• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Schön das es bei dir gelandet ist:daumen:, frühe Bahnräder vom Meister sind selten:cool:.
danke! Ist Top! "Eigentlich" ist meine Suche nach Rickert Rädern jetzt beendet... wobei meine Frau und mein Tochter noch eins gebrauchen könnten ;)
Die gezitterten Linien von Doris sind ja der Hammer. :D:D:D
Ich hatte die Kommentare ja schon des Öfteren gelesen, aber erst die Großaufnahme hier offenbart mir das Ganze so richtig. :cool:
meine Vermutung... mit den Strichen hat Doris nur den Pinsel ausgestrichen, bevor sie die Muffen nachgezogen hat :D

Anzeige

Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Hallo Sportsfreunde,

bereits vor einer Weile hatte ich einen Campagnolo Record Pista LRS mit Mavic Felgen aus den kleinanzeigen gezogen. Die olln Victoria Reifen passen sogar ganz gut zum grünen Rickert.

Den Sattel habe ich auch nochmal geändert... zum BJ 1960er passt auch noch ein Brooks... oder bin ich da verkehrt? Den recht patinierten Team Professional mit “Race cut“ hatte ich schon lange liegen.

Es fehlt noch das Campa Pista BB... da wollte @duc750 mal seine restbestände begutachten. Auch ein Bahnlenker aus Stahl fehlt noch. mein Cinelli Stahlvorbau ist gerade zum überarbeiten und neu verchromen ausser Haus.

IMG_20180616_144718.jpg

RICK FREI!

Anhänge

• IMG_20180616_144745.jpg
    IMG_20180616_144745.jpg
    690,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20180616_144758.jpg
    IMG_20180616_144758.jpg
    482 KB · Aufrufe: 140
An der DDR Baustelle grübel ich noch über die Bremsanlage. Campagnolo Record oder Victory/Triomphy oder Modolo Master pro. Letztere wären auch dunkel, wie der Großteil der restlichen Ausstattung.

Felgen/laufräder muss ich nochmal sichten, was nun tatsächlich alles noch da ist. Ein Campa Rec Naben + Mavic MA 40 Felgen ist da, aber im Rad meiner Frau... Mavic GP 4 Felgen kommt sicher ein paar zusammen, wenn ich einzelkinder ausknipse.

IMG_20180616_145120.jpg

SPORT FREI

Anhänge

• IMG_20180616_145325.jpg
    IMG_20180616_145325.jpg
    467,5 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_20180616_145152.jpg
    IMG_20180616_145152.jpg
    458 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_20180616_145452.jpg
    IMG_20180616_145452.jpg
    480,3 KB · Aufrufe: 259
Nachtrag... ich habe zwei GP4 Felgen. Das VR auch gleich mit der passenden Nabe. Die Modolos schauen schon echt gut aus.

Nun habe ich auch noch überlegt einen Campa SR umwerfer zu montieren...

Die Farbkombi Blau/Silber/Schwarz gefällt mir ganz gut... lenkerband und zughüller schwarz sollte klar sein.

IMG_20180616_154418.jpg
IMG_20180616_154449.jpg

trinkst du das beim Schrauben? ich schwöre ja auch Kaffee oder Alternativ "Wurstwasser"
Ich spiele manchmal mit dem gedanken... bevorzuge aber Wurstwasser und noch lieber Hopfenkaltschale.

am ende ging es um den blauen Schwarzbau... ich hatte noch einen Campagnolo Super Record Umwerfer in super verkeimt... da half nur zerlegen... entkeimen... ein bad im “Gurkenwasser“ ... dann putzen... wieder zusammensetzen... montieren... herrlich... hier noch die Foto Love Story dazu.
IMG_20180622_091020.jpg
IMG_20180622_161032.jpg
IMG_20180622_164121.jpg
IMG_20180622_165751.jpg

SPORT FREI!

Ich spiele manchmal mit dem gedanken... bevorzuge aber Wurstwasser und noch lieber Hopfenkaltschale.

am ende ging es um den blauen Schwarzbau... ich hatte noch einen Campagnolo Super Record Umwerfer in super verkeimt... da half nur zerlegen... entkeimen... ein bad im “Gurkenwasser“ ... dann putzen... wieder zusammensetzen... montieren... herrlich... hier noch die Foto Love Story dazu.
Anhang anzeigen 573901 Anhang anzeigen 573900 Anhang anzeigen 573899 Anhang anzeigen 573898

SPORT FREI!

Und woraus besteht Dein ... äh Gurkenwasser?

Nach drei-vier Wochen in der Poliertrommel sollte das gut runter gehen... oder man lässt es wie die gurken mal paar wochen länger im kühlschrank... glaube meine oma hat noch welche mit EVP im abstellraum.

jetzt wo ich den umwerfer gemacht habe frag ich mich, was werf ich als nächstes ins Gurkenwasser, wenn ich es einmal rausgekramt habe... vielleicht meine Gran Sport Reste...

Hallo Sportsfreunde... ich bin aktuell ziemlich eingespannt mit Familie und komme kaum in die Werkstatt... aber ein bisschen was konnte ich in der Hobbyecker erledigen :) Habe es eben in den Patina Faden geworfen... es geht vorran :) Ich hab ja Zeit... denk ich mal... Morgen ist noch ein Stück hin :D

Das ist alles bereits Gammel, nach meiner Sicht der Dinge... am Ende sollte dann Patina bleiben :)

Hier nochmal die Beiden Rahmen... ja, es sind aktuell zwei, an denen ich zu werke bin...Anhang anzeigen 603704

Die Tretlager und Steuersätze habe ich schon gemacht... da es noch "alte" aus den 1950ern sind, war die Qualität sehr gut. in der Schachtel daneben sind noch 1970er-80er... die sind Grotte
Anhang anzeigen 603705

der Vorbau für das Preisser... ein Elsner Stahlvorbau... wurde erstmal entlackt. Der Chrom drunter ist eigentlich hin... aber passt zur Gabel des Preisser...
Anhang anzeigen 603707

der vorbau hängt zu Showzwecken erstmal am Rickert (in verbindung mit einem schönen alten Bahnbügel)
Anhang anzeigen 603709

Hallo Patinafreunde,

kleiner Auszug meines aktuellen Projekts. Warmes Spühlibad bin ich durch... die Ecken habe ich mit einem Zahnstocher ausgepuhlt... jetzt mache ich mich an die kleinen Rostäderchen... dann dicht machen: Owatrol? ist das :cool:? Ich habe noch Balistol da :rolleyes:
Die ausfallenden wurden mal Weiß überpinselt... wohl damit es wie Chromesocken ausschaut... das "Weiß" ließe sich abpuhlen... lasse es aber dran... wegen History und so...
Anhang anzeigen 603678 Anhang anzeigen 603679 Anhang anzeigen 603680 Anhang anzeigen 603681

die Schalterei ist auch dem entsprechend gealtert... badet seit paar Tagen in Petroleum
Anhang anzeigen 603699 Anhang anzeigen 603695 Anhang anzeigen 603698 Anhang anzeigen 603700 Anhang anzeigen 603702

Nachtrag... ich habe zwei GP4 Felgen. Das VR auch gleich mit der passenden Nabe. Die Modolos schauen schon echt gut aus.

Nun habe ich auch noch überlegt einen Campa SR umwerfer zu montieren...

Die Farbkombi Blau/Silber/Schwarz gefällt mir ganz gut... lenkerband und zughüller schwarz sollte klar sein.

Anhang anzeigen 572373 Anhang anzeigen 572374

Schön dass es an dem Schwarzbau endlich weiter geht :)
Hab deinen Faden hier schon länger verfolgt, allerdings immer nur als stiller & anonymer Mitleser. Das hat sich nun geändert :-D

Grüß Dich! Ja, hier werden meine versuche, Rennräder zusammen zu schrauben dokumentiert!

Schön dass es an dem Schwarzbau endlich weiter geht :)
Ja, der Schwarzbau geht vorran... ich habe ihn "fast fertig" ... leider fehlt die Zeit das Hinterrad fertig zu machen... und ich muß nochmal suchen, wo ich den fein abgestuften 6er abgelegt habe.

Das hat sich nun geändert :-D
das ist sehr gut... zeig den Leuten mal das 24/24 bei Gelegenheit! Wahrgewordene Legende ;):D:cool:

LG & SPORT FREI!

Ich war auch fleißig am Sammeln und konnte wie bereits mehrfach erwähnt einen Großteil der Teile für das Diamant 167 zusammen bekommen. Einzig die HR-Nabe liegt noch beim Kollegen. Für die Schalthebel habe ich von etwa fünf leuten Einzelteile bekommen und jetzt einen Satz beisammen... der MArktpreis für diese Dinger ist... na ja... schlimm!

IMG_20180825_215258.jpg

Zurück