Olddutsch
Aktives Mitglied
Es ist zeit gekommen für einen Faden nur mit Patina Räder,Dr Best u Katalog Räder gibts ja im überfluss hier
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
och, ist doch ganz gut durchmischt im Forum bis 1990Es ist zeit gekommen für einen Faden nur mit Patina Räder,Dr Best u Katalog Räder gibts ja im überfluss hier
Anhang anzeigen 613171
Das isser. Saubere Heimarbeit
6g7g schwerer als ein Original aus den 1950ern
Aber gerne doch. Die polnische ist noch nicht fertig poliert... Ob das der @Profiamateur schafft... Ich hatte erstmal aufgehört ... sollte ich Mal weiter machen. Beide sind 172,5 Lang und ohne irgendwelche schrauben ... Das Dublikat ist leichter Anhang anzeigen 613179 Anhang anzeigen 613177 Anhang anzeigen 613178
SPORT FREI!
FROHES FEST! Anhang anzeigen 626990
Jetzt rutschen aber einige nervös auf ihrem Stuhl rum
Hinweise gebe ich gern ab 100€ Spende;-)
Eher unwahrscheinlich das ließ doch hier niemand ... Aber wenn jemand drauf kommt, würde ich sogar mal zur feier des Tages ein Rad fertig machen ... Eins wo nur noch Luft aufgepumpt werden muss zBsplJetzt rutschen aber einige nervös auf ihrem Stuhl rum
Eher unwahrscheinlich das ließ doch hier niemand ... Aber wenn jemand drauf kommt, würde ich sogar mal zur feier des Tages ein Rad fertig machen ... Eins wo nur noch Luft aufgepumpt werden muss zBspl
Glück auf Radsportfreunde!
Bevor der Jahreswechsel vollzogen wird und ich mich wieder meiner Schrauberpause widme, wollte ich euch noch ein Projekt vorstellen, an dem ich schon eine ganze Zeit hänge und wo es nun auch langsam vorran geht... das das aber noch ein Jährchen bis zur vollendung dauern kann, möchte ich nicht verschweigen... das beisst sich jetzt natürlich etwas mit dem Titel meines Fadens
Projekt "Rennrad der frühen 1960er Jahre"
Mehr Vorstellungen von dem Rennrad hatte ich Anfangs nicht... ausser, dass ich ein Rad aus dieser Zeit und mit (für mich) schönen Teilen der späten 1950er bis frühe 1960er aufbauen möchte... Immerhin... Alles begann dann mit einem Campagnolo Bronze Record Schaltwerk, das ich mal ursprünglich für mein Preisser geschossen habe, da war es aber zu jung... 1963 glaube ich kam es auf den Markt... und dann folgte eine längere Suche nach Komponenten... bzw, die Überlegung, was gefällt mir, oder was hab ich noch nie verbaut ... Rahmenset erstmal zweitrangig
So begann dieser Aufbau mit den Komponenten... und einfach war es dann auch nicht, zumal ich bis jetzt noch nicht weiss, ob das alles so zusammen passt (optisch/physisch), wie ich mir das nach und nach vorgestellt/eingebildet habe... Geputzt ist noch gar nix... Das hätte euch sicher auch irritiert, wenn ich hier mit Bling Bling angefangen hätte
Anhang anzeigen 627623
Campagnolo Schalterei. Ich bin bekennender Campagnolo Fan... Die Bronze Record ist mit das schönste der Schaltwerke... dazu der Umwerfer mit Cable Stop. Aus dem Forum, Schalthebel und Schelle mit Cable Stop, Danke @SirFaust
Anhang anzeigen 627620
Bremserei... Weinmann sollten es sein... die Vainqueur 999 hatten es mir angetan... Bremshebel hatte ich da (wobei... na ja, später)... auch die zugehörigen Schnellspanner muss ich noch improvisieren... ein Satz Bremszangen der 1st Gen bekam ich im Forum. Danke @knutson22 ... Passende Oberrohrschellen ebenso. Danke @CXer
Anhang anzeigen 627618
GAANZ wichtig... Laufräder... Die verbinden soon bisschen Schalterei und Bremserei... Also Campagnolo (no)Record Naben in Weinmann Felgen. Den Satz bekomme ich auch aus dem Forum. 1000 Dank @FSD
Anhang anzeigen 627552
Kurbel bin ich mir zu 99% sicher, die wird's... Stronglight 49d mit TA Adapter und Blätter... Wunderbar ... für den Fall der Fälle habe ich noch eine Campagnolo Record BCD 151 liegen. Dazu alte Campagnolo Pedale
Anhang anzeigen 627624
Sitzerei soll der Ideale 90 werden... da bin ich aber noch offen für andere Ledersitze... Zum Beispiel alte Brooksetten... dazu eine Campagnolo Two Bolt Stütze, was bitte sonst ?! Die kam aus dem Forum, Danke @byf
Anhang anzeigen 627619
Cockpit... Ja, da hab ich lange einen Ambrosio Champion Vorbau mit Cinelli Lenker liegen gehabt... Aber der Ambrosio sah schlecht aus... all zu lang war der auch nicht... Zum Glück bekam ich eine schöne Combi aus dem Forum. Sogar noch mit Universal Bremshebeln dran. Danke @zwofuenfzehn Steuersatz wird ein Campagnolo Record erster Serie
Anhang anzeigen 627621 Anhang anzeigen 627622
Im Spätsommer gelang es mir mit viel Geschick dann auch noch das lang gesuchte Rahmenset zu bekommen. Es folgte mehr als nur ein Luftsprung. Mehr oder weniger aus dem Forum. Mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst Danke nochmals an @SirFaust fürs abholen und die spitzenmäßige Verpackung
Anhang anzeigen 627551
... und den Rahmen zeig ich natürlich mit Absicht nicht... Spannung und so... Es ging ja auch erstmal um die Komponenten. Ihr braucht auch nicht Raten
... es fehlt also nur noch kleinkram ... und Zeit, alles zu putzen und hier und da eine Bastelei
SPORT FREI!
&
Guten Rutsch
Danke! Ja, da hab ich lange gesucht. Denke/hoffe das passt dann alles zusammen, wobei ich mich nicht an Katalogen orientiert habe, sondern, es bagann ja mit den Teilen sowie der Frage, was mir da gefallen könnte, was hab ich noch nie verbaut, usw.Glückwunsch zu den Fängen.
Stronglight Kurbelei und Campa Bronze-Schalterei mit Ambrosio Champion oder Cinelli Stahl Kombination war so unüblich nicht; das hast Du in den 60ern auch an Cinelli B und Cinelli S.C. gefunden. Licinio Marastoni hat sogar lange Zeit und aus Überzeugung die Stronglight 57 mit den Bronzebauteilen aus Vicenza sowie Magistroni Steuersätzen kombiniert.
An derartigen rassigen ital. Schönheiten fanden sich dann aber eher Bremsen aus Mailand (Fratelli Pietra aka Universal) und in der von Dir angepeilten Zeitspanne auch gerne das Modell 61 wieder. Ab 1968 kam dann zaghaft das Modell Super 68 zum Zug, vorher das Modell 51. aka Brev. 453949.
Für ein nicht ital. Radl aus dieser Zeitspanne aber sind die Weinmänner sehr passend und schick sind sie außerdem. Und da Du auch Weinmann-Felgen besorgt hast, denke ich, wird sich unter den Rohrverkleidungen auch ein deutsches Rähmchen verstecken; ein ital. Pferdchen würde ja eigentlich auf Nisi daherkommen.
Ich könnte es einfach verraten, (ist wirklich was feines, aber auch was von der Stange) aber es soll ja erstmal um die Komponenten gehenJetzt bin ich mal gespannt, was sich unter den Rohrverkleidungen verbirgt und wann und wie Du es und vorstellen wirst.
Oh oh, ich sehe da keine Hütlis...
Bremserei... Weinmann sollten es sein... die Vainqueur 999 hatten es mir angetan... Bremshebel hatte ich da (wobei... na ja, später)... auch die zugehörigen Schnellspanner muss ich noch improvisieren... ein Satz Bremszangen der 1st Gen bekam ich im Forum. Danke @knutson22 ... Passende Oberrohrschellen ebenso. Danke @CXer
Anhang anzeigen 627618
...
schau mal paar Beiträge weiter oben am Roten BaronOh oh, ich sehe da keine Hütlis