Sonne_Wolken
Klassikerfee
Na, schrieb ich doch, ein freundliches Grau, also hellgrau (silbergrau).Welches Grau hast du denn genommen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Na, schrieb ich doch, ein freundliches Grau, also hellgrau (silbergrau).Welches Grau hast du denn genommen?
naja mit dem lenker wird es nicht um die letzte sekunde gehen oder schmeiĂt du die Kette immer panisch auf den Rettungsring? kann ich mir bei 3f nicht vorstellen.Der war halt schon drauf. Hab das Hinterrad ja, bis auf den Reifen, so aus dem Koga ĂŒbernommen. Lasse es bei den ersten Fahrten mal drauf. Ist ein guter Schutz gegen ĂŒberschalten. Das passiert zwar auf dem MontagestĂ€nder nicht, aber beim Fahren ist es manchmal anders.
Die Bremshebel sehen aus wie ganz normale Standard-Hebel, wie fĂŒr Canti oder V-Brake..Die silberne Gazelle ist wieder fahrbereit. Schaltung und Bremsen funktionieren. Die hintere Bremse kann ich mit der kaputten Hand ausreichend bedienen. Ist nicht ganz schmerzfrei, aber wenn es nötig ist bringe ich genug Kraft auf um gut zu verzögern. Die vordere Bremse wird mit der rechten Hand bedient. Da habe ich gar keine Probleme. Geschaltet wird am Vorbau mit einer Hand.
Anhang anzeigen 1481387
Die erste Tour werde ich dann wohl Morgen mit dem Rad machen.
Als nĂ€chstes kommt dann wahrscheinlich mein FBL Rickert auf den MontagestĂ€nder. Das wird wieder klassischer aufgebaut, da es nicht als Randonneur benötigt wird. DafĂŒr dient ja jetzt das Koga Miyata Traveller.
Die Bremshebel sind fĂŒr Cantileverbremsen. Und die funktionieren gut mit Rennradbremsen. Genau wie umgekehrt Rennradbremshebel funktionieren einwandfrei mit Cantileverbremsen.Die Bremshebel sehen aus wie ganz normale Standard-Hebel, wie fĂŒr Canti oder V-Brake..
Ich dachte immer, dass man damit keine ordentliche Bremskraft in Kombi mit Rennrad-Bremsen erreicht. Scheint ja aber bei dir gut zu funktionieren. Wie kommt das?
Semi Race ( 531 ) wurde komplett mit Vx ausgeliefertHeute habe ich eine erste Runde mit der silbernen Gazelle gedreht.
Anhang anzeigen 1482530
Die Plastikscheibe hinter dem Ritzelpaket habe ich doch noch entfernt. Ausserdem habe ich die Klingel gegen eine klassische Rennklingel ausgetauscht.
Anhang anzeigen 1482537
Das Rad fÀhrt sich gut, schaltet und bremst einwandfrei.
Anhang anzeigen 1482538
Trotzdem stören mich noch ein paar Sachen optisch. Da ist vor allem der dreifach Umwerfer. Der passt optisch einfach ĂŒberhaupt nicht. Aber ich habe zur Zeit keinen anderen. Ist das erste was ausgetauscht wird, sobald ich etwas passendes finde. Am liebsten von Suntour, da die Schalthebel von Suntour sind. Könnte mir Umwerfer und Schaltwerk aus der Suntour VX Serie vorstellen Die waren wohl auch original an der Gazelle. Mit der Kurbel muss ich mal schauen. Eine passende dreifach Kurbel von z.B. Stronglight dĂŒrfte nicht ganz billig werden. Mal schauen.
Wir sind hier nicht im KdM , manchmal muss man verbauen was da ist.Bei Gelegenheit tauschst Du aber noch die SchlÀuche, oder?
Ellenlange Ventile bei flachen Felgen - och, nee.....
Anhang anzeigen 1482542
Hatte leider keine anderen SchlĂ€uche mehr da. Das waren eigentlich die ReserveschlĂ€uche fĂŒr meine moderneren RennrĂ€der mit Aerofelgen. Bei der Gazelle habe ich das verwurstet was noch da war. Die Reifen sind auch nicht mehr so doll. Aber da ich momentan nix verdiene ist mein Budget sehr begrenzt.Bei Gelegenheit tauschst Du aber noch die SchlĂ€uche, oder?
Ellenlange Ventile bei flachen Felgen - och, nee.....
Anhang anzeigen 1482542
Genau so ist es. Mir geht es in erster Linie darum wieder mobil zu sein. Die linke Hand spĂŒre ich schon noch beim Rad fahren.Hauptsache, sie ist erst mal wieder auf dem Radl.....das Feintuning kommt dann sicher noch.
Heute habe ich eine erste Runde mit der silbernen Gazelle gedreht.
Anhang anzeigen 1482530
Die Plastikscheibe hinter dem Ritzelpaket habe ich doch noch entfernt. Ausserdem habe ich die Klingel gegen eine klassische Rennklingel ausgetauscht.
Anhang anzeigen 1482537
Das Rad fÀhrt sich gut, schaltet und bremst einwandfrei.
Anhang anzeigen 1482538
Trotzdem stören mich noch ein paar Sachen optisch. Da ist vor allem der dreifach Umwerfer. Der passt optisch einfach ĂŒberhaupt nicht. Aber ich habe zur Zeit keinen anderen. Ist das erste was ausgetauscht wird, sobald ich etwas passendes finde. Am liebsten von Suntour, da die Schalthebel von Suntour sind. Könnte mir Umwerfer und Schaltwerk aus der Suntour VX Serie vorstellen Die waren wohl auch original an der Gazelle. Mit der Kurbel muss ich mal schauen. Eine passende dreifach Kurbel von z.B. Stronglight dĂŒrfte nicht ganz billig werden. Mal schauen.
Tanzmariechen haben wir hier genugBesser ne gutmĂŒtige Gazelle unter dem Popo, als ein mit Flitter behangenes Zirkus-Pferdchen !
SunTour agierte zur Zeit der Vx-Gruppe (von 1977 bis ca. 1982) nicht mit Dreifach-Kettenradgarnituren, die kamen bei denen erst mit der ersten MTB-Gruppe 1983 auf.
Somit gab es bis dahin auch keine 3-fach Umwerfer.
Deren "Taktik" waren 2-fach Kettenradgarnituren, Schaltwerke mit langen SchaltkÀfigen und Ritzel bis 34 ZÀhne (1981 mit "Alpine Gear" sogar bis 38 ZÀhne).
Wenn Du vorne also 3-fach fahren willst, musst Du auf einen SunTour-Umwerfer aus dem MTB-Regal greifen.
Das gilt fĂŒr 3-fach-KurbelsĂ€tze ebenso.
P.S. Ein Stronglight 49D Kurbelsatz mit 3 BlĂ€ttern ist (wenn man sie in Frankreich erwirbt) in der Regel nicht so kostspielig (wie Du vielleicht annimmst). Welche Abstufung wĂŒrdest Du vorne denn gerne fahren?
Diese habe ich in 175mm, leider fehlt die linke dazu...Stronglight dĂŒrfte nicht ganz billig werden
In den Achtzigern fand ich die auch ganz nett.Die gedrillten SL KettenblÀtter sehen einfach immer herrlich aus ! Krieg ich sowas auch an eine Shimano-Kurbel ?
Ein wenig (in Anbetracht des guten Zustands, der originalen T.A. BlĂ€tter aus dieser Zeit und dass der Kurbelsatz ĂŒber eBay angeboten wird).Habe ich seit einiger Zeit unter Beobachtung, vermutlich zu teuer?
https://www.ebay.de/itm/295825663814
Sieht trotzdem schön aus, man muss nicht immer alles schlecht reden!Vertane Arbeit und Zeit die nix bringt