• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rad zur Arbeit

  • Ersteller Ersteller Bergmarder
  • Erstellt am Erstellt am
tumor-pdm schrieb:
Kälte ist weniger das Problem sondern eher halt Regen und Schnee, das macht dann nicht mehr so richtig Spass, speziell wenn man mit Rennrad unterwegs ist.

Ja, das sehe ich auch so. Gegen die Kälte gibt es super Klamotten. Aber die schlechte Sicht, alles rutschig, andere Verkehrsteilnehmer rechnen nicht mehr mit Radlern usw. machen die Sache um ein vielfaches riskanter als im Sommerhalbjahr.
 
Hossa!

Auch ich bin täglich mit dem Rad zur Arbeit unterwegs. Sind allerdings nur 6,5 km aber dafür ca 1/3 bergauf auf der Hinfahrt. Deshalb hindern mich Temperaturen und Wetterverhältnisse selten am radeln und wenn es mal zu glatt oder zuviel Schnee hat, dann jogge ich zur Arbeit. Mit dem Auto fahr ich so selten wie möglich, weil mir das einfach keinen Bock macht die Autofahrerei.
Wie hier schon öfters geschrieben wurde, kommt man einfach entspannter entweder zuhause oder in der Firma an.

Unterwegs bin ich mit dem MTB (Cust-Tec, XT) Ansteckschutzblech, Sigma- Mirage und Hängerkupplung (ggf. mit Hänger falls mal mehr zu transportieren ist, wie in meine Timbuk2 passt).

schöne Grüße und viel spaß wünscht der

milhouse
 
Bin auch meist mit dem Rad in der Arbeit (von ca. 230 Arbeitstagen jährlich ca. 200 mit dem Rad).

Im Sommer mit dem Rennrad, im Winter mit dem Mountainbike. Nur wenn es ganz glatt ist oder so heftig schneit, dass man mit dem MB stecken bleibt, heisst es Auto oder ÖV.

Die Strecke in die Arbeit beträgt bei mir gut 23km einfach. Waschen und Klamottenwechseln ist natürlich jedesmal Pflicht.
Und an der Fahrtdauer kann ich dann immer schön meine sich langsam entwickelnde (Best-)Form ablesen :)

Das mit dem entpannt nach Hause kommen, kann ich aber nicht ganz bestätigen. Oft wird der entspannende Effekt der körperlichen Betätigung durch aggressives Verhalten von Seiten einiger Autofahrer zunichte gemacht...
- Schade, eigentlich :ka:
 
Ich fahre jeden Tag 9,8 km zur Arbeit und hab ganze zwei Ampel auf dem Weg und das in einer Großstadt wie Hannover, toll gell?;)
Normalerweise nehm ich meine Stadtmöhre. Aber mind 2 x mal in der Woche fahre ich im Sommer mit dem RR, jetzt eher mit dem MTB (bald mit dem Crossrad :) ), um dann in einem großen Bogen nach Hause zu fahren.
Ist auch jetzt in der Dunkelheit kein Problem, da ich nur auf kleinen Wegen entlang der Leine, Kanal und in der Eilenriede fahre. Ausserdem wirds ja auch bald wieder heller!
Vor 4 Jahren hab ich mir Spikes gekauft und das noch nicht bereut, ausserdem machts tierisch viel Spass über Eis zu fahren.
Seit ich in Hannover bin (seit 1996), bin ich noch nie mit dem ÖV zur Arbeit gefahren und habs auch nicht Zukunft nicht vor. Nen Auto hab ich nicht, also bleibt nur eins meiner Bikes!
Als ich noch in Vancouver gewohnt hab, bin ich immer 25 km zur Arbeit (one way) gefahren und das bei dem tollen Winterwetter dort (rain, rain, rain), deswegen kann mich hier nix richtig schocken :eek:

Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausreden!

Greetz, Steffi
 
Mein Weg zur Arbeit beläuft sich auf ca 20 Km /1Strecke.
Ca 10 Km allerdings muss ich durch die Stadt und das vermiest mir echt den Spass daran, ausserdem frisst es Zeit, weil mich jede Ampel persönlich aufzuhalten versucht oder bei mir Rot sieht- keine Ahnung...:mad:
Bis ich mein neues RRad hatte,fuhr ich mit dem Trecking Rad, mein Radhändler meinte dann es geht auch mit dem Renner, was ich auch ausprobierte.
Hat aber nicht wirklich Zeit gespart weil man ja doch vorsichtiger fährt (obwohl die Renner echt mächtig was abkönnen-hätt`ich nicht für möglich gehalten)- jetzt fahr ich wieder Trecking Rad und probiere jedes Jahr aufs Neue Akku- Klemmlampen aus, bin aber doch immer wieder davon enttäuscht am Ende-ausser Werbung nix Gescheites dabei irgendwie..

Zur Zeit allerdings bin ich irgendwie schon im Winterschlaf und einfach zu faul zum Radfahren...da helfen alle Ausreden (Zu kalt, zu nass,zuharte Arbeit nicht)-dafür schmeckt der Glühwein grad ziemlich gut!:rolleyes:
Geht`s Euch auch so,
Gruss Mav
 
Schön, wieviel positiv Verrückte es außer mir noch gibt. Ich fahre nunmehr seit 5 Jahren zur Arbeit. Am Anfang waren es 30km (hin+zurück), mittlerweile habe ich die Fahrt auf 50 km ausgedehnt. An besonders schönen Tagen oder wenn´s mich besonders juckt, fahre ich auch schon mal ein paar Kilometer und Hügel mehr. So komme ich in der Woche auf bis zu 250 km und kann mein Training mit Familie, Job, berufsbegleitendem Studium, Haus-Hof und Garten gut verbinden. Auch im Winter ziehe ich durch, wenn es nicht gerade sehr viel Schnee hat oder glatt ist. Je nach Wetterlage radle ich entweder mit einem Schönwetter RR oder einem Schlechtwetter RR (Stahlrahmen) oder einem MTB (bei Sau- oder Winterwetter).
Dusche und Wechselklamotten auf Arbeit ist natürlich Pflicht; habe zwar gelesen, dass es auch Fahrer geben soll, die trotz Radelei und einigen Höhenmetern nicht schwitzen, aber das trifft auf mich nicht zu...
Also, dann lasst uns mal weiter fleissig radeln..bis denne..!:
 
...ich habe mir bei Ebay einen 8-fach Stahlrenner (Bottechia Rahmen) mit DuraAce und Ultegra (600) Teilen ersteigert. Letztes Jahr noch ein paar günstige WH-R500 dran und fertig. Wo ich auch mal ein Lanze für die WH-R500 brechen möchte...bin dieses Jahr ca. 4000km mit den Felgen in der STadt unterwegs gewesen, immmer schön Bordstein rauf und runter, dazu die tollen Münchener Radwege...außer das ich die Speichen mal nachziehen musste und am Anfang die Naben (Lager) etwas nachjustiert habe...perfekt!!!!

Die Strecke beträgt 21km einfach...und ich bin definitiv schneller als die Öffentlichen...was aber in München auch keine Wunder ist. Gute Klamotten, gerade jetzt im Winter, sind Pflicht und als Beleuchtung nutze ich den 5-fach Dioden Strahler von CatEye...welche aber eher dazu taugt gesehen zu werden, als selber etwas zu sehen:D

Heute aber habe ich das Rad stehen lassen, bei -15°C habe ich zuviel Angst um meine Atemwege...dann geht es eben auf die Rolle:D

Würde aber auf die Fahrt in die Arbeit nie mehr verzichten wollen, meine Frau glaube ich auch...ich bin dann immer so ausgeglichen...sagt sie:D

Gruß
Cruiser
 
maverick schrieb:
jetzt fahr ich wieder Trecking Rad und probiere jedes Jahr aufs Neue Akku- Klemmlampen aus, bin aber doch immer wieder davon enttäuscht am Ende-ausser Werbung nix Gescheites dabei irgendwie..

Zur Zeit allerdings bin ich irgendwie schon im Winterschlaf und einfach zu faul zum Radfahren...da helfen alle Ausreden (Zu kalt, zu nass,zuharte Arbeit nicht)-dafür schmeckt der Glühwein grad ziemlich gut!:rolleyes:
Geht`s Euch auch so,
Gruss Mav
Sigma Mirage, habe ich jetzt den dritten Winter, bin damit sehr zufrieden.

Na ja, bei Minusgraden mache ich es so, dass ich lieber abends meine Runden drehe, brauche sonst zu lange, bis ich im Büro aufgetaut bin, nächste Woche soll's ja Gott sei Dank milder werden...
 
Fahre auch jeden Tag zur Arbeit: je nachdem wie ich meine Runden drehe oder was es noch zu erledigen gibt, sind es zw. 15 und 20 km einfach.
In dieser Wintersaison mußte ich noch keinen Tag auslassen und hoffe, daß es so bleibt und nicht kälter als -15grad werden. Heute, bei -8,5 grad gönnte ich mir den Atemschutz. Leider beschlägt dabei immer wieder mal die Brille. Sonstige Ausrüstung sind Opticube LED Lampe oder Mirage, Spikes Reifen am MTB Schwalbe Snow Stud oder wenn der Schnee wieder weg ist mein altes RR.
 
Sabine schrieb:
Fahre auch jeden Tag zur Arbeit: je nachdem wie ich meine Runden drehe oder was es noch zu erledigen gibt, sind es zw. 15 und 20 km einfach.
In dieser Wintersaison mußte ich noch keinen Tag auslassen und hoffe, daß es so bleibt und nicht kälter als -15grad werden. Heute, bei -8,5 grad gönnte ich mir den Atemschutz. Leider beschlägt dabei immer wieder mal die Brille. Sonstige Ausrüstung sind Opticube LED Lampe oder Mirage, Spikes Reifen am MTB Schwalbe Snow Stud oder wenn der Schnee wieder weg ist mein altes RR.
:mad: :mad:

Du bist mir im Winterpokal schon unangenehm aufgestossen!!!

:p :D :p
 
Sabine schrieb:
Ähm, ja, dann nehme ich das mal als Kompliment :D ... Sind aber noch 54 Verrückte vor mir ;)

Hey 71 sind noch vor Dir. Nun werd nicht gleich wahnsinning. Ausserdem haenge auch ich Dir im Nacken.

Ach ja, ich fahre nicht zur Arbeit mit dem Rad. Noch nicht. Keine Winterreifen
 
Du bist nur noch 9 Punkte hinter mir .... das schaffst Du schon .... ich fahre nur Rad, ohne Alternativen, weder Schwimmen, noch Muskelaufbau. Ich weiß, ich müßte da mal was tun. Heute das erste Mal auf der freien Rolle, da Radfahren hier unmöglich. Gräßlich, aber morgen werde ich aufgrund der Wettervorhersagen wieder drauf sitzen. Ich freue mich schon auch Montag, endlich wieder zur Arbeit radeln ;)
Übrigens Winterreifen evtl. Spikes nutze ich erst bei eisigen Verhältnissen. Derzeit sind die Snow Stud noch mit 3bar aufgepumpt. Sollte es rutschig werden sind 2 bar angesagt. Eigentlich waren auch normale MTB Reifen mit weniger Luftdruck ausreichend. Da krallen sich die Noppen auch gut in den Schnee.
Gruß Sabine vom Wahnsinn weit entfernt
 
Hallo zusammen,

also ich fahre nur von Mai bis September und nur ein - zweimal die Woche mit dem Rad zur Arbeit und zurück.
Warum so selten? Ganz einfach die Strecke beträgt einfach 55 Km ;-)

Grüssels Ody
 
Hi,
meine Fahrstrecke beträgt morgens 21 km, allerdings ziemlich hügelig.
Abends dehn ich es etwas aus auf ca 40 km.
Zwei Tage hintereinander gehts noch, am 3ten Tag wirds schon anstrengend.
Und auch nur im Sommer wg. Licht.

Ich kanns nur weiterempfehlen, man fühlt sich in der Arbeit gleich viel ausgeglichener.

Grüsse aus der Oberpfalz
 
oberpfalz61 schrieb:
Hi,
meine Fahrstrecke beträgt morgens 21 km, allerdings ziemlich hügelig.
Abends dehn ich es etwas aus auf ca 40 km.
Zwei Tage hintereinander gehts noch, am 3ten Tag wirds schon anstrengend.
Und auch nur im Sommer wg. Licht.

Ich kanns nur weiterempfehlen, man fühlt sich in der Arbeit gleich viel ausgeglichener.

Grüsse aus der Oberpfalz

Und im Winter lässt du dann aus???????
 
Hallo
Wenn es Wetter und die Dunkelheit zulassen fahre ich auch schonmal mit dem MTB auf die Arbeit (12km einfach). Meistens nur Samstags. Würde auch gerne unter der Woche mal radeln, doch die ganze Woche _noch früher_ aufstehen...danke, muß nicht sein. Und dann hätte ich noch die doofe Klimaanlage auf der Arbeit. Schnell hat man sich da nen Zug geholt, wenn man verschwitzt ankommt. Ne direkte Gelegenheit zum Duschen habe ich leider auch nicht. :(
Mal schauen, wie es dieses Jahr wird

Gruß firewoman
 
Zurück
Oben Unten