• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moser-Neuaufbau - hübsch muss es sein

Imothep

Neuer Benutzer
Ich bin bisher von klein auf MTB und in den letzten Jahren verstärkt Freeride/Bikeparks gefahren, aber in den letzten Monaten hat mich der Aufbau eines filigranen Stahl-Renners gereizt.

Ursprünglich wollte ich mir ein günstiges SingleSpeed-Bike für den Weg zur Uni aufbauen, aber es kam alles ganz anders. ;)

Mit dem Wunsch nach einem SSP habe ich lange Zeit die Bucht durchstöbert und letztenendes einen alten, sehr mitgenommenen Francesco-Moser-Rahmen ergattert. Leider war der Lack an vielen Stellen großflächig ab und die Rostflecken waren auch nicht ohne.

Hier ein paar Bilder:

projekt1.jpg

projekt2.jpg

projekt3.jpg

projekt4.jpg

projekt5.jpg

projekt6.jpg

projekt7.jpg

projekt8.jpg

projekt9.jpg

projekt10.jpg

projekt11.jpg

Kurz:
Eine Neulackierung war in meinen Augen dringend notwendig, auch wenn jetzt vielleicht manche "Skandal" schreien.
Der Rahmen ist momentan also beim Lackieren, die Kettenstrebe und die Gabel wird neu verchromt.

Bis vor drei Wochen war ich der fixen Meinung mir ein Singlespeed-Bike aufzubauen, bis mir ein Unikollege sein altes Keller-Erbstück mit gebrochenem Rahmen als Teilelager um 90,- verkaufte. Ich wollte eigentlich nur Kurbel, Laufräder, Lenker, usw. übernehmen, bis ich dann zuhause das Rad inspizierte und im Internet nachlas.

Sein Rad war komplett (bis auf die Pedale) mit der 1983er Campagnolo Edition ausgestattet! Da habe ich ganz spontan das Singlespeed-Thema abgehakt, ein sexy Retro-Renner in sauberem Look war nun das Ziel.

Ich habe dieses Wochenende damit verbracht alle Teile vom alten Rahmen zu demontieren und habe heute das Schaltwerk komplett zerlegt und mit der Zahnbürste und Reinigungsmittel gereinigt. Ein Traum! :love:

Das einzige Problem ist noch die Kurbel, die bekomme ich nicht ab weil meine 15er Stecknuss einen zu große Außendurchmesser hat. Die Nuss werde ich noch auf der Drehbank verjüngen damit sie in die Kurbel passt, dann wird die nächsten Wochen kräftig geputzt, poliert und aufgebaut.

Bilder folgen, wünscht mir Glück!

AW: Moser-Neuaufbau - hübsch muss es sein

Das einzige Problem ist noch die Kurbel, die bekomme ich nicht ab weil meine 15er Stecknuss einen zu große Außendurchmesser hat.

Hmmm, es gibt spezielles Radwerkzeug zu dem Zweck, auch jede halbwegs brauchbare Werkstatt würde sowas gegen kleine Spende in die Kaffekasse machen.

Du lässt neu verchromen? Wo und zu welchem Preis?

Hoffentlich ist der Rahmen in der Substanz noch haltbar, welches rohr ist das denn? Eines kannst Du mit dem Rad vergessen, nämlich damit zur Uni zu fahren :) Hast Du denn schon Ersatz besorgt aka einen einfachen Rahmen der dann auch nicht hübsch zu werden braucht?

Auf die Fotos vom fertigen Aufbau sind wir natürlich alle schon sehr gespannt und wünschen aus voller Seele viel Spaß + Erfolg, Imhotep! Aber wenn nur ein Fünkchen der Genialität Deines Namensgebers auf Dich gekommen ist, sollte einem respektablen Projektabschluss eigentlich nichts im Weg stehen.

Gruß,
Vincent - zur Zeit im ZZ-Top-Wahn

Bilder folgen natürlich. Aber was ich fragen wollte: Taugt der Moserrahmen überhaupt was oder ist er unwürdig?
Klar, so eine Restauration verschlingt viel Kohle und ist zumeist unwirtschaftlich, aber ein aktuelles Rennrad reizt mich nicht.

Eine Restauration ist natürlich unrentabel, wie alles, was man für sich selber macht.
Warum willsten die Gabel neu verchromen lassne? Die ist doch noch gut! Ein mal kurz mit Chrompolitur drüberhuschen und gut is. Die Gabel ist übridens sehr sehr schön.
Ich hatte auch mal einen Moser. Da ist die Gabel entzwei gegangen, und zwar an der Lötstelle des Schaftes im Gabelkopf. Das wurde nur noch vom Bremsbolzen gehalten.
Also ich sehe die Moser-Rahmen nun etwas kritischer und würde nicht mehr so unbedacht einen nehmen.
Der Rahmen sieht wirklich etwas hinü aus, zumindest der Lack. Hier ist eine Neulackierung angebracht. Hast du Dekore? Willst du das Moster wieder genau so hinkriegen?
Der Rahmen ist aber vielleicht etwas zu neu für die Campa-Gruppe. Ich nehme mal an, dass es eine 50. anniversario ist, mit Sondergravur auf Kurbel und Schaltung und Goldkappen. Das Dekor hat den Pfeil, der an die Stundenbestleistung erinnert, die Moser 1984 aufgestellt hat. Der Rahmen ist also nicht älter als 1985.
Was isses denn fürn Rohr? Wenns ein Aelle ist, dann lohnt sichs nicht. Aber ein SL oder SLX ist schon eher was.

Was isses denn fürn Rohr? Wenns ein Aelle ist, dann lohnt sichs nicht. Aber ein SL oder SLX ist schon eher was.

Seh ich umgekehrt. Bei SL oder SLX hätte ich Bedenken wegen des doch starken Rostes, wer weiss was da noch unter dem Lack an Unterrostungen ist. Aelle ist stabil, dagegen würde gar nicht viel sprechen, aber dann würde ich den Rahmen lassen wie er ist und höchstens den Rost chemisch stabilisieren und evtl. ne Schicht Klarlack drauf (selbstgemacht) zur Konservierung und dann eben wirklich als Stahlschlampe zur Uni damit.

Restaurierung an diesem Exemplar lohnt meiner Ansicht nach auf keinen Fall weil ein Moser in gutem Zustand günstiger zu haben sein dürfte als die Restaurierung kosten wird. Und er wäre dann original. Könnte man auch passend zur Gruppe suchen.

Wobei es schickere Hrsteller als Moser gegeben hat ohne den Rahmen jetzt schlechtreden zu wollen.

So gesehn, würde ich den Rahmen auch so lassen und mit "Gerümpel" für den Uniweg komplettieren. Um die schöne Gabel wärs halt etwas schade.

Danke für die vielen Tipps.

Nun, es ist in der Tat "nur" ein Columbus Aelle Rahmen, insofern also nicht zu schade um ihn einfarbig (perlrubinrot) zu lackieren. Selbst wenn ich einen neuwertigen SLX-Rahmen hätte, würde mir die Original-Lackierung wohl nicht gefallen (Geschmackssache eben), dann wäre es aber viel eher schade um den Originalzustand.

Es ist also wie fast alles im Leben eine Geschmacks- und Sinnfrage. Ich werde den Rahmen wahrscheinlich ohne Decals belassen, weil ich diese schlichten dünnen Stahlrohre so liebe.
Nachdem ich den Rahmen schon mit der festen Absicht in umzulackieren gekauft habe (ein Bekannter kann mir das sehr günstig machen), ist damit nicht viel verhaut. Die Gabel hat an der Innenseite einen leichten Rostansatz, deswegen würde ich sie vollständigkeitshalber neu verchromen um daran länger Spass zu haben.
Die Campa-Ausstattung passt vielleicht nicht 100%ig drauf weil der Rahmen wohl jünger ist, aber ich denke für das erste Rad könnte mir das trotzdem gefallen. Da ich auch noch einen aktuellen Satz Mavix Reflex in silber bekommen habe, ist es spätestens da ohnehin mit dem puristischen Retro vorbei.

Natürlich lauere ich immer noch auf andere Schnäppchen, vielleicht ergibt sich ja ein netter Colnago-Rahmen irgendwann, dann wird halt die Campa-Gruppe umgebaut. ;)

Ach ja, schwarzes oder braunes Lenkerband samt schwarzem oder braunem Brooks-Sattel.... *lechz* *träum*

Liegst für meinen Geschmack goldrichtig. Ich finde die merkwürdigen Farbverlaufslackierungen der 80er auch etwas unglücklich. Glattrot hat schon was! Und mach Dir doch wegen der Gruppe keine Sorgen. Ist doch super. Den meisten hier läuft doch nur der gelblich-grüne Sabber!

unbebartete Grüße von einem echten ZZ-Top-Hasser

Liegst für meinen Geschmack goldrichtig. Ich finde die merkwürdigen Farbverlaufslackierungen der 80er auch etwas unglücklich. Glattrot hat schon was! Und mach Dir doch wegen der Gruppe keine Sorgen. Ist doch super. Den meisten hier läuft doch nur der gelblich-grüne Sabber!

unbebartete Grüße von einem echten ZZ-Top-Hasser

:D Ach, so schlimm würde ich es nicht sehen. Ein Radkollege von mir hat gemeint die Gruppe soll ich mir in die Vitrine legen und ja nicht verwenden, aber so ein Freak bin ich auch nicht. Klar ist sie ein Schmuckstück, aber wenn man vernünftig und behutsam damit umgeht sollte sie doch was aushalten. Ich finde solche Teile sollten mit etwas Respekt auch ihre angedachte Arbeit verrichten dürfen, insofern habe ich da keine Skrupel sie aufs Wochenend-Schönwetter-Bike zu schrauben. :daumen:

Hier übrigens das gesäuberte Schaltwerk *niederbrech*
Den Schriftzug muss ich nur noch irgendwie nachmalen.

renner1.jpg

Ran damit!!! (sabber)

Das mit den Decals, wie Dici vorschlägt, find ich auch gut. Bekommt man ja mittlerweile alles über Ebay in nachgemacht. Moser sollte da auch dabei sein.

Ja, das mit den Decals werde ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Das könnte in der Tat ganz lecker aussehen! :daumen:

Jo, Zustimmung.....sehr schönes Schaltwerk und gut, dass du es auch fahren willst. Die nur an die Wand gehängten Teile sind irgendwie tot und nicht weiter interessant.Pflegen und gut behandeln kann man ja trotzdem.

Gruss Horst

Ich bleibe dabei: Lieber Rahmen lackieren und Gerümpel ranschrauben und unterdessen den richtigen Moment abwarten, einen schmucken passenden Rahmen zu ergattern. Muss ja kein Colnago sein. Aber ein Gazelle auch nicht.

Seh ich auch so. :)

Mich stört an Moser auch die Typografie, schick ist anders. Muss halt jeder wissen ob er Moser Design leiden mag oder eben nicht. Aelle ist ne recht gute Basis für ne cleane Neulackierung- das mit dem Gabel neu verchromen wist Du aber evtl. lassen, wenn Du die Preise erfährst- Neukauf einer verchromten Gabel ist wesentlich günstiger. Einfach Rost ab, Klarlack drauf und gut is.

Wenn der Rost nur innen ist, dann kannst du dort auch mit bewährten Chormpflegemitteln herumlaborieren, etwas polieren und dann eine Schutzschicht draufmachen (Lack oder Wax). Aber noch gibts Chromgabeln vglw. günstig (oder sollte man sagen: wieder?) .

Für Moser habe ich noch diverse Aufkleber rumliegen, auch einen Foliengeschnittenen Schriftzug für das Unterrohr, ich glaube in weiß und in gelb sowie eine Schablonenfolie als Lackier-Schablone. Z.T. sind die Kleber auch neuer als das Baujahr dieses Rahmens. Habe mir für eine Restaurierung eines älteren Moser mal bei einem Grafikbetrieb die Schriftzüge machen lassen. Sag Bescheid wenn du Bedarf hast. Die Gabel würde ich auch nicht neu machen lassen, gute Verchromer verlangen richtig Geld, die anderen sind qualitativ oft nicht so toll.

Leute, ihr habt Recht. Die Gabel hat nur ein paar kleine Dreckspritzer und haarfeine Kratzer, die kleinen Rostpünktchen haben sich als Dreck entpuppt der sich mit dem Fingernagel runterkratzen lässt. Nachdem der angefragte Galvaniseur 65,- dafür haben will, werde ich mal mit Chrompolitur drüber gehen und schauen ob das für mein Ego reicht. :D

Heute ist übrigens der Rahmen vom Glasperlstrahlen und dünn pulvern zurückgekommen, ein Traum! :daumen:
Die Bilder geben die Farbe wegen miserabel eingestellten Weissabgleich nicht gut wieder, der Rahmen ist recht dunkel und "weinrot metallic" (RAL 3032 - Perlrubinrot).

Also, egal was ihr sagt, aber mir gefällts! *freu* :p

moser1.jpg

moser2.jpg

moser3.jpg

moser4.jpg

moser5.jpg

Einziges Problem:
Der Campa-Umwerfer war ursprünglich an einem angeschweißten, halbrunden Blech am Sitzrohr angeschraubt, der Moser-Rahmen hat sowas nicht. Was soll ich da jetzt machen, gibt es eine Lösung dafür?

Zurück