• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit dem Rennrad von Venedig nach München

Wildschwein

Neuer Benutzer
Ich möchte mit meinen Kumpel Ende Mai / Anfang Juni von Venedig nach
München fahren. Warum von Süd nach Nord? Da es für unser einfacher und kostengünstiger ist nach Venedig zu fliegen und dann ab München mit dem Zug zurück nach Köln zu fahren.
Hat jemand schon einmal die Tour von Süd nach Nord gemacht und kann mir ein paar Tips aus eigener Erfahrung geben? Zur Zeit sind für mich 2 Routen denkbar:
Variante 1: Über den Brenner
Variante 2: Über den Großglockner

Viele Grüße aus Köln

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich schwierig etwas dazu zu sagen, wenn so viele Informationen über euch und eure Ausrüstung fehlen. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier einige Leute gibt die diese Strecke innerhalb von 48 Stunden ohne Schlaf mit 4 Müsliriegel in der Trikottasche absolvieren. Bei mir wären es eher 3-4 Tage mit Campingausrüstung aber ich steige auch nicht in Flugzeuge.

Ein paar mehr Infos wären vielleicht nicht verkehrt um entsprechend Tipps geben zu können.

Vermutlich schwierig etwas dazu zu sagen, wenn so viele Informationen über euch und eure Ausrüstung fehlen. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier einige Leute gibt die diese Strecke innerhalb von 48 Stunden ohne Schlaf mit 4 Müsliriegel in der Trikottasche absolvieren. Bei mir wären es eher 3-4 Tage mit Campingausrüstung aber ich steige auch nicht in Flugzeuge.

Ein paar mehr Infos wären vielleicht nicht verkehrt um entsprechend Tipps geben zu können.
Also wir in Pensionen übernachten und haben ca. 6 Tage Zeit und unser Ziel ist es nicht so schnell wie möglich von Venedig nach München zu kommen.

Ich möchte mit meinen Kumpel Ende Mai / Anfang Juni von Venedig nach
München fahren. Warum von Süd nach Nord? Da es für unser einfacher und kostengünstiger ist nach Venedig zu fliegen und dann ab München mit dem Zug zurück nach Köln zu fahren.
Hat jemand schon einmal die Tour von Süd nach Nord gemacht und kann mir ein paar Tips aus eigener Erfahrung geben? Zur Zeit sind für mich 2 Routen denkbar:
Variante 2: Über den Großglockner

Viele Grüße aus Köln
Ich habe mich mal im Mai mit einem Bus mit Fahrradanhänger nach Rom bringen lassen und bin per Rad von Rom bis München retour gefahren.
Bin damals via Gardasee, Idrosee, Lago di Molveno gefahren, in Südtirol über den Jaufenpass und den Brenner runter nach Innsbruck. Diese Route war sehr attraktiv gewesen.
War schneefrei am Jaufenpass, hat aber die komplette Abfahrt geschüttet wie blöde bis hoch zum Brennerpass.

Das entscheidet der Winter 😉

War Ende April 2022 einer der ersten nach der Wintersperre unterwegs. (Unbedingt Wintersachen einplanen - im Schatten und oben am Berg gab es noch einige Minusgrade)

Offiziell war es noch bis Mittags für Fahrradfahrer gesperrt(wegen gefrorenen Stellen im Schatten). Man konnte aber auf eigene Gefahr hoch.

Ich bin die Strecke dieses Jahr in die andere Richtung gefahren. Die letzten drei Tage ging es gefühlt nur bergab und ich gratulierte mir, dass ich nicht in deine Richtung fahren musste. Es war die klassische Strecke über Brenner und Cortina. Bei guter Planung kann man große Straßen gut umgehen. Dafür ist ein Gravelbike perfekt, oder entsprechende Reifen. Dann kannst du von Cortina nach Toblach durch den Wald fahren, schien auch eine alte Bahnstrecke zu sein. Von Sterzing zum Brenner gibt es auch eine alte Bahnstrecke, die ist sogar asphaltiert.

Wenn du Fragen hast ...

Suchfunktion?
Das ist gefühlt das 10. Thema zu einer Alpenüberquerung von Muc. nach Italien in diesem Jahr...

Du kannst dir auch einmal den Alpe Adria Radweg von Grado nach Salzburg ansehen, der hat mir gut gefallen. Da musst du von Venedig etwas nach Osten Richtung Udine rüberziehen. Am Ende dann ab Salzburg mit dem Zug nach München/Köln (oder mit dem Rad durchs Alpenvorland nach München). Das Spannende zu deiner Reisezeit ist die Sperre der Tauernschleuse, sodass es eine Alternativroute durch das Lungau gibt mit einem 20 km Fahrrad-Shuttleservice zwischen Zederhaus und Flachau. Infos gibt es hier: https://www.alpe-adria-radweg.com/de/17319/sperre-tauerntunnel-fruhjahr-2025

Du kannst dir auch einmal den Alpe Adria Radweg von Grado nach Salzburg ansehen, der hat mir gut gefallen. Da musst du von Venedig etwas nach Osten Richtung Udine rüberziehen. Am Ende dann ab Salzburg mit dem Zug nach München/Köln (oder mit dem Rad durchs Alpenvorland nach München). Das Spannende zu deiner Reisezeit ist die Sperre der Tauernschleuse, sodass es eine Alternativroute durch das Lungau gibt mit einem 20 km Fahrrad-Shuttleservice zwischen Zederhaus und Flachau. Infos gibt es hier: https://www.alpe-adria-radweg.com/de/17319/sperre-tauerntunnel-fruhjahr-2025
Vielen Dank für den Vorschlag und den Tip mit der Tauernschleuse. Schaue mir den Alpe Adria Radweg mal an. LG Bernd

Ende Mai / Anfang Juni
Wurde ja schon erwähnt, dass in den Alpen der Winter erst Mitte Juni "vorbei" ist. Ich sags trotzdem nochmal, weil viele Flachländer das einfach nicht glauben können: da kann einen leicht mal eine heftige Schneefront erwischen, wenn man nicht aufpasst, erst recht mit klimawandelgeprägten Extremwetterlagen im Umlauf. Sollte sich aber handhaben lassen mit rechtzeitigem Blick auf die Wettervorhersagen.
Brenner von Süd nach Nord ist vermutlich deutlich besser als andersrum, weil bis rauf ist es eigentlich alles schöner Radweg mit überwiegend erträglichen Steigungen. Vielleicht hat man sogar Rückenwind zur Abwechslung.

Der Brenner hat als PlanB die parallel verlaufende Bahnstrecke, falls das Wetter nicht mitspielt. Der Radweg auf der Südseite ist gut fahrbar, auf der Nordseite ist man bergab schnell genug, dass man auf (Neben-)Straßen runter rollen kann. Vom Brenner, also Innsbruck, wäre der kurze Weg über Seefeld nach Mittenwald.

Der Brenner hat als PlanB die parallel verlaufende Bahnstrecke, falls das Wetter nicht mitspielt. Der Radweg auf der Südseite ist gut fahrbar, auf der Nordseite ist man bergab schnell genug, dass man auf (Neben-)Straßen runter rollen kann. Vom Brenner, also Innsbruck, wäre der kurze Weg über Seefeld nach Mittenwald.

Nur bitte nicht über den Zirler Berg fahren, sondern nimm den kleinen Umweg über Telfs und Mösern.

Ansonsten glaube ich, dass die Route Nord-Süd oder Süd-Nord von Venedig - Brenner ziemlich wurscht ist, nur die hm sind etwas andersrum.

Wir sind damals die Strecke Innsbruck - Venedig auch gar nicht via Cortina, sondern bis Trient, dann nach Osten über Levico Therme und dann Bassano del Grappa und Castelfranco quer nach Venedig gefahren. Eine sehr schöne Strecke, die nachtürlich bis Bassano leicht abfallend ging. Retour gehts halt lang leicht bergan.

Das ganze ging locker in 3 Tagen - also hätt man bei 6 Tagen sehr viel Zeit.

Bergab immer noch verboten? Und bergauf Spaß-befreit.
Jo, das Verbot abwärts ist aufrecht und man muss sogar damit rechnen, erwischt zu werden (viel Polizeipräsenz wegen des Schwerverkehrs). Allerdings weiß ich nicht, ob die Geldstrafen hoch sind. Mir wäre schon das Risiko zu groß, wieder hochgeschickt zu werden, anstatt die illegale Abfahrt fortsetzen zu können.

Bergab immer noch verboten? Und bergauf Spaß-befreit.
Ja, das wird sich auch nicht ändern. Berechtigterweise.

Es macht auch keinen Spass, denn das Gefälle ist derart stark und Verkehr so hoch, dass du da stetig auf der Bremse stehst. Und wehe ein LKW ist vor dir.

Ein Radkollege hatte die Abfahrt mal gewagt (da er angeblich Schilder übersah) und hat sich dabei die Carbonfelge versenkt.

Zurück
Oben Unten