• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Hammer Teil, kommt auf die Liste :D Da ich im Osten studiere hoffe ich dass mir ein par UdSSR Schätzchen über den Weg laufen, da muss ich bereit sein ;)
kauf keine Kiev 88 aus der Ukraine! Diese Mittelformatteile sind verlockend, weil günstig, aber der Metalschlitzverschluß ... ne du!

Von KIEV gab es eine Leica Kopie .... 2 oder 3 nannte die sich. FED und ZORKI waren gute russische Modelle, so ich mich recht erinnere. Ich wollte mal eine kaufen. In Dresden gab es zu der Zeit mindestens drei Fachgeschäfte für "Vintage" Kameras und Zubehör... also nicht nur An- und Verkauf, sondern richtig guter Stoff ... Schaufenster mit 30-50 Praktikas aller Baujahre, Türme von Leicas, Berge von Fachkameras, Vitrinen voller F1 und eben Unmengen Objektive und Zubehör ... Reparaturservice ... Dresden war ja mal Headquarter of Fotography ... na gut ... das war noch paar Jahre länger her

Anzeige

Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Von KIEV gab es eine Leica Kopie .... 2 oder 3 nannte die sich. FED und ZORKI waren gute russische Modelle, so ich mich recht erinnere.
Da muß ich Dich korrigieren: FED und Zorki waren Leica-Kopien, bei KIEW sind wir schon beim nachsten Zitat:
Dresden war ja mal Headquarter of Fotography
Die KIEW-Kameras sind nämlich Contax-Kopien, also von Zeiss-Ikon und stammen so direkt aus Dresden ab.

Die ersten Nikon-Kameras (Nikon I) waren übrigens auch der Contax II nachempfunden und verwendeten auch nicht das Leica-Format 24×36 mm, sondern 24×32 mm (Seitenverhältnis 4:3). Später wurde das dann über 24×34 mm an 24×36 mm angepaßt.
Anfängliche Canon-Kameras gehen auf Leica zurück. Interessant ist, daß Nikon eigentlich optisches Glas herstellte und die ersten Canon-Kameras mit Nikkor-Objektiven ausgestattet waren.

Da ich im Osten studiere hoffe ich dass mir ein par UdSSR Schätzchen über den Weg laufen, da muss ich bereit sein ;)
Ich weiß gar nicht, ob das irgendwie zusammenhängt. In den 90er und auch noch 2000er Jahren gab es eine Menge Läden mit altem Fotozeug, aber vor allem aber Praktica, Pentacon Six, Exa aus der DDR. Da und auf Trödelmärkten habe ich damals ne Menge gekauft... Diese Läden sind aber größtenteils verschwunden.
Die Kameras aus der Sowjetunion sind hier früher, glaube ich, gar nicht so massig verkauft worden. Ich kann mich nicht erinnern, daß in den 80er Jahren außer Lomo und Smena irgendwas anderes in den Schaufenstern zu sehen war. Und ich stand da immer lange davor...
Meine Horizont ist also auch nur aus den Kleinanzeigen oder ebay (?)...

Da muß ich Dich korrigieren: FED und Zorki waren Leica-Kopien, bei KIEW sind wir schon beim nachsten Zitat:

Die KIEW-Kameras sind nämlich Contax-Kopien, also von Zeiss-Ikon und stammen so direkt aus Dresden ab.

Die ersten Nikon-Kameras (Nikon I) waren übrigens auch der Contax II nachempfunden und verwendeten auch nicht das Leica-Format 24×36 mm, sondern 24×32 mm (Seitenverhältnis 4:3). Später wurde das dann über 24×34 mm an 24×36 mm angepaßt.
Anfängliche Canon-Kameras gehen auf Leica zurück. Interessant ist, daß Nikon eigentlich optisches Glas herstellte und die ersten Canon-Kameras mit Nikkor-Objektiven ausgestattet waren.
Stimmt, FED und ZORKI waren Leica Kopien, das hab ich nicht ausgeschrieben.

Ach ja, Kiev war eine Zeiss-Ikon Kopie... oder/und Voigtländer ... auf jeden Fall jetzt nicht die große Eigenkreation. Aber es gibt paar richtig gute "Russenlinsen" ... auch nicht billig bei uns auf dem Markt ... die kann man prima zum Filmen vorspannen. Ich habe viel mit den Std. DDR Linsen gearbeitet ... Pentacon 28mm 2.8 und 50mm 1.8. ... schönes Zeuch, schönes Bild ... und noch anderes Zubehör ... ich habe schon vor einer Weile aufgehört, mich mit der Thematik zu beschäftigen und hab viel vergessen ...

Das mit Nikkor an Canon kannte ich noch nicht :cool:

Ich weiß gar nicht, ob das irgendwie zusammenhängt. In den 90er und auch noch 2000er Jahren gab es eine Menge Läden mit altem Fotozeug, aber vor allem aber Praktica, Pentacon Six, Exa aus der DDR. Da und auf Trödelmärkten habe ich damals ne Menge gekauft... Diese Läden sind aber größtenteils verschwunden.
Die Kameras aus der Sowjetunion sind hier früher, glaube ich, gar nicht so massig verkauft worden. Ich kann mich nicht erinnern, daß in den 80er Jahren außer Lomo und Smena irgendwas anderes in den Schaufenstern zu sehen war. Und ich stand da immer lange davor...
Meine Horizont ist also auch nur aus den Kleinanzeigen oder ebay (?)...
ich glaube @colner77 meint den Osten wo heute Russland ist ;)

Die Massen an Material (auch für kleines Geld auf dem Trödelmarkt) kenne ich aus meiner Zeit in Dresden auch noch ... das waren schon die 2k-2k10 Years...

kauf keine Kiev 88 aus der Ukraine! Diese Mittelformatteile sind verlockend, weil günstig, aber der Metalschlitzverschluß ... ne du!

Von KIEV gab es eine Leica Kopie .... 2 oder 3 nannte die sich. FED und ZORKI waren gute russische Modelle, so ich mich recht erinnere. Ich wollte mal eine kaufen. In Dresden gab es zu der Zeit mindestens drei Fachgeschäfte für "Vintage" Kameras und Zubehör... also nicht nur An- und Verkauf, sondern richtig guter Stoff ... Schaufenster mit 30-50 Praktikas aller Baujahre, Türme von Leicas, Berge von Fachkameras, Vitrinen voller F1 und eben Unmengen Objektive und Zubehör ... Reparaturservice ... Dresden war ja mal Headquarter of Fotography ... na gut ... das war noch paar Jahre länger her

Naja ich mein ja ein ex-UdSSR Land nicht ostdeutschland, da sind die Preise so niedrig dass ich mir sogar die Russen hasselblad zum selbst restaurieren antun würde ;) macht bestimmt Spaß die ganzen herstellungsungenauigkeiten auszubügeln :D Mittelformat ist mir aber eh zu teuer auf Dauer und 35mm Kameras hab ich genug, da lieber ein paar schöne Objektive mit Charakter an die spiegellose neue Kamera :) Helios 44-2 und wie sie alle heißen

Ach so, ich dachte, da wo wir wohnen... Dort ist er natürlich an der Quelle...
Diesen Osten kann man sicher auch studieren ;)

... also ich zumindest tue das ab und an ;)

da lieber ein paar schöne Objektive mit Charakter an die spiegellose neue Kamera :) Helios 44-2 und wie sie alle heißen
die meinte ich vorhin mit "Russenlinsen"

EDIT:
die Russen hasselblad

Die Hasselbladski aka Kiev 88 ... nein! Tu es nicht!

Aber es gibt paar richtig gute "Russenlinsen" ... auch nicht billig bei uns auf dem Markt ... die kann man prima zum Filmen vorspannen.
Jaja, ich weiß:

Lomo 750 mm mit PL-Mount an RED One, Polizeiruf 110 Magdeburg, 2013

Hier sieht man nicht viel: LOMO 10 mm mit PL-Mount an RED One, Polizeiruf 110 Magdeburg, 2013

Hier sieht man eigentlich nur die Kamera (RED One). Da und auch in der anderen im Hintergrund stecken aber LOMO-Optiken drin.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt gerade auf die schnelle versucht, im sinne von vernünftig ot meine mit der ft2 fotografierten panoramas im treppenhaus abzufotografieren, aber es gibt zu viele spiegelungen...
haben wir eigentlich schon einen thread für unsere analogen bilder???

ich hab jetzt gerade auf die schnelle versucht, im sinne von vernünftig ot meine mit der ft2 fotografierten panoramas im treppenhaus abzufotografieren, aber es gibt zu viele spiegelungen...
Auf die Schnelle wird bei mir auch immer nichts. Wenn ich Panoramanegative in meiner Reproeinrichtung kopiere, habe ich auch manchmal mit Spiegelungen (auf dem Negativ) zu kämpfen, durch den Blitz.
Da kommt dann das klassische schwarze Tuch gegen Streulicht zum Einsatz...

ich hab dias, da ist es wahrscheinlich einfacher, die auf dem leuchtpult abzufotografieren, statt der gerahmten vergrößerungen hinter glas.
mal so als einfachlösung...
vor der systematischen digitalisierung von ca 25 jahren analogmaterial schrecke ich noch zurück, das mache ich vielleicht, wenn ich nicht mehr aufs rad komme :D

ich hab dias, da ist es wahrscheinlich einfacher, die auf dem leuchtpult abzufotografieren, statt der gerahmten vergrößerungen hinter glas.
Wenn es dunkel im Raum ist, ja.
vor der systematischen digitalisierung von ca 25 jahren analogmaterial schrecke ich noch zurück,
Oh ja, da hätte ich auch Angst davor. Ist sehr zeitaufwendig, wenn man es ordentlich machen will. Und Staub ist überall...

vor der systematischen digitalisierung von ca 25 jahren analogmaterial schrecke ich noch zurück, das mache ich vielleicht, wenn ich nicht mehr aufs rad komme :D
Was ein Glück, dass mich Fotografie erst digital interessiert hat.

Ich habe mal im Hau-Ruck-Verfahren alte SW-Fotos von der Oma digitalisiert. Also wirklich nur Hingeschoben-Abgedrückt- Geschnitten-Gespeichert. Das ist nicht toll, aber schon schön, das Zeug überhaupt irgendwie digital zu haben. Aber gut, da war auch nix fotografisch Anspruchsvolles dabei ...

... in der Zwischenzeit: Abbau.

Eigentlich könnte ich mich jetzt auch noch um die Kotschützer kümmern, aber damit reiße ich eine riesige Baustelle auf, nachdem ich stunden mit der Optimierung dieser Alufenders verbracht habe... wobei ... ich hab ja Zeit ... bis Morgen! Oder was meint ihr?

D438B3B6-A426-4562-9E4D-DB2DEE56AA96.jpeg

SPORT FREI!

Ach ja, Kiev war eine Zeiss-Ikon Kopie... oder/und Voigtländer ... auf jeden Fall jetzt nicht die große Eigenkreation. Aber es gibt paar richtig gute "Russenlinsen" ... auch nicht billig bei uns auf dem Markt ... die kann man prima zum Filmen vorspannen. Ich habe viel mit den Std. DDR Linsen gearbeitet ... Pentacon 28mm 2.8 und 50mm 1.8. ... schönes Zeuch, schönes Bild ... und noch anderes Zubehör ... ich habe schon vor einer Weile aufgehört, mich mit der Thematik zu beschäftigen und hab viel vergessen ...
Genau genommen sind die Kiev-Kameras und zugehörigen Objektive keine Contax-Kopien, sondern umgelabelte Originale: Die Sowjets haben nach dem Krieg die ganze Fabrik demontiert und die Fertigung nach Kiev verlagert. Die Objektive sind ebenfalls Vorkriegsmodelle von Zeiss.
Bei Nikon liegt der Fall etwas anders: In Japan hat man nach dem Krieg deutsche Kameras nachgebaut und sukzessive weiter entwickelt. Die Contax-Nachbauten von Nikon hatten von Anfang an einen völlig anderen Schlitzverschluss als die Contax.

Genau genommen sind die Kiev-Kameras und zugehörigen Objektive keine Contax-Kopien, sondern umgelabelte Originale: Die Sowjets haben nach dem Krieg die ganze Fabrik demontiert und die Fertigung nach Kiev verlagert. Die Objektive sind ebenfalls Vorkriegsmodelle von Zeiss.
Bei Nikon liegt der Fall etwas anders: In Japan hat man nach dem Krieg deutsche Kameras nachgebaut und sukzessive weiter entwickelt. Die Contax-Nachbauten von Nikon hatten von Anfang an einen völlig anderen Schlitzverschluss als die Contax.
Die Maschinen etc sind original aus den Fabriken, aber die fertigungs- und materialqualität ist nicht die gleiche, die Arbeiter und die Erfahrung haben die soviets nichts mit eingesackt ;) das Helios 44 ist zB ein exakter Nachbau vom Zeiss Biotar, kommt aber in der Bildqualität trotzdem nicht ans original, genauso mit der Kiev 4 (Contax II?)

Zurück
Oben Unten