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Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

@alle: vielen Dank für die vielen spannenden Beiträge! Gab für mich etwas Klarheit bezüglich zukünftigen Rechercheleistungen... :D

@stahlraser :



Das ist tatsächlich dann eine weitere Knacknuss: das eher kurze OR bei RH51 erlauben nicht viel, aber immerhin die kleine Relevate-Tasche:

Anhang anzeigen 1109169

allzu viel hat man damit natürlich noch nicht gepackt. ggf. gibt es für die Oberseite des ORs noch eine längere Tasche (von Restrap gibts wohl eine). Dann natürlich eine Arschrakete.

Das grosse Problem des kleinen Rahmens ist aber der kleine Stummel, genannt Steuerrohr: für einen Packsack vorne (etwa nach dem System von Relevate oder Restrap, wohl aber auch beim Ortlieb-Modell) wird min. 20cm Platz zwischen Lenker und Rad verlangt. Das geht mit meinem üblichen Vorbau-Setup also nicht. Da müsste ich dann ggf. einen Vorbau mit langem Schaft nehmen...

aber ich bin ohnehin erst in den Anfängen des Bikepacking, trial und error und so ;)
Ich hab noch ein Bridgestone t700/t500 Rahmenset in ca 50cm im Keller ist mehr Reiserad als Crosser dafür hat er aber auch Ösen für fast alles. Gib hier auch einen Sammelfaden zu dem Rahmen.

IMG_20170301_101155.jpg
 
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Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
@alle: vielen Dank für die vielen spannenden Beiträge! Gab für mich etwas Klarheit bezüglich zukünftigen Rechercheleistungen... :D

@stahlraser :



Das ist tatsächlich dann eine weitere Knacknuss: das eher kurze OR bei RH51 erlauben nicht viel, aber immerhin die kleine Relevate-Tasche:

Anhang anzeigen 1109169

allzu viel hat man damit natürlich noch nicht gepackt. ggf. gibt es für die Oberseite des ORs noch eine längere Tasche (von Restrap gibts wohl eine). Dann natürlich eine Arschrakete.

Das grosse Problem des kleinen Rahmens ist aber der kleine Stummel, genannt Steuerrohr: für einen Packsack vorne (etwa nach dem System von Relevate oder Restrap, wohl aber auch beim Ortlieb-Modell) wird min. 20cm Platz zwischen Lenker und Rad verlangt. Das geht mit meinem üblichen Vorbau-Setup also nicht. Da müsste ich dann ggf. einen Vorbau mit langem Schaft nehmen...

aber ich bin ohnehin erst in den Anfängen des Bikepacking, trial und error und so ;)
Ich würde ernsthaft über einen Lowrider nachdenken. Sonst sieht der kleine Rahmen auch schnell mal ganz schön vollgerümpelt aus.
 
@alle: vielen Dank für die vielen spannenden Beiträge! Gab für mich etwas Klarheit bezüglich zukünftigen Rechercheleistungen... :D

@stahlraser :



Das ist tatsächlich dann eine weitere Knacknuss: das eher kurze OR bei RH51 erlauben nicht viel, aber immerhin die kleine Relevate-Tasche:

Anhang anzeigen 1109169

allzu viel hat man damit natürlich noch nicht gepackt. ggf. gibt es für die Oberseite des ORs noch eine längere Tasche (von Restrap gibts wohl eine). Dann natürlich eine Arschrakete.

Das grosse Problem des kleinen Rahmens ist aber der kleine Stummel, genannt Steuerrohr: für einen Packsack vorne (etwa nach dem System von Relevate oder Restrap, wohl aber auch beim Ortlieb-Modell) wird min. 20cm Platz zwischen Lenker und Rad verlangt. Das geht mit meinem üblichen Vorbau-Setup also nicht. Da müsste ich dann ggf. einen Vorbau mit langem Schaft nehmen...

aber ich bin ohnehin erst in den Anfängen des Bikepacking, trial und error und so ;)

Dann könnte die Variante MTB-Rahmen in kleiner Größe bei dir aber sehr gut funktionieren.

Topeak Anycage ebenso.
 
@alle: vielen Dank für die vielen spannenden Beiträge! Gab für mich etwas Klarheit bezüglich zukünftigen Rechercheleistungen... :D

@stahlraser :



Das ist tatsächlich dann eine weitere Knacknuss: das eher kurze OR bei RH51 erlauben nicht viel, aber immerhin die kleine Relevate-Tasche:

Anhang anzeigen 1109169

allzu viel hat man damit natürlich noch nicht gepackt. ggf. gibt es für die Oberseite des ORs noch eine längere Tasche (von Restrap gibts wohl eine). Dann natürlich eine Arschrakete.

Das grosse Problem des kleinen Rahmens ist aber der kleine Stummel, genannt Steuerrohr: für einen Packsack vorne (etwa nach dem System von Relevate oder Restrap, wohl aber auch beim Ortlieb-Modell) wird min. 20cm Platz zwischen Lenker und Rad verlangt. Das geht mit meinem üblichen Vorbau-Setup also nicht. Da müsste ich dann ggf. einen Vorbau mit langem Schaft nehmen...

aber ich bin ohnehin erst in den Anfängen des Bikepacking, trial und error und so ;)
In meinem Bekanntenkreis gehen gerade viele dazu über, vorderes Gepäck nach unten zu verlegen. Also Lowrider. Grundsätzlich würde ich an den Lenker ohnehin nur leichtes Zeug hängen, richtige Transporträder haben nicht grundlos Rahmen und vorderen GT im Verbund. Mein Setup im vorletzten Jahr war Brother Kepler plus Lowrider mit entsprechenden Panniers, Lowsaddle longflap-Tasche mit 16 l Volumen von Carradice hinten und für Fressalien und Kleinkram eine kleine Lenkertasche (evtl. auch nur bei einer Tour). Gut, Rennen fährt man mit dem Kepler auch unbeladen nicht.

MTB-Rahmen als Grundlage: Auswahl streng nach OR-Länge. Apperitif: https://www.mtb-news.de/forum/t/26-conversions-die-ultimative-galerie.863778/
 
Same here, 32mm SR


Und hier ein Rad von '63 mit ebendiesen 32mm SR


Wenn es letztlich nur darum geht im Wald und auf Schotter etwas Spass zu haben, würde ich nach einem alten Alu-Crosser mit Cantis oder Mini-Vs gucken - die sollten günstig zu bekommen sein.


"Monster" ist an so einem Crosser aber maximal der UR-Durchmesser ;-)
 
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Ja, hier bei mir:
gazellecmqfe_3202kl-jpg.778540

Gazelle CM mit AB-Rahmen und Cantisockeln, [im Kaufzustand...]

gazellecmqfe_3203kl-jpg.778557

Reifenfreiheit für 35 mm
Same here, 32mm SR


Und hier ein Rad von '63 mit ebendiesen 32mm SR


Wenn es letztlich nur darum geht im Wald und auf Schotter etwas Spass zu haben, würde ich nach einem alten Alu-Crosser mit Cantis oder Mini-Vs gucken - die sollten günstig zu bekommen sein.


"Monster" ist an so einem Crosser aber maximal der UR-Durchmesser ;-)
Die Gazellen sind RH58, oder?
 
Belgischer DIAMANT-Crosser ... Soll als ihm als Stadtrad dienen.
:eek: Da kann ich leider nicht „Gefällt mir“ drücken... Als Stadtrad... o_O Der gehört in den Wald, aufs Feld, in den Dreck... Wenn der Rahmen kleiner (56–58) wäre, würde ich jetzt versuchen, ihn Dir abzuschwatzen...
Hier wäre er in guter Gesellschaft (Diamant (B)–Ricus Muller (NL)–Gazelle (NL)–Diamant (DDR)):

diamant-b-_qfe-210427-3448-jpg.940945

ricus_muller-1080-2154-jpg.703926

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diamant167-3229kl-jpg.785247
 
:eek: Da kann ich leider nicht „Gefällt mir“ drücken... Als Stadtrad... o_O Der gehört in den Wald, aufs Feld, in den Dreck... Wenn der Rahmen kleiner (56–58) wäre, würde ich jetzt versuchen, ihn Dir abzuschwatzen...
Hier wäre er in guter Gesellschaft (Diamant (B)–Ricus Muller (NL)–Gazelle (NL)–Diamant (DDR)):

diamant-b-_qfe-210427-3448-jpg.940945

ricus_muller-1080-2154-jpg.703926

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Der Diamant B Crosser gehört zu den geilsten Rädern hier im Forum. Finde ich jedesmal wenn ich ihn sehe!
Wenn du den nicht mehr möchtest ...
 
Belgischer DIAMANT-Crosser für meinen Sohn, aus herumliegenden Resten zusammengebaut. Soll als ihm als Stadtrad dienen.
Muss die Gabel so aussehen? 🫣

Hatte diesen oder einen baugleichen schon Mal im den Kleinanzeigen gesehen und mir die selbe Frage gestellt...
 
genau das! Das war mein Test mit dem MA40-HR mit aufgepumptem Schwalbe CX comp: In AB-Frame mit RH55 ging es rein, in AB-Frame RH54 nicht mehr.
Das ist jetzt nicht toll, aber auch kein Beinbruch. Ich glaube bei mir bekomme ich den dicken Crossreifen auch nur rein, wenn der nicht voll ist.

Wichtig ist doch die Situation hinten in den Ausfallern, ggf. ohne Schrauben.
 
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