl in den Staaten auch gerne als Crosser missbraucht wird.
  • Bei Rennern mit Schutzblechösen muss man zwischen den Rahmen mit mittlerem und langem Bremsmaß unterscheiden. Wenn Du einen Renner mit wirklich langem Bremsmaß erwischst, dann passen, zumindest unter den Zangen, auch die 35mm Reifen (dann ohne Schutzbleche). Oft ist es aber zwischen den Kettenstreben am knappesten. Das muss man dann einfach ausprobieren.
 
so etwas schwebt mir eigentlich vor.

deins, @I_Malnat, ist ja "normaler" Renner, also ohne Cantisockel. Sind die Franzosen denn grundsätzlich breiter? Oder worauf hast du dich beim Kauf des Rahmens geachtet? Wusstest du schon im Voraus, dass da breite Reifen passen?
nach meiner Erfahrung haben die klassischen Franzosen, vielleicht so bis Anfang/Mitte 80er, ganz viel Beinfreiheit. Mit dem Preis hatte das eigentlich nichts zu tun. Eigentlich sieht man das schon auf den Fotos. Hier einige Beispiele:
1656942992409.png
1656942929466.png
1656942770175.png
1656942701901.png
1656942684810.png
 
Vielleicht noch eine Option: Ich habe ähnlich rumgesucht und nun ein GT Cirque aus ca. 1992 im Zulauf. Sowas hat man damals glaube ich als ATB bezeichnet.
Noch ist es leider nicht da, so dass ich keine genauen Aussagen treffen kann, aber die Dinger sind trotz 28 zölligen Laufrädern für breite Reifen gemacht (ich las von 2.1" MTB Reifen mit groben Stollen). Ob sich das bewahrheitet werde ich hoffentlich bald sagen können. Ein Umbau auf 650b steht evtl. auch auf dem Programm, dazu muss ich aber ebenfalls erstmal genauer den Rahmen und die Position der Cantisockel betrachten/messen.
 
Was tatsächlich auch gut geeignet ist sind so 28" Rahmen die so im Fahrtwasser des MTB-Hypes in den 90ern aufgekommen sind - da ist massig Platz mit allen gewünschten Anbauteilen
(Wheeler, Centurion, Kuwahara, etc...)
 
Was tatsächlich auch gut geeignet ist sind so 28" Rahmen die so im Fahrtwasser des MTB-Hypes in den 90ern aufgekommen sind - da ist massig Platz mit allen gewünschten Anbauteilen
(Wheeler, Centurion, Kuwahara, etc...)
Es gibt im Nachbarforum einen Thread über die Trekker mit 28" Laufrädern. Die Geos sind sehr unterschiedlich von Reiserad bis MTB. Oft sind die Oberrohre zu lang für Rennlenker

Der Urahn ist das Centurion Accordo GT. Da passen nicht die dicksten Reifen, tiefes Tretlager, eher Reiseradgeometrie und fährt sich mit Rennlenker, ohne Gepäck, etwas träge. Oberrohr ist aber kurz.

Das Kuwahara hat auch ein relativ kurzes Oberrohr, zur Geo kann ich nichts sagen. Diese Räder fahren aber auch hier im Forum rum....

Viel Reifenbreite bietet das Diamond Back Overdrive. Das war damals eher ungewöhnlich, meist passen ja doch nur 37mm Reifen....

Brauchbar für eine Konvertierung mit breiteren Reifen sind auch die Dawes Synthesis Rahmen. Oberrohr auch hier relativ kurz.

https://www.mtb-news.de/forum/t/die-grossen-700er-klassiker-in-bild-text.742127/
 
Eine meiner gelungenen Konversionen war ein Merida Albontech 500. Und das hatte ich von einem deutlich größeren Freund!
Also vermutlich designed um mit 150er Vorbau gefahren zu werden, war das für mich mit leicht ansteigendem 100er super.

Allerdings ist der Rahmen (halb Stahl, halb Alu) recht exotisch.
 
@alle: vielen Dank für die vielen spannenden Beiträge! Gab für mich etwas Klarheit bezüglich zukünftigen Rechercheleistungen... :D

@stahlraser :

Bikepacking: Wie sieht das denn bei der kleinen Rahmenhöhe mit den Taschen aus? Ich war ja ganz fasziniert von der wunderbaren Gazelle von @Das Wunder von Bornheim , wo er zwei Flaschen und Rahmentasche untergebracht hat. Die kleine Carradice Audax habe ich am RH-50-Flitzer montieren können, bei den ganzen Bikepackern sehe ich eher selten kleine Rahmenhöhen. So sehr ich mir das mit dem RR/Crosser wünschen würde, sehe ich da eher mein altes Ex-MTB als geeigneter.

Das ist tatsächlich dann eine weitere Knacknuss: das eher kurze OR bei RH51 erlauben nicht viel, aber immerhin die kleine Relevate-Tasche:

IMG_20220702_112003.jpg


allzu viel hat man damit natürlich noch nicht gepackt. ggf. gibt es für die Oberseite des ORs noch eine längere Tasche (von Restrap gibts wohl eine). Dann natürlich eine Arschrakete.

Das grosse Problem des kleinen Rahmens ist aber der kleine Stummel, genannt Steuerrohr: für einen Packsack vorne (etwa nach dem System von Relevate oder Restrap, wohl aber auch beim Ortlieb-Modell) wird min. 20cm Platz zwischen Lenker und Rad verlangt. Das geht mit meinem üblichen Vorbau-Setup also nicht. Da müsste ich dann ggf. einen Vorbau mit langem Schaft nehmen...

aber ich bin ohnehin erst in den Anfängen des Bikepacking, trial und error und so ;)
 
Zurück