• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Moser-Neuaufbau - hübsch muss es sein

AW: Moser-Neuaufbau - hübsch muss es sein

Sowas hier,halt von Campa.
http://cgi.ebay.de/Shimano-Schelle-...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318

Schöner wäre natürlich ein Umwerfer mit Schelle.
Aber ich nehme mal an, dass du den passenden 50 Jahre Jubi hast,dann halt mit extra Schelle.

Ist übrigens sehr schön geworden.
Ich würde noch die Gravuren in weiß nachlackieren und passende Decals draufkleben.http://cgi.ebay.de/CLASSIC-MOSER-FR...hash=item350116112034&_trksid=p3286.m63.l1177

Du hältst uns sicher auf dem laufenden.

Kommt gut!

Die Sache mit dem Umwerfer ist nicht so wild, denn die gab es in zwei Ausführungen: für Anlötsockel und mit Schelle. Dabei ist der Hebelmechanismus identisch. Du musst nur eine Superrecord-Schelle auftreiben und den Umwerfer transplantieren.

Na gottseidank, wenn es eine Schelle dafür gibt ist die Sache halb so wild. *durchatme*

Kommt gut!

Die Sache mit dem Umwerfer ist nicht so wild, denn die gab es in zwei Ausführungen: für Anlötsockel und mit Schelle. Dabei ist der Hebelmechanismus identisch. Du musst nur eine Superrecord-Schelle auftreiben und den Umwerfer transplantieren.

Gab es damals schon einzelne Schellen?
Ich dachte es gäbe von der SR Gruppe entweder einen Anlöt- oder einen mit Schelle.:confused:
Ich hatte schon einige SR Gruppen in der Hand, aber eine SR Schelle hab ich noch nie gesehen.

Mein lieber Mann du legst ja vor...wann hattest du noch mal den Beitrag eröffnet? Sauber!
Den Lack hat der Meister nen bissle dick aufgetragen aber ich wollte nich meggern nur ne Feststellung...ansonsten passt zu dem Rot einfach nen weisser Satz Decals...Ich versichere dir das wird totschikk, mag Moser für manche Augen den Typensatz falsch gewählt haben, ich finds classico allemal und häßlich o. neusprech unschikk? Nä keine Spur is'n F.Moser Alta!

grüße

Hastn Gegenvorschlag, wie Imhotep die Sache retten soll ohne Anlötsockel, Wheezy?

Sehr schöner Stilbruch. Mach weiter.

Was wollt ihr eigentlich? Riesige Rostflecken sind Mist, entfernen des schäbigen Originallacks ist Stilbruch und Neulackieren Frevel.
Andrerseits ist der Rahmen nichts Besonderes und eigentlich zahlt es sich nicht aus überhaupt was dran zu machen.
Scheissteile dranschrauben und als Stadtschlampe verwenden oder wegwerfen und einen besser erhaltenen Rahmen kaufen wird toleriert und vorgeschlagen, aber wehe man versucht so ein Teil nach eigenen Geschmack zu erhalten und Freude damit zu haben.

Das Pulvern hat mich übrigens nichts gekostet, weil es über die Firma des Schwiegervaters mit Präzisions-Maschinenteilen mitmachen ließ. Da kann man es ja auf einen Versuch ankommen lassen. :)

Du hast mich falsch verstanden. Ich finde es gut. Ich überlege, ob ich mein Moser (ohne Rost und Macken, alles noch original außer Vorbau da gebrochen) in Postgelb lackiere und mit geilen Auflebern versehe mit dem Titel: "und ab die Post"

1000 Leute = 1000 Meinungen.

Ich finde es wie schon erwähnt gut so.
Hast du dir mal den Link für die Decals angeguckt.
Sind zwar nachgemachte, aber immerhin MOSER.

Meinzte der hat das ernst(antimäßigkrass) gemeint? Ich habs nicht so gelesen aber lass dich nich vollbabbeln du weisst doch watte da machst...Sieht gut aus! hab ich schon die Sache mit den Decals erwähnt :D

Ja, die Decals habe ich gesehen, schauen gut aus, aber die kommen ganz am Ende wenn alles andere halbwegs dasteht. Jetzt muss ich erstmal zusehen dass ich das Grobe erstmal fertig bekomme. ;)

@ Wheezy
Sorry wenn ich deine Aussage jetzt in den falschen Hals bekommen habe, wollte dich nicht anpflaumen.

Keine Angst Leute, nur ich muss dann nachher damit rumfahren! *kicher*

War ne rhetorische Frage, Wheezy - ohne Anlötsockel geht's nich anderst als mit Schelle, wennste den neuen Lack nich mit ner Lötstelle versauen willst! Stilbruch her oder hinner.

Aber lass Dich von uns durchgeknalltem Haufen nich irre machen, Imhotep! 1.ooo Vorschläge sind ja gut - such Dir den plausibelsten aus und mach einfach. Is ja alles ok bis jetzt. Und wenn Du dann die fertigen Fotos einstellst, können wir immer noch über Dich herfallen und Dich in der Luft zerreissen, wie es sich gehört. Aber das geht Dir dann in halber Leibeshöhe vorbei und Du radelst schon mal ne gemütliche Runde derweil. So einfach. :D

Moin,

ich will ja eigentlich ungern Wasser in den Wein kippen, aber ein wenig brubbeln kann ich mir nicht verkneifen, weil ich es immer wieder schade finde so etwas zu sehen...

moser4.jpg

Auf den ersten Blick sieht das Ergebnis sauber aus. Auf den zweiten fällt die rauhe, porige Oberfläche störend ins Auge, zumindest mir. Wenn man Metall mittels strahlen von Lack und Rost befreit bleibt eine derartige Oberflächenstruktur nicht aus. Das mag für einzelne Bauteile durchaus sinnvoll und sogar schön sein, bei einen mit Muffen gefügten Rahmen empfinde ich es als mißlich.

Dem könnte man zwar entgenwirken, indem man die Pulverschicht verdickt, bis die Poren "dicht" sind. Leider erkauft man sich damit den Nachteil, daß einem die ganzen feinen Details der Fügung "zusuppen"; auch nicht wirklich schön... :(

Mag zwar spinnert sein von mir sein, aber irgendwie mag ich mich mit derartigen Oberflächen nicht recht anfreunden. Diese gestrahlten Rahmen "verleugnen" metaphysisch betrachtet ihre Materialität und Herkunft. Ähh, ich drifte ab... :spinner:

vergeistigte Grüße

Martin

oha wieder was gelernt...das geübte Auge, klasse! Mit versuppen meinste das Zulaufen der Gravuren unteranderem?!

Grüße

@sumonolo:

Zur Oberfläche:
Die Oberfläche die dir hier als rauh erscheint ist komplett glatt! Absolut glatte Oberfläche, sowohl gegen das Licht als auch gefühlt. Da sind ganz feine silberne Partikel im Lack die so aussehen als sei das rauh - Effektlack RAL 3032 - auch als Metallic-Effekt bekannt.

Fällt dir an meinen Vorhängen auch noch was auf?

oha wieder was gelernt...das geübte Auge, klasse! Mit versuppen meinste das Zulaufen der Gravuren unteranderem?!

Grüße

Jau,

aber nicht nur der Gravuren. Auch die "Schärfe" der Kanten und Spitzen der Muffen gehen flöten. Dieses "Zusuppen" bekommt allerdings auch mit einem klassischen Lack hin, macht man ihn zu dick. Meinem Eindruck nach, tappt man aber mit Pulverlack deutlich schneller in diese "Falle".

Metaphorisch gesprochen: Für mich sollte ein guter Lack wie die Haut eines durchtrainierten Sportlers (Nein, ich meine keine Bodybiuilder) über dessen Muskeln sein...

überspitzte Grüße

Martin

@sumonolo:

Zur Oberfläche:
Die Oberfläche die dir hier als rauh erscheint ist komplett glatt! Absolut glatte Oberfläche, sowohl gegen das Licht als auch gefühlt. Da sind ganz feine silberne Partikel im Lack die so aussehen als sei das rauh - Effektlack RAL 3032 - auch als Metallic-Effekt bekannt.

Fällt dir an meinen Vorhängen auch noch was auf?

Hm, warte mal ich setze mal 'ne Brille auf...

... habe scheinbar einen Knick in der Optik, aber an denen fällt mir nichts auf, kann die nicht so recht erkennen. :D

Nun gut, vielleicht kommen Deine Bilder bei mir durch meine getrübten Linsen nicht so recht rüber, aber für mich perlt und glitzert da nichts; die Gabel, die Kettenstrebe und das Schaltwerk, ja das glänzt und funkelt... :p

Sorry, nimm es bitte nicht persönlich, aber das war mein Eindruck, den der Rahmen auf mich gemacht hat. Solange Du mit dem Ergebnis glücklich bist ist doch alles in bester Ordnung. Gerade deswegen solltest Du dann aber auch anderen locker zugestehen können, daß sie Ihrem Hang zum kritischen Nachhaken nachgeben, odrrr?!

Ich freue mich jedenfalls schon darauf, das fertige Teil effektvoll in der Sonne strahlen zu sehen... :dope:

unstrittige Grüße

Martin

Zurück