• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mittendorf, oder auch: HaMi

Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen um hier für die HaMi - Mittendorf Fan-Galerie zu werben. Sie wurde ja bereits einige Male hier erwähnt. Unter www.hami-mittendorf.de/Fan_Gallery.html ist die Fan-Galerie aufrufbar. Es sind auch schon einige Bilder der stolzen Besitzer mit Ihren Rädern zu sehen. Ich würde mich über weitere Bilder sehr, sehr freuen.
Mein Dank gilt bereits jetzt jedem, der mir seine Bilder für die Veröffentlichung in der Fan-Galerie zur Verfügung stellt.

Seit dem 1. Januar 2022 ist eine weitere Galerie mit dem Namen "Druckwerk" online. Hier zeige ich Scans von gedrucktem Material der 30-jährigen Firmengeschichte. Da dürfte für jeden Interessierten etwas dabei sein.

HP2.jpg

Heute möchte ich die Gelegenheit nutzen um hier für die HaMi - Mittendorf Fan-Galerie zu werben. Sie wurde ja bereits einige Male hier erwähnt. Unter www.hami-mittendorf.de/Fan_Gallery.html ist die Fan-Galerie aufrufbar. Es sind auch schon einige Bilder der stolzen Besitzer mit Ihren Rädern zu sehen. Ich würde mich über weitere Bilder sehr, sehr freuen.
Mein Dank gilt bereits jetzt jedem, der mir seine Bilder für die Veröffentlichung in der Fan-Galerie zur Verfügung stellt.

Seit dem 1. Januar 2022 ist eine weitere Galerie mit dem Namen "Druckwerk" online. Hier zeige ich Scans von gedrucktem Material der 30-jährigen Firmengeschichte. Da dürfte für jeden Interessierten etwas dabei sein.

Anhang anzeigen 1039033
@theSon , sehr schöne Idee. Ich denke ich verrate kein Geheimnis, wenn ich meine Vermutung äußere dass hinter dem "theSon" niemand geringerer steht als der Sohn von Hans Theo Mittendorf selbst.
Mein Chromrandonneur steht bereits in der Galerie und meine beiden anderen Mittendörfer muss ich mal bei Sonnenschein richtig in Szene setzen und der Galerie beifügen ;)

Mittendorf hatte einen selbstgemachten Internetauftritt, ähnlich gehalten wie seine Prospekte.
Nach seinem Tod 2005 hat sein Sohn die Seiten noch ein paar Jahre aufrechterhalten.
Mittlerweile sind die Seiten verschwunden, aber noch im Internetarchiv:

https://web.archive.org/web/20090204143953/http://hans-th-mittendorf.de/index.html
Unten angehängt habe ich noch zwei pdfs, die ich mal aus dem 1997er Katalog für @toddio gemacht habe. Der allgemeine Teil basiert auf denselben 89er Fotos wie in dem Prospekt ein paar Einträge vorher. Am Ende der Datei sind zwei Seiten Preisliste seiner Rahmen tlw. mit Gewichtsangaben. Rahmen und Gabel sind getrennt aufgeführt.
Nicht zu vergessen, Mittendorf hatte auch einen Versandhandel für Komponenten (deshalb der Katalog).

Die Seiten sind nach wie vor online nur eben nicht mehr unter der genannten URL sondern, aus Kostengründen, einzig über www.hami-mittendorf.de zu erreichen.
Mittlerweile habe ich zwei Bildergalerien hinzugefügt, nämlich die "Fan-Gallery" und seit Anfang Januar "Druckwerk". Schaut mal rein!!

HP1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Seiten sind nach wie vor online nur eben nicht mehr unter der genannten URL sondern, aus Kostengründen, einzig über www.hami-mittendorf.de zu erreichen.
Mittlerweile habe ich zwei Bildergalerien hinzugefügt, nämlich die "Fan-Gallery" und seit Anfang Januar "Druckwerk". Schaut mal rein!!
Im "Druckwerk" findet man ab 1972 Kataloge bzw. Katalogausschnitte, technische Zeichnungen, Preislisten und Zeitungs/Magazinberichte zum Thema Mittendorf.
http://www.hami-mittendorf.de/Druckwerk/Druckwerk-Album.html

Anhang anzeigen 1039491
Vielen Dank fürs Teilen der besonderen Rahmenbaugeschichte!!! :) Grandios. Nach meinem Urlaub schaue ich mir dir Kataloge in Ruhe am Rechner an…es ist wirklich toll, dass Sie die Sachen a) aufbewahrt haben und b) öffentlich einsehbar machen!

Zuletzt bearbeitet:
@Avi.1990 hat heute in seinem Rahmenfaden ein kleines HaMi vorgestellt, ich möchte das auch hier präsentieren bzw. verlinken:

mittendorf-classic-road-bicycle-13.JPG

Mittendorf 1981
51cm 8,75 kg.
HaMi Hans Mittendorf
Reynolds 531 Special Lightweight
Vitus dropouts
Galli Super Criterium gruppo
pedal axle Titanium
brake bolts titanium and ergal nuts etc
F.T bologna bottom bracket with titanium shaft
alloy/ergal chainring bolts
Cobra alloy seat-post binder bolt
Selle San Marco Concor Superlegger alloy rails

Anhang anzeigen 1060519Anhang anzeigen 1060518Anhang anzeigen 1060514Anhang anzeigen 1060513Anhang anzeigen 1060522Anhang anzeigen 1060515Anhang anzeigen 1060521Anhang anzeigen 1060520Anhang anzeigen 1060516Anhang anzeigen 1060517

Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber möchte ich den Rahmen auch hier vorstellen, seine Existenz damit in diesem Faden dokumentieren, aber auch hier die Frage nach dem noch verbleibendem Wert erfragen. Daher kopiere ich meinen Beitrag aus dem "Was ist..." Faden hierher:

Ich muss mich von Projekten trennen, es sind einfach zu viele und ein erneuter Umzug im Oktober (zudem in eine kleinere Wohnung) steht an.

Hier habe ich einen HaMi (Hans Mittendorf) Rahmen aus Reynolds 531SL Rohren. Der Lack ist in einem für das Alter noch sehr schönen Zustand, aber der Chrom hat krass (und das passt hier wirklich) gelitten! Ich konnte den Erstbesitzer des Rahmens ausfindig machen und er erzählte mir, dass er bereits über die schlechte Qualität des Chroms entsetzt war. Er hatte das Rad von seinen Eltern geschenkt bekommen als junger Mann. Es dann aber doch fast gar nicht gefahren. Es stand lange in seinem Schuppen. Bei einem Umzug verschenkte er es dann an einen Radsportclub. Wie die Geschichte in diesem weiterging, weiß ich nicht. Jedenfalls tauchte es dann letztes Jahr in den Kleinanzeigen mit schlechten Bildern, aber auf den Bildern tollen Anbauteilen auf. Der Zustand war aber zu erahnen. Über @Grautvornix und @Dr. Axel Stoll (vielen Dank nochmal euch beiden) kam der Rahmen schließlich zu mir.

Die Teile waren alle einfach zu demontieren, nirgends war Gammel (bis halt auf den Chrom, der teilweise amateurhaft mit silbernen Farbe übersprüht wurde). Ein paar Teile habe ich behalten, ein paar Teile habe ich in den Kreislauf zurückgegeben.

Mit dem Rahmen hatte ich eigentlich vor, den Chrom und den Rost zu entfernen, selbiges an der Gabel. Wenn sich darunter keine Löcher zeigen, hätte ich die Gabel neu verchromen lassen und den Hinterbau versucht in Rahmenfarbe nachzulackieren.

Da ich aber nun, wie oben beschrieben, mich von Projekten trennen muss, würde ich dieses Projekt gern an wen anderes weiterreichen.

Was darf man dafür nehmen? Nur die Kosten für Verpackung und Material?

Hier sind eine Auswahl an Bildern, weitere findet ihr HIER.

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0ODkzLTJsa3V5dG5wZ3IyNy1kc2MwNjg2Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0OTIzLWRnNmFveTViZWUxZi1kc2MwNjg5OC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0OTIxLW4zNTlxMXNpeGR6bC1kc2MwNjg5Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0OTAwLWFhdWVsZGVhamd1cy1kc2MwNjg3NC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0OTAyLTU4MndnNnMzbTZlZC1kc2MwNjg3Ni1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0OTAzLTQzdTA3amdsNnk2di1kc2MwNjg3Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0OTI2LWZwNGEwdHJtd3p1by1kc2MwNjkwMS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0ODk2LWVlaXU2ZWJwdWxneS1kc2MwNjg3MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0OTEzLWV2eWVlNXc5NjZoby1kc2MwNjg4Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNS81NTQvNTU0OTE1LXZndmlnZnZidWk2di1kc2MwNjg5MC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Sehr schade das die verchromten Bereiche so schlecht sind. Was für eine Rh hat der Rahmen, ich hoffe Ü 57cm C-T.

Ja, ist ein Trauerspiel ... der Lack ist nämlich bis auf ein paar Stellen richtig gut ...

Rahmendetails sind wie folgt:

RH 59cm ct, 57cm cc, OR 56cm, SaStü 27.2mm, EBB 100/126mm
Würde von der Größe für mich passen, aber der Zustand der Rohre an den ehemals verchromten Stellen ist mir zu riskant. :(

Zurück