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Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

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Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Glück auf Sportsfreunde!

ich bin aktuell nur in Gedanken beim Aufbau meiner Räder :oops: Da gibt es einige Dinge, welche meine Leidenschaft aktuell komplett in Anspruch nehmen... so bleiben meine Finger sauber ;) jedoch werden die Räder so auch nicht fertig :D ganz abgesehen von der Teilesuche :rolleyes: ich habe noch einiges an "neuem" Material eingefangen... ganz zu schweigen vom Tauschen mit Kollegen :)

Und aktuell/seit einer Weile beschäftigt mich die Frage: Roval LRS in das Nordstraßenrad???????
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ich glaube, das wäre :cool: und in den KA gibt es einen recht günstigen... oder hat jemand im Forum einen für mich?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...vintage-retro-dura-ace-7400/797889684-230-798

SPORT FREI!
 
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Das isser. Saubere Heimarbeit;)
6g 7g schwerer als ein Original aus den 1950ern :D

Aber gerne doch. Die polnische ist noch nicht fertig poliert... Ob das der @Profiamateur schafft... Ich hatte erstmal aufgehört ... sollte ich Mal weiter machen. Beide sind 172,5 Lang und ohne irgendwelche schrauben ... Das Dublikat ist leichter ;):DAnhang anzeigen 613179 Anhang anzeigen 613177 Anhang anzeigen 613178
SPORT FREI!
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Glück auf Radsportfreunde!

Bevor der Jahreswechsel vollzogen wird und ich mich wieder meiner Schrauberpause widme, wollte ich euch noch ein Projekt vorstellen, an dem ich schon eine ganze Zeit hänge und wo es nun auch langsam vorran geht... das das aber noch ein Jährchen bis zur vollendung dauern kann, möchte ich nicht verschweigen... das beisst sich jetzt natürlich etwas mit dem Titel meines Fadens ;)

Projekt "Rennrad der frühen 1960er Jahre"

Mehr Vorstellungen von dem Rennrad hatte ich Anfangs nicht... ausser, dass ich ein Rad aus dieser Zeit und mit (für mich) schönen Teilen der späten 1950er bis frühe 1960er aufbauen möchte... Immerhin... Alles begann dann mit einem Campagnolo Bronze Record Schaltwerk, das ich mal ursprünglich für mein Preisser geschossen habe, da war es aber zu jung... 1963 glaube ich kam es auf den Markt... und dann folgte eine längere Suche nach Komponenten... bzw, die Überlegung, was gefällt mir, oder was hab ich noch nie verbaut ... Rahmenset erstmal zweitrangig ;)

So begann dieser Aufbau mit den Komponenten... und einfach war es dann auch nicht, zumal ich bis jetzt noch nicht weiss, ob das alles so zusammen passt (optisch/physisch), wie ich mir das nach und nach vorgestellt/eingebildet habe... Geputzt ist noch gar nix... Das hätte euch sicher auch irritiert, wenn ich hier mit Bling Bling angefangen hätte :D
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Campagnolo Schalterei. Ich bin bekennender Campagnolo Fan... Die Bronze Record ist mit das schönste der Schaltwerke... dazu der Umwerfer mit Cable Stop. Aus dem Forum, Schalthebel und Schelle mit Cable Stop, Danke @SirFaust :daumen:
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Bremserei... Weinmann sollten es sein... die Vainqueur 999 hatten es mir angetan... Bremshebel hatte ich da (wobei... na ja, später)... auch die zugehörigen Schnellspanner muss ich noch improvisieren... ein Satz Bremszangen der 1st Gen bekam ich im Forum. Danke @knutson22 :daumen: ... Passende Oberrohrschellen ebenso. Danke @CXer :daumen:
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GAANZ wichtig... Laufräder... Die verbinden soon bisschen Schalterei und Bremserei... Also Campagnolo (no)Record Naben in Weinmann Felgen. Den Satz bekomme ich auch aus dem Forum. 1000 Dank @FSD :daumen:
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Kurbel bin ich mir zu 99% sicher, die wird's... Stronglight 49d mit TA Adapter und Blätter... Wunderbar ... für den Fall der Fälle habe ich noch eine Campagnolo Record BCD 151 liegen. Dazu alte Campagnolo Pedale
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Sitzerei soll der Ideale 90 werden... da bin ich aber noch offen für andere Ledersitze... Zum Beispiel alte Brooksetten... dazu eine Campagnolo Two Bolt Stütze, was bitte sonst ?! Die kam aus dem Forum, Danke @byf :daumen:
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Cockpit... Ja, da hab ich lange einen Ambrosio Champion Vorbau mit Cinelli Lenker liegen gehabt... Aber der Ambrosio sah schlecht aus... all zu lang war der auch nicht... Zum Glück bekam ich eine schöne Combi aus dem Forum. Sogar noch mit Universal Bremshebeln dran. Danke @zwofuenfzehn :daumen: Steuersatz wird ein Campagnolo Record erster Serie
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Im Spätsommer gelang es mir mit viel Geschick dann auch noch das lang gesuchte Rahmenset zu bekommen. Es folgte mehr als nur ein Luftsprung. Mehr oder weniger aus dem Forum. Mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst ;):eek: Danke nochmals an @SirFaust fürs abholen und die spitzenmäßige Verpackung :daumen:
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... und den Rahmen zeig ich natürlich mit Absicht nicht... Spannung und so... Es ging ja auch erstmal um die Komponenten. Ihr braucht auch nicht Raten ;)

... es fehlt also nur noch kleinkram ... und Zeit, alles zu putzen ;) und hier und da eine Bastelei ;)

SPORT FREI!

&

Guten Rutsch :daumen:
 
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Glück auf Radsportfreunde!

Bevor der Jahreswechsel vollzogen wird und ich mich wieder meiner Schrauberpause widme, wollte ich euch noch ein Projekt vorstellen, an dem ich schon eine ganze Zeit hänge und wo es nun auch langsam vorran geht... das das aber noch ein Jährchen bis zur vollendung dauern kann, möchte ich nicht verschweigen... das beisst sich jetzt natürlich etwas mit dem Titel meines Fadens ;)

Projekt "Rennrad der frühen 1960er Jahre"

Mehr Vorstellungen von dem Rennrad hatte ich Anfangs nicht... ausser, dass ich ein Rad aus dieser Zeit und mit (für mich) schönen Teilen der späten 1950er bis frühe 1960er aufbauen möchte... Immerhin... Alles begann dann mit einem Campagnolo Bronze Record Schaltwerk, das ich mal ursprünglich für mein Preisser geschossen habe, da war es aber zu jung... 1963 glaube ich kam es auf den Markt... und dann folgte eine längere Suche nach Komponenten... bzw, die Überlegung, was gefällt mir, oder was hab ich noch nie verbaut ... Rahmenset erstmal zweitrangig ;)

So begann dieser Aufbau mit den Komponenten... und einfach war es dann auch nicht, zumal ich bis jetzt noch nicht weiss, ob das alles so zusammen passt (optisch/physisch), wie ich mir das nach und nach vorgestellt/eingebildet habe... Geputzt ist noch gar nix... Das hätte euch sicher auch irritiert, wenn ich hier mit Bling Bling angefangen hätte :D
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Campagnolo Schalterei. Ich bin bekennender Campagnolo Fan... Die Bronze Record ist mit das schönste der Schaltwerke... dazu der Umwerfer mit Cable Stop. Aus dem Forum, Schalthebel und Schelle mit Cable Stop, Danke @SirFaust :daumen:
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Bremserei... Weinmann sollten es sein... die Vainqueur 999 hatten es mir angetan... Bremshebel hatte ich da (wobei... na ja, später)... auch die zugehörigen Schnellspanner muss ich noch improvisieren... ein Satz Bremszangen der 1st Gen bekam ich im Forum. Danke @knutson22 :daumen: ... Passende Oberrohrschellen ebenso. Danke @CXer :daumen:
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GAANZ wichtig... Laufräder... Die verbinden soon bisschen Schalterei und Bremserei... Also Campagnolo (no)Record Naben in Weinmann Felgen. Den Satz bekomme ich auch aus dem Forum. 1000 Dank @FSD :daumen:
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Kurbel bin ich mir zu 99% sicher, die wird's... Stronglight 49d mit TA Adapter und Blätter... Wunderbar ... für den Fall der Fälle habe ich noch eine Campagnolo Record BCD 151 liegen. Dazu alte Campagnolo Pedale
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Sitzerei soll der Ideale 90 werden... da bin ich aber noch offen für andere Ledersitze... Zum Beispiel alte Brooksetten... dazu eine Campagnolo Two Bolt Stütze, was bitte sonst ?! Die kam aus dem Forum, Danke @byf :daumen:
Anhang anzeigen 627619

Cockpit... Ja, da hab ich lange einen Ambrosio Champion Vorbau mit Cinelli Lenker liegen gehabt... Aber der Ambrosio sah schlecht aus... all zu lang war der auch nicht... Zum Glück bekam ich eine schöne Combi aus dem Forum. Sogar noch mit Universal Bremshebeln dran. Danke @zwofuenfzehn :daumen: Steuersatz wird ein Campagnolo Record erster Serie
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Im Spätsommer gelang es mir mit viel Geschick dann auch noch das lang gesuchte Rahmenset zu bekommen. Es folgte mehr als nur ein Luftsprung. Mehr oder weniger aus dem Forum. Mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst ;):eek: Danke nochmals an @SirFaust fürs abholen und die spitzenmäßige Verpackung :daumen:
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... und den Rahmen zeig ich natürlich mit Absicht nicht... Spannung und so... Es ging ja auch erstmal um die Komponenten. Ihr braucht auch nicht Raten ;)

... es fehlt also nur noch kleinkram ... und Zeit, alles zu putzen ;) und hier und da eine Bastelei ;)

SPORT FREI!

&

Guten Rutsch :daumen:

Glückwunsch zu den Fängen. :daumen::bier:

Stronglight Kurbelei und Campa Bronze-Schalterei mit Ambrosio Champion oder Cinelli Stahl Kombination war so unüblich nicht; das hast Du in den 60ern auch an Cinelli B und Cinelli S.C. gefunden. Licinio Marastoni hat sogar lange Zeit und aus Überzeugung die Stronglight 57 mit den Bronzebauteilen aus Vicenza sowie Magistroni Steuersätzen kombiniert.

An derartigen rassigen ital. Schönheiten fanden sich dann aber eher Bremsen aus Mailand (Fratelli Pietra aka Universal) und in der von Dir angepeilten Zeitspanne auch gerne das Modell 61 wieder. Ab 1968 kam dann zaghaft das Modell Super 68 zum Zug, vorher das Modell 51. aka Brev. 453949.

Für ein nicht ital. Radl aus dieser Zeitspanne aber sind die Weinmänner sehr passend und schick sind sie außerdem. Und da Du auch Weinmann-Felgen besorgt hast, denke ich, wird sich unter den Rohrverkleidungen auch ein deutsches Rähmchen verstecken; ein ital. Pferdchen würde ja eigentlich auf Nisi daherkommen. ;)

Jetzt bin ich mal gespannt, was sich unter den Rohrverkleidungen verbirgt und wann und wie Du es und vorstellen wirst.:cool::bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glückwunsch zu den Fängen. :daumen::bier:

Stronglight Kurbelei und Campa Bronze-Schalterei mit Ambrosio Champion oder Cinelli Stahl Kombination war so unüblich nicht; das hast Du in den 60ern auch an Cinelli B und Cinelli S.C. gefunden. Licinio Marastoni hat sogar lange Zeit und aus Überzeugung die Stronglight 57 mit den Bronzebauteilen aus Vicenza sowie Magistroni Steuersätzen kombiniert.

An derartigen rassigen ital. Schönheiten fanden sich dann aber eher Bremsen aus Mailand (Fratelli Pietra aka Universal) und in der von Dir angepeilten Zeitspanne auch gerne das Modell 61 wieder. Ab 1968 kam dann zaghaft das Modell Super 68 zum Zug, vorher das Modell 51. aka Brev. 453949.

Für ein nicht ital. Radl aus dieser Zeitspanne aber sind die Weinmänner sehr passend und schick sind sie außerdem. Und da Du auch Weinmann-Felgen besorgt hast, denke ich, wird sich unter den Rohrverkleidungen auch ein deutsches Rähmchen verstecken; ein ital. Pferdchen würde ja eigentlich auf Nisi daherkommen. ;)
Danke! Ja, da hab ich lange gesucht. Denke/hoffe das passt dann alles zusammen, wobei ich mich nicht an Katalogen orientiert habe, sondern, es bagann ja mit den Teilen sowie der Frage, was mir da gefallen könnte, was hab ich noch nie verbaut, usw.

Ich hab jetzt noch paar Monate zu tun, dann gehe ich langsam zu Werke ;)

Jetzt bin ich mal gespannt, was sich unter den Rohrverkleidungen verbirgt und wann und wie Du es und vorstellen wirst.:cool::bier:
Ich könnte es einfach verraten, (ist wirklich was feines, aber auch was von der Stange) aber es soll ja erstmal um die Komponenten gehen :bier:

Eine Frage/Überlegung beschäfrigt mich noch: Kette & Freewheel ... der Freilauf in 5x? Die Zähnchen der Kurbel muß ich nochmals zählen... geht aber wohl auf Halfstep hinaus ... was wäre da hinten eine sinnvolle/bewährte Abstufung?

Die gleiche "Übersetzungsfrage" stellt sich mir auch bei meinen Preisser und Rabeneick Projekten, beide mit der Campagnolo Gran Sport Schaltung und einer 52/47(-48) Kurbel :idee:


SPORT FREI!
 
Für die Half step Übersetzung:
5-fach gibt es ja nicht soviel Auswahl, i.d.R. 14-16-18-20-22. Da ist bzgl. der Gangsprünge ein Unterschied von 3 Zähnen (52/49 oder 50/47) am sinnvollsten.
http://www.ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=52,49&RZ=14,16,18,20,22&UF=2215&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=teeth

Wenn du einen breiteren Kranz findest, passen auch größere Unterschiede zwischen den Kettenblättern.
Ich stelle mir auch schon länger die Frage.
Ich habe irgend wann mal einen 5-fach Kranz (??? - 34) aus Forum gefischt und sträube mich noch etwas, den ans 167er zu basteln. :oops:
 
Danke. Ich werde bei Gelegenheit meine 5x zusammensuchen, habe 1-2 da, welche ich mal von DDR Rädern abgenommen habe... aber keine Ahnung, ob die auch DDR sind. Einen Everest 5x habe ich auch noch i-wo... aber der hat eine unpassende abstufung, wenn ich mich recht erinnere. Für mein Grünes 167 sogar einen 4x ... war gar nicht so einfach zu finden ;)
 
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Bremserei... Weinmann sollten es sein... die Vainqueur 999 hatten es mir angetan... Bremshebel hatte ich da (wobei... na ja, später)... auch die zugehörigen Schnellspanner muss ich noch improvisieren... ein Satz Bremszangen der 1st Gen bekam ich im Forum. Danke @knutson22 :daumen: ... Passende Oberrohrschellen ebenso. Danke @CXer :daumen:
Anhang anzeigen 627618
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Oh oh, ich sehe da keine Hütlis :eek:
 
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