Bridgestone RS 800
Pop the Top !
Die Handy-Kamera ist bei mir nur die "immer dabei"-Behelfslösung; "richtige" Bilder mache ich weiterhin mit der Canon Ixus 100 von 2009, die effektiv die kleinste und kompakteste Version aus der Ixus-Baureihe darstellt (die Vorgänger wie die Nachfolger waren größer) - eine echte "Westentaschen-Kamera", aber mit erstaunlich großem Leistungsumfang und guter Qualität.Ich habe jetzt erst seit ein paar Monaten so eine Canon S95, vor allem für unterwegs. Die ist zwar nicht mehr ganz aktuell (2010!), bietet aber u.a. RAW-Modus und viele manuelle Einstellmöglichkeiten. Und ist dabei ziemlich klein. Gibt auch noch neuere S100, 110, aber da kommen so langsam unnütze Fähigkeiten hinzu, bei gleichbleibender Bildqualität. Die 95 bekommt man schon um 60 EUR rum in den KA.
Sonst habe ich ja auch nur großes Zeug...
Der Akku ist nach 11 Jahren immer noch gut und hält lange.
Und ja - diese tollen kleinen japanischen Geräte bekommt man heutzutage sehr preiswert; wenn man in Bezug auf die Gehäusefarbe schmerzbefreit ist, lohnt es sich, insbesondere nach den Farbvarianten Rot und Gold zu schauen, die sind in der Regel noch etwas preiswerter ...