• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

mit Zwift die VO2max in den Keller (ge)fahren

Mir geht es darum, dass sich ewig überhaupt nichts bei der Angabe getan hat, trotz intensiven Trainings und innerhalb von 2 Wochen nachdem ich einen inDoor Trainer habe, rastet es komplett aus.

Anhang anzeigen 1355321
Okay, wenn eine Steigerung von 42 auf 44 "komplett ausrastet", dann fahr mal weiter Indoor und zack biste bei 60 :-)

Vergleich doch einfach mal deine vorherigen Einheiten mit denen indoor. Passen Puls und Leistung/normalisierte Leistung halbwegs zusammen? Hast du jetzt einen niedrigeren Puls bei vergleichbarer Leistung? Passt dein Maximalpuls? Der ist auch maßgeblich für die Ermittlung.

Wurde aber schon alles gesagt: Die Zahl ist einfach nur eine Abschätzung, genauso wie die Ableitung aus der 5 min Leistung oder der Cooper-Test beim Laufen. Kann passen, kann Quatsch sein, ohne Spiro wirst dus nie wissen.

Wenn du einfach nur eine schöne Zahl haben willst, nimm einfach die Methode, die eine höhere ausspuckt :-).

Okay, wenn eine Steigerung von 42 auf 44 "komplett ausrastet", dann fahr mal weiter Indoor und zack biste bei 60 :)

Vergleich doch einfach mal deine vorherigen Einheiten mit denen indoor. Passen Puls und Leistung/normalisierte Leistung halbwegs zusammen? Hast du jetzt einen niedrigeren Puls bei vergleichbarer Leistung? Passt dein Maximalpuls? Der ist auch maßgeblich für die Ermittlung.

Wurde aber schon alles gesagt: Die Zahl ist einfach nur eine Abschätzung, genauso wie die Ableitung aus der 5 min Leistung oder der Cooper-Test beim Laufen. Kann passen, kann Quatsch sein, ohne Spiro wirst dus nie wissen.

Wenn du einfach nur eine schöne Zahl haben willst, nimm einfach die Methode, die eine höhere ausspuckt :).
Naja, so eine Steigerung innerhalb von 2 Wochen ist vermutlich nicht realistisch. Vorher war der Wert halt einfach zu niedrig von Garmin. Wir sind ja mittlerweile schon zum Fazit gekommen, dass die VO2Max Werte von Garmin evtl. supoptimal berechnet sind, wenn man nicht diese 20 Minuten bei gleicher Leistung Einschränkungen einhalten kann.

Ich hatte aber schon Studien gesehen, die bescheinigen, dass Garmins VO2Max Werte relativ nah an Laborwerten sind. Die Einschränkung ist wohl, dass dies primär für Leute gilt, welche die Möglichkeit haben gleichmässig in der Eben zu fahren.

Und ja, ich trainiere jetzt max CP in 5 Min Intervallen. :idee:

Beim Laufen wird VO2 von Garmin, speziell mit externen Sensoren, ziemlich genau berechnet. Idealerweise auf der Bahn oder ebenen Strecke.
Ich nutze Running Dynamic Pod, natürlich einen Pulsgurt (Polar H10), das Gewicht wird regelmäßig eingetragen, die Schlafdaten erfasst, die Winddaten aktualisiert. Dann passt die Berechnung. Halbwegs. Fehlen die Daten, stimmt die HRMax nicht, stimmt die Laktatschwelle nicht, wird da auch nur geschätzt.

Beim Radfahren sind die externen Einflüsse viel höher, fehlen zudem die Werte wird halt auch Müll berechnet.

Wie schon angemerkt wurde, ist es eh Schwanzvergleich. Ich bin durchs viel Lauftraining jetzt auf 53 runtergerutscht, mein Kollege hat auch 53 und hat gemeint wir sind ja jetzt gleich "gut" oder gleich schlecht. Nur, die 10000 m laufe ich im aktuellen Zustand unter 40 Minuten, er braucht dafür 45 Minuten und nach 15 km Laufstrecke egal welcher Pace ist er am Ende. Aber die Uhr sagt "53".

Daher, nicht verrückt machen. Solange man die Strecke/ Steigung bei immer niedrigerem Puls wegbolzt ist man auf dem richtigen Weg.

Beim Laufen wird VO2 von Garmin, speziell mit externen Sensoren, ziemlich genau berechnet. Idealerweise auf der Bahn oder ebenen Strecke.
Ich nutze Running Dynamic Pod, natürlich einen Pulsgurt (Polar H10), das Gewicht wird regelmäßig eingetragen, die Schlafdaten erfasst, die Winddaten aktualisiert. Dann passt die Berechnung. Halbwegs. Fehlen die Daten, stimmt die HRMax nicht, stimmt die Laktatschwelle nicht, wird da auch nur geschätzt.

Beim Radfahren sind die externen Einflüsse viel höher, fehlen zudem die Werte wird halt auch Müll berechnet.

Wie schon angemerkt wurde, ist es eh Schwanzvergleich. Ich bin durchs viel Lauftraining jetzt auf 53 runtergerutscht, mein Kollege hat auch 53 und hat gemeint wir sind ja jetzt gleich "gut" oder gleich schlecht. Nur, die 10000 m laufe ich im aktuellen Zustand unter 40 Minuten, er braucht dafür 45 Minuten und nach 15 km Laufstrecke egal welcher Pace ist er am Ende. Aber die Uhr sagt "53".

Daher, nicht verrückt machen. Solange man die Strecke/ Steigung bei immer niedrigerem Puls wegbolzt ist man auf dem richtigen Weg.

Das klingt jetzt eher nach einem Typenprofil Unterschied bei Euch. Er hat eher das Sprinterprofil und kann daher mehr Sauerstoff aufnehmen (höherer VO2Max) aber Du hast halt die bessere Ausdauer und kannst insgesamt in 45 Minuten durchschnittlich mehr Watt oder W/kg bringen und bist daher schneller am Ziel.

Bei einer Powercurve beim Biken hätte er dann wohl einen höheren Wert bei 5 min CP aber dafür ist Deine länger (längere Trainingseinheit). Je weiter rechts man schaut (x-Achse), desto grösser wird der Abstand zwischen Deiner t Min CP und seiner t Min CP.

Nee, auch bei Intervallen/Sprints bin ich schneller. Gemäß Garmin aber beide 53 VO2 max.

Gewicht bei beiden ist ähnlich, er ist paar cm kleiner, durfte nicht ins Gewicht fallen. Ich weiß nicht wie er seine Daten in Connect pflegt.

Nee, auch bei Intervallen/Sprints bin ich schneller. Gemäß Garmin aber beide 53 VO2 max.

Gewicht bei beiden ist ähnlich, er ist paar cm kleiner, durfte nicht ins Gewicht fallen. Ich weiß nicht wie er seine Daten in Connect pflegt.

Egal welche Intervalllänge? Ok, dann ist es evtl. tatsächlich einfach ein Datenproblem. Schläfst Du gut und viel? Er? Weißt zufällig Ruhe Puls und Max HR von Euch beiden? Seinen "richtigen" Max HR muss man auch erstmal mit der richtigen Belastung herauskitzeln und dann von Garmin messen lassen. Wenn ich mal ein, zwei Nächte schlecht schlafe betraft mich Garmin auch gleich mit einer Abwertung des Fitnessalters etc.

Bei ihm weiss ich es nicht. Mein Schlaf ist nicht gut, (Sleep Score um die 70), Ruhe HR 44.
HR Max war um 182, derzeit aufgrund der Trainingsbelastung schwierig zu ermitteln. Mache ich nach dem Event Ende Dezember. Bis dahin sagt die Garmin ja eher "Sie müssen sich erholen"- geht aufgrund vom Trainingsplan aber nicht 😂 und Garmin zieht meine VMax wahrscheinlich weiter runter, trotz besserem Pace auf Mittel/Langstrecke.

Zuletzt bearbeitet:
Die VO2MAX-Schätzung in Garmin und anderen Tools befriedigt den bei vielen Konsumenten vorhandenen Wunsch nach Schwanzvergleich - allerdings bei geschlossener Hose.

Dass man es näherungsweise ausrechnet und auswirft, okay, ein Thema, kannste als Garmin ja machen.

Was ich nicht verstehe ist, was alle mit dem Wert haben, wo Watt und FTP doch tatsächlich mit einfachen Mitteln sehr gut messbar ist. Und mit dem Wert kann man etwas anfangen, man kann sogar überschlagen, wie schnell man damit den Berg hochkommt, man kann Pacing herleiten.. aber VO2max?! Ohne jeglichen praktischen Nuten für einen.

Ja, bei fitten Sportlern ist der Wert hoch, aber das ist die FTP auch. Vielleicht kommt es daher, dass man manchmal, wie beim Palzer-Toni, von einer hohen VO2max liest, ohne dass er überhaupt mit dem Radsport begonnen hat. Vielleicht ist das so ein bissl das Hoffen, dass in einem ein unerkanntes Talent schlummert!? Um das zu entdecken, taugt wiederum der Algorithmus nichts, denn der leitet es ja wieder "nur" aus den Watt ab. Ohne, dass ich da mal 5 Minuten 500 Watt getreten habe, wird er keine 80er VO2max auswerfen.

Gerade beim Laufen ist die VO2max vor allem als Vergleich noch nichtssagender als beim Radsport, und ohne Spiro noch viel schlechter zu ermitteln.

Im Labor zeigt sich wohl regelmäßig, dass unterschiedlich effektive Laufstile einen viel zu großen Einfluss haben, als dass sich daraus etwas errechnen lässt. Technisch sehr gute Läufer benötigen gar keine so hohe VO2max, während jemand mit einer "90" verdammt langsam sein kann. Kipchoge hat wohl "nur" eine VO2max von 80, aber er läuft einfach effektiv und sparsam.

Auch hier kann man natürlich nach 2 Spiros sagen, dass man die VO2max gesteigert hat. Aber genauso kann man auch sagen, man hat seine Pace gesteigert.

Übrigens sind die VO2maxe je nach Sportart sehr unterschiedlich. Mit 70 ist man m.W. beim Rudern schon rekordverdächtig, beim Radsport eher "unter ferner liefen".

Dass man es näherungsweise ausrechnet und auswirft, okay, ein Thema, kannste als Garmin ja machen.

Was ich nicht verstehe ist, was alle mit dem Wert haben, wo Watt und FTP doch tatsächlich mit einfachen Mitteln sehr gut messbar ist. Und mit dem Wert kann man etwas anfangen, man kann sogar überschlagen, wie schnell man damit den Berg hochkommt, man kann Pacing herleiten.. aber VO2max?! Ohne jeglichen praktischen Nuten für einen.

Ja, bei fitten Sportlern ist der Wert hoch, aber das ist die FTP auch. Vielleicht kommt es daher, dass man manchmal, wie beim Palzer-Toni, von einer hohen VO2max liest, ohne dass er überhaupt mit dem Radsport begonnen hat. Vielleicht ist das so ein bissl das Hoffen, dass in einem ein unerkanntes Talent schlummert!? Um das zu entdecken, taugt wiederum der Algorithmus nichts, denn der leitet es ja wieder "nur" aus den Watt ab. Ohne, dass ich da mal 5 Minuten 500 Watt getreten habe, wird er keine 80er VO2max auswerfen.
Vermutlich hat Garmin es gepusht weil es so ziemlich der einzige Wert ist, den man bei Radfahrer irgendwie sinnvoll vergleichen kann bzw. der sich gut vermarkten lässt.

Die meisten Menschen fahren ja auch doch ohne Powermeter (draußen). Watt kann man nicht zwischen Leuten vergleichen (wegen unterschiedlichen Grösse, Gewicht...), W/kg erfordert ein Powermeter bzw. ist für die 0815 Sportler noch verrückter (Oh ein Bruchstrich!). Vo2Max ist halt ne schöne einfache Zahl ohne Bruchstrich, Nachkommestellen und Einheit.

PS: Bei der Garmin Edge Uhr muss man im Watchface von Running auf Cycling umstellen wenn man den "guten" Vo2Max Wert im Display haben will. :D

Vermutlich hat Garmin es gepusht weil es so ziemlich der einzige Wert ist, den man bei Radfahrer irgendwie sinnvoll vergleichen kann bzw. der sich gut vermarkten lässt.

Die meisten Menschen fahren ja auch doch ohne Powermeter (draußen). Watt kann man nicht zwischen Leuten vergleichen (wegen unterschiedlichen Grösse, Gewicht...), W/kg erfordert ein Powermeter bzw. ist für die 0815 Sportler noch verrückter (Oh ein Bruchstrich!). Vo2Max ist halt ne schöne einfache Zahl ohne Bruchstrich, Nachkommestellen und Einheit.

PS: Bei der Garmin Edge Uhr muss man im Watchface von Running auf Cycling umstellen wenn man den "guten" Vo2Max Wert im Display haben will. :D

Das Garmin gibt ohne Powermeter aber keine VO2max aus.

Anders als beim Laufen, da ist die Pace etwas(!) besser mit einer bestimmten Leistung in Verbindung zu bringen, wenn auch, wie oben beschrieben, mit ebenfalls großen Einschränkungen.

Mein VO2max springt bei mir von Training zu Training. Fahr ich LIT geht der Wert runter, fahr ich Intervalle machts nen Sprung von 2-4 nach oben. Ich hab versucht schlau drauß zu werden. Aber so richtig hab ich keine Erklärung dafür

Das Absurde daran ist die Tatsache, dass (relative) VO2Max keine einheitslose Zahl ist, sondern nur deshalb meist ohne Einheit angegeben wird, weil die Einheit (ml O2/min)/kg vielen Leuten zu kompliziert ist.

Ja, das ist bei Garmin so absurd gemacht. Da steht oben Hilfe und wenn man da draufklickt kommen total überflüssige Infos zu dem Parameter. Die erklären da, was die VO2max ist mit Einheit und blablabla. Total überflüssig.
Mich interessiert das überhaupt nicht. Mal ist er über 60 dann wieder drunter. Macht gar keinen Sinn da andauernd drauf zu glotzen. Geht ja alles über die Leistung. Einmal super immer super, Hauptsache man trainiert regelmäßig. Garmin kann das nicht so wie eine reale Messung. Und bei Dir wird sich da auch nicht viel ändern, es sei denn Du bist genetisch dazu disponiert.

Anhänge

• IMG_3803.png
    IMG_3803.png
    83,3 KB · Aufrufe: 29
Das Absurde daran ist die Tatsache, dass (relative) VO2Max keine einheitslose Zahl ist, sondern nur deshalb meist ohne Einheit angegeben wird, weil die Einheit (ml O2/min)/kg vielen Leuten zu kompliziert ist.
..oder weil sie einfach zu lang und nervig ist, und keine Verwechslungsgefahr birgt. Selbst die Amerikaner nutzen sie mit metrischen Einheiten, und der absolute Wert ist "zu anders" für eine Verwechslung mit dem Relativen.

..oder weil sie einfach zu lang und nervig ist, und keine Verwechslungsgefahr birgt. Selbst die Amerikaner nutzen sie mit metrischen Einheiten, und der absolute Wert ist "zu anders" für eine Verwechslung mit dem Relativen.
Guter Punkt.

Und ja natürlich hat VO2Max eine Einheit. Habe da gestern selbst noch später dran gedacht, dass es ja die Sauerstoffannahme in mL in einer Minute in Relation zum Gewicht in kg ist (mL/kg/min). ;D Aber die Erklärung von Teutone trifft den Nagel auf den Punkt.

Guter Punkt. Es ist anzunehmen, dass viele den Inhalt der Einheit auch gar nicht verstehen, bzw. daran nicht interessiert sind. Sonst würde man nämlich erkennen müssen, dass Garmin und vergleichbare andere Spielzeuge, die VO2MAX gar nicht direkt ermitteln können, weil sie eben gar nicht wissen, wieviel Sauerstoff eingeatmet und verstoffwechselt wurde. Und Garmin "weiß" auch nicht, ob eine Belastung maximal war, was aber eine Voraussetzung für die Ermittlung der VO2MAX ist. Ob eine Belastung maximal war, kann ein Gerät allenfalls aus der Historie früherer Einheiten und Nutzereingaben schätzen.

Statt sich auf einen so wertarmen und kaum interpretierbaren Schätzwert zu verlassen, wäre es viel sinnvoller, sich auf Leistungswerte zu konzentrieren. Powermeter kosten heute nicht mehr die Welt und liefern zumeist einen valide Einblick in die individuelle Performance. Dagegen ist jede Minute, die man mit der Interpretation von Veränderungen der Garmin VO2MAX-Schätzung verbringt, vertane Lebenszeit. Und wenn man nicht gerade in der norddeutschen Tiefebene wohnt, kann man auch ohne Powermeter bei Leistungstests an einem hinreichend steilen Berg viel mehr über seine Leistungsfähigkeit erfahren, als man es aus den Garmin Spielereien je könnte.

Zurück
Oben Unten