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Der Jenny ihre Radprojekte oder ein hoffnungsloser Fall

Der war halt schon drauf. Hab das Hinterrad ja, bis auf den Reifen, so aus dem Koga übernommen. Lasse es bei den ersten Fahrten mal drauf. Ist ein guter Schutz gegen überschalten. Das passiert zwar auf dem Montageständer nicht, aber beim Fahren ist es manchmal anders.
naja mit dem lenker wird es nicht um die letzte sekunde gehen oder ;) schmeißt du die Kette immer panisch auf den Rettungsring? kann ich mir bei 3f nicht vorstellen.

ich geh von mir aus und das erste was ich beim Schaltwerk einstelle ist der obere Anschlag. in die speichen ist mir bisher noch nichts gekommen. auf knappen 110k km auf den ich rennradfahre.
 
Die silberne Gazelle ist wieder fahrbereit. Schaltung und Bremsen funktionieren. Die hintere Bremse kann ich mit der kaputten Hand ausreichend bedienen. Ist nicht ganz schmerzfrei, aber wenn es nötig ist bringe ich genug Kraft auf um gut zu verzögern. Die vordere Bremse wird mit der rechten Hand bedient. Da habe ich gar keine Probleme. Geschaltet wird am Vorbau mit einer Hand.

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Die erste Tour werde ich dann wohl Morgen mit dem Rad machen.


Als nächstes kommt dann wahrscheinlich mein FBL Rickert auf den Montageständer. Das wird wieder klassischer aufgebaut, da es nicht als Randonneur benötigt wird. Dafür dient ja jetzt das Koga Miyata Traveller.
 
Die silberne Gazelle ist wieder fahrbereit. Schaltung und Bremsen funktionieren. Die hintere Bremse kann ich mit der kaputten Hand ausreichend bedienen. Ist nicht ganz schmerzfrei, aber wenn es nötig ist bringe ich genug Kraft auf um gut zu verzögern. Die vordere Bremse wird mit der rechten Hand bedient. Da habe ich gar keine Probleme. Geschaltet wird am Vorbau mit einer Hand.

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Die erste Tour werde ich dann wohl Morgen mit dem Rad machen.


Als nächstes kommt dann wahrscheinlich mein FBL Rickert auf den Montageständer. Das wird wieder klassischer aufgebaut, da es nicht als Randonneur benötigt wird. Dafür dient ja jetzt das Koga Miyata Traveller.
Die Bremshebel sehen aus wie ganz normale Standard-Hebel, wie für Canti oder V-Brake..
Ich dachte immer, dass man damit keine ordentliche Bremskraft in Kombi mit Rennrad-Bremsen erreicht. Scheint ja aber bei dir gut zu funktionieren. Wie kommt das?
 
Die Bremshebel sehen aus wie ganz normale Standard-Hebel, wie für Canti oder V-Brake..
Ich dachte immer, dass man damit keine ordentliche Bremskraft in Kombi mit Rennrad-Bremsen erreicht. Scheint ja aber bei dir gut zu funktionieren. Wie kommt das?
Die Bremshebel sind für Cantileverbremsen. Und die funktionieren gut mit Rennradbremsen. Genau wie umgekehrt Rennradbremshebel funktionieren einwandfrei mit Cantileverbremsen.
Was nicht funktioniert sind Bremsgriffe für V-Bremsen an Rennradbremsen und normale Rennbremshebel mit V-Bremsen.
 
Heute habe ich eine erste Runde mit der silbernen Gazelle gedreht.
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Die Plastikscheibe hinter dem Ritzelpaket habe ich doch noch entfernt. Ausserdem habe ich die Klingel gegen eine klassische Rennklingel ausgetauscht.

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Das Rad fährt sich gut, schaltet und bremst einwandfrei.

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Trotzdem stören mich noch ein paar Sachen optisch. Da ist vor allem der dreifach Umwerfer. Der passt optisch einfach überhaupt nicht. Aber ich habe zur Zeit keinen anderen. Ist das erste was ausgetauscht wird, sobald ich etwas passendes finde. Am liebsten von Suntour, da die Schalthebel von Suntour sind. Könnte mir Umwerfer und Schaltwerk aus der Suntour VX Serie vorstellen Die waren wohl auch original an der Gazelle. Mit der Kurbel muss ich mal schauen. Eine passende dreifach Kurbel von z.B. Stronglight dürfte nicht ganz billig werden. Mal schauen.
 
Heute habe ich eine erste Runde mit der silbernen Gazelle gedreht.
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Die Plastikscheibe hinter dem Ritzelpaket habe ich doch noch entfernt. Ausserdem habe ich die Klingel gegen eine klassische Rennklingel ausgetauscht.

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Das Rad fährt sich gut, schaltet und bremst einwandfrei.

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Trotzdem stören mich noch ein paar Sachen optisch. Da ist vor allem der dreifach Umwerfer. Der passt optisch einfach überhaupt nicht. Aber ich habe zur Zeit keinen anderen. Ist das erste was ausgetauscht wird, sobald ich etwas passendes finde. Am liebsten von Suntour, da die Schalthebel von Suntour sind. Könnte mir Umwerfer und Schaltwerk aus der Suntour VX Serie vorstellen Die waren wohl auch original an der Gazelle. Mit der Kurbel muss ich mal schauen. Eine passende dreifach Kurbel von z.B. Stronglight dürfte nicht ganz billig werden. Mal schauen.
Semi Race ( 531 ) wurde komplett mit Vx ausgeliefert
 
Heute habe ich eine erste Runde mit der silbernen Gazelle gedreht.
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Die Plastikscheibe hinter dem Ritzelpaket habe ich doch noch entfernt. Ausserdem habe ich die Klingel gegen eine klassische Rennklingel ausgetauscht.

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Das Rad fährt sich gut, schaltet und bremst einwandfrei.

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Trotzdem stören mich noch ein paar Sachen optisch. Da ist vor allem der dreifach Umwerfer. Der passt optisch einfach überhaupt nicht. Aber ich habe zur Zeit keinen anderen. Ist das erste was ausgetauscht wird, sobald ich etwas passendes finde. Am liebsten von Suntour, da die Schalthebel von Suntour sind. Könnte mir Umwerfer und Schaltwerk aus der Suntour VX Serie vorstellen Die waren wohl auch original an der Gazelle. Mit der Kurbel muss ich mal schauen. Eine passende dreifach Kurbel von z.B. Stronglight dürfte nicht ganz billig werden. Mal schauen.

SunTour agierte zur Zeit der Vx-Gruppe (von 1977 bis ca. 1982) nicht mit Dreifach-Kettenradgarnituren, die kamen bei denen erst mit der ersten MTB-Gruppe 1983 auf.

Somit gab es bis dahin auch keine 3-fach Umwerfer.

Deren "Taktik" waren 2-fach Kettenradgarnituren, Schaltwerke mit langen Schaltkäfigen und Ritzel bis 34 Zähne (1981 mit "Alpine Gear" sogar bis 38 Zähne).

Wenn Du vorne also 3-fach fahren willst, musst Du auf einen SunTour-Umwerfer aus dem MTB-Regal greifen.

Das gilt für 3-fach-Kurbelsätze ebenso.


P.S. Ein Stronglight 49D Kurbelsatz mit 3 Blättern ist (wenn man sie in Frankreich erwirbt) in der Regel nicht so kostspielig (wie Du vielleicht annimmst). Welche Abstufung würdest Du vorne denn gerne fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
SunTour agierte zur Zeit der Vx-Gruppe (von 1977 bis ca. 1982) nicht mit Dreifach-Kettenradgarnituren, die kamen bei denen erst mit der ersten MTB-Gruppe 1983 auf.

Somit gab es bis dahin auch keine 3-fach Umwerfer.

Deren "Taktik" waren 2-fach Kettenradgarnituren, Schaltwerke mit langen Schaltkäfigen und Ritzel bis 34 Zähne (1981 mit "Alpine Gear" sogar bis 38 Zähne).

Wenn Du vorne also 3-fach fahren willst, musst Du auf einen SunTour-Umwerfer aus dem MTB-Regal greifen.

Das gilt für 3-fach-Kurbelsätze ebenso.


P.S. Ein Stronglight 49D Kurbelsatz mit 3 Blättern ist (wenn man sie in Frankreich erwirbt) in der Regel nicht so kostspielig (wie Du vielleicht annimmst). Welche Abstufung würdest Du vorne denn gerne fahren?

Habe ich seit einiger Zeit unter Beobachtung, vermutlich zu teuer?

https://www.ebay.de/itm/295825663814
 
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