Ich wollte hier schon länger mal mein
Centurion 1·4·3 zeigen.
Den Rahmen habe ich 2017 als recht runtergerocktes Komplettrad gekauft. Übrig geblieben von der ursprünglichen Ausstattung sind damals lediglich Rahmen, Gabel, Steuersatz und Sattelstütze.
Das
1·4·3 (--> lies:
"One for three") war Mitte der 90er ein Versuch, dreierlei Einsatzzweck, nämlich Mountainbike, Reiserad und Rennrad unter einen Hut bzw. in einen 26"-Rahmen zu bekommen. Stellenweise ist das durchaus geglückt, stellenweise zeigt es natürlich Schwächen, die auf den notwendigen Kompromissen bei der Geometrie beruhen.
Auf der Plus-Seite stehen das lange Steuerrohr (18 cm) bei schön kompaktem Oberrohr (~ 56 cm), was es prädestiniert für einen undogmatischen Dropbar-Aufbau macht, entsprechende Reifenfreiheit für 50-60 mm, Gepäckträgerösen an allen Ecken und Enden.
Nachteile sind das hohe Tretlager mit gerade mal ca. 40 mm Absenkung (gefällt mir fahrtechnisch überhaupt nicht, aber ist halt der MTB-Anlehnung geschuldet), die eher gemütliche Geometrie (71,5° Steuerrohrwinkel, typische Gabelvorbiegung im Bereich um die 40 mm, nicht optimale für breite Schlappen) und der eher robuste, leicht oversized-Rahmen. Insgesamt gewinnt der Rahmen keinen Blumentopf bei der Verarbeitung, aber bis auf die leider schief sitzenden Lowrider-Ösen gibt es keine funktionalen Mängel.
Ach ja, 135 mm Einbaubreite müsste der Rahmen für mich auch nicht haben... Ansonsten ist das ein fantastischer Rahmen, bei dem die Ideengeber bei Centurion ihrer Zeit deutlich voraus waren. MTB mit Rennlenker aus der Zeit gab es zwar, aber selten mit halbwegs normalem Vorbau realisierbar. Heute träfe das genau den Geschmack etlicher Leute, damals muss es so ein mäßiger Erfolg gewesen sein, denn man findet nicht sehr viele Exemplare davon in freier Wildbahn.
@toddio hatte vor Jahren mal die ganz große Version von diesem hier im Biete.
Anhang anzeigen 1112019
Zur Ausstattung:
Rahmen und Gabel laut Katalog aus
MT1-Pro CrMo (vermutlich sowas wie 25 CrMo 4 in OS)
ControlTech Stütze 27,0 mm,
Brooks Swift Titanium
Steuersatz
Stronglight A9
Vorbau
3ttt Chromix, Lenker
Grand Bois Maes Parallel
Bremshebel
Tektro RL-520 (für V-Brakes) an
Avid SD-7
Lenkerendschalthebel
Dura Ace SL-BS77 bedienen eine
CS-6500 9-fach
Schaltwerk
Dura Ace RD-7700, Umwerfer ist ein
Suntour Superbe Pro
Laufräder:
Deore LX Naben,
Sun Rhyno Lite Felgen,
Compass Rat Trap Pass EL (mittlerweile 52 mm breit)
Die Kurbel ist noch eine
Sugino XD 2, die aber bald einer
Sugino PX mit noch etwas kleineren Kettenblättern (42/30 oder 42/26) weichen wird.
FlaHas sind die Fake-Nittos von
Holdsworth, der Front-GT ist von
Velo Orange, die Satteltasche von
Carradice.
Mein Rad für mittlerweile (fast) alles, Schotterstrecken, Straße, mit und ohne Gepäck, mehrtägige Radtour oder kurze Ausfahrt. Kein Licht und keine Schutzbleche sind im Grunde die einzigen Einsatzbeschränker.
Im gelben Nachbarforum hat mal ein User den 94er Centurion-Katalog gescannt. Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier die Auszüge zum 1·4·3 reinstelle und seinen Beitrag verlinke.
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-centurion-mit-bildern-thread.708869/post-17087833