• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Ich habe jetzt erst seit ein paar Monaten so eine Canon S95, vor allem für unterwegs. Die ist zwar nicht mehr ganz aktuell (2010!), bietet aber u.a. RAW-Modus und viele manuelle Einstellmöglichkeiten. Und ist dabei ziemlich klein. Gibt auch noch neuere S100, 110, aber da kommen so langsam unnütze Fähigkeiten hinzu, bei gleichbleibender Bildqualität. Die 95 bekommt man schon um 60 EUR rum in den KA.
Sonst habe ich ja auch nur großes Zeug...📷🎥
Die Handy-Kamera ist bei mir nur die "immer dabei"-Behelfslösung; "richtige" Bilder mache ich weiterhin mit der Canon Ixus 100 von 2009, die effektiv die kleinste und kompakteste Version aus der Ixus-Baureihe darstellt (die Vorgänger wie die Nachfolger waren größer) - eine echte "Westentaschen-Kamera", aber mit erstaunlich großem Leistungsumfang und guter Qualität.
Der Akku ist nach 11 Jahren immer noch gut und hält lange.

Und ja - diese tollen kleinen japanischen Geräte bekommt man heutzutage sehr preiswert; wenn man in Bezug auf die Gehäusefarbe schmerzbefreit ist, lohnt es sich, insbesondere nach den Farbvarianten Rot und Gold zu schauen, die sind in der Regel noch etwas preiswerter ... ;)

Anzeige

Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Auch nicht schlecht, auch daß der Akku hält :daumen:. Kleine bis winzige gute Kameras gibt/gab es ja einige, die S90/95/100... Reihe bietet aber eben noch den Vorteil der Aufzeichnung von Sensor-Rohdaten (RAW) und manuellen Einstellmöglichkeiten bei ähnlicher Gehäuse-„Kleine“. Man kann hier einfach Blende und Belichtungszeit bzw. -korrektur an Drehrädchen einstellen, ohne ins Menü zu müssen und ohne daß die Einstellungen beim nächsten Einschalten wieder gelöscht bzw. zurückgesetzt sind. So was mag ich. Ich hatte die vor ein paar Jahren schon mal veschenkt und mir im Oktober endlich selber mal eine besorgt.
In der weiteren Entwicklung hat diese Kamerareihe für mich weniger wichtige Funktionen wie GPS, WLAN usw. bekommen und sind wieder größer geworden. Große Kameras und Objektive habe ich genug, aber beim Radfahren (unterwegs mit dem...) sind die ziemlich unpraktisch.
Auf Berggipfel wiederum trage ich auch die metallene Panoramakamera aus sowjetischer Produktion hoch...

Auch nicht schlecht, auch daß der Akku hält :daumen:. Kleine bis winzige gute Kameras gibt/gab es ja einige, die S90/95/100... Reihe bietet aber eben noch den Vorteil der Aufzeichnung von Sensor-Rohdaten (RAW) und manuellen Einstellmöglichkeiten bei ähnlicher Gehäuse-„Kleine“. Man kann hier einfach Blende und Belichtungszeit bzw. -korrektur an Drehrädchen einstellen, ohne ins Menü zu müssen und ohne daß die Einstellungen beim nächsten Einschalten wieder gelöscht bzw. zurückgesetzt sind. So was mag ich. Ich hatte die vor ein paar Jahren schon mal veschenkt und mir im Oktober endlich selber mal eine besorgt.
In der weiteren Entwicklung hat diese Kamerareihe für mich weniger wichtige Funktionen wie GPS, WLAN usw. bekommen und sind wieder größer geworden. Große Kameras und Objektive habe ich genug, aber beim Radfahren (unterwegs mit dem...) sind die ziemlich unpraktisch.
Auf Berggipfel wiederum trage ich auch die metallene Panoramakamera aus sowjetischer Produktion hoch...
Ne Horizont?

Wir hatten an der Uni für unser Horseman 9x12 ein Schnellwechselmagazin 6x12 für Rollfilm. das war ziemlich cool, aber die Kameras sind ja bekanntlich nix für einen lockeren Spaziergang zum Gipfel. Es ist auch "nur" ein 1x2 Panorama. Hier mal eine Arbeit aus der Zeit. Im Atelier. Berge hab ich mir dann halt selbst gebaut.

Die Горизонт belichtet Kleinbildnegative im Format 58 × 24 mm, Brennweite 28 mm, Fixfokus auf unendlich. Durch Abblenden bekommt man auch Dinge und Personen im Vordergrund scharf. Bei Blende 11 ist ca. ab 1 m alles scharf.
Hier, Berge nicht selbst gebaut, aber selbst bestiegen (ohne Seilbahn o.ä.), Scheichenspitze, 2665 m:
Ramsau_a_D_2016-7086.jpg

[„unterwegs mit dem Klassiker“ --> der Apparat]:)

Soviet Kamera Kram ist was feines, besonders die ganze Zeiss/Leica nachbauten wie Helios und Kiev. Als spiegellos-Fotograf kann man da super experimentieren :)
...und auch als „Spiegelfotograf“: Ich habe ein 35 mm Shift-Objektiv aus sowjetischer Produktion mit Nikon-Objektivanschluß. Das paßt also auch an eine Digital-Nikon... Belichtungsautomatiken usw. funktionieren damit natürlich nicht. :daumen:

https://radojuva.com/en/2013/12/35mm-pcs-arsat-h-2-8-mir-67/

... in der Zwischenzeit. Gereinigt. Poliert. Roststop. Wachs.

... Aufbau könnte also los gehen... für das Lenker/Vorbau Problem/Desaster (siehe Suche, was ist das...) wird sich bestimmt noch eine Lösung finden.

... das erste Teil ist auch Schon verbaut ... fehlt nur noch die Sattelstütze 😅

98EF5B5D-A2D0-4F20-8416-B5B6A8DB11BC.jpeg
28D36222-A71C-44EE-808C-568338D697AF.jpeg

...und auch als „Spiegelfotograf“: Ich habe ein 35 mm Shift-Objektiv aus sowjetischer Produktion mit Nikon-Objektivanschluß. Das paßt also auch an eine Digital-Nikon... Belichtungsautomatiken usw. funktionieren damit natürlich nicht. :daumen:
Sorry, ich wollte das Thema nicht unterbrechen.

Ich hab noch (aus Zeiten in denen ich eine Nikon d60 hatte) ein Lens Baby. Nette Spielerei aber nicht ganz so praktikabel. Was für Hobbygotografen 😉🤣🤓

E50E79F2-B8A4-4630-9757-13DA91286565.jpeg
800EEF77-CE8E-4CCB-B33C-420F4F72CA13.jpeg
2E86F932-07F2-4E33-972B-994D12325FC6.jpeg

Geht auch am iPhone... werden die Bilder nicht besser, aber artie
83EA9A91-4B9F-4ABB-BFD4-FADE0159D70F.jpeg

Das ist wirklich Oldschool!
Dafür habe ich sogar 2017 mein Labor wiederbelebt, allerdings nur für den Negativprozeß in s/w. Das paßt auch alles in einen Koffer und ist reisefähig...
Die Negative fotografiere ich dann mit der Digital-Nikon und Makroobjektiv in einer selbstgebauten Reprovorrichtung ab und kann sie dann weiterbearbeiten... Ist also nichts für den schnellen Gebrauch.

Dafür habe ich sogar 2017 mein Labor wiederbelebt, allerdings nur für den Negativprozeß in s/w. Das paßt auch alles in einen Koffer und ist reisefähig...
Die Negative fotografiere ich dann mit der Digital-Nikon und Makroobjektiv in einer selbstgebauten Reprovorrichtung ab und kann sie dann weiterbearbeiten... Ist also nichts für den schnellen Gebrauch.
aus Unzufriedenheit mit den Digitalbildern der Nikon bin ich dann wieder auf Kleinbild-Dia umgestiegen ... und Canon ... EOS3 30, EOS 5, EOS 1 ... hach geil! Ich wußte, so wie ich das Bild zuletzt durch den Suche gesehen habe ist es auch geworden.
Dann der Prozess ... 1x die Woche zu Foto Görner, quer durch die Stadt, Filme abgeben, Filme mitnehmen ... die anderen Kollegen treffen ... da war der Vormittag rum ... dann ins Studio einscanne ... kaffee ... scannen ... kaffee ... scannen ... bierchen ... scannen ...

Wie ist es denn nun geworden? Schwarz, blau oder einfach braun geblieben? :D
schwarz ... dunkelbraun ... blau wäre auch schön gewesen ... da das licht hier drinnen so schlecht ist, kann ich schwerlich sagen, wie viel besser der Rahmen jetzt ausschaut ...
Wenn das Rad dann zusammen geschraubt ist verliert sich auch einiges an "Patina" unter Schellen und hinter Gedöns ...

Es lässt sich also zusammenfassend sagen: Restauration des Rahmens erfolgreich!

Als nächstes nun die Rekonstruktion des Rennrads... die ging schon mal schlecht los ... fehlen auch noch paar Teilchen, die liegen noch in Berlin beim Kollegen :)

cooler Typ. wußte gar nicht, dass das so geht.

8mm Brennweite ist auch ne Ansage ;9
Ich habe das auch ein paar Jahre lang gemacht. Im Segelflieger, beim Kaneval, im Fussballstadion in 8m Höhe, etc..
Jook war m.W. der erste, der jede Menge Leute in den Kugelpanos hatte. Legendär ist das alljährliche Pano in NY zu Sylvester.

Bei 'ner Hochkantaufnahme hast du deine Füsse mit drauf.

Ich habe das auch ein paar Jahre lang gemacht. Im Segelflieger, beim Kaneval, im Fussballstadion in 8m Höhe, etc..
Jook war m.W. der erste, der jede Menge Leute in den Kugelpanos hatte. Legendär ist das alljährliche Pano in NY zu Sylvester.

Bei 'ner Hochkantaufnahme hast du deine Füsse mit drauf.
Ich mag die Panoramabilder von John Chamberlain ... ich weiß nicht, was er für eine Kamera hatte ... aber er hat auf jeden Fall kein Stativ benutzt ;)

http://fxreflects.blogspot.com/2012/08/john-chamberlain-photographs-galerie.html
EDIT: AH; sowas. er hat auch Hochformat damit gemacht, so kam ich gerade drauf.
https://en.wikipedia.org/wiki/Widelux

Zurück