• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden

Jein. Es ist ein Sportrad. Hat die Geo vom 35 707

Ja, dieser Shimano Mix wird funktionieren. Bremse Exage hab ich vorne, die passt. Hinten ist iwas Dual Pivot
Ach so, immerhin. So wie die Weiterführung vom Rennsportrad, nur mit Pletzscherplatte, die es leider nicht schöner macht.
Dual Pivot nur für hinten ist aber etwas überdimensioniert, oder? (aber ist eben gerade da...)

Anzeige

Re: Morgen hör ich auf! - SirPolstons Fuhrparkoptimierung - a.k.a. gebündelter Auf- & Abbaufaden
Ach so, immerhin. So wie die Weiterführung vom Rennsportrad, nur mit Pletzscherplatte, die es leider nicht schöner macht.
Dual Pivot nur für hinten ist aber etwas überdimensioniert, oder? (aber ist eben gerade da...)
Die Pletzscherplatte hat aber den Vorteil, dass ich da den GT gut befestigen kann... obwohl ich ein Körbchen vorne bevorzuge 😁

Das stimmt, praktisch ist die. Aber die Befestigung an Vorwende-Sporträdern/-rennsporträdern ist eleganter. Ich habe an meinem Mifa-Sportrad den Tubus-Flyer verbaut, da geht nur eine Strebe direkt an die Bremsverschraubung.
Aber die meisten anderen „modernen“ Gepäckträger...na ja...

Aber die Befestigung an Vorwende-Sporträdern/-rennsporträdern ist eleganter.
Das über die klemmung am bremssteg, oder über die Sitzstreben? Beides gut. Nur sind die GT vom Sportrad in Rahmenfarbe schlechter bearbeitet als der Rahmen und rosten meist mehr. Die verchromten vom 26er Tourensport passen auch, sind aber nicht so stabil.

Ich hab für das grüne 167 noch so einen „freistehenden“ GT vom Luxussport aus den 1950ern in passender Farbe 🤓

...da geht nur eine Strebe direkt an die Bremsverschraubung.
Wie die Erinnerung täuschen kann... Er ist natürlich indirekt über einen Winkel am Bremssteg verschraubt:

IMG_6213.JPG

IMG_6214.JPG

Ich hab für das grüne 167 noch so einen „freistehenden“ GT vom Luxussport aus den 1950ern in passender Farbe 🤓
Der ist dann am Schutzblech direkt verschraubt, oder?
Das verchromte Ding vom Sportrad der 80er Jahre hatte ich auch lange dran. Wegen dauerhaften Klapperns ist er dann abgekommen und vor zwei Jahren fand ich dann den Tubus für geeignet, vor allem für Seitentaschen, um den Rücken zu entlasten. 🧓

wenn das hier mein fernseher wäre, würde ich jetzt umschalten... :D
... aber da es nicht der Fernseher ist bleibst Du dran :D

der Hinterbau von so nem Mifa Sportrad ist wirklich nix für schwache nerven. Dabei wurde es erst gegen Ende der 80er richtig gruselig. wie der, den wir abgewickelt haben ... wasn schrott!

Der ist dann am Schutzblech direkt verschraubt, oder?
genau 🤓

... in der Zwischenzeit: ich hatte es noch nicht gepostet, da bei meinem Smartphone die W-Lan Antenne defekt war und ich Bilder nur mit 10cm Abstand vom Router hochladen konnte 😉

7A9F3881-CDD1-434D-9C06-AA4D7E7931C0.jpeg
763961C8-450D-4AB8-B78A-49B50A02188B.jpeg
0F93BC02-5E06-4B25-83AB-79676D0D1C45.jpeg
D684C4AB-E9DC-49AD-B2F0-4573DB9F4DFA.jpeg
2EF183EC-512B-487F-B73A-4429A3D317FF.jpeg

... das dauert nun wieder ein Weilchen, bis ich die hübsch mache. Substanz auf jeden Fall gut.

SPORT FREI!

Zurück nach Italien und 🍦... der Lack ist jetzt gereinigt. Die Schicht Metalliclack ist Hauchdünn, man konnte nur sehr vorsichtig vorgehen. Aber im Detail ist die Lackierung der Hammer 😍 Vielerorts war sie schon durch, da ist es jetzt einfach Gelb. Es gibt sogar eine Grundierung 🙀 hatte ich gar nicht erwartet 😁 Das Blau der ausgemalten Muffen ist aber nix dolles. Sobald man da mit einem feuchten Lappen ran kommt geht es ab. Die fiesen Lackschäden an Ober- und Unterrohr kommen vom anbrettern der Schellen... eben so an der Sattelklemmung und wo der Umwerfer saß. Schlimm.

Vor dem Aufbau also jetzt das konservieren. Wachs kommt eh, vielleicht noch owatrol. Rostumwandler im Tratlagerbereich und den Zugführungen? An den Kettenstreben und Ausfallenden?

Die schlimmsten Stellen:
C8F993CB-EA30-4BBE-B0B1-ACD3E94861BA.jpeg
F4D472CE-C3BF-435D-A971-BE779792CDEF.jpeg
6151697C-D084-47C8-A769-E6D4FCB2170F.jpeg
83C491D2-10F8-495B-92AC-D546A1AB2DA4.jpeg
08AB8B44-68AB-4692-AFAE-84F5780AD896.jpeg

Das Spezialwerkzeug fürs Tretlager beim Spezialwerkzeugmacher geordert 🤓

Zurück nach Italien und 🍦... der Lack ist jetzt gereinigt. Die Schicht Metalliclack ist Hauchdünn, man konnte nur sehr vorsichtig vorgehen. Aber im Detail ist die Lackierung der Hammer 😍 Vielerorts war sie schon durch, da ist es jetzt einfach Gelb. Es gibt sogar eine Grundierung 🙀 hatte ich gar nicht erwartet 😁 Das Blau der ausgemalten Muffen ist aber nix dolles. Sobald man da mit einem feuchten Lappen ran kommt geht es ab. Die fiesen Lackschäden an Ober- und Unterrohr kommen vom anbrettern der Schellen... eben so an der Sattelklemmung und wo der Umwerfer saß. Schlimm.

Vor dem Aufbau also jetzt das konservieren. Wachs kommt eh, vielleicht noch owatrol. Rostumwandler im Tratlagerbereich und den Zugführungen? An den Kettenstreben und Ausfallenden?

Die schlimmsten Stellen:Anhang anzeigen 889548Anhang anzeigen 889549Anhang anzeigen 889550Anhang anzeigen 889551Anhang anzeigen 889552

Das Spezialwerkzeug fürs Tretlager beim Spezialwerkzeugmacher geordert 🤓
An dieser Stelle möchte ich sagen... iPhone 6 macht grottige Bilder! In 90% out of Fokus, obwohl es eigentlich "scharf" angezeigt war. Die Videofunktion ist noch nen Zacken schlimmer. Ich hab halt aktuell nix anderes. Die 5D macht wieder zu große Bilder.

Ich hoffe, der geneigte Leser bekommt eine Vorstellung.

P.S. Rostumwandler ist gepinselt. Bin gespannt, wie es Morgen ausschaut... dann kommt Wax drauf 🤘

Die 5D macht wieder zu große Bilder.
Ich habe jetzt erst seit ein paar Monaten so eine Canon S95, vor allem für unterwegs. Die ist zwar nicht mehr ganz aktuell (2010!), bietet aber u.a. RAW-Modus und viele manuelle Einstellmöglichkeiten. Und ist dabei ziemlich klein. Gibt auch noch neuere S100, 110, aber da kommen so langsam unnütze Fähigkeiten hinzu, bei gleichbleibender Bildqualität. Die 95 bekommt man schon um 60 EUR rum in den KA.
Sonst habe ich ja auch nur großes Zeug...📷🎥

Vor allem nicht zu mir her, nach Connewitz...💥🔥o_O Aber hier sind ja alle ganz brav...
habt Glück. Leipzig ist für mich wie Berlin kein Reiseziel von Interesse ;)
Wir waren oft da, als ich noch in einer Punkband gespielt habe. Gießerstarße und so... wobei die Provinz Roßwein, Leisnig, Döbeln da interessanter war.

Zurück