Ich bin bisher von klein auf MTB und in den letzten Jahren verstärkt Freeride/Bikeparks gefahren, aber in den letzten Monaten hat mich der Aufbau eines filigranen Stahl-Renners gereizt.
Ursprünglich wollte ich mir ein günstiges SingleSpeed-Bike für den Weg zur Uni aufbauen, aber es kam alles ganz anders.
Mit dem Wunsch nach einem SSP habe ich lange Zeit die Bucht durchstöbert und letztenendes einen alten, sehr mitgenommenen Francesco-Moser-Rahmen ergattert. Leider war der Lack an vielen Stellen großflächig ab und die Rostflecken waren auch nicht ohne.
Hier ein paar Bilder:
Kurz:
Eine Neulackierung war in meinen Augen dringend notwendig, auch wenn jetzt vielleicht manche "Skandal" schreien.
Der Rahmen ist momentan also beim Lackieren, die Kettenstrebe und die Gabel wird neu verchromt.
Bis vor drei Wochen war ich der fixen Meinung mir ein Singlespeed-Bike aufzubauen, bis mir ein Unikollege sein altes Keller-Erbstück mit gebrochenem Rahmen als Teilelager um 90,- verkaufte. Ich wollte eigentlich nur Kurbel, Laufräder, Lenker, usw. übernehmen, bis ich dann zuhause das Rad inspizierte und im Internet nachlas.
Sein Rad war komplett (bis auf die Pedale) mit der 1983er Campagnolo Edition ausgestattet! Da habe ich ganz spontan das Singlespeed-Thema abgehakt, ein sexy Retro-Renner in sauberem Look war nun das Ziel.
Ich habe dieses Wochenende damit verbracht alle Teile vom alten Rahmen zu demontieren und habe heute das Schaltwerk komplett zerlegt und mit der Zahnbürste und Reinigungsmittel gereinigt. Ein Traum! :love:
Das einzige Problem ist noch die Kurbel, die bekomme ich nicht ab weil meine 15er Stecknuss einen zu große Außendurchmesser hat. Die Nuss werde ich noch auf der Drehbank verjüngen damit sie in die Kurbel passt, dann wird die nächsten Wochen kräftig geputzt, poliert und aufgebaut.
Bilder folgen, wünscht mir Glück!
Ursprünglich wollte ich mir ein günstiges SingleSpeed-Bike für den Weg zur Uni aufbauen, aber es kam alles ganz anders.

Mit dem Wunsch nach einem SSP habe ich lange Zeit die Bucht durchstöbert und letztenendes einen alten, sehr mitgenommenen Francesco-Moser-Rahmen ergattert. Leider war der Lack an vielen Stellen großflächig ab und die Rostflecken waren auch nicht ohne.
Hier ein paar Bilder:
Kurz:
Eine Neulackierung war in meinen Augen dringend notwendig, auch wenn jetzt vielleicht manche "Skandal" schreien.
Der Rahmen ist momentan also beim Lackieren, die Kettenstrebe und die Gabel wird neu verchromt.
Bis vor drei Wochen war ich der fixen Meinung mir ein Singlespeed-Bike aufzubauen, bis mir ein Unikollege sein altes Keller-Erbstück mit gebrochenem Rahmen als Teilelager um 90,- verkaufte. Ich wollte eigentlich nur Kurbel, Laufräder, Lenker, usw. übernehmen, bis ich dann zuhause das Rad inspizierte und im Internet nachlas.
Sein Rad war komplett (bis auf die Pedale) mit der 1983er Campagnolo Edition ausgestattet! Da habe ich ganz spontan das Singlespeed-Thema abgehakt, ein sexy Retro-Renner in sauberem Look war nun das Ziel.
Ich habe dieses Wochenende damit verbracht alle Teile vom alten Rahmen zu demontieren und habe heute das Schaltwerk komplett zerlegt und mit der Zahnbürste und Reinigungsmittel gereinigt. Ein Traum! :love:
Das einzige Problem ist noch die Kurbel, die bekomme ich nicht ab weil meine 15er Stecknuss einen zu große Außendurchmesser hat. Die Nuss werde ich noch auf der Drehbank verjüngen damit sie in die Kurbel passt, dann wird die nächsten Wochen kräftig geputzt, poliert und aufgebaut.
Bilder folgen, wünscht mir Glück!