Felixvh
make cycling punk again
Liebe Crosser/Graveler
Ich wollte mein Rennrad aus den 80er mit breiten Schlappen (33er Grifo) aufrüsten, um damit ein Cross-Bikepacking-Velo zu machen. Passte trotz langen Ausfallern leider doch sehr knapp nicht.
Fragen:
- reichen 33er überhaupt, um damit sorglos auf Schotterpisten zu fahren? Oder ist das nur für schlammige Crossrennen sinnvoll und für steinige Schotterpisten ab 38/40 aufwärts?
- Gibt es überhaupt klassische Stahlrenner aus den 70er-90er, die sich dafür eignen?
- Kann ich davon ausgehen, dass Renner mit Schutzblechösen geeigneter sind, da bei diesen vielleicht sowieso mehr Reifenfreiheit vorprogrammiert ist? Falls dem überhaupt so ist.
- muss ich zwingend nach klassischen Rennern mit Cantisockeln suchen?
- Soll ich besser nach klassischen MTBs suchen (z. B. Rossin Marathon) und einen solchen mit Rennlenker etc. zu einem Crosser/Bikepacker umbauen?
- 650b als mögliche Lösung gegen knappe Reifenfreiheit?
- lieber gleich einen neuen Stahl-Graveler/Crosser (Veloheld, Ritchey etc.) kaufen?
edit:
- oder Geld in die Hand nehmen und einen Rahmen nach Mass machen lassen (Marschall und wie sie alle heissen)?
33c mit Noppen passen auch in frühe (hier 1980er) Champion Mondial AB. Seitenzugbremsen ohne Schutzblechösen.