Weißt du ob ich die Fahrradkarte in der DB-App buchen kann? Konnte hierzu nichts finden, nur bei der Suche Fahrradmitnahme auswählen. Ist dann die Karte für das Fahrrad dabei?
Das hängt ab, welche Verbindung du meinst. Basel SBB - Frankfurt für den Deutsche-Bahn-ICE funktioniert seit letztem Jahr mit der überarbeiteten DB-App. (Wenn man nur bis Basel selbst will und dann mit dem Rad weiter, ist ein alter Bahn-Hack, nur bis Basel Badischer Bahnhof zu buchen statt Basel SBB - Basel Bad. gehört formal noch zum deutschen Eisenbahnnetz gehört - dann ist die Fahrradkarte deutlich billiger.)
Wenn du bei der DB-Seite Verbindung mit Fahrradstellplätzen aussuchst, und eine Verbindung mit freien Plätzen angezeigt bekommst und auswählst, ist dann bei der Buchung automatisch die Fahrradkarte und auch die Stellplatzreservierung mit dabei.
Aber: das klappt nicht immer störungsfrei. Mir ist es mehrfach passiert, dass die DB-Seite anzeigt: keine Stellplätze verfügbar, man dann aber über andere Wege sehr wohl welche buchen kann.
Ein Problem sind z.B. inner-Schweizerische Verbindungen über die DB- App. Da habe ich es noch nicht hinbekommen, was evtl aber auch daran liegen kann, dass ich wenn möglich sehr lange im Voraus buche, die Stellplätze in der Schweiz aber erst mit zwei Monaten Vorlauf freigegeben werden. Man kann, wie oben beschrieben, die SBB-Stellplätze aber problemlos über die SBB-App buchen.
Manchmal wird auch beim Versuch, Genf-Frankfurt mit Fahrrad zu buchen, angezeigt, dass es keine Fahrradplätze gibt, obwohl auf der Strecke Basel-Frankfurt im ICE welche frei sind. Daher der Hinweis, ggf. zu versuchen, Personenticket Genf-Frankfurt als Sparpreis Europa und die Fahrradreservierungen Genf-Biel-Basel sowie Basel-Frankfurt separat zu buchen).
Für einen von der ÖBB betriebenen Railjet Innsbruck-Frankfurt für Mitte Mai bin ich neulich ebenfalls auf der DB-Seite nicht weitergekommen - dort hieß es immer: Fahrradstellplätze nicht verfügbar. Telefonisch bei der ÖBB-Hotline ging es dann problemlos.
Noch kurioser waren meine Erfahrungen bei Fahrradstellplätzen für den EC von Frankfurt nach Klagenfurt im Mai. Monatelang hieß es auf der DB-Seite und auch in den Callcentern von ÖBB und DB, die Plätze seien irgendwie noch nicht freigeben. Ich habe es dann immer wieder auf der DB-Seite versucht, und vor 2 Wochen ging es dann beim 2. Versuch plötzlich, nachdem es beim ersten Aufruf der Seite noch hieß: Fahrradstellplätze nicht verfügbar. Alles ein bisschen voodoo.
Aber generell gilt: so früh wie möglich im Voraus buchen - bei der DB werden ICE-Fahrradstellplätze 6 Monate im Voraus freigegeben, für unsere Sommer-Tour mit dem Reiserad buche ich dann immer direkt.
PS: Im DB-Navigator reicht es übrigens nicht "Fahrradmitnahme möglich" als Option auszuwählen, du musst unter "Reisende, Fahrräder, Bahncards" zusätzlich zu deiner Person noch ein Fahrrad hinzufügen, um automatisch Stellplatz und Reservierung mit zu buchen.