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Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

jetzt schleiche ich auch wieder um mein Record Ace herum, alte Idee hat neuen Anstoß bekommen. Betreffs Lenker schon fündig geworden? Ich habe auch mal geschaut, aber nix gefunden außer dem hier
https://www.sella-berolinum.de/shop...fixter-od-lenker-pol.-447mm-/-80mm-reach?c=58aber vermutlich klappt das Ersehnte damit nicht.
Der Lenker sieht ganz gut aus, aber natürlich ist der auch zu schmal und der Drop hart - ich tendiere eher zum Crust Towel Rack :)

https://crustbikes.com/products/towel-rack-bar?variant=32943940468826
Oder nen alten Salsa Woodchipper, den hab ich mit 25.4 an meinem modernen Monster.

Jetzt wart ich mal die Ankunft eines 650b LRS und bin gespannt, ob das Ace auch da glänzt...
 

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Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
ich habe nicht so breite Pellen und daher brauchbare Erfahrungen mit den Blümels für 26" gemacht. Allerdings fliegt der aufspritzende Dreck unter dem Abschluss des "Blechs" hoch und das bis unters OR. Da muss ich nochmal einen Lappen auftreiben.
Missverständnis: bei diesem Rad will ich gar keine Schutzbleche. :)
Würden auch gar nicht mehr unter die V-Brakes passen. Mit Cantis vermutlich, mit V-Brakes not.
 
Der Lenker sieht ganz gut aus, aber natürlich ist der auch zu schmal und der Drop hart - ich tendiere eher zum Crust Towel Rack :)

https://crustbikes.com/products/towel-rack-bar?variant=32943940468826
Oder nen alten Salsa Woodchipper, den hab ich mit 25.4 an meinem modernen Monster.

Jetzt wart ich mal die Ankunft eines 650b LRS und bin gespannt, ob das Ace auch da glänzt...
was denke ich seit Tagen über die Schürmann-Felgen, die seit ein paar Jahren im Keller hängen? 🥳Insbesondere, seitdem ich weiß, dass das Record Acde mit kleiner als 28"-Laufrädern verkauft wurde? Die Kiste ist mir aber zu schad zum schreddern...
 
Missverständnis: bei diesem Rad will ich gar keine Schutzbleche. :)
Würden auch gar nicht mehr unter die V-Brakes passen. Mit Cantis vermutlich, mit V-Brakes not.
Ist mein daily driver, vorsätzliches Einsauen aka keine Schutzbleche geht leider nicht. Indes cvon derlei Ballast befreit: Herz, was Freiheit willst Du mehr?
 
Der Lenker sieht ganz gut aus, aber natürlich ist der auch zu schmal und der Drop hart - ich tendiere eher zum Crust Towel Rack :)

https://crustbikes.com/products/towel-rack-bar?variant=32943940468826
Oder nen alten Salsa Woodchipper, den hab ich mit 25.4 an meinem modernen Monster.

Jetzt wart ich mal die Ankunft eines 650b LRS und bin gespannt, ob das Ace auch da glänzt...
Crust-Bikes...so bin ich mit Anfang 20 auch rumgerannt:
Heavy Metal kommt jetzt erst über der Arbeit auf...
Diese Ästhetik ist indes unübertrefflich:
 
Crust-Bikes...so bin ich mit Anfang 20 auch rumgerannt:
Heavy Metal kommt jetzt erst über der Arbeit auf...
Diese Ästhetik ist indes unübertrefflich:
Also mein Anfang 20 ist jetzt auch nich erst gestern - aber so wie Ronnie und Kumpanen sah ich nicht aus. Trotz Punk und Heavy Metall 🤟
 
Ich habe heute endlich mal mein Centurion Monstercrosser zusammengebaut. Das Rad war eigentlich schon letztes Jahr fertig, allerdings ist der Tretlagerbereich so breit, dass eigentlich nur MTB 3-fach Kurbeln passten. Und ich hatte 2-fach STIs verbaut und keine passende Kurbel. Jetzt habe ich das Rad von STIs auf Ergos umgerüstet und noch ein paar Dinge geändert.... Mal sehen, ob ich mit dem Rad öfter mal in das Gelände gehe....

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Sind die Shorty Bremsen gut?

Rahmendreieick ist schon klein, welche Rahmengröße ist das genau?
 
Pedersen - sehr cool.
Auf Anhieb oder mit Gefummel?
Hast Du den Nano vorn extra so rum drauf?
Ich finde den vorn nicht schlecht, nur hinten hat der mir nicht gefallen.
 
Sehr schönes Monster! Nur der Steuersatz wirkt irgendwie daneben - gab es einen bestimmten Grund den zu verbauen?
 
Sind die Shorty Bremsen gut?

Rahmendreieick ist schon klein, welche Rahmengröße ist das genau?
Vorne ist eine 85mm lange Mini-V verbaut. Eigentlich fahre ich mit Ergos/STIs und Cantisockel nur noch Mini-Vs (Querfeldeinrad, Reiserad). Hinten gibt es aber keinen Gegenhalter sondern nur ein Röhrchen am Sattelrohr. Um eine Mini-V zu verbauen müsste ich eine Aussenhülle komplett durchlegen und den vorderen Gegenhalter aufbohren. So habe ich dann eine Pedersen aus der Kiste geholt. Die funktioniert fast so gut wie eine Mini-V. Bremst eben ein wenig plötzlicher. Bei Glatteis kann es da Überraschungen geben.... Aber ich bin die früher gerne gefahren.

Rahmengröße kann ich nicht genau sagen. Da der Rahmen nachträglich gepulvert wurde kenne ich auch das genaue Modell nicht. Sitzrohr ist 26,8, also ein japanischer Rohrsatz der gehobenen Mittelklasse. Rahmengröße würde ich auf 18" oder 19" schätzen. Das gedachte horizontale Oberrohr ist 57cm lang. Allerdings ist der Sitzwinkel (im Vergleich zum Rennrad) relativ flach.
Pedersen - sehr cool.
Auf Anhieb oder mit Gefummel?
Hast Du den Nano vorn extra so rum drauf?
Ich finde den vorn nicht schlecht, nur hinten hat der mir nicht gefallen.
Pedersen kommen ja mit eigenem Lager. Einfach anbauen und die funktioniert. Habe das aber auch schon oft gemacht.... Aktuell hat meine Frau noch eine Pedersen am Stadtrad. Ich bin also noch in Übung.

Der Nano ist neu. Bin ihn noch nicht gefahren. Vorne sollte er wirklich andersherum. Ich habe aber noch einen anderen WTB Reifen da, den ich ggf. vorne montiere.

Mehr als der Nano passt hinten nicht durch. Fast schon ein wenig zu Breit. Mir sind aber die Laufräder mit den Mavic Module 4 19c Felgen zu schwer. Mit den dicken Reifen kann man bei geringem Luftdruck auch schmale und leichte Felgen fahren. Ich habe vom RB-T noch die 15c Araya VX-400 (die ja den Campa Atek Leichtfelgen sehr ähnlich sind), die wiegen nur rund 400 Gramm. Da baue ich mir noch schnell einen passenden Laufradsatz (nicht mit Exage Naben....).

Sehr schönes Monster! Nur der Steuersatz wirkt irgendwie daneben - gab es einen bestimmten Grund den zu verbauen?
Ja, es gibt einen Grund. Dieser Steuersatz baut so hoch (über 40mm), dass er nirgendwo passt. An dem Centurion war das Gabelschaftrohr so knapp, dass ich eine andere Gabel mit längerem Schaft aus dem Fundus nachlackiert habe. Und dann habe ich glaube ich 3x den Gabelschaft genau so weit abgesägt, dass dieser Stronglight perfekt eingebaut ist. Die Schraube muss genug Schaft einklemmen, sonst hält sie nicht.

Wenn nicht an einem MTB, wo soll dieser Steuersatz sonst verbaut werden. Der Monstercrosser ist ja quasi ein MTB mit Rennlenker. Mir gefällt der Stronglight übrigens sehr gut! Hat natürlich die klassischen Walzen.
 
Sitzrohr ist 26,8, also ein japanischer Rohrsatz der gehobenen Mittelklasse
Kann man das so einfach herleiten? Tange 900 (???) wäre dann schon was Gehobenes?
Um eine Mini-V zu verbauen müsste ich eine Aussenhülle komplett durchlegen und den vorderen Gegenhalter aufbohren.
Öhm, da gibt es auch noch Gegenhalter von Nitto oder Surly, die man an der Sattelklemme einhängen kann. Die Pedersen-Bremse würde ich Dir dann auch zu einem fairen Preis entsorgen helfen.
 
Mini-V mit 85mm sind sorglos (ausser, dass man hin und wieder mal links oder rechts am Schräubchen drehen muss).
Am Nano hinten habe ich nicht gemocht, dass er bei hartem, glitschigen Untergrund schnell durchrutscht.
Ich habe dann ziemlich flott auf eine Kombi mit nano vorn und RaceKing hinten gewechselt - das war super.
 
Kann man das so einfach herleiten? Tange 900 (???) wäre dann schon was Gehobenes?

Öhm, da gibt es auch noch Gegenhalter von Nitto oder Surly, die man an der Sattelklemme einhängen kann. Die Pedersen-Bremse würde ich Dir dann auch zu einem fairen Preis entsorgen helfen.
26,8 haben ja die meisten Koga Mijata Räder gehabt. Klingt nach Tange Rohrsatz, aber besser als Tange MTB. Die Gabel an dem Rad war auch extrem leicht (750g). Rahmen hatte ich nicht nachgewogen. Tange MTB war Mitte der 90er der Standardrohrsatz (gab es natürlich double butted und plain gauge). Dh. alles was besser ist, würde ich dann schon als gehoben ansehen. Macht natürlich beim Fahren (in der Regel) keinen Unterschied.

Ich bin kein Freund von Gegenhaltern und baue die eigentlich immer ab und gebe die ggf. in das Forum. Die Kombi hier funktioniert ganz brauchbar. Wenn Du unbedingt Petersen Cantis brauchst: ich habe noch eine schwarze XC (wie auf dem Bild) und eine dunkelgraue XCD in der Kiste gehabt. Ich kann ja mal im Wertefindefaden nachfragen, welche Preise dafür aktuell angesetzt werden....

Mini-V mit 85mm sind sorglos (ausser, dass man hin und wieder mal links oder rechts am Schräubchen drehen muss).
Am Nano hinten habe ich nicht gemocht, dass er bei hartem, glitschigen Untergrund schnell durchrutscht.
Ich habe dann ziemlich flott auf eine Kombi mit nano vorn und RaceKing hinten gewechselt - das war super.

In Berlin ist ja viel Sand. Da braucht man nicht so grobes Profil, da es schnell abtrocknet. An Regentagen fahre ich meist eher auf der Strasse mit Schutzblechen und am Folgetag hat man schon wieder einen einigermaßen abgetrockneten Untergrund im Gelände. Der Sand fährt sich einen Tag nach dem Regen meist besser als nach 2 Wochen Trockenperiode: Dann ist der Untergrund ja eher wie am Strand....

Der Nano ist jetzt auch der einzige vorhandene "dicke" 29er, der gerade so in den Hinterbau passt. Ich probier den einfach mal aus. Vorne habe ich aber gerne etwas weiter auseinanderstehende Stollen. Einen anderen WTB Reifen habe ich noch, ich schau heute mal nach....
 
Zuletzt bearbeitet:
26,8 haben ja die meisten Koga Mijata Räder gehabt. Klingt nach Tange Rohrsatz, aber besser als Tange MTB. Die Gabel an dem Rad war auch extrem leicht (750g). Rahmen hatte ich nicht nachgewogen. Tange MTB war Mitte der 90er der Standardrohrsatz (gab es natürlich double butted und plain gauge). Dh. alles was besser ist, würde ich dann schon als gehoben ansehen. Macht natürlich beim Fahren (in der Regel) keinen Unterschied.

Ich bin kein Freund von Gegenhaltern und baue die eigentlich immer ab und gebe die ggf. in das Forum. Die Kombi hier funktioniert ganz brauchbar. Wenn Du unbedingt Petersen Cantis brauchst: ich habe noch eine schwarze XC (wie auf dem Bild) und eine dunkelgraue XCD in der Kiste gehabt. Ich kann ja mal im Wertefindefaden nachfragen, welche Preise dafür aktuell angesetzt werden....



In Berlin ist ja viel Sand. Da braucht man nicht so grobes Profil, da es schnell abtrocknet. An Regentagen fahre ich meist eher auf der Strasse mit Schutzblechen und am Folgetag hat man schon wieder einen einigermaßen abgetrockneten Untergrund im Gelände. Der Sand fährt sich einen Tag nach dem Regen meist besser als nach 2 Wochen Trockenperiode: Dann ist der Untergrund ja eher wie am Strand....

Der Nano ist jetzt auch der einzige vorhandene "dicke" 29er, der gerade so in den Hinterbau passt. Ich probier den einfach mal aus. Vorne habe ich aber gerne etwas weiter auseinanderstehende Stollen. Einen anderen WTB Reifen habe ich noch, ich schau heute mal nach....
Hm, dachte immer, die Gegenhalter müssten sein? Habe mich mit MTB-Technik aber noch nie näher befasst, mehr nachgebaut "wie abgeguckt". Betreffs Pedersen Danke fürs Angebot, ich hatte mal in der Bucht welche gesichtet, aber es dann vergessen. Erstmal ist auch kein Bedarf bzw. gucke ich mal, wie sich die Oryx mit den neuen Felgen machen. Vorn könnte aber auch Mini-V hinkommen, wenn es platzmäßig auskäme - die Fummelei an der Bremse ist durch den Pelago-Commuter-Träger doch etwas nervig. alsoi: unbedingt nicht, wenn die mal weg sollen, sprechen wir drüber - wäre neugierig, was die können.
 
Hm, dachte immer, die Gegenhalter müssten sein? Habe mich mit MTB-Technik aber noch nie näher befasst, mehr nachgebaut "wie abgeguckt". Betreffs Pedersen Danke fürs Angebot, ich hatte mal in der Bucht welche gesichtet, aber es dann vergessen. Erstmal ist auch kein Bedarf bzw. gucke ich mal, wie sich die Oryx mit den neuen Felgen machen. Vorn könnte aber auch Mini-V hinkommen, wenn es platzmäßig auskäme - die Fummelei an der Bremse ist durch den Pelago-Commuter-Träger doch etwas nervig. alsoi: unbedingt nicht, wenn die mal weg sollen, sprechen wir drüber - wäre neugierig, was die können.
Oryx habe ich gerade wieder abgegeben, weil ich sie eigentlich mit Rennradbremsschuhen fahren wollte, die Schlitze aber einen halben mm zu schmal waren. Unbedingt gefühlte Ergebnisse Posten, damit ich evtl die Schlitze auffeile.

Gruß
dasulf
 
Ist eigentlich schon jemand diese Strecke gefahren?
Erwin Sikkens hat irgendwo geschrieben, dass mind. 40mm Reifenbreite erforderlich wären. Hm, dann müsste ich nachrüsten - nur welches Rad nehme ich? Wohlstandsverwahrlosung...
 
Oryx habe ich gerade wieder abgegeben, weil ich sie eigentlich mit Rennradbremsschuhen fahren wollte, die Schlitze aber einen halben mm zu schmal waren. Unbedingt gefühlte Ergebnisse Posten, damit ich evtl die Schlitze auffeile.

Gruß
dasulf
Ich hab die schon eine Weile am Ex-MTB, habe in die Bremsschuhe aber andere Beläge geschoben (das Tektro-Drama/habe die Schuhe aber nicht ausgetauscht). Bremst mit schwarzen Shimano-Belägen bei Nässe gefühlt besser als trocken, was ich aber den Felgen anlaste. Mal sehen, wie sich das bei Wechsel des LRS entwickelt.
Sprich zu Erfahrungen unbedingt auch mal @Ivo an, der hat die Oryx nach meiner Erinnerung an seinem van Herwerden.
 
Ich hab die schon eine Weile am Ex-MTB, habe in die Bremsschuhe aber andere Beläge geschoben (das Tektro-Drama/habe die Schuhe aber nicht ausgetauscht). Bremst mit schwarzen Shimano-Belägen bei Nässe gefühlt besser als trocken, was ich aber den Felgen anlaste. Mal sehen, wie sich das bei Wechsel des LRS entwickelt.
Sprich zu Erfahrungen unbedingt auch mal @Ivo an, der hat die Oryx nach meiner Erinnerung an seinem van Herwerden.
Ich hatte keine Schuhe, sondern nur umgossene Gewinde. Was für Schuhe waren das? Gibt's ein Foto?
 
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