• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mobiles Laktat Messgerät und Nutzen

Robin28

Aktives Mitglied
Servus in die Runde,

ich habe mir zu Weihnachten in Laktat Messgerät zugelegt, um meine Intervalle gezielter zu trainieren und Stufentests zu Hause auf der Rolle zu fahren.
Als Hintergrund, ich habe persönlich noch nie eine offizelle Diagnostik gemacht aber mich mit Kumpels ausgestauscht, welche schon im Labor waren. Also so die Basics sollte ich verstanden haben und eine Laktatkurve interpretieren können.

Aktuell bin ich aber noch etwas unklar, wie ich das Gerät am besten und effiezient nutzen kann. Hoffe daher auf Rückmeldung und Erfahrungen anderer, welche sich auch selber piksen;)

Wollte die Tage mal einen Stufen Test(alle 6 min 20 Watt mehr) fahren, aber sobald ich ein oder zwei Werte über 4mmol habe, aufhören. Denke noch länger die Intensität zu fahren ergibt keinen Sinn, da ich nur Laktat messe und keine Spiro/Vo2 Max Test mache. Wollte dann mit Excel die Kurve auswerten und probieren LT1 und LT2 zu bestimmen. Diesen Stufentest kann ich dann relativ preiswert wiederholen und so nach einem längerem Trainingsblock wieder testen und hoffentlich Fortschritte erkennen. Klingt das plausibel oder fahrt ihr Stufentests auch nur zweimal im Jahr, was ja empfohlen wird für eine Diagnostik im Labor.

Und dann ansonsten bei Sweetsport/Schwellen Intervallen mal ein oder zwei Streifen nutzen nach der Hälfte und am Ende. Damit kann ich dann schauen, ob die Intensität/Tagesform heute passt oder ob ich nen Ticken zu locker/hart gefahren bin. Gleiches mit Fatmax Intervallen.

Draußen muss ich schauen, ob ich das Gerät auch einsetze. Ist an sich ja schon eine kleinere Sauerei oftmals und draußen eine Routine zu entwickeln vermutlich etwas schwieriger. Sollte aber auch gut möglich sein und bei längeren Anstiegen kann ich das Gerät nutzen. Meine Vo2 Max Intervalle fahre ich gerne draußen und dafür brauche ich das Gerät aber nicht.

Soviel zu meinen 1. Gedanken und meinem "Plan".

Freue mich über Rückmeldung

Hilfreichster Beitrag geschrieben von yokuha

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Lactate Pro 2
Streifen sind nicht super teuer und ein Kumpel hat es mir empfohlen.
Genauigkeit steht und fällt denke ich mit der korrekten Messung. Habe auch schon ein paar Streifen verhunzt, weil ich am Anfang nicht sauber die Probe genommen habe etc.
Habe außerdem ein gutes Angebot bei Kleinanzeigen in meiner Nähe gefunden und für 250 Euro inkl Streifen Lanzetten etc war die Hemmschwelle sehr niedrig.

Ich messe seit einiger Zeit selbst, jeden Einsatzzweck und Nutzen zu beschreiben ist ziemlich uferlos. Schau doch mal in meinen Blog, da habe ich einiges beschrieben: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/selbstversuch-blocktraining.191334/

In aller Kürze als 1. Testungen:
a) Bei 120W starten und alle 4 Minuten um 30 Watt erhöhen. Daraus kann man LT1 (grob) und LT2 bestimmen. Fahren bis nichts mehr geht.
b) Bei 120W starten und alle 7 Minuten um 30 Watt erhöhen und am LT2 aus dem ersten Test abbrechen. Damit kann man den LT1 etwas genauer bestimmen.
Am Ende einer jeden Stufe Laktat und HF notieren.

Dann kann man Intervalle am LT1 und LT2 min Training fahren und mithilfe der Laktatmessungen die richtigen Intensitäten finden. Zu Beginn macht es Sinn am Ende eines jeden Intervalls zu messen (Notizen zur HF und gefühlten Anstrengung machen), mit der Zeit muss man dann nicht mehr so häufig messen.

Danke für deine Antwort.
Werde mal etwas lesen, sind ja doch ein paar Beiträge.
Das Problem bei mir ist, ich bin ziemlich leicht. 30 Watt sind glaub zu große Sprünge für ein aussagekräftiges Testprotokoll. Stufenlänge mit meinen geplanten 6 min sind evtl zu lange, da muss ich nochmal bissel rumlesen. Indoor LT2 wird vermutlich aktuell bei +-270 sein, und bei 30 Watt Sprüngen hab ich dann kaum Messwerte.

Lactate Pro 2
Streifen sind nicht super teuer und ein Kumpel hat es mir empfohlen.
Genauigkeit steht und fällt denke ich mit der korrekten Messung. Habe auch schon ein paar Streifen verhunzt, weil ich am Anfang nicht sauber die Probe genommen habe etc.
Habe außerdem ein gutes Angebot bei Kleinanzeigen in meiner Nähe gefunden und für 250 Euro inkl Streifen Lanzetten etc war die Hemmschwelle sehr niedrig.
Was ist an den günstigen Geräten schlechter? Dauer bis Ergebnis vorliegt und hohe Kosten für die Teststreifen? Bin gespannt, was es in ein paar Jahren für Geräte gibt und zu welchen Preisen, denke da wird sich viel tun.
1000117768.jpg

Danke für deine Antwort.
Werde mal etwas lesen, sind ja doch ein paar Beiträge.
Das Problem bei mir ist, ich bin ziemlich leicht. 30 Watt sind glaub zu große Sprünge für ein aussagekräftiges Testprotokoll. Stufenlänge mit meinen geplanten 6 min sind evtl zu lange, da muss ich nochmal bissel rumlesen. Indoor LT2 wird vermutlich aktuell bei +-270 sein, und bei 30 Watt Sprüngen hab ich dann kaum Messwerte.
Das ist der wissenschaftliche Standard. Wenn Du ca. 270W hast, würde vermutlich folgendes rauskommen.
120-150-180-210-240-270-300-330 (da wird wohl der Abbruch passieren).
Du kannst das danach dann noch mit einem MaxLass Test verifizieren (nicht am gleichen Tag, sondern am übernächsten Tag). Nehmen wir mal an der Test hätte 270W ergeben: Dann würdest Du 30 Minuten lang 270W fahren und Laktat vor der Belastung nach 10 und nach 30 Minuten messen. Aufgrund der Höhe des Laktatanstiegs sieht man dann ob das tatsächlich die Schwelle ist (das wird in der wissenschaftlichen Literatur als Goldstandard bezeichnet).

Was ist an den günstigen Geräten schlechter? Dauer bis Ergebnis vorliegt und hohe Kosten für die Teststreifen? Bin gespannt, was es in ein paar Jahren für Geräte gibt und zu welchen Preisen, denke da wird sich viel tun.
Anhang anzeigen 1552739
Eher eine Frage der Genauigkeit würde ich vermuten. Ich habe den Link jetzt nicht parat, aber ich erinnere mich, dass da vor ein paar Jahren ein Team Wissenschaftler mal alle möglichen Geräte getestet hat und enorme Unterschiede gegenüber dem Laborgerät zu Tage traten. Da würde ich persönlich nicht an 200 EUR sparen. Mein Gerät ist jetzt schon einige Jahre alt, wenn man da den Kaufpreis da mal auf die Zeit umrechnet ist das nicht im Vergleich zu Kosten für andere Geräte des (Trainings-)alltags.

Das ist der wissenschaftliche Standard. Wenn Du ca. 270W hast, würde vermutlich folgendes rauskommen.
120-150-180-210-240-270-300-330 (da wird wohl der Abbruch passieren).
Du kannst das danach dann noch mit einem MaxLass Test verifizieren (nicht am gleichen Tag, sondern am übernächsten Tag). Nehmen wir mal an der Test hätte 270W ergeben: Dann würdest Du 30 Minuten lang 270W fahren und Laktat vor der Belastung nach 10 und nach 30 Minuten messen. Aufgrund der Höhe des Laktatanstiegs sieht man dann ob das tatsächlich die Schwelle ist (das wird in der wissenschaftlichen Literatur als Goldstandard bezeichnet).
Ja da hast du natürlich recht. Nachtesten werde ich sowieso, bei Intervallen oder dem “Schwellentest”. Also wie du sagt, Tempomat einstellen auf den vermuteten Wert und mit Laktat checken, ob es hinhaut.
Mit den Stufen ist mein Gedanke, dass ich im Bereich um LT1 möglichst viele Werte haben möchte. Also würde gerne mehr Punkte in der Kurve haben, statt nur bei 180 und 210. Ist evtl. ein dummer Gedanke, aber bei langen Einheiten ist es schon ein großer Unterschied für mich, ob da 180 oder 210 Schnitt steht, mal als Beispiel.
Werde denke ich mal beides ausprobieren und mal schauen, welche Werte ich rausbekomme.

Eher eine Frage der Genauigkeit würde ich vermuten. Ich habe den Link jetzt nicht parat, aber ich erinnere mich, dass da vor ein paar Jahren ein Team Wissenschaftler mal alle möglichen Geräte getestet hat und enorme Unterschiede gegenüber dem Laborgerät zu Tage traten. Da würde ich persönlich nicht an 200 EUR sparen. Mein Gerät ist jetzt schon einige Jahre alt, wenn man da den Kaufpreis da mal auf die Zeit umrechnet ist das nicht im Vergleich zu Kosten für andere Geräte des (Trainings-)alltags.
Habe ähnliches gelesen bezüglich Genauigkeit. Vermute auch, dass der Preis des Geräts irgendwann in keinem Verhältnis mehr zu den Kosten für die Streifen steht. Kann man ja grob überschlagen, wie hoch der Unterhalt ist. @Hubschraubär kann das vermutlich bestätigen, dass das Gerät auf der Liste aller Kosten nicht Platz 1 ist

Ja da hast du natürlich recht. Nachtesten werde ich sowieso, bei Intervallen oder dem “Schwellentest”. Also wie du sagt, Tempomat einstellen auf den vermuteten Wert und mit Laktat checken, ob es hinhaut.
Mit den Stufen ist mein Gedanke, dass ich im Bereich um LT1 möglichst viele Werte haben möchte. Also würde gerne mehr Punkte in der Kurve haben, statt nur bei 180 und 210. Ist evtl. ein dummer Gedanke, aber bei langen Einheiten ist es schon ein großer Unterschied für mich, ob da 180 oder 210 Schnitt steht, mal als Beispiel.
Werde denke ich mal beides ausprobieren und mal schauen, welche Werte ich rausbekomme.
Ich habe das bei mir selbst gegengetestet, aber festgestellt, dass da keine wesentlich anderen Werte bei rauskommen. Man kann über den Laktatanstieg von z. B. 180 auf 210 Watt ziemlich gut bestimmen wo der LT1 tatsächlich liegt. Bei den Testungen des Alltags findest du dann heraus wie gut das passt bzw. wo tatsächlich ein signifikanter Anstieg stattfindet.
Davon abgesehen macht bei reinem LIT (also keinen LT1 Intervallen) nicht den großen Unterschied ob Du 5-10W "zu wenig" fährst, oder nicht - da wird ohnehin fast immer zu intensiv trainiert.

Zurück