• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Der Klemmkonus sollte auf jeden Fall im gewindelosen Teil des Schaftes klemmen-bei einem Nitto mit 200 mm Schaft geht das........
😅 Jetzt verstehe ich (ich war noch ohne Kaffee eben)...
Du meintest:
"Die mit dem langen Gewinde, Gabelbruch ahoi!"
Du hast geschrieben:
"Die mit dem langen Gewinde-Gabelbruch ahoi!"
Was dem gemeinten entspricht, ich habe aber falsch gelesen:
"Die mit dem langen Gewindegabelbruch, ahoi!" :idee:

Also: mit dem Nitto geht das tatsächlich von der Länge. Ansonsten hilft die Schrägklemmung der Nittos ja auch etwas, um Punktlasten zu vermeiden.
Grundsächlich werden bei mir aber auch die Vorbauten nie voll angeknallt und die Passung des Gabelschaftschaftes ist auch prima. :daumen:

Der Klemmkonus sollte auf jeden Fall im gewindelosen Teil des Schaftes klemmen-bei einem Nitto mit 200 mm Schaft geht das........

Sowas wurde Fahrradmechanikern in der Ausbildung beigebracht.
Ist mir klar. Auch dass das Gewinde der Gabel ungünstig lang ist. Mann muss das ganze trotzdem differenziert betrachten. Mit langem Schaft und Schrägkeil ist es nämlich gar kein Problem.

Jetzt verstehe ich (ich war noch ohne Kaffee eben)...
Du meintest:
"Die mit dem langen Gewinde, Gabelbruch ahoi!"
Du hast geschrieben:
"Die mit dem langen Gewinde-Gabelbruch ahoi!"
☝️🤓 Noch mal zum Satzbau: Sehr schön und unmißverständlich wäre auch:

„Die mit dem langen Gewinde – Gabelbruch ahoj!“

Also mit →Gedankenstrich (ist länger als der Bindestrich und es gehören in dem Fall Leerzeichen davor und dahinter). – Wir brauchen einen Grammatikfaden... :D

Moin Leute,

Ich bin neu hier und habe auch mit Rennrädern/Gravlern bis jetzt nicht viel zutuen gehabt.
Da mir die modernen Gravler ein bisschen zusteuer sind würde ich mir an der Stelle gerne so einen Monstercrosser bauen.
Habe allerdings noch ein paar Fragen.
Fahrt ihr mit den Teilen normale Rennradrunden (Länge) sprich um
Die 100km? Oder erlaubt das die gebastelte Geo nicht ?

Auch weis ich nicht mit welcher Grundlage ich anfangen soll.Das Swinn Modell von @Axxl70 gefällt mir schon ganz gut, nur weis ich nicht so recht wie ich die passende Starrgabel zum Rahmen finde und möchte auch nicht diverse Fehlteile kaufen eh ich das passende gefunden habe.

Grüße Flo

Wenn Dir der Rahmen passt, sollten 100km kein Problem sein. Die Sitzposition auf Graveldinxen und Monstern ist ja eher gemäßigt.

Mit dem „Team Marin“ kann man doch mal richtig Dampf machen:
86C0250B-620B-4822-B89D-4ADED030C71E.jpeg

…und auch ein bisschen Schub von hinten schadet nie:
98D2351D-5550-4C95-BBAD-EEC19E3E22C9.jpeg

Mit dem Antrieb habe ich noch ein bisschen experimentiert und so taugt es mir jetzt perfekt:
7B37A5B3-A3DB-4B12-BEF7-9FC61A742D14.jpeg01E08C16-DBA3-4F2B-A040-C146407461AC.jpeg

Bequem, leicht und ausreichend schnell ist das aktuell mein absolutes Lieblingsrad:
081D5D3A-6D9E-438A-A4BB-90B3DD40D05E.jpeg

Hallo,
ich hoffe die Frage passt hier halbemwegs hin: Ich würde mir auch gerne einen Monstercrosser bauen, ich hätte auch ein (hoffentlich?) passendes Rad mit 3×7 Shimano Exage 300LX im Auge, lässt sich daran denn ein STI anbringen? Ist das für Ahnungslose machbar?
Danke und Lg
Maximilian

Geht auch. Bei Campa musst du vor allem aufpassen, die richtigen Schaltzüge zu verwenden. Denn die müssen kleine Nippel haben. Shimano-Züge sind zu fett, da kanns zum Festfressen am Nippelsitz kommen. Wenn sie überhaupt reinpassen.
Dankeschön, müssen die Endschalthebel spezifisch 3×7 fach von Shimano sein? Oder herrscht da auch eine Kompatibilität bei anderen Marken und Typen?

Der einzige 3x7 STI ist Shimano RSX.
Was aber auch geht: 9-fach Ergopower. Da ist die Auswahl wohl etwas größer und die Ergonomie sowieso besser.
Bist Du sicher mit 9-fach?
Meiner Erfahrung nach sind es 8-fach Ergos, die - mit Campa Schaltwerk - exakt auf Shimano 7-fach Kassetten passen. Und klar: ein Gang bleibt frei.

Dankeschön, müssen die Endschalthebel spezifisch 3×7 fach von Shimano sein? Oder herrscht da auch eine Kompatibilität bei anderen Marken und Typen?
Du kannst fast alle Shimano Endschalter auf Friktion umstellen, dann "passen" natürlich alle. Der linke (für den Umwerfer) ist immer ohne Index.
Für eine passende Indexierung müssen Schalter und Kassette zueinander passen. Du brauchst also 7-fach Schalter. 8-fach geht auch, auch wenn die Ritzelabstände nicht exakt gleich sind, aber die geringen Unterschiede können die Schaltröllchen ausgleichen.

Bist Du sicher mit 9-fach?
Meiner Erfahrung nach sind es 8-fach Ergos, die - mit Campa Schaltwerk - exakt auf Shimano 7-fach Kassetten passen. Und klar: ein Gang bleibt frei.
8-fach Ergo auf Shimano 7-fach könnte sogar auch passen, bin ich bestimmt auch mal eine Weile gefahren. Jetzt hab ich 9-fach Ergo auf Shimano 7-fach und weiß, dass es geht.

Hallo,
ich hoffe die Frage passt hier halbemwegs hin: Ich würde mir auch gerne einen Monstercrosser bauen, ich hätte auch ein (hoffentlich?) passendes Rad mit 3×7 Shimano Exage 300LX im Auge, lässt sich daran denn ein STI anbringen? Ist das für Ahnungslose machbar?
Danke und Lg
Maximilian
Kauf einfach einen Satz RSX STIs. Die funktionieren für das Vorhaben out-of-the-box. Gerade schwirrte doch ein Satz RSX STIs im Biete Faden rum.... Ggf. sind die noch da.

Alternativ gehen Campa 8-fach ERgos und Campa Schaltwerk. Aber da muss man das Schaltwerk auch noch ändern und das wird dann schon wieder umständlicher und teurer.

8-fach Ergo auf Shimano 7-fach könnte sogar auch passen, bin ich bestimmt auch mal eine Weile gefahren. Jetzt hab ich 9-fach Ergo auf Shimano 7-fach und weiß, dass es geht.
Die ehemaligen Ergos von Bo, 8s mit altem Campa SW habe ich am Rad mit 7s Shimano.
Ja, funktioniert.
Die RSX im Biete sind die 8s Version. Man braucht aber die 7s.

Wären diese hier nicht korrekt, da steht immerhin siebenfach?:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-5460484
Ich tendiere auch zum STI, anderes SW kommt nicht in frage, da das Projekt kostengünstig bleiben sollte. Ich habe allerdings noch gar kein Rad beschafft, wollte erstmal eruieren, ob das machbar ist.
Falls es schwarz und verfügbar sein darf, die Chinesen stellen 2x7 (und 8-12) Bremsschalthebel neu her und verkaufen sie für unter 40 €. Shimano-kompatibel, Design von Campa geklaut. KA, ob die was taugen...

Zurück