Stimmt es denn mit Deinem
Garmin-Wert in etwa überein?
Intervals.icu Wert, wie von mir auch mit der Formel oben auf Basis von 5min CP berechnet,
44. Bei
Garmin seit besagter Ausfahrt diese Woche
42, vorher das ganze Jahr bei
Garmin 41. Den 5 min CP Wert hatte ich mittlerweile auch schon 2 Monate.
Mir war immer klar, dass der
Garmin VO2Max Wert in meinem Fall für die Katz ist. Ich fahr mit dem XC MTB (< 10kg, auf Speed optimiert) alle Schönwetter Rennradfahrer (in der Ebene und bei Gefälle) in Grund und Boden.
Mein Problem ist bei
Garmin ist vermutlich, dass ich quasi nie VO2Max und Anaerobe Intervalle gefahren bin sondern eben halt Langstrecke und dann Endurance, Tempo und Threshold Zone. Und wenn ich mal nen Berg habe, wo ich über
100% FTP fahre, dann ist die Steigung meist unter 5 min erledigt. Da ich hier durchschnittlich 1% Steigung auf meiner Standardstrecke habe, bekomme ich auch bei Z2 Trainings, den Puls kaum unter 140 bpm. Das ging nun eben Indoor auf den
Tacx Neo Bike und so kam
Garmin dann wohl auf den neuen VO2Max Wert von 42.
Den neuen 5 min CP Höchstwert habe ich diese Jahr auf dem MTB auch nur erzielt weil ich mal nen 20 min "FTP-Test" an einem Berg gemacht habe. Da war der Anstieg aber auch schon nach 17 Minuten vorbei...
Habe jetzt aber das
Tacx Bike Neo. Bin mal gespannt was für CP Werte ich Indoor erreiche. Aktuell muss meine Beinmuskulatur aber wohl erstmal auf die Cleats umstellen. Sprinten haut aktuell noch richtig rein bzw. ich das glaube das Bike ich auch noch nicht richtig auf mich eingestellt.