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Moser-Neuaufbau - hübsch muss es sein

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Gab es damals schon einzelne Schellen?
Ich dachte es gäbe von der SR Gruppe entweder einen Anlöt- oder einen mit Schelle.:confused:
Ich hatte schon einige SR Gruppen in der Hand, aber eine SR Schelle hab ich noch nie gesehen.

Nee, einzelne Schellen nicht. Aber man kann den Klapperatismus von der Anlözockelbefestigung runtermachen und an eine Schelle von einem entspr. Umwerfer rantüdeln. die Mechanik ist die gleiche, man kann das einfach parallelverschieben. Man braucht nur einen zweiten Umwerfer mit Schele, weiter nix. Kommt auf jeden Fall eleganter als Anlötbefestigung an einer extra Schelle.
 
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Fällt dir an meinen Vorhängen auch noch was auf?

In welcher RAL-Farbe sind die lackiert? Das in etwas heller wäre eine gute Füllfarbe für die Gravuren und Muffenfensterchen im Rahmen. Knallweiß sticht zu sehr in die Augen, etwas silbriger oder grauer käme angenehmer.
 
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Nee, einzelne Schellen nicht. Aber man kann den Klapperatismus von der Anlözockelbefestigung runtermachen und an eine Schelle von einem entspr. Umwerfer rantüdeln. die Mechanik ist die gleiche, man kann das einfach parallelverschieben. Man braucht nur einen zweiten Umwerfer mit Schele, weiter nix. Kommt auf jeden Fall eleganter als Anlötbefestigung an einer extra Schelle.

Ja klar, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können.:idee:
 
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Mmmhhh, der Rahmen wiegt nun ohne Lagern und Gabel exakt 1990 Gramm bei Rahmengröße 53 (Tretlager Mitte - Oberrohr oben). Nicht gerade ein Leichtgewicht was?
Glaubt ihr sind unter 10 kg mit Schlauchreifen am Ende realistisch?
 
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Ein Aelle ist keine Gazelle. Soviel sollte klar sein. Die Campateile, die du da rantüdeln willst, sind zwar recht leicht, aber unter 10 kg wird wohl ein Kraftakt werden.
Ich bleibe dabei: Gerümpel ran und als Alltaxmöhre verwenden.
Da der Rahmen ja nun einmal wetterfest gepulvert ist, kannste ihn auch mit Schutzblechen und Dynamo als Winterrad fahren.
 
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Macht nichts, mit meinen 85 kg muss der Rahmen was aushalten. Ich bleibe dabei, kein Gerümpel dran sondern die schon vorhandenen Teile und fertig.
 
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Mmmhhh, der Rahmen wiegt nun ohne Lagern und Gabel exakt 1990 Gramm bei Rahmengröße 53 (Tretlager Mitte - Oberrohr oben). Nicht gerade ein Leichtgewicht was?
Glaubt ihr sind unter 10 kg mit Schlauchreifen am Ende realistisch?

Das Gewicht ist völlig okay, SLX wiegt auch nicht weniger. Endgewicht: hängt von den Komponenten ab, mit modernen Teilen kannst Du den unter 8 kriegen, mit Retroteilen ist 10 Kilo kein Problem- auch nicht mit Drahtreifen wenn Du gut auswählst. Das Problem beim Gewicht sind vor allem die Laufräder. Wenn Du da was leichtes kriegst/baust, ist der Rest relativ einfach. Was nicht heisst dass Du die restlichen Teile vernachlässigen darfst.

Die Gewichtsunterschiede bei Stahlrahmen sind nicht so massiv wie oft gedacht. Ein extrem leichter Stahlrahmen hat 1500 g, dann aber mit Sicherheit eine Beschränkung beim Fahrergewicht (bei klassischen Rahmen, die neueren Stäle bauen teilweise leichter). Ein guter stabiler Rahmen liegt zwischen 1900 und 2100, einfache Rahmen so um die 2100- 2500g.

Wenns um gewicht geht, erleichtert ein moderner Aufbau vieles. Sättel, Stützewn. Laufräder... alles mittlerweile bei gleichem Preis erheblich leichter zu haben.
 
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Mein 60er Cromor-Battaglin wiegt glatt 10 kg (inkl. Flaschenhalter) - und das, obwohl ich nix auf Gewicht geachtet habe. Und dabei wiegt schon der Rahmen 2.6 kg + Gabel 0.8 kg. Also alles andere als ein Leichtgewicht. Solltest also auf jeden Fall auch irgendwo unter 10 kg liegen. Und das ist ein Gewicht, das sich hervorragend fährt - vorausgesetzt, die Laufräder + Reifen sind nicht allzu schwer, wie Chill schon gesagt hat. Den Unterschied, seit ich die ultraleichten Ultremos fahre, merke ich jedenfalls deutlich! (im agilen und leichten Handling - obs schneller wird, da bin ich mir nicht so sicher! :))
 
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ultraleichten Ultremos fahre, merke ich jedenfalls deutlich! (im agilen und leichten Handling - obs schneller wird, da bin ich mir nicht so sicher! :))

Die Kreiselkräfte sind natürlich weniger stark, schwere Laufräder haben das bestreben, sich selber zu stabilisieren, daran liegts. :)
 
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Wo Du gerade da bist: ich habe auch das Gefühl, dass der Cromor sich beim Bergabfahren "stabilisiert", was ich als sehr angenehm empfnde. Könnte das sein? Vermittelt ein sehr schönes Gefühl von Vertrauen und Solidität bergab. Also kein Flattern, keine Unsicherheit. Von daher sehe ich es absolut nicht als Nachteil, dass das Rahmenset ein bißchen schwerer ist!
 
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Wo Du gerade da bist: ich habe auch das Gefühl, dass der Cromor sich beim Bergabfahren "stabilisiert", was ich als sehr angenehm empfnde. Könnte das sein? Vermittelt ein sehr schönes Gefühl von Vertrauen und Solidität bergab. Also kein Flattern, keine Unsicherheit. Von daher sehe ich es absolut nicht als Nachteil, dass das Rahmenset ein bißchen schwerer ist!

Ich mochte mein Cromor Zeitfahrrad auch sehr, gerade bei höheren Geschwindigkeiten, lag wie ein Brett auf der Strasse. Feine Sache.

In allen Situationen ausser in jenen seltenen Momenten in denen jemand ein Fahrrad hochheben will oder man es an die Waage hängt, ist ein robuster und nicht zu leichter Rohrsatz eigentlich angenehmer. Nur angeben kann man damit nicht so gut. Und leider wurde normalerweise bei den "einfachen" Rohren selten so schön und aufwändig gearbeitet wie bei den prestigeträchtigeren.
 
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Kann ich nur unterschreiben. Allerdings finde ich mehr als erstaunlich, wie sorgfältig das Battaglin für den einfacheren Rohrsatz verarbeitet ist: die Bremszug-Innenverlegung, die komplizierte Sitzrohrmuffe und alle Muffenspitzen handverschliffen. So aufwändig wie ein Top-Rohrsatz bearbeitet. Und extrem gute Lackierung. Der Rahmen ist rund 15 Jahre alt, ich habe ihn jetzt 2 Jahre lang Sommer wie Winter geprügelt und der Lack hat nicht den kleinsten Kratzer - immer noch wie frisch aus dem Ei gehüpft! (Gehe mit meinen Bieken allerdings auch sehr achtsam um!)

Was ich in Erfahrung gebracht habe: Battaglin hat seine Rennteams mit genau diesem Rahmen ins Rennen geschickt und danach ihre Erfahrungen in die Verbesserung investiert. Stephen Roche hat damit die WM, den Giro und die Tour gewonnen und irgendjemand hat beim Zeitfahren mit nem speziellen Battaglin Cromor-Zeitrad die WM gewonnen. Vielleicht ist das der Grund für die sorgfältige Verarbeitung?
 
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So, ich bin ratlos. Die altbekannte Frage, Draht-oder Schlauchreifen? Mavic Open Pro oder Mavic Reflex für dieses Rad?
Einsatzzweck sollte die engagierte Sonntagstour sein, wo man es dann aber durchaus auch mal wissen will.
 
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Das Angebot an hochwertigen Drahtreifen übersteigt seit Jahren das der brauchbaren Schlauchis. Da hast du die Wahl zwischen professionell und minderwertig. Dazwischen gibz nix mehr.
Bei Drahtreifen hast du mittlerweile eine Riesenauswahl, für jedes Wetter, jeden Untergrund und in fast jeder erdenklichen Farbe gibz welche. Wirst wohl daran nicht vorbekommen. Und wenn du mal auf anderes Terrain willst, wie z.B. die Schotterpiste, dann ziehste halt einfach andere Fluppen auf.
 
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Nun, ich denke ich werde mir noch Mavic Open Pros besorgen, in der Tat ist die Auswahl bei Schlauchreifen viel größer, mal sehen...

Ich habe gestern zufällig über eine österr. Bikebörse einen alten Campa-Umwerfer bekommen, das Umbauen der Schelle hat perfekt funktioniert, vielen lieben Dank für den genialen Tipp! :daumen:
Ich muss die Schelle nur noch ein wenig mehr aufpolieren, die ist noch etwas dunkler als der Rest. :D

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Heute war mir ein wenig langweilig, und so habe ich erstmal einige Komponenten zwecks Vorfreude an den Rahmen geschraubt.

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Hier ist teilweise noch etwas Polierarbeit notwendig, aber langsam wird es. :cool:
 
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Hier der Rest:

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Das Gewinde vom linken Schalthebel muss ich noch nachschneiden, da ist wohl beim Pulvern ein wenig reingekommen.

Zwei gröbere Probleme habe ich allerdings. Die Sattelstütze ist eine 27,2er, der Rahmen hat aber offenbar ein 26,8er Sattelrohr. Verdammt!!!
Kann man das Sattelrohr mit einer Reibahle oder so aufweiten oder geht sowas erheblich auf die Festigkeit?

projekt211.jpg


Nächstes Problem:

Ich habe die Kurbel jetzt nur provisorisch festgezogen, aber das kleine Kettenblatt schleift ab und an an der Kettenstrebe. Die Kurbel ist allerdings perfekt plan, hatte sie vorher ohne Kettenblätter auf eine Fliese aufgelegt, und alle fünf Arme lagen perfekt auf. Ist es möglich dass ich die Kurbel etwas schief aufgesetzt habe beim montieren? Wie kann man etwas mehr Abstand gewinnen?
 
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Sehr schöner Aufbau :love:
Da passt imho alles bis ins Detail :daumen:
Die Fotos sind auch sehr schön :)
Der passende F. Moser Vorbau würde dem Rad super stehen:


Viel Spaß und gutes Gelingen beim weiteren Aufbau!!
 
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Tja, Vorbau, Lenker, Sattel und Pedale fehlen mir leider noch. Da muss ich irgendwelche Schnäppchen abwarten.
 
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Die Jubigruppe ist zu lecker für den Rahmen, habbich ja schon an anderer Stelle bemerkt. Die Pulverung ist nicht so gut von der Oberfläche her, dass sie mit den hervorragend polierten Oberflächen der Jubi-Campa harmonieren würde.
Aelle-Rahmen haben in der Tat 26,8 mm Sattelstützdmr. Da kannste nix machen, außer die Teile an einen SL- oder SLX-Rahmen mit süperber Lackoberfläche zu schrauben.
Wegen der Kurbel kannste nur eine längere Welle suchen, oder eben einen Rahmen, der an der Stelle mehr Platz bietet.
Sagenhafterweise ist dein Kranz 7-fach. Es kommt mir so vor, dass zum Rahmen hin nicht genug Platz ist, dass die Kette berührunxfrei durchgeht. Das musst du auch noch prüfen.
alles in allem ist der Rahmen nicht gerade besonders geeignet für die Jubi.
Besser würde eine GranSport passen oder eine Gipiemme Chronosprint, die ja bevorzugt gerade von Moser verbaut wurde.
 
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