• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montageständer der auch D-Shaped Sattelstützen sicher klemmt gesucht

Anzeige

Re: Montageständer der auch D-Shaped Sattelstützen sicher klemmt gesucht
Ich würde ja behaupten, dass jeder einigermaßen zeitgemäße Montageständer, vom preiswerten Modell bis zum Park-Tool-Schlachtschiff, keine Probleme mit nicht runden Sattelstützen haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt halt auch drauf an was der TE am Bike arbeiten will wenn es im Montageständer hängt. Zum nur Kette pflegen und Bremsen entlüften reicht jeder einfache Montageständer. Sollen aber arbeiten wie Innenlagermontage oder Komplettaufbauten bewerkstelligt werden braucht es dann schon was durchdachtes und solides was einen von der Bedienung auch zusagt.
Ich hab insgesamt 4 Montageständer ( von den einfachen Klemmkopf an der Wand bus hin zum Eigenbauständer wo man sogar aufs Bike setzten kann um Einstellungen vornehmen zu können) und je nachdem was ich vorhabe kommt der passende zum Einsatz
 
Es kommt halt auch drauf an was der TE am Bike arbeiten will wenn es im Montageständer hängt. Zum nur Kette pflegen und Bremsen entlüften reicht jeder einfache Montageständer. Sollen aber arbeiten wie Innenlagermontage oder Komplettaufbauten bewerkstelligt werden braucht es dann schon was durchdachtes und solides was einen von der Bedienung auch zusagt.
Ich hab insgesamt 4 Montageständer ( von den einfachen Klemmkopf an der Wand bus hin zum Eigenbauständer wo man sogar aufs Bike setzten kann um Einstellungen vornehmen zu können) und je nachdem was ich vorhabe kommt der passende zum Einsatz
Bei mir ist alles dabei, von der Kettenpflege bis zum Komplettaufbau, letzteres (leider) eher selten. Liebäugle gerade damit mein altes Patria Randonneur durch was moderneres mit Scheibenbremsen zu ersetzen - aber das ist ne andere Story. Der neue Montageständer ist notwendig geworden weil der alte nicht mit der Sattelstütze von meinem neuen Specialized Roubaix klar kommt.
 
Es kommt halt auch drauf an was der TE am Bike arbeiten will wenn es im Montageständer hängt. Zum nur Kette pflegen und Bremsen entlüften reicht jeder einfache Montageständer. Sollen aber arbeiten wie Innenlagermontage oder Komplettaufbauten bewerkstelligt werden braucht es dann schon was durchdachtes und solides was einen von der Bedienung auch zusagt.
Ich hab insgesamt 4 Montageständer ( von den einfachen Klemmkopf an der Wand bus hin zum Eigenbauständer wo man sogar aufs Bike setzten kann um Einstellungen vornehmen zu können) und je nachdem was ich vorhabe kommt der passende zum Einsatz
Ich bin neugierig, hast du mal ein Bild vom Eigenbauständer?

Ich nutze auch zwei verschiedene, je nachdem welche Arbeiten anfallen.

https://www.bike24.de/p188685.html?...MIlMyKrdijiAMV-2VBAh0xGgQAEAQYAiABEgJZLfD_BwE

https://www.bike24.de/p1750425.html
 
Ich kann völlig uneingeschränkt den Feedback Sports Pro empfehlen, für Rennräder reicht der Ultralight dicke und ist deutlich unter Budget. Und auch bei D-shaped Stützen verdreht sich da nichts:

https://www.bike-discount.de/de/feedback-sports-pro-ultralight-montagestaender

@arno¹ Vielleicht besser in Kaufberatung aufgehoben?
Ich hab das Ding wieder zurück geschickt. Wirklich super verarbeitet, aber bei Aero Sattelstützen stößt er an seine Grenzen, da er von der Seite klemmt. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht? Vielleicht gibt's da ja einen Trick?
 
Ich hab das Ding wieder zurück geschickt. Wirklich super verarbeitet, aber bei Aero Sattelstützen stößt er an seine Grenzen, da er von der Seite klemmt. Oder hast du da andere Erfahrungen gemacht? Vielleicht gibt's da ja einen Trick?
vlt hättest du das fragen sollen, BEVOR du zurück schickst 🫣😅
 
Zurück
Oben Unten